Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Window Tiling und Stage Manager
Window Tiling und Stage Manager
obex_m
29.10.24
15:43
Hallo,
ich habe ja schon längere Zeit lang eine gewisse Hassliebe zum stage manager. Einerseits schafft er einen seht aufgeräumten Desktop, andererseits ist er oft lästig wenn man Infos von zB Firefox in ein in Acrobat geöffneten Dokument übertragen möchte etc. Daher deaktiviere ich den Stage Manager häufig schnell wieder und komme lieber mit dem Fenster Chaos bei vielen zugleich laufenden Programmen klar (gut möglich dass ich von Anfang an den S-M falsch verwendet hab).
Ich hab heute von macos sonoma auf seqoia 15.1 gewechselt und mir window tiling mal angesehen. Tolle sache (mal davon abgesehen dass es sowas in win schon ewig gibt)... auch super in stage manager wenn man zB mehrere Finder fenster offen hat. Aber heut musste ich mal wieder Daten aus einem Mail in ein pdf übertragen. Und da wäre es praktisch gewesen bei aktivierten S-M jeweils ein Fenster der genannten Programme nebeneinander geöffnet zu haben, aber anscheinend klappt das nicht. Mach ich was falsch oder muss man da wirklich jedesmal den S-M im Kontrollzentrum ein- und ausschalten? Sollte es so sein wird dieser weiterhin unbenutzt sein Dasein fristen uns ich finds schade dass Apple auch nur schlecht kopiert als wirkliche Innovationen zulässt...
Ansonsten läuft Sequoia auf meinem M1Max MBP soweit stabil.
Danke u LG
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
29.10.24
16:01
obex_m
Und da wäre es praktisch gewesen bei aktivierten S-M jeweils ein Fenster der genannten Programme nebeneinander geöffnet zu haben, aber anscheinend klappt das nicht.
Du hast eine App geöffnet, z.B. Firefox. In der Seitenleiste sind deine anderen gruppierten Apps. Nun hältst Du die Shift-Taste gedrückt und ziehst mit gedrückter Maustaste Acrobat aus der Seitenleiste auf den Bildschirm. Nun sind Firefox und Acrobat in einer Gruppe.
Es ist sinnvoll, die Tastenkombinationen von Stage Manager durchzuprobieren
. Ich nutze den Stage Manager für bestimmte Aufgaben ganz gerne.
Hilfreich?
+6
obex_m
29.10.24
16:11
oh wow.... ja genau sowas hab ich gesucht.. vielen dank!
Hilfreich?
0
mactelge
29.10.24
17:48
sudoRinger
You made my day
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
Hilfreich?
0
sudoRinger
29.10.24
17:57
mactelge
You made my day
Ich stelle gerade fest, zum Ziehen einer App in die aktive Gruppe ist die Shift-Taste gar nicht nötig. Wenn man die App in der Seitenleiste nur anklickt, dann muss dabei Shift gedrückt werden.
Hilfreich?
+2
obex_m
29.10.24
18:11
okay versuch ich auch mal
Hilfreich?
0
mactelge
29.10.24
18:22
sudoRinger
mactelge
You made my day
Ich stelle gerade fest, zum Ziehen einer App in die aktive Gruppe ist die Shift-Taste gar nicht nötig. Wenn man die App in der Seitenleiste nur anklickt, dann muss dabei Shift gedrückt werden.
"Dies ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit."
oder so ähnlich
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
iMac M4 angekündigt
Apple kauft Pixelmator
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...