Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wiederherstellung Numbers Dokument
Wiederherstellung Numbers Dokument
space-dust
26.12.21
18:46
Guten Abend in die Runde...
erst einmal schöne Weihnachten an alle!
Ich bin gerade am verzweifeln. Und schiebe einen kleinen Hass auf Apple mit ihrem b*schissenen Speicherdialogfenster.... :'(
Ich habe in Numbers eine Tabelle mit meiner persönlichen Einnahmen/Ausgaben Situation. Da steht wirklich alles drin fürs Jahr 2021. "Finanzen 2021"
Nun wollte ich ein neues Sheet für 2022 vorbereiten. Ich habe meine Einnahmen/Ausgaben Werte überall auf 0 gesetzt und meinen Stand von Dezember auf Januar übertragen. Alles im gleichen Dokument.
Beim Speichern habe ich extra einen neuen Ordner ausgewählt und das Dokument als "Finanzen 2022" benannt.
iCloud ist nicht angebunden.
Jetzt ist das ursprüngliche Dokument Finanzen 2021 am ursprünglichen Pfad WEG. Obwohl ich einen neuen Speicherpfad ausgewählt habe. Und bevor ich meinen Fehler gemerkt habe, habe ich Numbers schon geschlossen und konnte nicht mehr cmd+z verwenden um wenigstens den Inhalt der Tabelle wiederherzustellen.
Auf vorherige Version zurücksetzen geht auch nicht, da keine Dokumente zur Auswahl stehen. Ich hatte nicht daran gedacht "alt" zu drücken um "als Kopie zu speichern" zu nutzen. Ich dachte es wäre mit einem neuen Speicherpfad und Namen getan...
Jetzt ist das ursprüngliche Spreadsheet weg und ich raste aus. Warum verschiebt/löscht apple das ursprüngliche Dokument wenn ich es EXTRA mit neuem Pfad und Namen gespeichert hab??
Ich verzweifele
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Inhalt der ursprünglichen Datei, oder die ursprüngliche Datei wiederherzustellen? Dummerweise lag die Datei auf einem externen Laufwerk, somit hat time machine diese nicht mit gesichert.
Vielen Dank schonmal falls jemand irgend einen Trick kennt!
Hilfreich?
0
Kommentare
Warp
26.12.21
19:12
Hast du das scho probiert?
https://support.apple.com/de-de/guide/numbers/tan7f1de6ec5/mac
Hilfreich?
0
space-dust
26.12.21
19:30
Warp
Hast du das scho probiert?
https://support.apple.com/de-de/guide/numbers/tan7f1de6ec5/mac
Ja.
Bei mir werden keine Dokumente zur Auswahl gezeigt. Vermutlich weil die ursprüngliche Datei auf einem Externen Laufwerk war. Das war das erste was ich probiert habe ...
Hilfreich?
0
MikeMuc
26.12.21
19:37
space-dust
Warum holst du deine alte Datei nicht aus deinem Backup? Das hat man doch für genau solche Fälle. Wenn du keines hast, jetzt weißt du war du eines dringend brauchst.
Ansonsten dupliziert man seit geraumer Zeit besser die zu Bearbeitung stehenden Dateien vor der Bearbeitung. Damit umgeht man die doofe Speicherstrategie von Apple.
Hilfreich?
+3
space-dust
26.12.21
19:44
MikeMuc
space-dust
Warum holst du deine alte Datei nicht aus deinem Backup? Das hat man doch für genau solche Fälle. Wenn du keines hast, jetzt weißt du war du eines dringend brauchst.
Ansonsten dupliziert man seit geraumer Zeit besser die zu Bearbeitung stehenden Dateien vor der Bearbeitung. Damit umgeht man die doofe Speicherstrategie von Apple.
Die Externe HD wurde von Time Machine nicht mit gesichert. Dort lag die Datei.
Mich wunder nur die Tatsache extrem, dass obwohl ich mit neuem Pfad und Dateinamen, apple die ursprüngliche Datei dennoch verschoben und überschrieben hat. Das kam unerwartet und passiert mir sicher nicht ein zweites Mal... oder ich benutze in Zukunft immer iCloud mit. Es ist so ärgerlich
Hilfreich?
0
almdudi
26.12.21
19:46
space-dust
ummerweise lag die Datei auf einem externen Laufwerk, somit hat time machine diese nicht mit gesichert.
Dann hast du es bewusst von der Sicherung ausgeschlossen oder in einem Nicht-Apple-Format formatiert.
Es ist überhaupt kein Problem, beliebige Volumes in HFS+ oder APFS mit TM zu sichern.
Und wenn du es von der TM-Sicherung ausgeschlossen hast - warum hast du es nicht anders gesichert? So eine Tabelle ist doch wirklich wichtig genug für mehrfaches Backup.
Hilfreich?
0
space-dust
26.12.21
19:53
almdudi
space-dust
ummerweise lag die Datei auf einem externen Laufwerk, somit hat time machine diese nicht mit gesichert.
Dann hast du es bewusst von der Sicherung ausgeschlossen oder in einem Nicht-Apple-Format formatiert.
Es ist überhaupt kein Problem, beliebige Volumes in HFS+ oder APFS mit TM zu sichern.
Und wenn du es von der TM-Sicherung ausgeschlossen hast - warum hast du es nicht anders gesichert? So eine Tabelle ist doch wirklich wichtig genug für mehrfaches Backup.
Die externe HD is eine Sicherung (Carbon Copy Cloner) meines vorherigen Macbooks welches ich verkauft habe und auf einem noch nicht vorhandenen neuen Macbook überspielen wollte. In der Zwischenzeit hab ich die Tabelle auf meinem iMac bearbeitet. Da es nur eine Übergangszeit ist, dachte ich nicht, dass ich hierfür nochmal gesondert sichern muss. Aber dann passiert es ausgerechnet in dieser Konstellation.
Gibt es sonst irgendwelche Tricks? Programm Caches? Temporäre Order/Datein? Irgendwas?
Hilfreich?
0
jk350
26.12.21
20:55
Du kannst mit einem Wiederherstellungs Programm Versuchen das alte Dokument auf der Disk wieder herzustellen. Die Chancen sind nur gut wenn Du nichts mehr auf den Disk geschrieben hast.
Hilfreich?
0
space-dust
26.12.21
20:59
jk350
Du kannst mit einem Wiederherstellungs Programm Versuchen das alte Dokument auf der Disk wieder herzustellen. Die Chancen sind nur gut wenn Du nichts mehr auf den Disk geschrieben hast.
Danke dir!
Hast du da irgendeine App im Sinn? Danke!
Hilfreich?
0
Gelia
26.12.21
21:28
Hast Du einmal versucht, mit Spotlight nach der alten Datei «Finanzen 2021» zu suchen? Es würde mich nicht überraschen, wenn sie doch noch vorhanden wäre.
Hilfreich?
0
jk350
26.12.21
21:34
DiskDrill. Habe aber keine Erfahrung mit den Tools auf Mac. Glücklicherweise auf Mac noch nie gebraucht. (Nur einmal auf CF mit Programm von SanDisk mit Erfolg)
Vielleicht hat jemand anders mehr Erfahrung damit.
Hilfreich?
0
Krypton
26.12.21
22:15
Wenn es eine mechanische Festplatte (mit drehenden Scheiben) ist, kann ich DiskDrill empfehlen
, leider ist es mit mittlerweile 95 € kein Schnäppchen. Du kannst allerdings die kostenlose Version laden, dein Laufwerk scannen und dann schauen, ob die Datei noch zu finden ist. Ob es dir den Betrag dann Wert ist, musst du selbst wissen.
Theoretisch sollte ja (wenn du überhaupt Backups machst oder weißt, was mit «Sicherheitskopie» gemeint ist) ein älteres Backup deines MacBooks vorhanden sein, aus dem du die Datei wiederherstellen könntest.
Ich habe meine Finanzen auch in einer Tabelle, lege pro Jahr aber nur ein neues Blatt (im selben Dokument) an, so kann ich einfach mal ins alte Jahr schauen oder Zahlen (durch Verknüpfung der Tabellen-Zellen) vom alten ins neue Jahr übernehmen. Oft ergeben sich bei mir in den letzten Tagen noch Änderungen, die dann automatisch übernommen werden.
Hilfreich?
0
almdudi
26.12.21
22:21
space-dust
Die externe HD is eine Sicherung (Carbon Copy Cloner) meines vorherigen Macbooks welches ich verkauft habe und auf einem noch nicht vorhandenen neuen Macbook überspielen wollte. In der Zwischenzeit hab ich die Tabelle auf meinem iMac bearbeitet. Da es nur eine Übergangszeit ist, dachte ich nicht, dass ich hierfür nochmal gesondert sichern muss. Aber dann passiert es ausgerechnet in dieser Konstellation.
Das ist natürlich Mist, genau die an sich seltene Konstellation, wo dann aber wirklich alles schief läuft.
Hilfreich?
0
space-dust
26.12.21
22:25
Gelia
Hast Du einmal versucht, mit Spotlight nach der alten Datei «Finanzen 2021» zu suchen? Es würde mich nicht überraschen, wenn sie doch noch vorhanden wäre.
Ja, habe ich. Dadurch habe ich erst festgestellt, dass die Original Datei nicht mehr "existiert". Auch über Benutzte Dokumente war es nicht mehr aufzurufen..
Hilfreich?
0
almdudi
26.12.21
22:26
Krypton
Ich habe meine Finanzen auch in einer Tabelle, lege pro Jahr aber nur ein neues Blatt (im selben Dokument) an, so kann ich einfach mal ins alte Jahr schauen oder Zahlen (durch Verknüpfung der Tabellen-Zellen) vom alten ins neue Jahr übernehmen.
Hilft dem TE jetzt nichts, mach ich aber auch so (wenn auch mit OpenOffice).
Würde einfach mehr Auswertungen erlauben, im Vergleich der einzelnen Jahre. Oder zumindest einfachere, als wenn man über mehrere Dokumente gehen müsste.
Wobei OOCalc da leider eine Macke hat - bezieht man sich in einem Feld auf andere Felder und sortiert danach neu, vermasselt OO das und bezieht sich weiter auf das alte Feld.
Hilfreich?
0
space-dust
26.12.21
22:30
Krypton
Wenn es eine mechanische Festplatte (mit drehenden Scheiben) ist, kann ich DiskDrill empfehlen
, leider ist es mit mittlerweile 95 € kein Schnäppchen. Du kannst allerdings die kostenlose Version laden, dein Laufwerk scannen und dann schauen, ob die Datei noch zu finden ist. Ob es dir den Betrag dann Wert ist, musst du selbst wissen.
Theoretisch sollte ja (wenn du überhaupt Backups machst oder weißt, was mit «Sicherheitskopie» gemeint ist) ein älteres Backup deines MacBooks vorhanden sein, aus dem du die Datei wiederherstellen könntest.
Ich habe meine Finanzen auch in einer Tabelle, lege pro Jahr aber nur ein neues Blatt (im selben Dokument) an, so kann ich einfach mal ins alte Jahr schauen oder Zahlen (durch Verknüpfung der Tabellen-Zellen) vom alten ins neue Jahr übernehmen. Oft ergeben sich bei mir in den letzten Tagen noch Änderungen, die dann automatisch übernommen werden.
Es ist eine NVME mit externem USB-C Gehäuse. DiskDrill scanned gerade fleissig. 95€ sind wirklich ein Häppchen. Einige gefundene Numbers Datein haben keine Vorschau, viele andere wiederum schon. Wenn ich die Größe vergleiche, ca 250 kb, nehme ich an dass die Datei ohne Vorschau diese sein könnte. Werde ich aber erst erfahren wenn ich die 95 € investiere. Der Scan dauert jetzt erstmal ein paar Stunden. Ich kann ja zwischenzeitlich nach günstigeren Alternativen suchen.
Vielen Dank jedenfalls!
Hilfreich?
0
marm
26.12.21
22:40
Bei Setapp
kannst Du ein Probeabo abschließen. Da ist DiskDrill dabei.
Hilfreich?
+2
MikeMuc
26.12.21
23:41
space-dust
Kannste knicken bei einer NvME / SSD. Diese Wiederherstellungstools klappen nur bei den alten HDs die sich drehen. Das hast du wohl oben überlesen.
Hilfreich?
0
Warp
27.12.21
01:43
Was ich jetzt nicht verstehe, wie hast du das geschafft die Datei überhaupt woander zu speichern. Wenn ich eine Datei in Numbers offen habe geht bei mir nur "speichern" und kann keinen Pfad anwählen oder duplizieren. Dann noch umbennen und bewegen. Selbst da sehe ich in der neuen Datei die History. Irgendwas ist jetzt für mich i mAblauf nicht stimmig.
Hilfreich?
+1
space-dust
27.12.21
09:43
MikeMuc
space-dust
Kannste knicken bei einer NvME / SSD. Diese Wiederherstellungstools klappen nur bei den alten HDs die sich drehen. Das hast du wohl oben überlesen.
Frag mich nicht warum, aber Disk Drill hat die Datein gefunden!!! Zwar 100 Varianten davon, habe aber die letzte lokalisieren können.
marm
Bei Setapp
kannst Du ein Probeabo abschließen. Da ist DiskDrill dabei.
Legend! Danke dir!
Hilfreich?
+2
Krypton
27.12.21
23:16
MikeMuc
space-dust
Geht wohl teilweise auch bei SSDs/NvME Laufwerken. Ist hier allerdings TRIM aktiviert (was bei dem externen Laufwerk jetzt so wohl nicht der Fall war) oder ist die SSD als Haupt-Laufwerk aktiv, und es werden ständig neue Daten geschrieben, rauscht die Wahrscheinlichkeit, etwas gelöschtes zu finden, einfach in den Keller. Einen Scan-Versuch ist es aber immer Wert.
Ich hoffe space-dust legt die Wahrscheinlichkeit für zukünftigen Sternenstaub aber mal etwas nach unten und sorgt jezt für ein brauchbares Backup.
Hilfreich?
+1
thomas b.
28.12.21
13:33
Warp
Was ich jetzt nicht verstehe, wie hast du das geschafft die Datei überhaupt woander zu speichern. Wenn ich eine Datei in Numbers offen habe geht bei mir nur "speichern" und kann keinen Pfad anwählen oder duplizieren. Dann noch umbennen und bewegen. Selbst da sehe ich in der neuen Datei die History. Irgendwas ist jetzt für mich i mAblauf nicht stimmig.
So ganz verstehe ich das auch nicht. Ich habe selbst so eine Finanzen-Tabelle. Fürs nächste Jahr dupliziere ich die alte und fange dann mit neuen Werten wieder an.
Bei einfach "Sichern" kommt kein "Sichern" Fenster, in dem man den Namen oder Pfad ändern kann - oder es ist bei externen Laufwerken anders, das kann ich im Moment nicht sagen, da ich nicht extern sichere.
Aber erst die Werte nullen, dann unter anderem Namen woanders sichern, macht genau das und keine Kopie, dafür gibt es "Duplizieren" vor so einer Aktion.
Keine Datensicherung für so ein wichtiges Dokument, was soll ich da noch sagen? 🤷♂️ Aber du scheinst ja inzwischen mit Hilfsmitteln doch noch was gefunden zu haben, noch mal Glück gehabt.
Hilfreich?
0
space-dust
28.12.21
13:55
thomas b.
Warp
So ganz verstehe ich das auch nicht. Ich habe selbst so eine Finanzen-Tabelle. Fürs nächste Jahr dupliziere ich die alte und fange dann mit neuen Werten wieder an.
Bei einfach "Sichern" kommt kein "Sichern" Fenster, in dem man den Namen oder Pfad ändern kann - oder es ist bei externen Laufwerken anders, das kann ich im Moment nicht sagen, da ich nicht extern sichere.
Aber erst die Werte nullen, dann unter anderem Namen woanders sichern, macht genau das und keine Kopie, dafür gibt es "Duplizieren" vor so einer Aktion.
Keine Datensicherung für so ein wichtiges Dokument, was soll ich da noch sagen? 🤷♂️ Aber du scheinst ja inzwischen mit Hilfsmitteln doch noch was gefunden zu haben, noch mal Glück gehabt.
Ich weiß zwar nicht mehr genau warum, aber aus irgend einem Grund habe ich in dem Dokument in Numbers oben unter dem Dokumentnamen, mit dem Dropdown-Menü, einen anderen Pfad ausgewählt und den Namen abgeändert. Ich ging davon aus dass mit der Namensänderung eine Kopie unter dem neu ausgewählten Pfad erstellt wird. Aber stattdessen verschiebt Apple das Originaldokument dahin und nennt es um. War also etwas dumm von mir.
Jedenfalls konnte ich zum Glück das Dokument mit dem Stand von Anfang Dezember wiederherstellen. Somit musste ich nur Dezember erneut aufbereiten. Nächstes Mal passe ich da garantiert besser auf
Nochmal Schwein gehabt...
Hilfreich?
+1
thomas b.
28.12.21
15:22
space-dust
Nochmal Schwein gehabt...
Ah, so ergibt sich der Ursprung des Problems. Jetzt weisst du, dass auf diese Weise sichern das Dokument nur verschoben wird.
Hilfreich?
0
Warp
28.12.21
16:19
Hmm, ich hab das grad mit einem Testdokument probiert. Selbst dann blieb bei mir die Historie erhalten wenn ich dort eine Datei umbenenne und auch ein anderes Verzeichnis wähle. Die erscheint dann in dem neuen Verzeichnis mit dem neuen Namen MIT dem Versionsverlauf. Ich schaffte bis jetzt nur dann den Versionsverlauf zu verlieren wenn ich die Datei z. B. im Finder duplizierte. Die neue hatte dann keinen mehr. Die alte Datei blieb erhalten. Selbst wenn ich in Numbers auf dublizieren gehe ist das Verhalten das gleiche Da scheint noch irgendwas anderes passiert zu sein was wir anscheinend nicht mehr nachvollziehen können. Anyway, du hast ja deine ursprünlgiche Datei wieder gefunden was ja die Hauptsache ist.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Apple Event
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
10 Jahre Yosemite-Design
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Mac mini mit M4