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Wie viel ppi hätte das iPhone bei 2272 x 1280 Pixel?
Wie viel ppi hätte das iPhone bei 2272 x 1280 Pixel?
iPanel
10.01.13
23:19
Wie viel ppi hätte das iPhone bei 2272 x 1280 Pixel?
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Kommentare
Gerhard Uhlhorn
10.01.13
23:31
Welches iPhone?
Du misst einfach das sichtbare Bild (in Zoll, 2,54 cm = 1 Zoll oder 1 Inch) und teilst die Anzahl der Pixel durch die Länge.
Beispiel: Das iPhone 4 hat eine Displayhöhe von 72 mm, was umgerechnet 2,83" sind.
2272 Pixel / 2,83 Inch = 802,83 Pixel per Inch (ppi)
Alles klar?
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iPanel
10.01.13
23:37
Gerhard Uhlhorn
Dieses iPhone gibt es noch nicht. Ich habe die Auflösung vom iPhone 5 genommen und einmal die Länge und die Breite verdoppelt.
Eventuell kommt ja mal ein iPhone mit so einer Auflösung
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Gerhard Uhlhorn
10.01.13
23:43
Ich weiß, dass es das nicht gibt. Ich habe Dir nur gesagt, wie man es ausrechnet.
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iPanel
10.01.13
23:58
Gerhard Uhlhorn
Ich weiß, dass es das nicht gibt. Ich habe Dir nur gesagt, wie man es ausrechnet.
Entschuldigung, ich habe die Frage "Welches iPhone" falsch verstanden. Mir war schon bewusst, dass du weisst, dass es ein solches iPhone nicht gibt, wollte nur deine Frage beantworten
Also ich meine ein 4" iPhone mit einer Auflösung von 2272 x 1280 Pixel.
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iPanel
10.01.13
23:58
Vielen Dank für die Formel!
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Gerhard Uhlhorn
11.01.13
01:47
Bitte, gern geschehen.
„Welches iPhone“ bezog sich auf Deine Eingangsfrage. Denn die Displays der verschiedenen iPhones sind ja unterschiedlich groß. Und da Du keines angegeben hast, habe ich es Dir anhand des iPhone 4 vorgerechnet. Denn das habe ich und kann es nachmessen. Du musst es analog auf das iPhone übertragen für das Du es rechnen willst. Das kann auch das nicht existierende iPhone sein.
Du musst dann halt nur wissen wie groß Du Dir das Display vorstellst. Grundsätzlich gilt aber immer: Auflösung ist Pixel pro Länge.
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Hühnchen
11.01.13
09:03
und wozu das alles?
Dieses iPhone gibt es noch nicht. Ich habe die Auflösung vom iPhone 5 genommen und einmal die Länge und die Breite verdoppelt.
du musst mal 10 nehmen - das gibt noch bessere Werte
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valcoholic
11.01.13
09:25
iPanel
Eventuell kommt ja mal ein iPhone mit so einer Auflösung
Kaum. Die Auflösung des aktuellen iPhones stützt sich darauf, dass der Abstand des Auges zum Gerät beim Durchschnitt aller User so groß ist, dass das Auge keine Pixel mehr erkennen kann und das Bild somit perfekt wirkt. Es gibt daher keinen Grund, warum man Ressourcen für sowas verschwenden sollte. Zeitungen, Bücher, Plakatreklamen usw. sind schon vor zig Jahren an einem Punkt angelangt, bei dem sich die technische Beschaffenheit dem tatsächlichen Nutzen angepasst hat. Daher sind die einen sehr grob und die anderen ganz fein aufgelöst. Ich behaupte mal, dass die Pixeldichte beim iPhone einen Grad erreicht hat, den zu überbieten keinen Mehrwert für den User darstellen kann und bestenfalls zum protzen vor Freunden was bringen würde.
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Gerhard Uhlhorn
11.01.13
11:01
Natürlich könnte man irgendwann auch 1.000.000 ppi machen, nur wozu?!? Der Sinn der hohen Auflösung ist es ja, dass man keine Pixel mehr sieht. Und dieses Ziel ist ja schon jetzt erreicht!
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Timmeyy
11.01.13
11:35
http://lmgtfy.com/?q=ppi+rechner
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iPanel
11.01.13
12:12
valcoholic
iPanel
Eventuell kommt ja mal ein iPhone mit so einer Auflösung
Kaum. Die Auflösung des aktuellen iPhones stützt sich darauf, dass der Abstand des Auges zum Gerät beim Durchschnitt aller User so groß ist, dass das Auge keine Pixel mehr erkennen kann und das Bild somit perfekt wirkt. Es gibt daher keinen Grund, warum man Ressourcen für sowas verschwenden sollte. Zeitungen, Bücher, Plakatreklamen usw. sind schon vor zig Jahren an einem Punkt angelangt, bei dem sich die technische Beschaffenheit dem tatsächlichen Nutzen angepasst hat. Daher sind die einen sehr grob und die anderen ganz fein aufgelöst. Ich behaupte mal, dass die Pixeldichte beim iPhone einen Grad erreicht hat, den zu überbieten keinen Mehrwert für den User darstellen kann und bestenfalls zum protzen vor Freunden was bringen würde.
Ich kann noch Pixel sehen! Und deshalb möchte ich noch mehr Pixel haben
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Waldi
11.01.13
12:34
Uhlhorn hat die Länge mit der Breite vertauscht
Ein iPhone 5 mit verdoppelter Pixelanzahl (Länge oder Breite sind egal) hätte daher auch die doppelte Auflösung des aktuellen iPhone 5.
Also 326 ppi mal 2!
Siehe:
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
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valcoholic
11.01.13
12:54
iPanel
Ich kann noch Pixel sehen! Und deshalb möchte ich noch mehr Pixel haben
Wie gesagt:
... dass der Abstand des Auges zum Gerät beim Durchschnitt aller User so groß ist ...
Wenn du noch Pixel siehst, dann zählst du eben nicht zum Durchschnitt aller User. Beim iPad nutzt Apple eine geringere Pixeldichte, weil man das auch weiter weghält und der Durchschnitt da auch nichts mehr sieht. Man kann jedes bedruckte und bebilderte Medium so nah ans Auge führen, dass man Bildpunkte erkennen kann, selbstverständlich zählt da auch das iPhone dazu. Aber eine Umstellung auf eine neue Pixeldichte ist sehr aufwendig und würde nur stattfinden, wenn sich für die Masse der User damit ein deutlicher Mehrwert ergeben würde, was nie der Fall sein kann, solange die Menschheit nicht die nächste Evolutionsstufe durchmacht und plötzlich Macro-Augen erhält.
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Blubs
11.01.13
13:04
iPanel
Ich kann noch Pixel sehen! Und deshalb möchte ich noch mehr Pixel haben
Mit der Lupe?
Wenn man keine Probleme hat…
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Gerhard Uhlhorn
11.01.13
13:12
Waldi
Uhlhorn hat die Länge mit der Breite vertauscht
Höhe, Breite und Tiefe sind alles (physikalisch korrekt bezeichnet) Längen – was auch sonst?
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Waldi
11.01.13
13:22
Uhlhorn
Na gut: Du hast die lange Länge mit der kurzen Länge vertauscht!
Ist das für dich korrekte Terminologie?
Besser wäre, du würdest dein Rechenergebnis nachprüfen!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
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Gerhard Uhlhorn
11.01.13
13:38
Waldi, wenn ich das iPhone vor mir halte, dann ist das Bild 72 mm hoch, und 49,8 mm breit (etwa). 72 mm x 49,8 mm bei 2272 x 1280 Pixel. 72 mm gehört also zu 2272 Pixel.
Ist doch alles richtig.
Allerdings ging es auch eher darum, wie man es rechnet.
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Spatenheimer2
11.01.13
13:47
Misst man die PPI nicht in der Diagonale?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
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Gerhard Uhlhorn
11.01.13
13:54
Spatenheimer2: Nein. Wäre aber auch dasselbe. PPI = Pixel per
Inch
, und Inch ist ganz klar eine Längenangabe.
Aber das gilt natürlich genau so für diagonale Längen.
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Joe12
11.01.13
14:05
Nein das ist nicht das selbe
bei deiner Formel hast du 802,83 ppi raus was falsch ist das richtige Ergebnis ist 651,94 ppi was logischer weise das doppelte der momentanen ppi des iphone 5/4 ist nämlich 326 ppi. Bei deiner formel rechnest du nur die dichte in der höhe aus.
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Gerhard Uhlhorn
11.01.13
14:09
Spatenheimer2 + Joe12: Wenn Ihr einen Bildschirm mit 2272 x 1280 Pixel hat, dann hat die Diagonale (Pythagoras, a² + b² = c²) √(2272² + 1280²) = 2607,75 Pixel
Wenn der Bildschirm die Abmaße 88,4 mm x 49,8 mm hat, dann ist die Diagonale 101,5 mm.
2272 Pixel / 88,4 mm = 652,8 PPI
1280 Pixel / 49,8 mm = 652,8 PPI
2607,75 Pixel / 101,5 mm = 652,8 PPI
Alles klar?
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Spatenheimer2
11.01.13
14:11
Nein.
Warum misst Apple das dann so?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
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Gerhard Uhlhorn
11.01.13
14:13
Spatenheimer2
Nein.
Warum misst Apple das dann so?
Weil es dasselbe ist? Siehe meinen Post von eben! Bei Auflösungen wird nicht angegeben, ob es hoch, oder quer oder diagonal gemessen wird. Das macht man nur, wenn die Auflösung in Höhe und breite unterschiedlich ist.
Bei der Bildschirmgröße (= Fläche) gibt man die Diagonale an. Das hat man mal eingeführt um nicht Höhe
und
Breite angeben zu müssen. Damals gab es aber auch nur das 4:3-Format.
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Spatenheimer2
11.01.13
14:25
Stimmt, bei quadratischen Pixeln ist es egal.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
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RyanTedder
11.01.13
14:51
Ein bisschen besser könnte die Auflösung schon noch sein, wenn man spielt oder ein Film guckt auf dem iPhone dann hält man das Gerät ja schon etwas näher und da kann man dann schon die Pixel erkennen. Früher oder später wird das auch noch kommen allerdings hat das keine hohe Priorität da die meisten Menschen die Pixel schon nicht mehr sehen können
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Gerhard Uhlhorn
11.01.13
15:19
RyanTedder: Das liegt aber am Film, nicht am Display.
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