Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Wie weiter? Analog fotografieren oder DSLR kaufen?
Wie weiter? Analog fotografieren oder DSLR kaufen?
MacDuff
17.08.06
22:41
Nun ich besitze eine Minolta 7000 (analog und so ca. 20 Jahre alt) und interessiere mich stark für Fotografie, vor allem in S/W. Als ich letztens einen S/W Film entwickeln lassen habe, kostete mich das ganze ein kleines Vermögen und gefährdet nun die Zukunft meines Hobbys. Das witzige ist aber, das ein S/W Diafilm günstiger zu entwickeln ist, wie ein S/W "Normal"-Film. Jetzt habe ich mir überlegt, da ich schon ne gute Kamera habe, einfach alles auf Dia zu fotgrafieren und anschliessend einzuscannen. Dazu müsste ich mir aber erstmal son nen Scanner zu legen. Eine gute Alternative für mich wäre zudem die Sony Alpha 100, da die Minolta Objektive ja passen. Aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob die Sony wirklich als gute Kamera taugt, da ich hier immer wieder über starkes Rauschverhalten gelesen habe. Bin momentan einfach ein bisschen verunsichert... oder soll ichs mit der Scannervariante versuchen?
Gruss
MacDuff
„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
Hilfreich?
0
Kommentare
svarta
17.08.06
23:10
Zahlbare Scanner sind schlecht (hab Erfahrung, glaub mir). Ein guter Diascanner kostet 80'000 Sfr, das einscannen ist ein wahnsins Aufwand (Bilder aus dem Rahmen nehmen,...)..... kann dir zu dieser Variante wirklich nicht empfehlen!
Ich Besitze jetzt die Minolta 7d (kann dir aber noch nicht sagen wie gut Sie ist, hab noch kein Objektiv:-y)
Lass dich doch in einem guten Fotogeschäft beraten, in der Schweiz gibt es ja genug von diesen...(Info: "...Wohnort Klein aber fein..."
Hilfreich?
0
MacDuff
17.08.06
23:14
Werde ich wohl mal machen müssen... Etwas damit ich die Objektive wieder verwenden könnt wäre schon verdammt praktisch... na mal schaun
„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
Hilfreich?
0
sonorman
17.08.06
23:24
Ich würde alles daran setzen, auf eine DSLR umzusteigen. Alle Vorteile hier noch mal aufzuzählen wäre müßig, aber es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund mehr, weiter analog zu knipsen.
Hilfreich?
0
MacDuff
17.08.06
23:27
sonorman
ja da geht wohl kein weg dran vorbei...:-D
Problem immer noch: ich möchte eigentlich keine andere Kamera wie die Sony Alpha, aber ich bin mir nicht mehr so sicher, wenn ich da so Rauschverhalten anschaue
Hilfreich?
0
Mac Tobi
17.08.06
23:34
Wegem rauschen mach ich mir weniger Sorgen: lass einfach die Finger von Iso 1600. Mach isch auch so.
Hilfreich?
0
MacDuff
17.08.06
23:37
Was macht dir sonst Sorgen?
Tönt eben grad so, als würde dir etwas anderes sorgen machen:-D
Hilfreich?
0
Mac Tobi
17.08.06
23:41
MacDuff
Kosten? Wobei wenn man die kosten eines Scanners sieht @@ Spotpreis!:-y:-P
Hilfreich?
0
MacDuff
17.08.06
23:42
Wenn svarta recht behält dann ja...:-D
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...
Das MacBook Pro M4
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Apple verbessert Bildschirm-Unterstützung beim ...
PIN-Code erraten: Dauer
Rechner-App: Verschwundenes Feature kehrt mit i...
Cook-Interview: Ruhestands-Ideen, Tagesbeginn, ...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...