Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Wie viel hält der Prozessor des iPhone 7 Plus aus?
Wie viel hält der Prozessor des iPhone 7 Plus aus?
MLOS
18.09.17
13:14
Hi
Habe mal ne Frage... ☺️
Ich habe seit drei Monaten das iPhone 7 Plus und hab es immer in der Hosentasche dabei. Kann der Prozessor an Leistung verlieren, wenn das iPhone 7 Plus in der Hosentasche mal einen Stoß abbekommttder etwas gespannt wird? Bin nämlich extrem vorsichtig, weil ich nicht möchte, dass es langsamer wird. Manchmal meine ich sogar, dass einige Aufgaben schon ein klein wenig langsamer geworden sind. Nicht tragisch, aber ich meine ich merke was, dass es mal eine halbe Sek. Länger dauert. Kann das sein oder wie verhält sich das einfach?
Freue mich schon auf Antworten.^^
Hilfreich?
-6
Kommentare
Oligabler
18.09.17
13:27
Mach dir keine so komplizierte Sorgen. Das iPhone kann sehr viel ab.
Benutzen und genießen.
Hilfreich?
0
jogoto
18.09.17
13:28
Ein Prozessor geht oder geht nicht. Langsamer kann er bei äußerlichen Einflüssen nur durch Hitze, im Betrieb nur durch Überlastung werden. Beides ist temporär und hat mit Beschädigungen und Stößen nichts zu tun.
Hilfreich?
+4
MLOS
18.09.17
13:38
Also gibt es auch keine Abnutzung?
Hilfreich?
-2
Philantrop
18.09.17
15:13
Die Frage ist ausnahmslos putzig und ich feiere sie gerade.
Das meine ich absolut nett und freundlich. Ehrlich.
Nein - es gibt keine Abnutzung des Prozessors.
Die einzige Komponente in einem Smartphone die sich "verbraucht" ist der Akku.
Dinge wie Display, Kontakte (Buchsen) und Speicher (Schreib-/ Lesezyklen) sind vernachlässigbar.
Hilfreich?
+10
Lefteous
18.09.17
16:56
Klar kann sich ein Prozessor auch abnutzen. Gerade Divisionen durch Null sind extrem gefährlich. Wird diese Operation besonders häufig durchgeführt, kann sich schon mal etwas Silikon aus dem Prozessor lösen. Das Silikon kann dann in andere Bereiche des Geräts eindringen und für schwerste Schäden sorgen.
Hilfreich?
+2
Phil Philipp
18.09.17
17:21
Lefteous
...Gerade Divisionen durch Null sind extrem gefährlich....
Ich habe bei meinem SE insbesondere mit dem Gleitkomma-Überlauf Ärger - ständig die Hosentaschen versaut. Benutze seitdem wieder einen Gürtel-Clip.
Hilfreich?
+7
MikeMuc
18.09.17
18:36
Lefteous
Klar kann sich ein Prozessor auch abnutzen. Gerade Divisionen durch Null sind extrem gefährlich. Wird diese Operation besonders häufig durchgeführt, kann sich schon mal etwas Silikon aus dem Prozessor lösen. Das Silikon kann dann in andere Bereiche des Geräts eindringen und für schwerste Schäden sorgen.
Deshalb heißt es ja au Siliconvally und nicht Siliziumvalley
Hilfreich?
0
larsvonhier
18.09.17
20:37
Achtung, verstecktes Keyboard!
Gleich kommt sicher Kurt Telex um die Ecke.
Hilfreich?
-1
iBert
18.09.17
21:05
Also wenn du dein iPhone immer in der Hose trägst, würde ich mir eher sorgen machen über die Sachen die du sonst noch so in deiner Hose trägst....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
Hilfreich?
+1
coffee
18.09.17
21:09
iBert
Also wenn du dein iPhone immer in der Hose trägst, würde ich mir eher sorgen machen über die Sachen die du sonst noch so in deiner Hose trägst....
+1 🙄
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
Hilfreich?
-1
coffee
18.09.17
21:12
Achtung:
Eine eventuelle Prozessorabnutzung nennt man NICHT Prozession! 😇😎
Hilfreich?
+1
aqua01
19.09.17
00:21
Phil Philipp
Ich habe bei meinem SE insbesondere mit dem Gleitkomma-Überlauf Ärger - ständig die Hosentaschen versaut. Benutze seitdem wieder einen Gürtel-Clip.
Du verwendest zu viel Gleitmittel. Einfach etwas reduzieren, dann gibts auch kein Problem mehr mit dem Überlauf...
Hilfreich?
0
Tigerradieschen
19.09.17
01:19
Ich würd´mir Gedanken um die Hose machen, evtl. SMS an Apple
Hilfreich?
-1
Legoman
19.09.17
08:18
Das nennt man "hedonistische Adaption". Abnutzung durch Gewöhnung.
(Erste Fahrt im Ferrari - feuchte Hose. 200. Fahrt im gleichen Auto - so bei 280 ist ein nerviges Beschleunigungsloch zu spüren, kann man da nix machen?)
Hilfreich?
+2
karstens
19.09.17
09:09
jogoto
Ein Prozessor geht oder geht nicht. Langsamer kann er bei äußerlichen Einflüssen nur durch Hitze, im Betrieb nur durch Überlastung werden. Beides ist temporär und hat mit Beschädigungen und Stößen nichts zu tun.
Kann ich nur widersprechen.
In elektronischen Schaltungen treten im wesentlichen 3 Formen der Alterung auf:
Elektromigration,
Hot-Carrier Injection
und Negative-bias Temparature Instability.
Von temporär kann dabei nicht die Rede sein.
Hilfreich?
+2
larsvonhier
19.09.17
11:02
Stimmt, hat nur alles nichts mit mechanischen Stößen auf das Gerätegehäuse zu tun.
karstens
Kann ich nur widersprechen.
Elektromigration,
Hot-Carrier Injection
Von temporär kann dabei nicht die Rede sein.
Hilfreich?
+3
MLOS
19.09.17
11:57
Das heißt nur durch Alterung nutzt sich der Prozessor ab, aber nicht durch irgendwelche Stöße oder bei stärkerer druckausübungufs Gehäuse.?
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
19.09.17
12:54
Ich würde mir da eher um das Gerät an sich Gedanken machen denn um den Prozessor.
Wenn das iPhone krumm aus der Tasche kommt, vielleicht mal über weitere Hosen nachdenken
Hilfreich?
0
MLOS
19.09.17
14:20
Mie geht es halt darum, dass es immer gleich schnell bleibt. Zumindest so lange, solange noch die schnell laufen des Software drauf ist.
Hilfreich?
-3
coffee
19.09.17
14:41
Wenn die Software bereits jetzt schon so hakelig läuft wie dein zweiter Satz, dürfte es bereits schon zu spät sein.
MLOS
Mie geht es halt darum, dass es immer gleich schnell bleibt. Zumindest so lange, solange noch die schnell laufen des Software drauf ist.
Hilfreich?
-1
larsvonhier
19.09.17
15:15
Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber..."
Wenn einer der o.g. Effekte (Elektromigration von Leiterbahnen oder Diffusionsprozesse im Halbleiter) zu stark wird, fangen Fehlfunktionen an (Abstürze, Aufhängen, Neustarts des iOS und der APPs etc.) bis hin zum kompletten Versagen. Langsamer wird der Prozessor dadurch nicht. Es gibt eine thermische Schutzgrenze, bei der Prozessoren üblicherweise heruntergetaktet (künstlich verlangsamt werden), um gegen Überlastung zu schützen. Das wäre aber reversibel und ist eher Software/APP-abhängig.
Zum Thema Stöße und Verbiegungen des Gerätes: Wenn die so stark auftreten, dass nicht nur das Gehäuse, sondern die (µBGA-)Lötstellen leiden, ist auch irgendwann Schluss (wie oben: Fehlfunktionen oder Geräteausfall).
Langsamer wird aber auch da vorher nichts!
MLOS
Das heißt nur durch Alterung nutzt sich der Prozessor ab, aber nicht durch irgendwelche Stöße oder bei stärkerer druckausübungufs Gehäuse.?
Hilfreich?
+1
jogoto
19.09.17
15:17
karstens
Elektromigration,
Hot-Carrier Injection
Und dadurch wird er langsamer?
Hilfreich?
-2
timp
19.09.17
15:31
Wenn das Telefon in der Hose langsamer wird, einfach etwas schneller laufen.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
Hilfreich?
+3
teorema67
19.09.17
17:08
MLOS
Freue mich schon auf Antworten.^^
MLOS
Also gibt es auch keine Abnutzung?
Ein echter Schelm. YMMD
Edit: Es gibt doch eine Abnutzung. Das Hirn des Nutzers nutzt sich durch jahrelange iPhone-Nutzung ab
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
coffee
19.09.17
19:58
Irgendwie erinnert mich dieser Thread an die von Alaska... 🤔
Hilfreich?
0
MLOS
20.09.17
08:19
Ich finde halt irgendwie, dass es schon langsamer geworden ist. Vom iPhone 6 zum 7 Plus merke ich keinen großennterschied mehr...
Hilfreich?
-1
teorema67
20.09.17
08:54
MLOS
Ich finde halt irgendwie, dass es schon langsamer geworden ist.
Das ist normal. Mehr Apps, mehr Prozesse, mehr Files, mehr "Müll" auf dem Massenspeicher ...
Nach Wiederherstellung mit dem
alten
iOS vom Zeitpunkt der Auslieferung, ohne Apps etc., ist es so schnell wie am Anfang
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
0
MLOS
20.09.17
09:04
teorema67
MLOS
Ich finde halt irgendwie, dass es schon langsamer geworden ist.
Das ist normal. Mehr Apps, mehr Prozesse, mehr Files, mehr "Müll" auf dem Massenspeicher ...
Nach Wiederherstellung mit dem
alten
iOS vom Zeitpunkt der Auslieferung, ohne Apps etc., ist es so schnell wie am Anfang
Das heißt, dass das nicht am Prozessor liegt und er e,infach nicht an Leistung verlieren kann, zumindest nicht dauerhaft durch äußerliche Einwirkung, nur temporär durch Hintergrundprozesse, bei einwirkender Hittze usw... Aber wenn Hitze und andre Prozesse abgeschlossen sind, müsste die Ausgangsleitung bzw. Normalleitung wiederhergestellt sein.
Hilfreich?
-1
someone
20.09.17
10:50
Genau genommen werden die Transistoren auf dem Chip sehr wohl (etwas) langsamer, aber dafuer hat man schon Reserve eingeplant so dass man trotzdem noch gleich schnell Takten kann, womit sich letztendlich exakt gar nichts aendert an der fuer den Benutzer beobachtbaren Geschwindigkeit.
Hilfreich?
+1
yan.kun
20.09.17
12:10
Du musst dir vorstellen, das der Prozessor aus Strukturen besteht, die mikroskopisch klein sind, bestehend aus Bausteinen deren Anzahl in die Milliarden geht, auf einer Fläche von wenigen mm². Wenn bis dort ein mechanischer Einfluss von außen durchdringen sollte, wird der Prozessor unweigerlich zerstört. Daher nein, der Prozessor verliert nicht an Leistung durch einfachen Druck von außen.
Und nein, Transistoren schalten nicht langsamer über die Zeit, sondern brauchen einfach mehr Energie um zu schalten. Was langsamer wird ist der Taktgeber, aber das auch nur über einen nicht wahrnehmbaren kleinen Bereich (wir reden hier von Hz im Ghz Bereich, also 0,0000000001% über mehrere Jahre). Mit zunehmender Energie die zum Schalten benötigt wird, kommen irgendwann Fehler zum tragen weil die Schaltung nicht mehr stattfindet (Bits kippen um) die dann zu Abstürzen führen. Eine CPU wird also nicht Messbar langsamer, sondern produziert irgendwann einfach nur Fehler.
Hilfreich?
+2
MLOS
20.09.17
12:29
yan.kun
Du musst dir vorstellen, das der Prozessor aus Strukturen besteht, die mikroskopisch klein sind, bestehend aus Bausteinen deren Anzahl in die Milliarden geht, auf einer Fläche von wenigen mm². Wenn bis dort ein mechanischer Einfluss von außen durchdringen sollte, wird der Prozessor unweigerlich zerstört. Daher nein, der Prozessor verliert nicht an Leistung durch einfachen Druck von außen.
Und nein, Transistoren schalten nicht langsamer über die Zeit, sondern brauchen einfach mehr Energie um zu schalten. Was langsamer wird ist der Taktgeber, aber das auch nur über einen nicht wahrnehmbaren kleinen Bereich (wir reden hier von Hz im Ghz Bereich, also 0,0000000001% über mehrere Jahre). Mit zunehmender Energie die zum Schalten benötigt wird, kommen irgendwann Fehler zum tragen weil die Schaltung nicht mehr stattfindet (Bits kippen um) die dann zu Abstürzen führen. Eine CPU wird also nicht Messbar langsamer, sondern produziert irgendwann einfach nur Fehler.
Alles klar, danke.
Also kann da jetzt in drei Monaten eigentlich noch nichts langsamer sein, trotz Stößen und Co.
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Kopfhörer für Workout
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats