Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Wieso ist das iphone mittlerweile so teuer?
Wieso ist das iphone mittlerweile so teuer?
Rottenboyfriend
14.02.12
05:26
2007 habe ich mein 2G in der kleineren 8GB Version für 499 Dollar gekauft. Heute kostet das aktuelle Einstiegsgerät atemberaubende 649 Dollar.
Ich hatte das komplett ausgeblendet, seit 2007. Schon komisch, wie man sowas verdrängt, wenn jedes neue Modell noch stolzer und effektreicher beworben wird und man selbst auch mit dem ios vollstens zufrieden ist. Aber ganz großer Mist ist das schon und keineswegs akzeptabel, leuchtet mir grad ein!
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
>|
marco m.
14.02.12
19:27
Nein, er funktioniert nicht, sonst hätte ich das ja nicht, wenn es gehen würde. Veralbern kann ich mich selber.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
Hilfreich?
0
Fox 69
14.02.12
19:28
Der erste Link (o.wunder : es sind mehr als 150€
).
Hilfreich?
0
Fox 69
14.02.12
19:34
Der zweite :
Inhaltlich fast identisch, aber man sieht ganz klar, was hier Sache ist.
149€ Kosten-Verkaufspreis 739€ !
Nur so ist man in diesen Dimensionen erfolgreich.
Hilfreich?
0
Fox 69
14.02.12
19:41
850€ kostet hierzulande das iP 4S 64GB und Apple kostet es 188€.
Auch wenn die Phones hundertpro sind, und wir "der Meinung" sind, das wir was super "wertvolles" in der Hand haben, ist es vom Material her genau so ein Billigkram wie bei anderen auch.
Und genau da kommen die Milliarden $ Gewinn her.
So, jetzt könnt Ihr Euch wieder alles schön reden...
Hilfreich?
0
re:com
14.02.12
20:11
marco m.
Nein, er funktioniert nicht, sonst hätte ich das ja nicht, wenn es gehen würde. Veralbern kann ich mich selber.
Extra für dich ...
Video:
Hilfreich?
0
PaulMuadDib
14.02.12
20:20
z.B. Apples gesamte R&D Ausgaben für den Zeitraum 2009-2011
insgesamt 5,5Mrd USD - in den Jahren davor weniger
Umsatz durch das iPhone im selben Zeitraum: 84,269Mrd USD
Gibt es auch Zahlen von 2004 bis 2007? Denn dort wurden die Schlüsseltechnologien für das iPhone ja hauptsächlich entwickelt ...
Hilfreich?
0
Macossi
14.02.12
20:25
Fox 69
149€ Kosten-Verkaufspreis 739€ !
Fox 69
850€ kostet hierzulande das iP 4S 64GB und Apple kostet es 188€.
Abgesehen davon, daß Du Entwicklung, Vertrieb, Service usw. nicht berücksichtigst, nennst Du auch noch falsche Preise.
Korrekt wären 621 bzw. 713 €, die Apple kassiert.
Hilfreich?
0
14.02.12
20:37
PaulMuadDib
z.B. Apples gesamte R&D Ausgaben für den Zeitraum 2009-2011
insgesamt 5,5Mrd USD - in den Jahren davor weniger
Umsatz durch das iPhone im selben Zeitraum: 84,269Mrd USD
Gibt es auch Zahlen von 2004 bis 2007? Denn dort wurden die Schlüsseltechnologien für das iPhone ja hauptsächlich entwickelt ...
2004: 489Mio USD
2005: 524Mio USD
2006: 712Mio USD
2007: 782Mio USD
2008: 1,11Mrd USD
All diese Zahlen sind aber für Apples R&D gesamt (Macs,iPods,Software,iPhones,iPads,Zubehör,usw.)
Hilfreich?
0
Fox 69
14.02.12
20:50
Macossi
Laut aktuell Apple Website : iP 4S 32 GB = 739€
64GB = 849€
Lese mal die Links durch. Die meisten Kosten die Du benennst werden zum Teil bzw. garnicht umgelegt.
Hilfreich?
0
gorgont
14.02.12
21:07
marco m.
also bei mir geht der Link auch wunderbar.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
0
Fox 69
14.02.12
21:09
Edit:
Macossi
Dann rechne halt noch knapp 80€ oder 130€ drauf, (wenn man es denn so macht).
Aber trotzdem kommst Du auf Herstellungskosten, die unseren (bzw. meinen) Vorstellungen sehr viel Platz für Spekulationen lassen.
Hilfreich?
0
Odyssee
14.02.12
21:13
Fox 69
Kosten für ein Produkt, die nicht umgelegt werden? Welcher Verkäufer würde auf Unkosten freiwillig sitzen bleiben? Wenn Entwicklungs-, Lizenz- und Vertriebskosten nicht in einer Aufstellung berücksichtigt werden, heisst das nicht, daß diese nicht umgelegt werden.
Hilfreich?
0
Fox 69
14.02.12
21:21
Odyssee
Yo, ist schon klar. Bei der Berechnung der Kosten wurde es nicht berücksichtigt. Aber ich denke, das diese Kosten den Kohl nicht fett machen bei dem Megaseller.
Hilfreich?
0
Butterbrezel
14.02.12
21:32
Fox 69
Na diese Kosten können den Kohl sehr wohl fetttmachen...
Hilfreich?
0
Gordi
14.02.12
21:37
@odyssee Unkosten gibt es gar nicht:)
Hilfreich?
0
Odyssee
14.02.12
21:45
Gordi
Stimmt!
Hilfreich?
0
Stefab
15.02.12
00:17
Macossi
Angebot und Nachfrage bestimmen das Geschäft. Warum sollte Apple also weniger für die Produkte nehmen, wenn es der Endverbraucher bezahlt?
So einfach ist das.
Ich bezahl's jedenfalls aktuell nicht, weil die 64 GB als over-the-top noch oben drauf zu setzen (anstatt wie bisher nur 2 Größen, was aktuell 32/64GB wären) ist mir einfach zu viel. Da gibt es sicher einige andere, die ähnlich denken, also von mir wird das 4S auf jeden Fall ausgelassen, und zwar deswegen.
Hilfreich?
0
Tic
15.02.12
06:24
Irgendwie hat hier noch niemand die Kosten für den Vertrieb genannt. Mich würde mal der Einkaufspreis von resellern interessieren.
Aber wie auch immer man es dreht ist das iPhone 100-200 Euro teurer als die Konkurrenz. Allerdings ist mir der Aufpreis, für ein Gerät das ich beinahe 12h am Tag benutze auf 24 Monate gesehen, ziemlich egal!
Außerdem ist selbst nach 24 Monate der Wiederverkaufswert bzw der subjektiv Weiterschenkungswert sehr hoch!
Hilfreich?
0
Macossi
15.02.12
07:34
Fox 69
Macossi
Laut aktuell Apple Website : iP 4S 32 GB = 739€
64GB = 849€
Ja, aber die Umsatzsteuer von 19% darf Apple nicht behalten. Ich dachte, Du kommst von allein darauf
Was Mehrpreise für bessere Ausstattungsvarianten auch erklären kann, nennt sich Mischkalkulation. An Einstiegsmodellen wird nichts oder wenig verdient, an anderen dafür mehr. Bestes Beispiel hier die Automobilindustrie, wo für ein paar PS mehr ein paar 1000,- @ fällig werden.
Hilfreich?
0
15.02.12
07:40
Tic
Irgendwie hat hier noch niemand die Kosten für den Vertrieb genannt.
Du irrst.
Hilfreich?
0
Fox 69
15.02.12
08:46
Macossi
Wau, da haste mich voll erwischt.
Daran hab ich echt nicht gedacht.
Hilfreich?
0
fionda
15.02.12
09:55
ohne vertrag ist das iphone ueber die modellreihen hinweg etwa gleich teuer geblieben.
bei der telekom ist es mit vertrag langsam immer teurer geworden (FOXscher Geraetepreis):
- kleinstes iphone 3G mit kleinstem vetrag bei markteinfuehrung: ca. 180€
- kleinstes iphone 4s mit kleinstem vetrag bei markteinfuehrung: 480€+24*10€=700€
Hilfreich?
0
dark-hawk
15.02.12
11:44
fionda
man kann ja nun irgendwie apple nicht vorwerfen dass das iPhone teurer geworden ist und dann mit preisen von der Telekom antraben oder? nur weil die tcom das iphone mittlerweile vllt weniger subventioniert als früher.. auch die handyverträge selbst haben sich geändert. ich habe bei meinem handyvertrag schon zwei vertrags"upgrades" erhalten und zahle noch das selbe wie 2008, habe aber bessere konditionen.
ich denke man kann bei dem preis einzig und allein vom preis im apple store ohne vertrag ausgehen, nur da hat man eine basis für einen preisvergleich.
marco m.
bei mir geht der link auch, also poltere mal nich so rum sondern check mal dein system
Rottenboyfriend
du hast 2007 AT&T (so wie viele auch) um die subvention "betrogen" dies war möglich weil man das iphone ohne vertrag kaufen konnte und diesen erst zuhause abschloss. das lies sie freilich umgehen, ändert aber nix daran das die 499 $ ein subvetionierter preis waren (wenn es auch dumm gelöst war).
Hilfreich?
0
fionda
15.02.12
11:48
dark-hawk:
da sind wir uns doch voellig einig. deshalb habe ich auch als erstes geschrieben, dass die preise ohne vertrag ziemlich gleich geblieben sind.
nur die telekom wurde immer teurer bzw. die subventionierung kleiner. hat apple nix mit zu tun.
Hilfreich?
0
Fox 69
15.02.12
12:07
fionda
Hi. Nicht FOXscher Gerätepreis, sondern Telekomgerätepreis. Aber egal.
Bist Du sicher, das die Einmahlzahlung 180€ beim 3G im kleinsten Vertrag war ?
Ich sollte damals fürs 16 GB im Complete L (59,95€ mit iP) im Abverkauf (März 2009) knapp über 100€ zahlen. Es gab damals aber verschiedene Rabatte zu dem Zeitpunkt. Obendrein gabs das iP nur in bestimmten dafür eigens Vorgesehenen Tarifvarianten.
Heutzutage bekommst Du das iP ja auch mit den 30€ bzw. 20€ Tarifen.
Zugegeben, für das iP4 32 GB im Complete Mobil L habe ich seinerzeit 199,95€ als Einmahlzahlung geleistet.
Beim 4S 32 GB haben sie erhöht auf 229,95€. Also 30€ Aufschlag aufs Gerät.
Ergo kommen wir auf 469,95€ Gerätepreis. Die Subventionierung ist demnach auf knapp 270€ gefallen gegenüber Apple Preis.
Ist halt so, kann man leider nicht ändern.
MfG
Fox
Hilfreich?
0
fionda
15.02.12
13:37
fox:
FOXsche geraetepreis, weil du der einzige bist, der das so rechnet, aber egal, ich nehme das ja so hin.
ja, ich bin mir sicher, das es ca. 180€ (können auch 190 gewesen sein) waren. muesste ich noch einmal heraussuchen, wenn du das moechtest. das ganze fuer das kleinste aktuelle iphone (3g, 8gb) mit dem 30€promonatvertrag. damals war der preis inklusive vertrag fuer mich noch interessant.
heute kostet das kleinste aktuelle iphone (4s, 16gb):
bei dem kleinsten vertrag, der funktionell ungefaehr dem alten entspricht (20€promonat): 500+24*10=740€.
bei einem 30€promonatveertrag: 330+24*10=570€.
das ganze jeweils mit netlock, obwohl es ein freies geraet fuer 630€ gibt.
die
telekom
ist jahr fuer jahr
teurer
geworden obwohl die iphonepreise stabil blieben und daher fuer mich schon alleine aus preisgruenden uninteressant.
Hilfreich?
0
marco m.
15.02.12
14:33
dark-hawk
marco m.
bei mir geht der link auch, also poltere mal nich so rum sondern check mal dein system
Gern, und wenn du mir jetzt noch schreibst, was ich da checken soll, dann wäre das noch besser.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
Hilfreich?
0
[ezi0n]
15.02.12
14:53
marco m.
dark-hawk
marco m.
Gern, und wenn du mir jetzt noch schreibst, was ich da checken soll, dann wäre das noch besser.
zB nutz mal nen anderen DNS der den host auch auflöst ... zB mach nen nslookup auf investor.apple.com ...
Hilfreich?
0
Fox 69
15.02.12
16:38
fionda
Ja, Deine Rechnung mit den aktuell kleinen Verträgen : Call&Surf Mobil XS (19,95€) und Call&Surf Mobil S (29,95€), ich denke mal, das Du diese meinst.
Wenn Du diese Tariflinie buchst, ist es egal ob mit Hardware oder ohne, der Preis bleibt der gleiche. Deswegen kostet auch das iP bzw. andere Hardware mehr.
Die 10€ Geschichte kommt bei den Complete Mobil Tarifen zum tragen ( unter anderem), weil Du diese Tariflinie auch ohne Hardware buchen kannst, nur eben dann 10€ weniger pro Monat.
Von daher kannst Du das so nicht rechnen.
Hilfreich?
0
fionda
16.02.12
09:15
fox69
ach so, die 10€ gelten nicht bei allen vertraegen. ich kann mich noch gut an die diskussion vor längerer zeit erinnern, bei der du auch grundsaetzlich und ohne es auf bestimmte vertraege zu limitieren von diesen 10€ gesprochen hast. meine nachfrage, das ich das nicht finde und bitte mir einen link zu geben, wo das mit den 10€ steht, hast du damals mehrfach abgelehnt. jetzt weiss ich warum.
Wenn Du diese Tariflinie buchst, ist es egal ob mit Hardware oder ohne, der Preis bleibt der gleiche. Deswegen kostet auch das iP bzw. andere Hardware mehr.
noe, nicht unbedingt. teilweise zahlt man da sogar weniger, s.u. (330€ bei 30€promonatvertrag, 480€ bei (40-10)€-vertrag.
ich hab noch einmal in den alten unterlagen nachgeschaut. der preis war sogar nur 170€ und kein angebot. das angebot war, dass man etwas mehr Traffic dabei bekam (500mb) und keine anschlussgebuehr hatte.
ok, dann halt ohne 10€:
damals
:
kleinstes aktuelles iphone (3g, 8gb) mit kleinstem vertrag (30€promonat): 170€
heute
:
kleinstes aktuelles iphone (4s, 16gb) mit kleinstem vertrag, der funktionell ungefaehr dem alten entspricht (20€promonat): 500€
kleinstes aktuelles iphone (4s, 16gb) mit einem 30€promonatveertrag: 330€.
kleinstes aktuelles iphone (4s, 16gb) mit dem kleinsten der "10€-vertraege" (40€promonat): 240+24*10=480€.
fazit:
die telekom hat ueber die jahre die FOXschen geraetepreise deutlich angehoben, obwohl die preise fuer freie geraete stabil geblieben sind.
Hilfreich?
0
Fox 69
16.02.12
09:55
fionda
Nun, die Antwort mit der Ermittlung des Gerätepreis bzw. meine Rechtfertigung hierzu war immer, das man den Tarif ja auch ohne Handy buchen kann, nur dann halt 10€ weniger pro Monat.
Da brauch man keinen Link zu posten, das sieht man auf der Website.
Bei den Call&Surf Mobil Tarifen ist eh immer ein Handy mit bei. Du kannst diese Verträge ja auch nicht 10€ günstiger buchen. Ist ja auch ne relativ neue Linie, die es 2009 noch nicht gab.
Rein von den Zahlen her ist der letzte Absatz von Dir korrekt. Man sollte aber noch mit einfließen lassen, das die Tarife mittlerweile (Complete Mobil) mehr Leistung enthalten. Ob Sie das mit einem höheren Gerätepreis kompensieren steht wohl in den Sternen. Eventuell müssen Sie auch mehr an Apple abdrücken (pro Einheit), seid das Monopol gefallen ist und Apple nicht mehr an den Verträgen prozentual mitverdient. Es gibt da viele Möglichkeiten, aber leider nur rein spekulativ.
Hilfreich?
0
fionda
16.02.12
10:28
Fox 69
Da brauch man keinen Link zu posten, das sieht man auf der Website.
doch, waere nett gewesen, da das auch damals schon nicht bei allen vetraegen stimmte. aber egal.
Rein von den Zahlen her ist der letzte Absatz von Dir korrekt. Man sollte aber noch mit einfließen lassen, das die Tarife mittlerweile (Complete Mobil) mehr Leistung enthalten.
lustig ist dabei auch zu sehen, wie sehr sich der foxsche geraetepreis je nach tarif aendert. du hast dich ja immer dagegen gewehrt, wenn leute schreiben, dass die subventionierung, die je nach tarif unterschiedlich ist, von der telekom dann ueber den tarif teilweise zurueckgeholt wird. du hast bis heute darauf beharrt, dass man fuer das iphoen nur den foxschen geraetepreis bezahlt, weil der tarif ohne handy jeweils nur 10€ guenstiger ist. bei dem hintergrund lassen sich dann unterschiedliche subventionierungen nicht erklaeren. aber egal, alle machen das so, nicht nur die telekom und das ist auch voellig logisch und vernuenftig. nur du moechtest es halt anders sehen und nur den foxschen geraetepreis betrachten...
Apple nicht mehr an den Verträgen prozentual mitverdient.
genaues dazu werden wir nie erfahren, jedoch sagen alle quellen, dass dieses "mitverdienen" nur beim ersten modell war.
Hilfreich?
0
Stefan-s
16.02.12
10:53
Na,ich würde einfach mal behaupten,daß sich die Telefonkonzerne die "Subventionierung"nicht nur teilweise,sondern über die Tarifgestaltung und die lange Vertragsbindung des Kunden mindestens völlig wieder hereinholen,erst recht mit gelockten Geräten,wo der Kunde dann in der roaming-Falle sitzt.
Und,damit fox nun nicht gleich wieder damit kommt:alle Telefonkonzerne
Hilfreich?
0
Fox 69
16.02.12
12:05
fionda
Ich beharre da drauf, genau wie früher :
Einmahlzahlung plus 240€ ( Tarif muss dann auch 10€ billiger sein ohne iP).
Das heißt für mich aktuell : 229,95€ (4S 32GB) + 240€ (Complete Mobil L) = 469,95€. Nehme ich jetzt den Complete ohne iP bezahle ich ja auch nicht die 469,95€. Ergo, wenn ich es will, muss ich die ausgewiesene Summe in diesem Fall bezahlen.
Und nun die 100.000€ Frage : Was kostet mich das 4S 32GB ?
Ob die Telebum jetzt noch 10-20€ fürs iP in den verbliebenen 49,95€ Tarif zusätzlich einrechnet, wird wohl auch ein Geheimnis bleiben, was mir (und den anderen Kunden) aber auch egal sein kann. Denn dieser Tarif ist mit seinen Leistungen OK.
Wie das jetzt in den kleinen Call&Surf Tarifen läuft weiß ich nicht.
Zu der Zeit (2009) war es ja auch so, das nur bei bestimmten Tarifen das iP gab. Die hatten die 10€ Hardwareregelung. Bei den anderen Tarifen, die mit subventionierten Handy waren ( 30-50€) gabs diese Regelung auch.
Deswegen auch meine Aussage.
Ich denke, wir können jetzt an dieser Stelle den Sack zumachen, da von meiner Seite alles geklärt ist. Man will die User ja nicht unnötig mit Sachen nerven, die Sie ja schon wissen.
In diesem Sinne...
MfG
Fox
Hilfreich?
0
Stefan-s
16.02.12
12:14
@fox:
Ok,gib mir die 100000 €,und ich beantworte Dir Deine Frage.
Hilfreich?
0
Fox 69
16.02.12
12:57
Stefan-s
Hilfreich?
0
fionda
17.02.12
09:16
Fox 69
Ich beharre da drauf, genau wie früher :
Einmahlzahlung plus 240€ ( Tarif muss dann auch 10€ billiger sein ohne iP).
ist auch in ordnung. dann musst du dir halt gefallen lassen, dass die geraetepreise entgegen deiner frueheren aussagen massiv gestiegen sind, und je nach vertag auch noch erheblich unterschiedlich sind.
Ob die Telebum jetzt noch 10-20€ fürs iP in den verbliebenen 49,95€ Tarif zusätzlich einrechnet, wird wohl auch ein Geheimnis bleiben,
nein, das ist kein geheimnis. die subventionierung muss reingeholt werden, das ist bei allen providern so und ist auch völlig logisch. und das die subventionierung bei teureren tarifen hoeher ist, weil man da mehr zusaetzlich reinholen kann, ist auch logisch und bei allen providern so.
dagegen hast du dich bisher immer konsequent gewehrt. aber schoen, dass du es nun endlich auch einsiehst.
was mir (und den anderen Kunden) aber auch egal sein kann. Denn dieser Tarif ist mit seinen Leistungen OK.
es kann dem kunden nicht egal sein.
der tarif
ist (bei keinem provider) generell OK. man kann nur sagen, dass ein tarif fuer ein spezifisches nutzungs- und anforderungsprofil OK ist. und so ist halt mal der eine mal der andere provider bei betrachtung der gesamtkosten in ordnung.
ein tarif, der einen niedrigen geraetepreis hat weil viel subventionierung im tarif selber steckt, ist je nach anforderungsprofil mal gut und mal voellig zu teuer.
Ich denke, wir können jetzt an dieser Stelle den Sack zumachen, da von meiner Seite alles geklärt ist. Man will die User ja nicht unnötig mit Sachen nerven, die Sie ja schon wissen.
da du es nun endlich kapiert zu haben scheinst, gehe ich da einig.
Hilfreich?
0
Fox 69
18.02.12
18:01
Wenn es auch eventuell sehr weit hergeholt ist, könnte dies auch ein Grund für den Threadtitel sein...
Hilfreich?
0
Fox 69
18.02.12
18:55
Offtopic :
Nun, bei den Stunden die Sie arbeiten liegen Sie nach der Prüfung (265€) knapp unter 1€ Stundenlohn.
Und im Jahre 2010 ? Da wars wohl unter 0,50€ in der Stunde. Und das im Akkord !
Da kann sich ja nun jeder ausrechnen, warum Apple & Co. in diesem Land produzieren läßt.
Offtopic Ende.
Hilfreich?
0
Fox 69
19.02.12
18:17
Uuupps, das war wohl nicht im Sinne der Applejünger. Sorry.
Hilfreich?
0
Fox 69
20.02.12
08:47
Abschließend kann man ja davon ausgehen, das Apple ja gezwungen war, sich um die Arbeitsbedingungen seine Zulieferer zu kümmern.
Hilfreich?
0
Macossi
20.02.12
20:23
Die Angabe von Stundenlöhnen in fremden Ländern ist ohne Kenntnis der dortigen Lebenshaltungskosten wenig aussagekräftig.
Hilfreich?
0
marco m.
20.02.12
20:49
Führst du Selbstgespräche?
Hilfreich?
0
Fox 69
20.02.12
20:49
Macossi
Da hast Du nicht ganz unrecht. Der Tenor hierbei aber ist :
Warum läßt Apple & Co. bei Foxconn China fertigen, und nicht Germany oder USA etc.
Und da spielen eher die Stundenlöhne eine Rolle als hiesige Lebenshaltungskosten. Denke ich zumindest. Aber ich lasse mich durchaus eines besseren belehren.
Hilfreich?
0
Fox 69
20.02.12
20:52
marco m.
Ja, mmh, könnte sein.
Aber macossi hat sich ja erbarmt... und Du ja auch.
Hilfreich?
0
Stefab
20.02.12
23:23
Macossi
Was Mehrpreise für bessere Ausstattungsvarianten auch erklären kann, nennt sich Mischkalkulation. An Einstiegsmodellen wird nichts oder wenig verdient, an anderen dafür mehr. Bestes Beispiel hier die Automobilindustrie, wo für ein paar PS mehr ein paar 1000,- @ fällig werden.
Das ist ja auch idiotisch. Ein Verbrennungsmotor wird mit mehr PS immer ineffizienter (und damit teurer im Betrieb), so lang man normal im Verkehr und keine Rennen fährt, wo die Leistung auch benötigt wird. Alles was mehr als ca. 100 PS (bei normalem PKW) ist, wär ich bereit immer weniger zu bezahlen, umso mehr PS. (Ausnahme Elektromotor, da dieser immer die volle Effizienz hat, auch bei sehr geringer Teillast)
Hilfreich?
0
fionda
21.02.12
07:32
Uuupps, das war wohl nicht im Sinne der Applejünger. Sorry.
es scheint mir doch extrem an den haaren herbeigezogen zu sein, dass die telekom in den letzten jahren den geraetepreis fuer das iphone schrittweise erhoeht hat weil foxconn im jahr 2012 die stundenloehne anhebt obwohl apple selber die preise stabil gehalten hat und der anteil der personalkosten beim iphone zusammenschrauben der kleinste anteil ist.
sehr wahrscheinlich hat deshalb darauf kaum einer reagiert...
Hilfreich?
0
Fox 69
21.02.12
08:14
Das kann/wird sehr wohl so sein, fionda.
Nur hab ich das im Sinne der allgemeinen Preissteigerung gesehen und nicht der der Telekom.
Der Threadsteller bezieht sich ja eher auf die USA.
Und da bis 2010 die Arbeiter bei Foxconn lt. News die Hälfte verdient haben wie bis dato (900 Yuan, 2007, 2008, 2009, 2010), dachte ich halt, das dieser Punkt eventuell damit zum Teil auch zu tun haben könnte.
Vielleicht falsch gedacht...
Hilfreich?
0
Schens
21.02.12
08:41
Stefab
Das ist ja auch idiotisch. Ein Verbrennungsmotor wird mit mehr PS immer ineffizienter (und damit teurer im Betrieb), so lang man normal im Verkehr und keine Rennen fährt, wo die Leistung auch benötigt wird. Alles was mehr als ca. 100 PS (bei normalem PKW) ist, wär ich bereit immer weniger zu bezahlen, umso mehr PS. (Ausnahme Elektromotor, da dieser immer die volle Effizienz hat, auch bei sehr geringer Teillast)
Das ist Quatsch. Es gab mal einen Test, wo der BMW M3 locker den Verbrauch eines Prius unterboten hat. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung: Bei einer Fahrt nach München (ca. 50% AB) komme ich mit meinem Fahrzeug (>200PS) bei dahinschwimmenden, streßfreien 160km/h für 8l/100km in die Landeshauptstadt. Selbst mein 92er SL (aus einer Zeit, als man Verbrauch garnicht beachtete) braucht für diese Teststrecke rund 10l/100km
Mit dem damaligen Lieferyaris (60PS) brauchte ich für die selbe Strecke rund 15l/100km, da das Ding ständig am Limit (und damit am Verbrauchsmaximum) fuhr. Selbst der jetzige Lieferauris mit dem ach-so-sparsamen Diesel (107PS) kommt locker auf 11 Liter, wenn ich mal 20km 150 fahren will.
Großer Motor halbwegs vernünftig gefahren braucht weniger als ein Witzmobil mit Pseudoökoanspruch.
Zum Thema:
Macossi hat absolut recht: Stell Dir vor, Du kaufst eine Sofagarnitur. Die kostet 1000 Euro. Nun schlägt Dir der Möbelverkäufer vor, statt des Stoffes Leder zu nehmen. Nur kostet es dann statt 1000 Euro schlappe 3450 Euro. Keiner würde sowas kaufen - beim Autokauf ganz normal. Durch den absurd hohen Preis der Fahrzeuge akzeptieren wir Zubehörpreise, die absurd und schamlos sind.
Was die meisten beim iPhone nicht verstehen: Jedes iPhone ist zu dem Preis erhältlich, das der Kunde bereit ist zu zahlen. Es ist völlig wurscht, was da an Technik drin ist.
Ebenso Nespresso: Oft wird gesagt: "Nestle verkauft 7g Kaffee für 33 Cent". NEIN! Nests verkauft eine Tasse Kaffee, einfach zubereitet, für 33 Cent.
Wen die HG interessieren:
http://en.wikipedia.org/wiki/Black_swan_theory
http://www.gladwell.com/blink/blink_excerpt2.html
http://dobelli.com/
http://www.ted.com/talks/malcolm_gladwell_on_spaghetti_sauce.html
http://behaviouralinvesting.blogspot.com/
Hilfreich?
0
fionda
21.02.12
09:01
Fox 69
es scheint mir doch extrem an den haaren herbeigezogen zu sein, dass die telekom in den letzten jahren den geraetepreis fuer das iphone schrittweise erhoeht hat weil foxconn im jahr 2012 die stundenloehne anhebt obwohl apple selber die preise stabil gehalten hat und der anteil der personalkosten beim iphone zusammenschrauben der kleinste anteil ist.
Das kann/wird sehr wohl so sein, fionda.
bitte?
die telekom erhoeht im gegensatz(!) zu apple jahr fuer jahr die preise weil in der zukunft personalkosten bei einem zulieferer von apple erhoeht werden?
was hast du fuer tabletten genommen? die rosanen?
Der Threadsteller bezieht sich ja eher auf die USA.
das ist schon lange geklaert. die preise in den usa und weltweit wurden nicht angehoben. die preise sind stabil geblieben und nur bei der telekom gestiegen.
Vielleicht falsch gedacht...
nicht nur vielleicht...
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Neues iPad mini