Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Windows 7 erfolgreicher wie alle OS X Versionen.
Windows 7 erfolgreicher wie alle OS X Versionen.
MacSteve Pro
22.01.10
11:14
Hi!
Quelle: engadget:
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
Peter_
24.01.10
16:28
ich würde das sicher sehen, wenn ich damit Probleme hätte. Hab ich aber nicht.
Ich verstehe nicht, was du mit dem Satz "SITZT du nur vor deinem Pro und wartest, bis er nach Stunden ein paar Dateien ausspuckt?!?" sagen willst. Erklär´s einem Dummen, bitte. Oder war das einfach nur aggressiver Frust?
Ich ARBEITE einfach nur mit meinen Macs und suche nicht ständig nach Fehlern im System. Verstehst du das? Und ich glaube, dass der größere Teil der Macuser ebenso wenig Probleme hat. Es tut mir leid, dass es dich und eine paar andere ständig trifft - die Norm ist das sicher nicht.
Nur hilft dir das nicht und das baut Frust auf. Versteh ich.
Hilfreich?
0
F303
24.01.10
20:48
Request
Stefan S.
Gefunden, Finder öffnen und dann unter Darstellung auf Pfadleiste einblenden klicken.
Gefällt mir nicht so wie unter Windows aber erfüllt seinen Zweck...
Sorry, war unterwegs ... habt es ja aber mittlerweile gefunden.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
Hilfreich?
0
exAgrajag
24.01.10
21:19
Peter_: Meinst du ich SUCHE nach den Fehlern? Ich hab dir eben schon versucht klarzumachen, daß das sehr häufig vorkommende Fehler waren. Das war allseits bekannt. Was meinst du wohl, woher der Begiff bzw. Die Abkürzung FTFF (Fix The Fucking Finder) kommt? Von der Vereinigung der Fehlersucher. Dieser Begriff geisterte sehr viele Jahre durch das Netz. Auch wenn du es nicht wahr haben möchtest, war der Finder DAS Hassobjekt vieler Nutzer weltweit. Und bzgl. iTunes gibt es auch eine relativ hohe Unzufriedenheit.
Aber wenn du meinst, daß es nur ein paar arme Schweine sind, die nicht richtig mit ihrem Computer umgehen können...
Und ja, ich finde sowas frustrierend, da man sich kaum selbst helfen kann. Im Fall vom Finder bin ich auf PathFinder umgestiegen und es hat sich echt gelohnt. Aber leider kann er noch nicht lange den Finder (weitestgehend) ersetzen. Davor gab es nur das ganze mit mächtig Wut im Bauch hinzunehmen.
Für iTunes gibt es leider keinen Ersatz. Ich MUSS die Sch... fressen, die Apple mir da vorsetzt, wenn ich das iPhone benutzen möchte. Warum kann man es z.B. nicht mit iSync synchronisieren?
Such mal im Forum, da hab ich schon viele schöne Beispiele zu Finder- und iTunes-Problemen geschrieben. Und dann such
mal in diesem und andern Foren nach dem genannten, dann wirst du feststellen, daß diese Probleme recht häufig sind. Und wenn du dann immer noch denkst, ich bin selbst Schuld... dann weiß ich auch nicht...
Hilfreich?
0
Stefan S.
24.01.10
21:39
Request
Stefan S.
Gefunden, Finder öffnen und dann unter Darstellung auf Pfadleiste einblenden klicken.
Danke!
Hilfreich?
0
Stefan S.
24.01.10
21:39
F303
Request
Stefan S.
Sorry, war unterwegs ... habt es ja aber mittlerweile gefunden.
Jep! Der gute Wille zählt auch...
Hilfreich?
0
Stefan S.
24.01.10
21:44
Peter_
Ich verstehe nicht, was du mit dem Satz "SITZT du nur vor deinem Pro und wartest, bis er nach Stunden ein paar Dateien ausspuckt?!?" sagen willst.
Cool Down. Da war doch noch ein
dabei.
auch an
ExAgrajag:
Es gibt halt beides Manche haben tatsächlich solche Probleme und andere tatsächlich nicht. In beiden Fällen muss das nicht am User liegen. UU. liegts am unterschiedlichen Use, sozusagen. Oder an xyz..
Hilfreich?
0
Peter_
25.01.10
00:02
wie schätzt du das Verhältnis der problemlos mit Macs Arbeitenden zu den Problemfällen ein? Ich unterstelle dir keinesfalls Ahnungslosigkeit. Im Gegenteil.
Das ist hier wie bei der Boulevardpresse, die lebt auch von den negativen Schlagzeilen. Verstehst du?
Hilfreich?
0
Digitalo
25.01.10
01:12
ex Agrajag & Peter
Ist doch gut möglich, dass der eine von euch durch
Inhalt
seiner Arbeit am Mac mit den Mängeln des OX konfrontiert wird und der andere nicht.
Wenn ich in der Stadt mit dem Fahrrad unterwegs bin, kann ich gut damit leben, wenn das Ding nur sieben Gänge hat. Überquere ich die Alpen, sieht's schon anders aus.
exAgrajag
ich arbeite allerdings schon längst nur noch mit PathFinder
Beim PF finde ich einiges eigenartig:
Ich hab den vor langem als Demo geladen. Beim Start zählt er wie wohl beabsichtigt jedes Mal einen von dreissig Testtagen ab. Bleibt noch einer, kann ich den ewig nutzen. Irgendwann kommt das nächste Update, dann beginnt das Spiel wieder von vorne.
Ich nutze ihn wegen an sich kleinen Dingen praktisch nicht. Die bekomme ich einfach nicht hin, weshalb auch immer.
Beispiel: Will ich einen neuen Ordner erstellen, kann ich den Namen eintragen, Return, kein Ordner zu sehen. Im Finder klappts.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der PF solch banale Bugs hat, klappen tut's dennoch nicht, keine Ahnung, wieso.
Hilfreich?
0
exAgrajag
25.01.10
03:52
Digitalo
ex Agrajag & Peter
Ist doch gut möglich, dass der eine von euch durch
Inhalt
seiner Arbeit am Mac mit den Mängeln des OX konfrontiert wird und der andere nicht.
Würde ich auch fast vermuten. Ich arbeite sehr viel direkt mit dem, was das OS bietet. Wenn Peter das OS eher als Starter für Programme verwendet, in denen er den Rest des Tages verbringt, dann lässt sich dieser Unterschied in der Wahrnehmung vielleicht schon erklären.
Wobei ich sagen muß, daß mir die Fehler im Finder von Anfang an nur so um die Ohren schlugen (das war aber noch 2002). Und bei iTunes, sorry, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sie einem NICHT auffallen können, außer durch den eigenen Anspruch. Mich nerven an iTunes schon Dinge, die manch einer wohl als normal ansieht (anders kann ich es mir nicht erklären).
Ich hab den vor langem als Demo geladen. Beim Start zählt er wie wohl beabsichtigt jedes Mal einen von dreissig Testtagen ab. Bleibt noch einer, kann ich den ewig nutzen. Irgendwann kommt das nächste Update, dann beginnt das Spiel wieder von vorne.
Nicht meckern – freuen.
Ich hatte Mir die letzten Jahre immer wieder mal die Testversion geladen, aber ich hatte es nie über die Testdistanz benutzt. Ich hab lieber alles wichtige in der Shell erledigt, als 2 ähnliche Programme für die gleiche Aufgabe benutzen zu müssen. Ich fand es sehr hinderlich, ständig Finder-Fenster geöffnet zu bekommen, die sich auch noch anders verhielten. Seit ein paar Monaten ist dieser Umstand weitestgehend beseitigt. Die letzte Testversion vor dem Kauf hatte ich auch nicht über die Distanz getestet, sondert recht schnell bezahlt.
Hast du mal in deren Forum geschaut? Als ich das gesehen hatte, war ich sehr schnell überzeugt. Oh man, ich freue mich schon auf den Copy-Queue. Unter Win gibt es sowas schon sehr lange. Wird auch Zeit, daß man sowas für OSX auch bekommt.
Beispiel: Will ich einen neuen Ordner erstellen, kann ich den Namen eintragen, Return, kein Ordner zu sehen. Im Finder klappts.
Kann ich leider nicht bestätigen. SHIFT+APFEL+N, Schublade geht auf, Name eingetippt, ENTER, Ordner da. Vielleicht solltest du mal die Preferences löschen. Wer weiß, was sich da noch von alten Versionen auswirkt. Allerdings glaube ich nicht so recht daran, daß es daran liegen kann (aber man weiß ja nie).
Ich muß sagen, daß ich eine Weile gebraucht hatte mich an PathFinder zu gewöhnen. Aber wenn man sich mal die Mühe gemacht hat und das Ding einmal komplett durchkonfiguriert hat, dann ist es toll. Einige Dinge hatten mich anfangs auch etwas gestört, aber es bietet so viele kleine Nettigkeiten (Versteckte ein/ausblenden, Sortieren und Ordner zusammenhalten). Die Infobox für Dateioperationen finde ich auch wesentlich besser, als die vom Finder. Alleine wenn ich schon beim Finder sehe, von welchen Ordner in welchen Ordner ich kopiere, könnte ich mir jedes mal die Hand vor den Kopf knallen. So eine sinnlose, nichtssagende Information – sehr schön, wenn man mehrere parallele Operationen über die gleichen Quell/Zielordner hat.
Allerdings hätte ich gerne die kombinierten Aktivitätsfenster vom Finder im PathFinder.
Hilfreich?
0
Peter_
25.01.10
09:34
Ich schliesse mich auch Digitalo an. Vermutlich arbeiten wir sehr unterschiedlich mit den Rechnern. Ich nutze in der Tat überwiegend Programme wie Final Cut, Photoshop etc. Das machen aber vermutlich die meisten Anwender so. Für mich besteht nicht die Notwendigkeit, tiefer in das OS reinzuwühlen.
Zu iTunes: was heißt Anspruch? Das klingt sehr elitär. Ich benutze iTunes zum Verwalten und Abspielen meiner mehr als 20.000 Songs, schaue hin und wieder Filme damit an, kaufe im Store ein und synce mein iPhone. Und das alles ohne irgendwelche Probleme. Mich würde mal interessieren, was du damit machst, was ich nicht mache und was den "Anspruch" erklären würde.
Hilfreich?
0
exAgrajag
25.01.10
19:30
Peter_
IZu iTunes: was heißt Anspruch? Das klingt sehr elitär. Ich benutze iTunes zum Verwalten und Abspielen meiner mehr als 20.000 Songs, schaue hin und wieder Filme damit an, kaufe im Store ein und synce mein iPhone. Und das alles ohne irgendwelche Probleme. Mich würde mal interessieren, was du damit machst, was ich nicht mache und was den "Anspruch" erklären würde.
Das war jetzt nicht elitär gemeint. Ich finde es nicht akzeptabel, daß die GUI nicht benutzbar ist, solange iTunes irgendwelche längeren Aktionen macht und mir einfach so ein doofes Fenster anzeigt. Wenn man Musik hört, und dann viele Dateien auf einen Rutsch taggen möchte, dann kann man in dieser Zeit den Player nicht mehr bedienen. Es gibt unglaublich viele Stellen, wo die GUI für viele Sekunden vollständig einfriert, z.B. wenn ein Download abgeschlossen wird. Hat man dann gleichzeitig viele Downloads (Podcasts, Apps, ...) laufen, die dann auch noch relativ dicht nacheinander enden, dann kann man iTunes über mehrere Minuten nicht mehr vernünftig bedienen. Es gibt sehr viele solcher Momente.
ICH finde das überaus lästig. Von anderen weiß ich, daß sie es nicht anders kennen und nicht weiter befremdlich finden. DAS meinte ich mit Anspruch.
Hilfreich?
0
Peter_
26.01.10
00:33
Wir haben offensichtlich sehr unterschiedliche Arbeitsweisen. Meine Musik ist von Anfang an in einem ordentlichen Zustand gewesen. Neues wird sofort gepflegt, falls notwendig. Es besteht bei mir also gar nicht die Notwendigkeit des "Massentaggings". Ausserdem höre ich Musik überwiegend über die Anlage und den dort angeschlossenen Mini. Verwaltet wird iTunes auf einem anderen Mac, Neues wird übers Netz auf den mini kopiert. Damit komme ich sehr gut hin.
Da drängt sich dann schon die Frage auf, ob ich was falsch mache..., zu umständlich arbeite...
Was meinst du?
denn, wie gesagt: keine Probleme.
Du sagst auch, dass das syncen deines iPhones Stunden dauert, allein die Datensicherung 4 Stunden (wenn ich das richtig erinnere). Bei mir dauert das wenige Minuten... Iiegt es tatsächlich an iTunes? Auch bei Freunden ist es nicht anders als bei mir...
Worauf ich hinaus will: ich mag es nicht, wenn individuelle Probleme (ja, du bist nicht allein, ich weiß, es gibt viele Foren...) verallgemeinert werden und das ganze System in Frage gestellt wird. (nein, ich bin kein Fan-Boy)
Stell dir die Flut von Einträgen in den Foren vor, wenn die Problemlosen alle in die Tasten hauen würden.
Hilfreich?
0
exAgrajag
26.01.10
02:11
Peter_
Wir haben offensichtlich sehr unterschiedliche Arbeitsweisen. Meine Musik ist von Anfang an in einem ordentlichen Zustand gewesen. Neues wird sofort gepflegt, falls notwendig. Es besteht bei mir also gar nicht die Notwendigkeit des "Massentaggings".
Bei mir auch. Nur überarbeite ich die Tags anschliessend, weil die, die aus dem Internet geladen werden "nicht meinem Standard entsprechen". So benutze ich das Genre-Tag nur mit Musik, Hörspiele und Kabaret. Ich hab zuviel Musik, die nur schwer in Genres einzuordnen ist. Und da ich es irrelevant finde, missbrauche ich diesen Tag eben. Da kommt es also öfters mal zu größeren Massentag-Aufträgen.
Ausserdem höre ich Musik überwiegend über die Anlage und den dort angeschlossenen Mini. Verwaltet wird iTunes auf einem anderen Mac, Neues wird übers Netz auf den mini kopiert. Damit komme ich sehr gut hin.
Da drängt sich dann schon die Frage auf, ob ich was falsch mache..., zu umständlich arbeite...
Was meinst du?
Was soll ich dazu sagen?!?
Ich hab meine Musik auch auf dem Server (GB-Netzwerk, also schön schnell). Von meinem MBP verwalte ich die Dateien dann. Andere Rechner können dann über die DAAP-Freigabe vom iTunes auf dem Server auf die Musik zugreifen.
Du sagst auch, dass das syncen deines iPhones Stunden dauert, allein die Datensicherung 4 Stunden (wenn ich das richtig erinnere). Bei mir dauert das wenige Minuten... Iiegt es tatsächlich an iTunes? Auch bei Freunden ist es nicht anders als bei mir...
Ich weiß nicht, ob es an iTunes liegt, aber iTunes führt diese Backups unaufgefordert durch, auch wenn ich "eben schnell" nur ein paar Podcasts syncen möchte. Echt nervig. Und es kann schon mal vorkommen, daß ich mal 10 mal oder mehr am Tag das iPhone wegen irgendwas synce. Und ich brauche echn nicht bei jedem mal ein Backup.
Die Backup-Zeit ist erstaunlich. 260kB/s für ein Vollbackup (also neu angelegt, 217MB, irgenwas bei 3h) ist echt mau. Und bei zwischenzeitlichen Backups sind es immer mehrere Minuten. Und irgendwann dauerten sie weit über eine halbe Stunde, so daß ich nie die Zeit hatte sie durchzuführen.
Die sollen eine Option anbieten, daß man die Backups entweder manuell durchführt oder max. 1x am Tag. Ich weiß, daß man das Backup abbrechen kann, aber das nervt und kostet unnötig Zeit, wenn ich erstmal 2 Minuten beim Rechner stehen muß, um rechtzeitig abbrechen zu können – in der Zeit (+ des eigentlichen Syncs) würde ich mir lieber einen leckeren Kaffee machen und abreisefertig machen.
[/quote]Stell dir die Flut von Einträgen in den Foren vor, wenn die Problemlosen alle in die Tasten hauen würden.
[/quote]
Und wenn es nur 5% sind, die diese Probleme haben, sind es bei den vielen Millionen OSX-Usern entschieden zuviele. Mit der gleichen Argumentation dürfte es Apple längst nicht mehr geben (pah, wer sind die 3%?!?).
Hilfreich?
0
rudolf07
26.01.10
03:03
exAgrajag
JEDES andere System merged die Ordner, wenn man einen Ordner wohin verschiebt/kopiert, wo schon ein gleichnamiger Ordner liegt. Nur der Finder reagiert mit der professionellen Meldung "Zielordner existiert schon. Löschen oder Abbrechen?" Wie dumm ist denn das bitteschön?!?
Die Meldung lautet wohl eher "Ersetzen oder Stoppen", ändert allerdings nichts an der Richtigkeit deiner Aussage. Du kannst aber den Ordner auch in seinen gleichlautenden "Bruder" hineinverschieben/kopieren und dann die entsprechenden Dateien einfach rüberschieben-fertig.
Was dein, anscheinend ewiges, Problem mit iTunes betrifft, keine Ahnung was da bei dir los ist. Nur mal so, bei mir läuft zur Zeit der aktuelle Download zum neuesten Mac-TV Gratis-Video, ausserdem werden sechs Apps geupdated und ich führe mal eben spasseshalber ein "Massentagging" durch. Das geht so flink, dass, ausser der kleinen OS 9-Uhr für Sekunden, kein weiterer Dialog auftaucht und ich keine Einschränkungen habe. Ansonsten läuft natürlich auch noch Musik, alles ist gut.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
Hilfreich?
0
rudolf07
26.01.10
03:10
Ergänzung
: Meine Hardware ist ein G5 2,1 GHz, zur mit 1,73 GB freien Speicherplatz.
Hilfreich?
0
Stefab
26.01.10
03:29
exAgrajag
iBrod
Der Verkauf von neuen Windows-Versionen wird automatisch immer besser als davor, da die Leute keinen Bock mehr auf die alte Sch***e haben.
Naja, Für den Finder (eines der wichtigsten Werkzeuge im System) hatte Apple ja auch nur fast 7 Jahre gebraucht, bis er überhaupt mal menschenwürdig nutzbar war. Was ich schon für Mist mit dem sch... Ding erlebt hatte... Ich will nur sagen, daß Apple auch gerne Mist baut. Vor allem fangen sie Dinge gerne an, bringen sie aber nicht wirklich in einen guten Zustand.
Verstehe nicht, was immer alle wegen dem Finder haben, hatte damit noch nie gröbere Probleme. Allerdings seit 10.6 ist mir schon paar Mal die Anordnung der Icons am Desktop flöten gegangen, war vor SL aber nicht so. (und jetzt auch schon länger nicht mehr) Vielleicht mag ers ja auch nicht, wenn man mehrere Icons (Files) übereinander legt. Mache das, weil mir Stacks am Desktop noch immer fehlen (also eben händisch), dabei wäre es soo simpel!
Hilfreich?
0
rudolf07
26.01.10
03:32
Probier doch mal BumpTop
.
Hilfreich?
0
exAgrajag
26.01.10
07:07
Stefab
Verstehe nicht, was immer alle wegen dem Finder haben, hatte damit noch nie gröbere Probleme.
Aber lesen kannst du schon, oder?
Hilfreich?
0
Peter_
26.01.10
10:05
vermutlich kann er lesen. Er versteht nur nicht, was immer alle wegen dem Finder haben. Er hat damit noch nie gröbere Probleme.
Interpretieren kannst du schon, oder?
Hilfreich?
0
gibtsNicht
26.01.10
11:19
Request
...zudem fehlt mir Breadcrum extrem...kennt man aus dem Explorer und den verschiedenen Linux Dateimanager...
Ich kann zwar nicht mit dem An-Schalter für die Breadcrumb-Navigation dienen (sitze im Büro an Windows und kann nicht nachschauen) - aber klicke doch mal mit der rechten Maustaste auf das kleine Ordnersymbol in der Titelleiste des Finders
Hilfreich?
0
Stefan S.
26.01.10
12:15
Request
Stefan S.
hat Request schon gemeldet 24.01.10 16:21
Hilfreich?
0
exAgrajag
26.01.10
13:27
Peter_
vermutlich kann er lesen. Er versteht nur nicht, was immer alle wegen dem Finder haben. Er hat damit noch nie gröbere Probleme.
Interpretieren kannst du schon, oder?
Wenn es doch hier schon geschrieben steht und somit auch zu lesen ist und er diese Frage dennoch stellt, dann liegt die Vermutung nahe, daß er eben NICHT lesen kann.
Hilfreich?
0
Peter_
26.01.10
14:37
Andererseits möchte ich zu bedenken geben, dass jemand, der schreiben kann, mit großer Wahrscheinlichkeit auch des Lesens mächtig ist.
Hilfreich?
0
exAgrajag
26.01.10
14:47
Peter_
Andererseits möchte ich zu bedenken geben, dass jemand, der schreiben kann, mit großer Wahrscheinlichkeit auch des Lesens mächtig ist.
Klingt logisch. Dann dürfte es wohl eher eine Frage des Leseverstehens sein.
Hilfreich?
0
Peter_
26.01.10
15:30
nicht zwingend. Möglicherweise mehr eine Frage des AndereErfahrungHabens. Aber vielleicht klärt uns der Verfasser diesbezüglich höchst selbst noch auf.
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
PIN-Code erraten: Dauer
Platzgründe: Apple begründet modulare SSD und P...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Hohe Softwareanforderungen: Neues USB-C-Zubehör...
Time Machine auf SSD – schneller und langlebige...
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...