Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Wieder einmal Safari
Wieder einmal Safari
Loisl
14.09.23
06:46
Ich hatte einen Haufen offene Tabs.
Vor dem letzten Update habe ich alle Apps geschlossen.
Nach dem Update habe ich in einer App beim Scrollen einen Link berührt, er ist im Splitview in Safari in einem einzelnen Tab aufgegangen und alle bis dahin offenen Tabs sind ohne Nachfrage weg. ;-(
„Verlauf“ und „zuletzt geschlossen“ helfen nicht, es müsste so etwas wie „zuletzt offen“ geben.
Habt ihr eine Idee, wie ich wieder an die Tabs komme?
Ich habe ein BackUp am Mac und kann mit so etwas wie iMazing die Rohdaten exportieren, So komme ich an die .DBs von Safari in HomeDomain:Library:Safari
Da muss ich wohl rumwühlen, in welcher Datanbank die URLs sind. Mühsam.
Was lernt man daraus?
Safari nie, nie, nie schließen! Wenn Safari im SplitScreen aufpoppt (kann man anscheinend nicht unterbinden), dann gut aufpassen, welche Instanz von Safari man löscht.
Hilfreich?
-5
Kommentare
MetallSnake
14.09.23
10:32
Im Menü gibts irgendwo einen Punkt "Zuletzt geschlossenes Fenster öffnen" (oder so ähnlich). Klingt so als würde das das Problem lösen, aber nur wenn du seitdem nicht weitere Safari Fenster geschlossen hast.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
0
momirv
14.09.23
10:42
Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Wenn eine neue Instanz von Safari aufgeht, bleibt die alte samt allen Tabs weiterhin noch da und ich kann zwischen den beiden hin und her switchen.
Man kann aber eh nicht davon ausgehen, dass eine Anwendung nie abstürzt.
Wichtige URL gehören in die Bookmarks.
Hilfreich?
+2
Loisl
14.09.23
15:56
momirv
Ich kann das Problem bei mir nicht nachvollziehen. Wenn eine neue Instanz von Safari aufgeht, bleibt die alte samt allen Tabs weiterhin noch da und ich kann zwischen den beiden hin und her switchen.
Man kann aber eh nicht davon ausgehen, dass eine Anwendung nie abstürzt.
Wichtige URL gehören in die Bookmarks.
Es ist aber nicht so, dass die alte Instanz weiterhin offen ist. In Safari sind x Tabs offen. Wenn ich Safari beende und wieder neu starte, sind sie wieder da.
Wenn ich Safari beende und einen anderen Browser (z. B. Chrome) starte und dort auf einen Link tippe und ziehe (wie es beim Scrollen versehentlich passieren kann), kommt ein grünes Plus und eine neue Instanz von Safari mit nur diesem einen Link. Die offenen Tabs aus der anderen Instanz sind unrettbar weg.
Wenn die andere Instanz offen ist, ist das kein Problem, man muss nur die neue Instanz schließen.
Hilfreich?
0
Loisl
14.09.23
15:59
MetallSnake
Im Menü gibts irgendwo einen Punkt "Zuletzt geschlossenes Fenster öffnen" (oder so ähnlich). Klingt so als würde das das Problem lösen, aber nur wenn du seitdem nicht weitere Safari Fenster geschlossen hast.
Am iPad?!
Da gibt es nur bei einem längeren Drücken und Halten auf das Plus bei den Tabs, eine Liste der zuletzt geschlossenen Tabs anzuzeigen.
Hilfreich?
0
MetallSnake
14.09.23
16:13
Loisl
Am iPad?!
Da gibt es nur bei einem längeren Drücken und Halten auf das Plus bei den Tabs, eine Liste der zuletzt geschlossenen Tabs anzuzeigen.
Oh, ich ging vom Mac aus. Auf die Idee dass es um das iPad geht kam ich nicht. Im Nachhinein sehe ich dass "iMazing" wohl der Hinweis gewesen wäre, dass es sich nicht um den Mac handeln kann.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
0
matt.ludwig
14.09.23
16:15
MetallSnake
Oh, ich ging vom Mac aus. Auf die Idee dass es um das iPad geht kam ich nicht. Im Nachhinein sehe ich dass "iMazing" wohl der Hinweis gewesen wäre, dass es sich nicht um den Mac handeln kann.
Und wie öffnet man am Mac Safari mit einem Tap im Splitview?
Hilfreich?
0
MetallSnake
14.09.23
16:21
matt.ludwig
Grünen Knopf gedrückt halten, dann kann man ein Splitview wählen.
Von "Tap" stand da nichts.
Fand die genutzten Begrifflichkeiten wie "Instanz" in dem Zusammenhang aber auch eigenartig, so dass ich mir auch bei anderen Begriffen dachte, dass er andere als die mir gewohnten Begriffe verwendet.
Hilfreich?
0
matt.ludwig
14.09.23
16:29
MetallSnake
matt.ludwig
Grünen Knopf gedrückt halten, dann kann man ein Splitview wählen.
Von "Tap" stand da nichts.
Fand die genutzten Begrifflichkeiten wie "Instanz" in dem Zusammenhang aber auch eigenartig, so dass ich mir auch bei anderen Begriffen dachte, dass er andere als die mir gewohnten Begriffe verwendet.
Sorry, Tab natürlich
Aber mit "Link berührt und öffnet im Splitview" kann es sich schon denken. Sei's drum, ist spitzfindig
Hilfreich?
0
rmayergfx
14.09.23
17:04
@Loisl
Bitte beim nächsten mal gleich dazuschreiben, das du auf dem iPad unterwegs bist und es in der richtigen Kategorie einstellen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Loisl
14.09.23
17:12
rmayergfx
@Loisl
Bitte beim nächsten mal gleich dazuschreiben, das du auf dem iPad unterwegs bist und es in der richtigen Kategorie einstellen!
Oh, sorry! Hatte das in meinem ersten Versuch stehen.
Aber manchmal „friert“ auf meinem iPad mini 6 das Eingabefeld ein, wenn ich den Cursor mit der Leertaste verschiebe. Dann muss ich von vorne beginnen, dabei habe ich wohl den Hinweis auf das iPad vergessen.
Hilfreich?
-1
rmayergfx
14.09.23
17:20
Bist aber auch in der Rubrik verkehrt. Der Thread steht unter Forum >Netzwerk und sollte unter Forum > iPad stehen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.1 veröffentlicht
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Mac mini M4
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
20 Jahre Mac mini
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...