Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wieder/wo Accounts geknackt? Erhalte ebay-Account Mail obwohl kein Account vorhanden!

Wieder/wo Accounts geknackt? Erhalte ebay-Account Mail obwohl kein Account vorhanden!

Nightraider25.04.1419:02
Hallo,

habe vorhin eine Mail vorgeblich von ebay erhalten. Es soll aus Gründen des Käuferschutzes mit dem angehängten hmtl-Formular ein Datenabgleich stattfinden. Ansonsten würde mein Account gesperrt. Dabei habe ich gar keinen ebay-Account!
Die Mail ging an eine T-Online-Adresse und war schon als *spam* gekennzeichnet. Leider enthält die Mail meine tatsächliche Postadresse... Den Mail-Test beim BSI habe bereits gleich bei Erscheinen gemacht - keine Mail bekommen. Auch von der Telekom als Provider wurde ich nicht informiert. Können meine Daten also aus diesem Diebstahl eigentlich nicht kommen.
Bleibt also nur, daß der Server einer Firma - bei der ich mal bestellt habe - geknackt und die Daten gestohlen wurden - oder?!

Gruß Nightraider
0

Kommentare

caMpi
caMpi25.04.1419:13
Was du nicht hast, kann auch nicht gesperrt werden, oder?
Das wird einer dieser Phishingversuche sein. Das kann jeden mal treffen, auch ohne dass da was geknackt oder gestohlen wurde. Einfach löschen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
sffan25.04.1419:27
@caMpi:
Ja, das kam mir auch in den Sinn. Einfach ein "Schuss ins Blaue" der bei genügend mails auch mal ins Schwarze trifft. Ein paar irgendwie ergaunerte Datenbröckchen erzeugen genug Glaubwürdigkeit.
ebay ist auch wegen paypal ein beliebtes Ziel

Ich hasse dieses Gesocks
0
Nightraider25.04.1419:54
Hallo,

wegen eines angeblichen ebay-Accounts mache ich mir auch keine Sorgen. Ein "Schuß ins Blaue" kann es jedenfalls so nicht sein, da die Mail meine tatsächliche komplette Postadresse enthält.

Gruß Nightraider
0
sffan25.04.1420:10
Tja, es ist jemand irgendwie an die Kombination von Adresse und email gekommen.
Ein gehackter webshop zb. könnte die Quelle von vieler zusammenpassender Datensätze sein.
Direkt kann man damit selbst nichts anfangen?
Na ja, dann halt verhöckern… So etwas bringt auch ein paar Euro..
Irgend jemand kauft die Daten en gros und versucht darüber seine Chancen beim Gaunern aufzubrezeln ..
Es gibt foren, wo diese Typen miteinander Geschäfte machen. Ne nette kleine Schattenwelt..

Modern Times..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.