Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wieder Time Machine
Wieder Time Machine
Werner
26.02.25
13:12
Ich muß einen MacMini 15.3 für die Frau einrichten, bin aber selbst auf dem Stand Mac 5.1 und 10.14.6., ist also anstrengend…
Kurz: SSD APFS für TM angelegt, nach erstem TM-Vorgang > Apfel-i = nur lesen.
In der Furcht, TM könne nun keine weiteren Backups machen den Vorgang wiederholt. Neu formatiert, danach Apfel-i = lesen und schreiben.
Nach erstem TM-Vorgang > Apfel-i = wieder nur lesen.
Nun ein weiteres Backup manuell eingeleitet – und siehe da, es scheint zu funktionieren. Timemachine selbst scheint schreiben zu dürfen.
Kann das jemand bestätigen?
Übrigens, bei support.apple.com/de wird berichtet, mit Option aufs TM-Symbol in der Menüleiste klicken ergibt „Backups überprüfen“. Hier leider nicht, das Menü wechselt nur zwischen zwei Durchsuchungsmöglichkeiten.
Danke für kurzen Kommentar; Werner
Hilfreich?
0
Kommentare
Deichkind
26.02.25
13:33
Werner
Kurz: SSD APFS für TM angelegt, nach erstem TM-Vorgang > Apfel-i = nur lesen.
Für welche Benutzer war "Nur Lesen" eingetragen? Auch für "System"?
Hilfreich?
0
Roby Toby
26.02.25
13:40
Ist bei mir genauso. Früher wurden .sparcebundle erstellt welche dann auch die Option „Backups überprüfen“ erlaubt. Jetzt werden Snapshots in Volumens gesichert.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
26.02.25
13:49
Werner
Kann das jemand bestätigen?
Du meinst wahrscheinlich die Rechte für den allerobersten Ordner auf der Time Machine-Platte: Ja, das ist normal. Das ist ein Schutz gegen Beschädigung der Datensicherungen. Außer dem Betriebssystem selbst darf niemand in diesen Ordner schreiben.
Roby Toby
Früher wurden .sparcebundle erstellt welche dann auch die Option „Backups überprüfen“ erlaubt. Jetzt werden Snapshots in Volumens gesichert.
Das stimmt nicht. Sparse-Bundles werden bei einer Sicherung
übers Netzwerk hinweg
verwendet und da hat sich auch nichts geändert. Lokale Sicherungen laufen immer auf ein normales Volume.
Richtig ist, dass man früher mehrere Sicherungssätze für mehrere Computer auf einem HFS+-Volume haben konnte. Das waren dann jeweils Unterordner von "Backups.backupdb". Das ist seit macOS 11 mit APFS-Zielmedien nicht mehr erlaubt. Dort sichert ein 1 Computer auf 1 Volume und verwendet für die Time Machine-Schnappschüsse APFS-Schnappschüsse.
Die Funktion "Backups überprüfen" gibt es auch heute noch. Über das TM-Symbol allerdings nur, wenn man nur auf genau 1 Medium sichert, nicht auf mehrere.
Hilfreich?
+2
WE
26.02.25
13:51
"nur lesen" ist korrekt und ja, Time Machine sichert weiter auf der externen Platte. Damit wird verhindert, dassnoch zusätzlich Daten auf diese externe Platten vom Nutzer geschrieben werden können. Denn: zusätzliche Daten haben aus logischen Gründen auf einer TM-Platte nichts zu suchen. Wenn diese nämlich kaputt geht, sind die zusätzlichen Daten nirgendwo gesichert und damit verloren.
Hilfreich?
0
Werner
26.02.25
13:58
Das SSD-Symbol im Finder aktivieren (ist das der alleroberste Ordner?). Apfel-i drücken. Ganz unten im Info-Fenster, wo normalerweise die Nutzer in einer Art Tabelle stehen, steht nix außer "Du darfst nur lesen". Keine Nutzer, keine Tabelle, nix. Auch nix zum aufklappen, kein Schloß. Es ist, als bemächtige sich TM der Nutzer und deren Rechte. Marcels Erklärung fühlt sich aber durchaus passend und logisch an.
Hilfreich?
0
Roby Toby
26.02.25
14:11
Marcel Bresink
Die Funktion "Backups überprüfen" gibt es auch heute noch. Über das TM-Symbol allerdings nur, wenn man nur auf genau 1 Medium sichert, nicht auf mehrere.
Das kann ich so nicht bestätigen. Mein Mini sichert auf nur 1 Medium und trotzdem gibt es bei mir die Funktion nicht mehr.
Bei den anderen Sicherungen, über das Netzwerk, ist die Funktion da.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
26.02.25
14:18
Werner
Das SSD-Symbol im Finder aktivieren (ist das der alleroberste Ordner?).
Ja, so ist es. Da gibt es oft ein großes Missverständnis, weil Leute denken, es gäbe Rechte für eine Platte oder ein Volume. Solche Rechte gibt es nicht, denn jede einzelne Datei und jeder einzelne Ordner hat eigene Rechte-Einstellungen.
Was man an dieser Stelle sieht, ist nur also nur das Zugriffsrecht für den obersten Ordner auf dem Time Machine-Volume.
Roby Toby
Mein Mini sichert auf nur 1 Medium und trotzdem gibt es bei mir die Funktion nicht mehr.
Bei Sequoia kann es tatsächlich manchmal vorkommen, dass der Menüpunkt fehlt. Das halte ich für einen Bug. Man kann zur Not auf "tmutil" im Terminal ausweichen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Tim Cook zu Trump-Besuch im Weißen Haus
Sichere Exklave – neue Sicherheitsfunktion in m...
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1
Asahi-Linux: Projektleiter gibt auf – wegen und...
iPhone 17 Air: Neue Renderings sollen finales D...
Erste GPU-Benchmarks des MacBook Air M4?
Übersicht: Was auf Macs mit Apple Silicon nicht...
FLOP und SLAP: Zwei neue CPU-Lücken in Apples M...