Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wiim Ultra

Wiim Ultra

Nebula
Nebula03.01.2500:39
Nutzt jemand das Teil und mag ein bisschen seine Erfahrungen schildern?

Für mich stellen sich da einige Fragen, die ich im Netz nicht klar beantwortet finde, oder wo die Antworten so alt sind, dass eventuell Updates Verbesserungen gebracht haben. Vielleicht kann ja jemand einige der Fragen aus dem Stegreif beantworten.

• AirPlay wird es auch langfristig nicht geben, oder?
  • Kann das Teil nur Bluetooth empfangen oder auch an Kopfhörer senden?
  • Lässt sich eine angeschlossene Festplatte auch am Touch-Display browsen oder braucht man die App dafür?
  • Wie ist die Qualität der Software (intern und die Apps)? Gibt es vielen Bugs?
  • Benötigt das Gerät Internetzugang beziehungsweise bleibt es brauchbar, wenn der Hersteller die Segel streicht?
  • Kann man den Ultra einfach vom Netz trennen oder muss man ihn herunterfahren?
  • Haben Updates den Standby-Strombedarf reduziert? Im Netz war von 5 Watt die Rede, was ich ungewöhnlich hoch finde.
  • Wie kratzanfällig ist die Front?
  • Taugt der Phonoeingang?
  • In alten Reviews habe ich gelesen, dass der Lautstärkeregler erratisch reagiert. Ist das behoben?
  • Wie bedient man das Teil von einem Mac aus? (Bin Tidal- und Roon-Nutzer)
  • Macht das Teil irgendwelche Geräusche (Zirpen, Lüfterrauschen)?
  • Würdet ihr da Gerät empfehlen, wenn es auch in 20 Jahren noch voll funktionsfähig sein soll?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentare

Calibrator03.01.2509:29
Vielleicht hilft es, den Streamer zu bestellen - ist ja recht preisgünstig - und auszuprobieren. Bei Nichtgefallen zurücksenden.
Im Handbuch wird erwähnt, dass man Bluetooth als Ein- und Ausgang nutzen kann.

Meine Ansicht zur Lebensdauer: Das ist ein sehr preisgünstiges Gadget mit gutem Preisleistungsverhältnis. Wie sich das für die Firma auf Dauer rechnet und wie lange sie dafür Updates usw. leisten kann, ist natürlich ungewiss. In 5 Jahren gibt es wieder ganz andere und neue Moden. Anders sähe es womöglich aus, würden sie einen kostenpflichtigen Wartungsvertrag anbieten. Deine anvisierten 20 Jahre würde ich für ein derartiges Gerät eher nicht einplanen .
Für diesen Fall würde ich z.B. einen langzeitstabilen einfachen guten Amp ohne LAN/BT und Streaming hernehmen und eben dieses mit einem Raspberry samt DAC preisgünstig ergänzen. So etwas ist gut wartbar und bei Bedarf billig zu ersetzen.

Bestimmt gibt es in der nächsten Zeit die Möglichkeit, im Internet objektive messtechnische Berichte des WIIM Ultra zu finden. Bitte berichte auch gerne Deine Erkenntnisse. Ich finde den Wiim Ultra interessant, ähnlich wie Eversolo, Topping u.a.
+1
Nebula
Nebula03.01.2514:32
Danke für deine Gedanken dazu. Bzgl. Zukunftssicherheit dürfte ein Gerät wie der Abacus AroioSU evtl. besser dastehen. Da ist nämlich einfach ein RasPi eingebaut. Das Teil ist mir aber eigentlich zu teuer und hat keinen Phono-Eingang. Rein theoretisch müsste sich ja auch ein WiiM Ultra mit alternativer Software bespielen lassen, oder?
+1
Buginithi
Buginithi03.01.2518:30
Der Abacus ist aber auch Made in Germany. Nur der Raspi wird zugekauft.
+1
mk170104.01.2502:47
Ich habe den Ultra jetzt seit ein paar Monaten im Einsatz und kann eigentlich nur Positives berichten.

Ich nutze den Ultra im Prinzip als Hub oder Vorverstärker für meine Aktivboxen Canton Smart A45. Angeschlossen habe ich mein TV (HDMI ARC), einen Plattenspieler (Phono In) und ein altes Apple Airport Express wegen Airplay 2 (Opt in).

Die fehlende Airplay 2 Unterstützung ist auch das einzige, dafür extrem große Manko des Ultra. Bei mir (fast) und bei vielen anderen ganz bestimmt das Ausschlusskriterium! Ich verstehe da WiiM einfach nicht, mit Airplay wäre der Ultra die eierlegende Wollmilchsau gewesen.

Bezüglich Zukunftssicherheit würde ich den Ultra weit oberhalb einer Raspi „Bastellösung“ wie den Abacus einsortieren. Da steht einfach ein Massenprodukt gegen eine Individuallösung. Das sagt zwar nichts über die Qualität aus, aber ich denke, WiiM und den Ultra wird es in ein paar Jahren noch geben …
+1
Nebula
Nebula04.01.2509:53
Moin und danke für deine ausführliche Darstellung. Das mit AirPlay verstehe ich auch nicht, vor allem weil andere WiiM-Geräte das können. Allerdings frage ich mich, ob das in meinem Fall ein Nachteil ist, wenn ich lediglich mal was vom iPhone zur Anlage schicken will, das geht ja auch via Bluetooth, ebenfalls per AAC256 kodiert. Ich wäre ohnehin in Sichtweite. Oder übersehe ich da was? Multiroom benötige ich jedenfalls nicht.

Du meinst echt, ein RasPi wird es weniger lange geben? Hätte gerade wegen der Bastelszene gedacht, dass sich die Teile auch in 10 Jahren noch mit einem aktuellen Linux samt Sicherheitsupdates versorgen lassen.

Auf YöuTube bemängeln einige die Qualität des Phono-Eingangs und des Kopfhörer-Eingangs. Sie seien nur eine nette Dreingabe. Ich verstehe dich richtig, dass du mit dem Phono-Klang zufrieden bist, oder?
0
Calibrator04.01.2512:54
Zur Info: Hier ausführliche Messungen des Wiim Ultra:

https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/wiim-ultra-streamer-preamp-review.57342/
+1
Nebula
Nebula04.01.2514:39
Danke für den Link. Sehr interessant. Die Performance des Phono-Eingangs und des Kopfhörer-Ausgangs deckt sich hier also mit den Aussagen einiger YouTuber. Ich kann die Messwerte leider nicht interpretieren. Derzeit habe ich einen Pro-Ject Optical Box E Phono, der laut AutoScienceReview auch keine guten Figur abgibt. Kann jemand die Messwerte vergleichen und sagen, wie groß da der Unterschied ist? Mit der Pro-Ject bin ich eigentlich zufrieden, kenn aber auch nix besseres.
0
rmayergfx
rmayergfx04.01.2516:17
Nebula
...
Würdet ihr da Gerät empfehlen, wenn es auch in 20 Jahren noch voll funktionsfähig sein soll?
...
Wenn es um diesen Punkt geht, dürftest du dir aktuell überhaupt nichts kaufen. Thema geplante Obsoleszenz. Selbst wenn das bei diesem Produkt nicht zutreffen sollte, wer sagt denn das die Elektronik (Elkos) bzw. die Firmware noch weiterentwickelt wird und in 20 Jahren noch für irgendwas gentutzt werden kann. Würdest du alle Geräte die in dieser Kette aktiv sind auf den jetzigen Stand einfrieren ohne jegliche Änderungen und sämtliche Hardware würde ohne technische Probleme die 20 Jahre überstehen, dann ja. Aber das ist reine Utopie. Wir reden hier von Elektronik die auch ohne weiteres Zutun altert und nicht von einem Buch das man im Regal stehen hat.

PS: Einige deiner Fragen sind auf der offiziellen Homepage bereits beantwortet.
https://wiim-audio.de/products/wiim-ultra-audio-streamer
Zum Hören schließt du den WiiM Ultra einfach an deine Aktivlautsprecher, Subwoofer oder deinen Verstärker an – oder kopple deine Bluetooth-Kopfhörer
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Nebula
Nebula04.01.2517:46
Danke, der Herstellerseite hatte ich nicht getraut, da stand ja auch mal was von AirPlay 2. Bluetooth geht als in beide Richtungen, sehr gut.

Natürlich birgt ein Streamer ein hohes Obsoleszenzrisko wegen der Software und kann nicht mit „Dummer“ Hardware mithalten. Die altert zwar auch, lässt sich aber mit Elektronikkenntnissen reparieren und bleibt auch in 40 Jahren nutzbar. Meine Frage bezog sich tatsächlich eher auf den Hersteller. Da er recht jung ist, dürfte man dazu aber wohl kaum eine sinnvolle Aussage treffen können. Das größte Problem ist ja die App-Abhängigkeit.
0
Buginithi
Buginithi04.01.2522:12
Wiim ist eine Marke von Linkplay Technologies.

Linkplay Technologies wurde 2014 von ehemaligen Mitarbeiter von Google, Broadcom, InterVideo und Harman gegründet.
Sind unteranderem im Bereich Home Audio und Smart Home tätig.
Mit Wiim Audio wollen sie ihre Technik zum bezahlbaren Preis selbst an den Mann oder Frau bringen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.