Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wiederherstellen-Volume bietet das falsche System an

Wiederherstellen-Volume bietet das falsche System an

McErik03.01.2308:41
MBAir M1 macOS 13.1 Ventura

Ausgangslage:
Ich wollte mein System zusätzlich auf einer externen Thunderbolt-SSD installieren. Nachdem ich dabei gelernt hatte, dass die äußere Platte nicht verschlüsselt sein darf, lief die Installation dort problemlos ab.
Als ich dann mit einem Neustart zurück zum inneren Start-Volume wechselte, wurde ich aufgefordert, mich dort mit meiner Apple ID erneut anzumelden. Kaum hatte ich dazu die Systemeinstellungen geöffnet, lief nichts mehr. Ich konnte die Einstellungen nicht beenden, auch nicht sofort beenden. Der Mac ließ sich nicht mehr regulär herunterfahren, weil die Systemeinstellungen nicht beendet werden konnten. Nach einer Notabschaltung startete der Mac wieder mit der geöffneten Systemeinstellung und mit der gleichen Problematik wie zuvor.

Also entschloss ich mich zu einer Neuinstallation - seit langem mal wieder mittels Recovery Volume.
Zunächst die Volume-Gruppe Macintosh HD gelöscht. Danach macOS neu installieren. Erst als ich die Installation schon angestoßen hatte, fiel mir auf, dass ja Monterey installiert wurde.

Aber warum bietet mir die Recovery hier Monterey an? Das älteste System für dieses MacBook wäre Big Sur gewesen, das neueste und das zuletzt installierte System wäre Ventura. Monterey liegt einfach nur mittendrin.

Die Installation aus der Recovery läuft übrigens amerikanisch ab. Wobei nicht so sehr die englische Sprache, wohl aber die amerikanische Tastaturbelegung zu beachten ist. Bei den Eingaben (WiFi, Apple ID) ist auf y/z und die Sonderzeichen zu achten! Kurioses am Rande: Neuerdings bietet Apple auch nach der Landeswahl „Germany“ als dortige Landessprache (default) britisches Englisch an.

Das Ganze bestärkt mich darin, zur Neuinstallation doch wieder die vorbereiteten Install-Sticks zu verwenden. Da weiß man wenigstens, welches System man bekommt!
+1

Kommentare

Marcel Bresink03.01.2309:07
McErik
Ich wollte mein System zusätzlich auf einer externen Thunderbolt-SSD installieren.

Hattest Du das über das Startsicherheitsdienstprogramm überhaupt freigeschaltet?
McErik
Als ich dann mit einem Neustart zurück zum inneren Start-Volume wechselte, wurde ich aufgefordert, mich dort mit meiner Apple ID erneut anzumelden.

Von welchem Programm genau? macOS braucht keine Apple-ID, es muss sich also um eine Sicherheitsfunktion aus iCloud gehandelt haben. Möglicherweise hast Du irgendein Problem mit dem Aktivierungsschutz oder dem Fingerabdrucksensor ausgelöst? Waren vielleicht "Wo ist" oder Apple Pay aktiviert?
McErik
Kaum hatte ich dazu die Systemeinstellungen geöffnet, lief nichts mehr.

Das ist leider "normal". Die neuen Systemeinstellungen stecken voller Fehler.
McErik
Aber warum bietet mir die Recovery hier Monterey an?

Es kommt darauf an, wie "stark" der Mac gelöscht wird. Bei einem M1-Mac kann man einfach die Funktion "Zurücksetzen" aufrufen. Dann werden nur alle Benutzerdaten gelöscht und das Betriebssystem bleibt unberührt.

Wenn wirklich die gesamte System-SSD gelöscht wird, werden auch die Recovery-Volumes der jeweils installierten macOS-Systeme mitgelöscht. In dem Fall fällt das System auf eine "Not-Recovery" auf einer normalerweise nicht sichtbaren zweiten SSD zurück. Welche Betriebssystemversion sich dort befindet, hängt von der Installationshistorie dieses speziellen Macs ab.

Das Betriebssystem neu zu installieren, ist bei modernen "M"-Macs eigentlich unsinnig. Das System ist schreibgeschützt und versiegelt.
+4
McErik03.01.2310:25
Marcel Bresink
Hattest Du das über das Startsicherheitsdienstprogramm überhaupt freigeschaltet?
Im Startsicherheitsdienstprogramm hatte ich keine Einstellungen geändert. Die Einstellung stand nach wie vor auf höchster Sicherheit. Ich hatte gelesen (electric light company), dass das bei den M-Chips im Gegensatz zu den T2-Chips nicht nötig sei. Scheint auch zu stimmen. Denn das System auf der äußeren SSD funktioniert.
Marcel Bresink
Von welchem Programm genau? macOS braucht keine Apple-ID, es muss sich also um eine Sicherheitsfunktion aus iCloud gehandelt haben. Möglicherweise hast Du irgendein Problem mit dem Aktivierungsschutz oder dem Fingerabdrucksensor ausgelöst? Waren vielleicht "Wo ist" oder Apple Pay aktiviert?

Die ursprüngliche Meldung kam in der Tat wegen der Anmeldung zur iCloud (die ich kaum nütze, nur für „Meinen Mac finden“). Die allgemeinen Probleme entstanden erst mit der Weiterleitung zu den Systemeinstellungen.
Marcel Bresink
McErik
Aber warum bietet mir die Recovery hier Monterey an?

Es kommt darauf an, wie "stark" der Mac gelöscht wird. Bei einem M1-Mac kann man einfach die Funktion "Zurücksetzen" aufrufen. Dann werden nur alle Benutzerdaten gelöscht und das Betriebssystem bleibt unberührt.

Wenn wirklich die gesamte System-SSD gelöscht wird, werden auch die Recovery-Volumes der jeweils installierten macOS-Systeme mitgelöscht. In dem Fall fällt das System auf eine "Not-Recovery" auf einer normalerweise nicht sichtbaren zweiten SSD zurück. Welche Betriebssystemversion sich dort befindet, hängt von der Installationshistorie dieses speziellen Macs ab.
Ich hatte nur die Volume-Gruppe Macintosh HD gelöscht. Nicht die „Apple SSD“ und auch nicht Container Disk 3.
Marcel Bresink
Das Betriebssystem neu zu installieren, ist bei modernen "M"-Macs eigentlich unsinnig. Das System ist schreibgeschützt und versiegelt.
Das ging mir auch durch den Kopf. Den seit Monterey üblichen Weg, nur die Daten und Einstellungen zu löschen (zurückzusetzen), konnte ich nicht gehen, wegen des Totalausfalles der Systemeinstellungen. Ein anderer Weg fiel mir gerade nicht ein. Ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass ich erst ein falsches System installiere und dadurch alles aufwändiger wird.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa03.01.2311:47
Das ist jetzt auch alles eine Frage der Sichtweise...

Weil ich gezwungen war, mehrere Macs nach dem Upgrade auf Ventura wieder zurückzusetzen, weil sich einige heftige Fehler in Ventura erst nach vielen Tagen herausstellten, war ich froh, dass die Macs mir Monterey bei der Wiederherstellung anboten und nicht das für mich aktuell kaum zu benutzende Ventura.

Ventura ist jetzt nur noch auf zwei Macs, wo die Fehler keine Rolle spielen, weil sie anders genutzt werden und zum Testen, ob die neue Ventura-Versionen mit den entsprechenden Fehlern aufgeräumt haben.

Ansonsten kann man sich natürlich immer einen Installationsstick machen oder wie ich, eine externe SSD, auf der die letzten 5-10 Betriebssystem in Installationsvarianten drauf sind. Dann hat man immer die freie Wahl.
0
McErik03.01.2313:23
Hans Mazeppa
Das ist jetzt auch alles eine Frage der Sichtweise...

…, war ich froh, dass die Macs mir Monterey bei der Wiederherstellung anboten und nicht das für mich aktuell kaum zu benutzende Ventura.

Das ist interessant!
Also wurde nicht nur mir in der Recovery von Ventura die Installation von Monterey angeboten.
Ein allgemeiner Bug - oder ein Feature?
Für ein Downgrade natürlich praktisch. Zum Wiederherstellen unpraktisch, weil man zunächst ein System ohne Datentransfer einrichten muss. Dann erst einmal das Upgrade, um vom aktuellen
TM-Backup die Daten übertragen zu können.

Ich bleibe dabei: Nur noch Install-Medien statt Recovery!
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa03.01.2315:50
McErik
Das ist interessant!
Also wurde nicht nur mir in der Recovery von Ventura die Installation von Monterey angeboten.
Ein allgemeiner Bug - oder ein Feature?

Ich hätte vermutet, dass das Betriebssystem angeboten wird, das bei der Auslieferung drauf war. In meinem Fall war es halt passend.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa03.01.2316:20
Ach ja, mit dem Apple Configurator 2 kann man natürlich auch einen Mac M1 zurücksetzen. Dabei wird dann die neueste Version von Apple Recovery installiert.

Habe ich aber noch noch nicht ausprobiert, mangels Notwendigkeit.

Hier die Anleitung:
+1
Marcel Bresink03.01.2316:21
Für jedes installierte System gibt es immer ein Recovery-System der gleichen Version.

Die zusätzliche Notfall-Recovery (bei Macs mit Apple-Chips) scheint tatsächlich meistens die Vorversion der höchsten installierten Systemversion zu sein. Genau dokumentiert ist das von Apple nicht. Aber wie gerade erwähnt wurde, kann man die Notfall-Recovery im DFU-Modus auf die neueste Version aktualisieren. Das meinte ich oben mit der individuellen "Installationshistorie".
0
McErik03.01.2318:22
Marcel Bresink
Für jedes installierte System gibt es immer ein Recovery-System der gleichen Version.

Die zusätzliche Notfall-Recovery (bei Macs mit Apple-Chips) scheint tatsächlich meistens die Vorversion der höchsten installierten Systemversion zu sein. Genau dokumentiert ist das von Apple nicht. Aber wie gerade erwähnt wurde, kann man die Notfall-Recovery im DFU-Modus auf die neueste Version aktualisieren. Das meinte ich oben mit der individuellen "Installationshistorie".

Dann wäre also bei mir doch die Notfall-Recovery zum Tragen gekommen, obwohl ich gar nicht so radikal gelöscht hatte.
0
tarbi04.01.2306:16
Hans Mazeppa
Weil ich gezwungen war, mehrere Macs nach dem Upgrade auf Ventura wieder zurückzusetzen, weil sich einige heftige Fehler in Ventura erst nach vielen Tagen herausstellten, war ich froh, dass die Macs mir Monterey bei der Wiederherstellung anboten und nicht das für mich aktuell kaum zu benutzende Ventura.

Ventura ist jetzt nur noch auf zwei Macs, wo die Fehler keine Rolle spielen, weil sie anders genutzt werden und zum Testen, ob die neue Ventura-Versionen mit den entsprechenden Fehlern aufgeräumt haben.

Ist zwar jetzt etwas off-topic, Entschuldigung dafür, aber da ich gerade am Überlegen bin Ventura drauf zu spielen, wollte ich mich nach den aufgetretenen Fehlern erkundigen, die ein Rollback nötig gemacht haben.

Vielen Dank
+1
McErik08.01.2314:00
Ich komme noch einmal darauf zurück, dass die Recovery bei mir das vorherige System anbot.

Beim M-Mac

Es gibt eine Standard-Wiederherstellung (True Recovery), mit der man das aktuell installierte System anfordert.
Die TR ruft man durch langes Drücken des Einschaltknopfes auf (bis „Optionen“ erscheint). Es steht das Festplattendienstprogramm und das Startsicherheitsdienstprogramm zur Verfügung.

Außerdem existiert bisweilen eine Rückfall-Wiederherstellung (Fallback Recovery). Diese ist im Auslieferungszustand und nach bestimmtem (? ) radikalerem Löschen nicht vorhanden. Nach einem Update wird die Recovery des ersetzten Systems zur Fallback Recovery des neuen Systems. So jedenfalls Howard Hoakley (The Electric Light Company) und andere. https://eclecticlight.co/2021/02/22/why-your-m1-may-not-have-fallback-recovery-yet/
Die FR ruft man durch schnelle Doppelbetätigung und anschließendes Gedrückthalten des Einschaltknopfes auf. Das Startsicherheitsdienstprogramm steht nicht zur Verfügung. https://manuals.info.apple.com/MANUALS/1000/MA1902/en_US/apple-platform-security-guide.pdf Seite 33. Aber (??): https://support.apple.com/de-de/guide/security/sec10869885b/web
Das Image für die FR liegt in Macintosh HD/System/Volumes /iSCPreboot/C88…/LocalPolicy/…recovery.img4

Schließlich soll es noch eine Notfall-Wiederherstellung geben, die das System selbst einschaltet und nicht manuell aufgerufen werden kann.

Am 24.10.22 installierte ich Ventura. Nach Obigem dürfte dabei die Recovery zu Monterey an den Fallback-Recovery-Ort verschoben worden sein.
Am 02.01.23 stellte ich mein System aus einer Recovery wieder her. Es war wohl die Fallback Recovery, denn es wurde ja Monterey angeboten.
Nur wieso kam ich zur FR? Ich hatte nur die Volume-Gruppe Macintosh HD gelöscht, das weiß ich genau. Damit sollte die True Recovery zu Ventura eigentlich nicht gelöscht worden sein. Ob ich versehentlich vor dem Drücken des Einschaltknopfes diesen schon einmal berührt hatte? Ich glaube eigentlich nicht. Aber das wäre zumindest eine plausible Erklärung.
Nach der (notgedrungenen) Installation von Monterey erfolgte gleich das Upgrade zu Ventura. Nach dem oben Geschriebenen müsste es jetzt eine Fallback-Recovery zu Monterey geben. Aber auch mit dem beschriebenen Weg zur FR lande ich immer bei der TR zu Ventura. Und tatsächlich der Ordner LocalPolicy ist leer. Somit gibt es kein FROS!
Also so richtig verstehe ich das Ganze noch nicht.
+1
McErik09.01.2308:44
Vorweg: Was Oakley True Recovery nennt, heißt bei Apple „Gekoppelte Recovery“. Diese erreicht man durch langes Drücken der Einschalttaste. In ihr wird das aktuell installierte System angeboten. Und nur in ihr kann man das Startsicherheitsdienstprogramm verwenden.

Weiter heißt es bei Apple Seite 39:
„Das gekoppelte recoveryOS einer macOS-Installation kann nur gestartet werden, wenn die Installation als standardmäßiges Startsystem ausgewählt wurde. Dies ist in der Systemeinstellung „Startvolume“ möglich oder durch das Auswählen eines Volumes bei gedrückter Option-Taste im recoveryOS.“

Damit habe ich jetzt eine Erklärung, warum ich in der Ausgangslage nicht das gekoppelte Recovery OS erreichen konnte sondern stattdessen zur Fallback-Recovery weitergeleitet wurde:
Wegen des ganz oben beschriebenen Totalausfalls der Systemeinstellungen (auch Grund der Neuinstallation) konnte ich dort nach dem Wechsel von der externen Platte zum internen Volume letzteres nicht dauerhaft festlegen. Ich hätte wohl nach einem ersten Aufruf der Recovery das (einzige) Startvolume noch einmal mit gedrückter Wahltaste als „Immer verwenden“ auswählen müssen“. Dann Ausschalten und erneut in die Recovery starten. Das war mir in der Situation allerdings gar nicht bewusst.

Allmählich arbeitet man sich zu den Zusammenhängen vor!

Noch immer ist mir allerdings gar nicht verständlich, warum ich aktuell keine Fallback-Recovery (wieder mit Monterey) auf meinem Mac zur Verfügung habe (siehe oben).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.