Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wieso ist das iphone mittlerweile so teuer?

Wieso ist das iphone mittlerweile so teuer?

Rottenboyfriend14.02.1205:26
2007 habe ich mein 2G in der kleineren 8GB Version für 499 Dollar gekauft. Heute kostet das aktuelle Einstiegsgerät atemberaubende 649 Dollar.

Ich hatte das komplett ausgeblendet, seit 2007. Schon komisch, wie man sowas verdrängt, wenn jedes neue Modell noch stolzer und effektreicher beworben wird und man selbst auch mit dem ios vollstens zufrieden ist. Aber ganz großer Mist ist das schon und keineswegs akzeptabel, leuchtet mir grad ein!
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6921.02.1209:40
Es geht mir nicht um die Telekom. Das iP dort hat den selben Preis wie Apple ( wenn Du ohne Vertrag orderst, ja das geht auch).
Die Telekom hat nur die Subventionierung verringert. Ich muß ja selbst 30€ mehr als Einmahlzahlung bezahlen (Beispiel weiter oben).

Und die mutmaßlichen Gründe dafür wurden ja weiter oben schon erörtert.
Das brauch man ja nicht noch einmal durchkauen.
0
fionda22.02.1208:26
Fox 69
Es geht mir nicht um die Telekom.

ich zitiere noch einmal:
Fox 69
es scheint mir doch extrem an den haaren herbeigezogen zu sein, dass die telekom in den letzten jahren den geraetepreis fuer das iphone schrittweise erhoeht hat weil foxconn im jahr 2012 die stundenloehne anhebt obwohl apple selber die preise stabil gehalten hat und der anteil der personalkosten beim iphone zusammenschrauben der kleinste anteil ist.
Das kann/wird sehr wohl so sein, fionda.

es kann/wird also deiner meinung nach so sein, dass die telekom in den letzten jahren den geraetepreis fuer das iphone schrittweise um mehrere hundert euro erhoeht hat (wahlweise "die subventionierung um mehrere hundert euro gesenkt hat") um die erhoehung der personalkosten in zukuenftiger zeit bei einem zulieferer auszugleichen. sorry, das ist laecherlich.
Und die mutmaßlichen Gründe dafür wurden ja weiter oben schon erörtert.
Das brauch man ja nicht noch einmal durchkauen.

noe die gruende sind ganz einfach, dass die telekom mehr verdienen will oder sich bei erscheinen verkalkuliert und drauf gezahlt hat. die von dir angefuehrten gruende waren bei einfuehrung des 3g nicht mehr gegeben ("mitverdienen am tarif") bzw. sind voellig apple-untypisch (mehrere hundert euro rabatt im ek fuer grosskunden zu anfang).
0
Fox 69
Fox 6922.02.1209:12
Soweit ich weiß endete das "mitverdienen am Tarif bzw. prozentuale Beteiligung seitens Apple" bei Beendigung des Exklusivsrecht !

Demnach hat Apple sehr wohl noch beim 3G und 3GS abgegriffen.
0
fionda23.02.1209:06
noch einmal, bitte aeussere dich zu deinem posting:
Fox 69
es scheint mir doch extrem an den haaren herbeigezogen zu sein, dass die telekom in den letzten jahren den geraetepreis fuer das iphone schrittweise erhoeht hat weil foxconn im jahr 2012 die stundenloehne anhebt obwohl apple selber die preise stabil gehalten hat und der anteil der personalkosten beim iphone zusammenschrauben der kleinste anteil ist.

es kann/wird also deiner meinung nach so sein, dass die telekom in den letzten jahren den geraetepreis fuer das iphone schrittweise um mehrere hundert euro erhoeht hat (wahlweise "die subventionierung um mehrere hundert euro gesenkt hat") um die erhoehung der personalkosten in zukuenftiger zeit bei einem zulieferer auszugleichen. sorry, das ist laecherlich.
Fox 69
Soweit ich weiß endete das "mitverdienen am Tarif bzw. prozentuale Beteiligung seitens Apple" bei Beendigung des Exklusivsrecht !

ich erinnere mich da anders.
zudem das auch ein merkwuerdiges argument waere:
telekom braucht nichts mehr vom tarif an apple abgeben, d.h. sie verdienen am tarif mehr. daher erhoeht die telekom als einziges unternehmen weltweit den geraetepreis um mehrere hundert euro. nun ja. und wer sich ein wenig mit den eks bei apple-hardware beschaeftigt hat, weiss auch, dass die nur marginal rabatte geben.
0
Fox 69
Fox 6923.02.1210:52
Also: Schrittweise um einige hundert Euro ? Wo hast Du denn das her ???
0
Fox 69
Fox 6923.02.1211:14
Na ja, andersrum weiß ja keiner, wie die Konditionen der Exklusivpartnerschaft genau waren. Von daher ist dies alles eh eine nichtbelegbare Mutmaßung.

Ich hatte ja auch nur gemutmaßt, das die Gründe der Verringerung der Subvention auch mit den Herstellungskosten/Personalkosten zu tun hat. Wie in dem einem Link von mir zu lesen war, hatten die Foxconn Mitarbeiter ja erst ab 2010 den Mindestlohn. Und dies hat ja mit der Erhöhung von 2012 nichts zu tun.

Aber egal, Du siehst das halt anders oder ich habe es nicht richtig rübergebracht.

Kleiner Vertrag-kleine Subventionierung und umgekehrt.
Der Sprung vom 3GS zu iP4 war in der Einmahlzahlung nur knapp 30€. Wobei gleichzeitig der Tarif an Leistung sehr aufgewertet wurde (vorher Complete M, jetzt Complete Mobil L = beides 59,95€ mit iP).
Wenn man jetzt noch die 10% Onlinebuchung abzieht (12 Monate) und
die Friends Option, ist die Subvention sogar noch erheblich höher als im Normalfall. Aber das weißt Du ja sicherlich auch.

Von da her sehe ich in der Tat kein Problem. 30€ mehr für ein Device zu zahlen und dann noch mehr Leistung im Tarif ist sehr moderat.
0
Fox 69
Fox 6923.02.1213:47
Auszug aus dem Link :

Einem Bericht von Reuters zufolge hat Foxconn in seinem Werk in Shenzhen die Löhne erhöht. Ein Anfänger erhalte nun rund 1800 Yuan pro Monat (circa 217 Euro); nach dem Bestehen einer Prüfung steige das Gehalt auf 2200 Yuan (265 Euro).

2010 habe dieser Betrag laut Foxconn noch bei 900 Yuan gelegen.

P.S: Das heißt: 2007, 2008, 2009 und 2010 war das Gehalt der Leute die hälfte wie heute. Und das hat mit der Erhöhung 2012 rein gar nichts zu tun.
Der Foxconn Arbeiter hat somit einen Verdienst von ca. 108€ pro Monat gehabt. Erst ab 2011 kam es zum Mindestlohn.
0
Fox 69
Fox 6923.02.1213:54
Auch dies ist interessant :
0
Fox 69
Fox 6923.02.1223:40
Edit :

Post Ende fionda :

sehr wahrscheinlich hat deshalb keiner darauf reagiert.

Post Anfang fox :

Das kann/wird wohl so sein, fionda.

Erklärung : Post Anfang fox bezieht sich auf Post Ende fionda.
0
fionda24.02.1210:19
netter versuch aus der geschichte rauszukommen. hast du bestimmt laenger dran gebastelt. aber unleserliches zitieren und sinnentstellendes aendern der zitate fallen auf.

ich zitiere mal den korrekten wortlaut dessen, was du angeblich gemeint hast:
Fox 69
fionda
...
sehr wahrscheinlich hat deshalb darauf kaum einer reagiert...

Nur hab ich das im Sinne der allgemeinen Preissteigerung gesehen und nicht der der Telekom.
...

einfach mal das kleine woertchen "sehr" weglassen, damit das nicht als widersprechende erwiderung zu erkennen ist. jaja...
und auch der nachfolgende satz passt nicht, wenn das nur eine antwort auf meinen letzten satz gewesen sein soll.

also erzaehl keinen unsinn.
Fox 69
Also: Schrittweise um einige hundert Euro ? Wo hast Du denn das her ???

och, schon wieder verdraengt? du hattest das bestaetigt. ok dann noch einmal:
damals:
kleinstes aktuelles iphone (3g, 8gb) mit kleinstem vertrag (30€promonat): 170€
heute:
kleinstes aktuelles iphone (4s, 16gb) mit kleinstem vertrag, der funktionell ungefaehr dem alten entspricht (20€promonat): 500€
kleinstes aktuelles iphone (4s, 16gb) mit einem 30€promonatveertrag: 330€.
kleinstes aktuelles iphone (4s, 16gb) mit dem kleinsten der "10€-vertraege" (40€promonat): 240+24*10=480€.
Fox 69
Na ja, andersrum weiß ja keiner, wie die Konditionen der Exklusivpartnerschaft genau waren. Von daher ist dies alles eh eine nichtbelegbare Mutmaßung.

eben und vor allem eine unsinnige.
Ich hatte ja auch nur gemutmaßt, das die Gründe der Verringerung der Subvention auch mit den Herstellungskosten/Personalkosten zu tun hat.

foxconn ist ein zuliefere von apple, nicht der telekom. oder glaubst du etwa, die telekom beteiligt sich direkt an den personalkosten da?
und schau bitte einmal nach, wie hoch die personalkosten des zusammenbau bei einem iphone sind. das ist praktisch bedeutungslos fuer den gesamtpreis und macht garantiert nicht mehrere hundert euro aus.
0
Fox 69
Fox 6924.02.1213:38
fionda

Ich wollte nicht unbedingt wieder mal auf Deine Vergleiche eingehen, aber sei es drum...

iP 3G 8GB im Complete S = 169,95€ plus 24 Monate a 29€.
Details: 50 Freiminuten, anfangs ab 500MB, dann ab 100MB gedrosselt.
So weit so gut.

Wenn du jetzt "realistisch" vergleichen willst, solltest du auch ein iP 4 8GB nehmen mit den gleichen monatlichen Kosten, da das aktuelle 4S leider nicht mit 8GB verfügbar ist.

Aktuell wäre das der Call&Surf Mobil S (30€) und das iP4 8GB kostet 230€ .
Details: 200MB (statt 100MB)
120 Minuten (statt 50 min.)
+ Weekendflat

Demnach sind es "nur" 60€ mehr fürs iP. Der aktuelle Tarif kostet zwar 1€ mehr im Monat, hat aber im Gegensatz zum Complete S mehr als "doppelte" Leistung inkludiert.

Von daher finde ich es immer recht amüsant, wie du auf deine Vergleichszahlen kommst. Frei nach dem Motto : Äpfel mit Birnen

Das iP 3G 16GB kostete im Juli 2008 im Complete S 249,95€. Zu dem Zeitpunkt hat es Vodafone Italien für 569€ ohne Vertrag im Angebot. Wo ja auch viele User geordert hatten.

Das aktuelle iP 4S 16GB im Tarif Call&Surf Mobil S kostet 329,95€, also 80€ mehr als 2008 !

Apple nimmt fürs 4S 16GB 629€. Ergo 50€ mehr für ein 16GB iP (569€ 2008, 629€ 2011/2012). Also keine Rede von "stabilen" Preisen seitens Apple.

Mann, mann, mann, jetzt hab ich glatt ne halbe Stunde vertrödelt, nur weil User fionda keine korrekten Vergleiche anstellen kann. Ein Elend auf dieser Welt...
0
Stefan-s24.02.1214:07
@fox:
Nur zur Klarstellung in Deinem letzen Absatz:meiner Meinung nach ist die Differenz €60:629-569.
0
Fox 69
Fox 6924.02.1214:35
Stefan-s

Yo, hab mich vertippt. Danke Dir.
0
Fox 69
Fox 6924.02.1215:49
Edit:

Das iPhone 3GS 16 GB im vergleichbaren Tarif Complete 60 (200 MB, 60 min. = 29,95€ monatlich), kostete im Juni 2009 sage und schreibe 129,95€ Einmahlzahlung.

2008 : iPhone 3G 8GB mit 30€ Vertrag
kostet 169,95€.

2009 : iPhone 3GS 16GB mit 30€
Vertrag kostet 129,95€

Du siehst fionda, Deine Aussagen passen nunmal nicht. Erfinde bitte in Zukunft nicht immer solche Märchen...

Der Vollständigkeit halber :

Das iPhone 3GS 16GB wurde im Juni 2009 von Vodafone Italien für 619€ vertragsfrei verkauft.
0
Rottenboyfriend24.02.1216:03
So, erstens freue ich mich, dass der Thread mittlerweile drei Seiten füllt, andererseits ist es sehr schade, dass er mehr oder weniger zu einer Diskussion zweier MTN User geworden ist, die in eine - völlig einseitige, andere - Richtung geht, die ich mir so nicht gewünscht habe.
0
cubecube24.02.1216:29
Was hast du dir den gewünscht? Wir kennen nunmal nicht die genauen Teilepreise, Entwicklungskosten, Fertigungskosten und Marketingstrategien von Apple. Deswegen wäre jede Diskussion in diese Richtung reine Spekulation.
Ok, es steht fest, dass es teurer geworden ist, auch wenn Mancher das hier nicht wahrrechnen will.
0
Fox 69
Fox 6926.02.1210:42
cubecube

Ja, das ist richtig. Das iPhone als solches wurde Jahr für Jahr teurer. Apple hat erhöht (bzw. die im europäischen Ausland orderbaren vertragsfreien Geräte, da Apple selbst ja zu dem Zeitpunkt noch keine selbst vertrieben hat).
Der damalige Exklusivvermarkter in Deutschland hat im gleichen Zuge die Einmahlzahlungen dementsprechend zum Teil angepasst.

Beim iPhone 4/4S hat Apple seine Preise nicht erhöht. Abzuwarten ist, wie es sich bei der kommenden Modellreihe verhält.

MfG
Fox
0
Fox 69
Fox 6927.02.1212:06
Gerade reingekommen :

Es zeigt, das mit den 51% Gewinn pro Einheit der Verdienst doch recht beachtlich ist.
0
re:com27.02.1214:13
Fox 69
Gerade reingekommen :

Es zeigt, das mit den 51% Gewinn pro Einheit der Verdienst doch recht beachtlich ist.

Ziehl vom Operating Income nochmal die Steuern ab.

Dann guck mal auf Apples Finanzzahlen und merke, dass Apple eine Operating margin von 31% und eine Profit margin von ca. 24% hat

Also stimmen ...
a) die geratenen Zahlen von der Website nicht
b) macht Apple mit anderen Produkten deutlich weniger Gewinn bzw. sogar Verlust
c) die von Apple veröffentlichen Zahlen nicht
0
Fox 69
Fox 6927.02.1216:18
re:com

Nun, Du hast da ja nicht "ganz" unrecht bei dieser Berechnung.

Aber : Diese besagten 52% Gewinn pro iPhone Einheit werden aber schon seid einigen Monaten durch die Presse gejagt.
Richtigerweise gibt Apple ja selbst nur den Komplettgewinn preis (iPod, Mac's etc.) Auch ist klar, wie Sie es jetzt rechnen oder nicht, wird eh keiner erfahren.
Aber die Aussage mit den 52% nur aufs iP bezogen ist nichts neues, nur einmal im Jahr läufts wieder mal durch die Presse.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.