Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Wiese läuft dieser Server mit ASP.NET?

Wiese läuft dieser Server mit ASP.NET?

hagelsturm22.11.0810:20
Hi,

eine Sache wundert mich. Ich sehe auf dieser Seite ein mac ähnliches Design, die Themen handeln auch vom Macintosh ... die Werbung ist schön bunt und häufig und wenn ich in den Quelltext der HTML Seite schaue, sehe ich, dass diese Website offenbar unter ASP.NET läuft. Was sind die Beweggründe? Vertraut Ihr der von Euch propagierten Technik nicht, oder werden etwa auch die redaktionellen Beiträge auf PCs geschrieben? Das ist doch ungefähr so, als wenn ich bei den Grünen wäre und in der Garage steht ein Mercedes mit 500PS und im Keller ein Kernkraftwerk.

Irgendwie doch komisch, was meinen die anderen Leser dazu? Möglich wäre natürlich auch, dass diese Seite unter Mono auf einem Mac OS X Server läuft.



0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen22.11.0811:07

Der Sturm im Wasserglas



0
Maniacintosh
Maniacintosh22.11.0811:10
Nein, nein, das ist wirklich ASP.NET. Gab darum auch schon Diskussionen, als der Übergang von MTN auf MTN2 kam. Argument der Macher: Mit diesem Werkzeug kennen wir uns aus. Ich finde es zwar auch komisch gerade eine Mac-Seite auf einem Windows-Server zu hosten, aber es gibt schlimmeres. Würde Apple selbst so etwas machen, dann würde ich mir Sorgen machen.
0
hagelsturm22.11.0811:33
Zitat "Argument der Macher: Mit diesem Werkzeug kennen wir uns aus."

Heisst das dann im Umherschluss, dass man sich mit anderen Techniken nicht auskennt und möglicherweise über etwas berichtet, von dem man möglicherweise keine Ahnung hat ... oder dass man keinen Entwickler für die Internetseite finden konnte, der mit einem Macintosh umgehen kann oder dass alle, die hier redaktionell an --technischen-- Macintoshthemen arbeiten, in wirklichkeit sich nur mit News zum Mac auskennen aber nicht mit der Anwendung der Technik ....

Mein Gehirn bekommt langsam kathatische Krämpfe, wenn ich versuche hier eine logische Begründung herzuleiten. Wenn man aber schon mit ASP programmiert, weshalb werden dann die Seitenendungen weiterhin mit .html in der URL maskiert und nicht wie es sich gehört mit .aspx? Schämt sich derjeinige, der ASP einsetzt, dass er ASP nutzt oder möchte er böswillige Hacker ablenken, indem er über Macintosh berichtet und im Kopf MS hat?

0
hagelsturm22.11.0811:36
Dennoch finde ich die Seite recht informativ und wollte nur mit dem obigen Thread auf eine Unstimmigkeit hinweisen
0
Fenvarien
Fenvarien22.11.0811:56
Hier gibt es ein Interview zu diesem Thema:
„Up the Villa!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh22.11.0812:50
hagelsturm

Nun ja die Entwickler sagen, im Punkt Webanwendung können wir ganz gut mit ASP.NET, aber das heisst noch lange nicht, dass sie keine Ahnung vom Mac, MacOS X und seiner Nutzung haben. Das heisst weiter übrigens auch noch lange nicht, dass die gleichen Entwickler keine Webanwendungen auf dem Mac basteln könnten, sie halten ASP.NET einfach nur für ihre Zwecke für geeigneter. Das schließt aber eben nicht aus, dass man andere Sachen besser und lieber mit dem Mac macht und vor allem heisst nicht, dass man vom Mac keine Ahnung hätte!
0
bluefisch20022.11.0813:22
hagelsturm
ASP != ASPX(.NET)

Btw. ist es eine Todsünd wenn man was mit MS Technologyen löst?
0
hagelsturm22.11.0813:39
Nein,

ich sage ja nicht, dass das eine Totsünde ist und außerdem liebe ich auch mein Windows. Da ich aber meinen Mac erst seit einigen Tagen habe ... ist mir beim Besuch der Seite aufgefallen, dass sie in ASP geschrieben wurde. Das fand' ich so kontrovers, dass ich mir einen Post nicht verkneifen konnte, auch wenn es hier breits besprochen worden ist. Im Übrigen glaube ich aber doch, dass es zu ASP bessere Alternativen gibt. Auf dem Mac läuft ja Java und hier habe ich persönlich schon für große Verlage Anwendungen geschrieben, die ohne Mühe 20.000 paarallele Nutzer verkraften und sehr gut skalierbar sind. Wenn man die Anwendung geschickt aufbaut, cachebare Bereiche identifiziert und bereitstellt und außerdem nicht monolitisch sondern serviceorientiert die Software bereitstellt, läuft es auch auf einem Mac. Insofern ist die gemachte Aussage, dass ASP schneller ist als PHP oder etwas anderes nicht richtig. Mit beiden Techniken kann man sehr schnelle und performante Anwendungen erstellen. Es wundert mich halt nur, dass Ihr als Betreiber eines Mac Forums gleich sofort auf ASP zurückgreift.

Eines der Argumente für den Macintosh ist ja gerade der Antagonismus zu der Windows Welt. Wenn ich mir die Werbfilme von Apple ansehe, wird dot doch gerade gepredigt wie gut MAC OS ist und wie schlecht Vista. Summa sumarum hätte ich als Betrieber dieser Seite doch schon etwas Anreiz, diese nicht gerade so offensichtlich mit Windows Techniken zu betreiben. An dem Vorläuferthread seht Ihr, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt ... und dass diese Frage Euch sicherlich noch öfter gestellt werden wird.

Ansonsten gefällt mir das Forum ganz gut, sonst wäre ich ja nicht auf dieser Seite gelandet.
0
bluefisch20022.11.0813:44
Hagelsturm

Du musst nur etwas noch wissen...diese Seite ist(soweit ich im anderen Thread verstanden habe) nicht in ASP sondern in ASP.NET geschrieben. Das sind Welten, das .NET Freamwork ist sehr schnell und kommt heute(Version 3.5) an den Speed von C bzw. C++ ran...zudem bietet das .NET Fremwork nur Oo Sprachen...und das ist etrem nützlich...
Summa sumarum hätte ich als Betrieber dieser Seite doch schon etwas Anreiz, diese nicht gerade so offensichtlich mit Windows Techniken zu betreiben.

Totale Zustimmung...da muss ich dir sagen, ja hier wäre ein bisschen "Tarnung" angebracht...
0
Johloemoe
Johloemoe22.11.0814:35
Ich glaube eigentlich schon, dass hier schon alles zu gesagt wurde, es gab ja genug kontroverse Diskussionen zu dem Thema. Ich muss den MTN-Machern aber auf jeden Fall recht geben: ASP.NET und das .NET Framework im Allgemeinen ist eine sehr ausgereifte, schnelle Technologie, die es ermöglicht sehr schnell, kostengünstig und performant Webseiten oder Anwendungen zu entwickeln.. Im Vergleich zu PHP ist .NET in jedem Falle schneller (dank der .NET Runtime, ähnlich der Java-Runtime) und vor allem wesentlich aufgeräumter! Die .NET-Klassen sind klar strukturiert und übersichtlich, was die Entwicklung extrem vereinfacht und beschleunigt. Der darunterliegende Webserver ist auch sicher und schnell (auch wenn er von MS ist!) Und Schlussendlich, ob eine Mac-Seite nun auf Windows oder auf Linux gehostet wird ist ja auch relativ egal, OS X hat im Web-Bereich keine allzu große Verbreitung (ausser bei Apple natürlich). Zudem ist .NET natürlich nicht unter OS X verfügbar (ausser eine Mini-Runtime in Silverlight).
0
ts
ts22.11.0815:06
hagelsturm
Wenn man aber schon mit ASP programmiert, weshalb werden dann die Seitenendungen weiterhin mit .html in der URL maskiert und nicht wie es sich gehört mit .aspx? Schämt sich derjeinige, der ASP einsetzt, dass er ASP nutzt oder möchte er böswillige Hacker ablenken, indem er über Macintosh berichtet und im Kopf MS hat?
Also zuallererst ASP.NET ist was anderes als ASP. Im Grunde ist weder „.html” noch „.aspx” empfehlenswert. Auch sollte das Fragezeichen in der Adresse in den meisten Fällen entfernt werden (u.a. wegen Suchmaschinen). Ich würde überhaupt keine Endungen benutzen, auch im Hinblick auf den bekannten Spruch „Cool URIs don't change” ().

Letztendlich hängt die Geschwindigkeit des Endergebnisses auch stark vom Entwickler selbst und den eingesetzten Servern ab. MTN hat seit knapp einem Monat erhebliche Latenzzeitprobleme.
0
Fenvarien
Fenvarien22.11.0815:12
ts Die Latenzprobleme sollten aber seit ca. 3 Wochen ausgeräumt sein, nachdem wir noch einmal massive Probleme damit hatten.

Und es stimmt, ASP hat mit ASP.Net ungefähr so viel zu tun wie Basic 1.0 mit ObjC (etwas übertrieben gesagt)

Alle .aspx wäre doch irgendwie auch merkwürdig, oder nicht? Wir haben uns für diese Lösung entschieden und das offen kommuniert, warum sollten wir das dann verschleiern. Sowas finde ich irgendwie sehr komisch. Klar ist es auf den ersten Blick sehr merkwürdig, dass gerade eine Mac-Seite mit .Net läuft, aber im Interview hatte ich die Gründe ja genannt. Generell ist das .Net-Framework wirklich eine feine Sache und Cocoa nicht unähnlich. Sehr strukturiert und aufgeräumt, wenngleich es (so wie jede Umgebung) auch die ganz eigenen Macken hat. Wir entwickeln ja recht viel mit .Net (Synium hat zwar viele erfolgreiche Mac-Programme, aber ein ebenso großer Teil läuft für große Kunden auf der Windows-Schiene) und daher, wie im Interview gesagt, diese Entscheidung. Aber eigentlich muss man es nicht nochmal ganz durchkauen
„Up the Villa!“
0
ts
ts22.11.0815:39
Fenvarien: Ähm, wenn ich z.B. 6 Tabs von Diskussionen im Forum hier schnell nacheinander in FF 3.0.4 aufmache, dann laden etwa 3 sofort, bei den anderen gibt's Zeitüberschreitungen.

Was für den Server eingesetzt wird ist mir übrigens ziemlich unwichtig. Wenn das Ergebnis stimmt, ist doch alles super.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.