Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows DirectX 12 Games unter Sonoma lauffähig?

Windows DirectX 12 Games unter Sonoma lauffähig?

Termi
Termi06.06.2316:27
Seitdem es die Apple Silicon Chips gibt, rücken Windows 12 Games in greifbare Nähe. Dabei blieb es aber bisher auch. Der bekannte Apple Gaming Vlogger Andrew Tsai hat sich die gestrige WWDC Präsentation genauer angesehen und herausgefunden, dass Apple DirectX 12 Spiele per Emulationsschicht auf dem Mac abspielen lassen kann.

Da ich meinen Sohn davon überzeugen musste, sich ein MBA mit M2 zu kaufen statt eines Windows Gaming PCs, ist dies natürlich für uns als Familie interessant. Bisher konnten wir ja nicht sinnvoll einen Mac als Gaminghardware empfehlen. Da Sohnemann nur Simulationen spielt, sollte es auch von der Performance gut passen. Dann können die Xbox Series S (Flight Simulator X) und die PS4 (sonstige Simulationen) aus dem Haus fliegen. Bis dahin ist es sicherlich noch etwas hin, aber auch die Veröffentlichung von macOS Sonoma ist ja erst im Herbst.

Mehr hier im Video.
+3

Kommentare

timp
timp06.06.2316:46
Hab das Video auch grad gesehen, das könnte echt was großes werden. Bin gespannt
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+3
rmayergfx
rmayergfx06.06.2317:03
Schmaler Grat, ersmal müssen lt. dem Artikel die Spiele immer noch einzeln angepasst werden und zudem ist eine Konsole die speziell für Spiele gebaut wurde immer noch günstiger als ein Gaming PC, da eine gute Grafikkarte bereits mehr kostet als die Konsole komplett. Dazu muss es das Game oder Simulation auch noch für die passende Plattform geben. Bevor ich mir also einen Gaming PC hinstelle der mich 2K und mehr kostet und noch dazu ein Stromfresser ist nehme ich doch lieber eine Konsole die dafür optimiert wurde.
Noch dazu weiß man ja nicht ob Crossover dann auch alle Spiele dementsprechend unterstützen wird oder kann, vielleicht werden dann auch nur noch aktuelle Titel umgesetzt und man schaut mit älteren Spielen wieder in die Röhre.
Je nachdem welche Ausstattung der MBA hat, wird dann auch ziemlich schnell externer Speicherplatz benötigt, bin erst kürzlich bei Steam erschrocken das ein Titel 90GB an Daten laden wollte.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Electric Dave06.06.2317:15
Ganz ehrlich: wenn Dein Sohn 3D-Spiele spielen will, dann gönn ihm ein Windows-Notebook mit Nvidia RTX.

Ich habe ein MacBook Pro 16 M2 Max und ein neues ASUS Zephyrus M16 mit RTX 4080 und in Sachen 3D-Performance rammt das Teil das MacBook ungespitzt in den Boden und bleibt dabei sogar kühler.

Das MacBook ist zweifelsohne der schönere Computer mit noch besserem Bildschirm und noch besseren Lautsprechern, aber für einen PC ist das M16 ein überaus erfreuliches Gerät.
-2
Termi
Termi06.06.2317:16
rmayergfx
müssen lt. dem Artikel die Spiele immer noch einzeln angepasst werden.

Die direkte Emulation der Spiele ist anders als das, was Corssover vor kurzem angekündigt hat.
Das im Video gezeigte laufen lassen eines DirectX Spiels erfolgte ohne Crossover. Offensichtlich hat Apple Wine ergänzt.
rmayergfx
zudem ist eine Konsole die speziell für Spiele gebaut wurde immer noch günstiger als ein Gaming PC, da eine gute Grafikkarte bereits mehr kostet als die Konsole komplett. Dazu muss es das Game oder Simulation auch noch für die passende Plattform geben. Bevor ich mir also einen Gaming PC hinstelle der mich 2K und mehr kostet und noch dazu ein Stromfresser ist nehme ich doch lieber eine Konsole die dafür optimiert wurde.

Genau deshalb stehen bei uns aktuell noch zwei Konsolen. Wenn Windows Spiele aber auf einem Mac laufen, könnte dies für Gelegenheitsspieler spannend sein. Dann kauft man sich halt keine Konsole mehr. Dies könnte auch die Entscheidung Windows/Mac beeinflussen. Ich glaube nicht, dass dies für Hardcorespieler interessant ist, da hier das beste Ergebnis angestrebt wird. Laufen die Spiele brauchbar auf dem Mac (niedrigerer Detailgrad), reicht dies aber manchen sicherlich.
+2
Kronar (back)07.06.2311:07
Termi
Die direkte Emulation der Spiele ist anders als das, was Corssover vor kurzem angekündigt hat.
Das im Video gezeigte laufen lassen eines DirectX Spiels erfolgte ohne Crossover. Offensichtlich hat Apple Wine ergänzt.

Ich habe heute eine Mail von Codeweavers bekommen:

"Wine comes to macOS: Apple’s Game Porting Toolkit powered by CrossOver source code
Apple revealed their new Game Porting Toolkit today at WWDC. This Toolkit is designed to allow Windows game developers a way to easily and quickly determine how well their game could run on macOS, with the ultimate goal of facilitating the creation of Mac game ports. We are ecstatic that Apple chose to use CrossOver’s source code as their emulation solution for the Game Porting Toolkit. We have decades of experience creating ports with Wine, and we are very pleased that Apple is recognizing that Wine is a fantastic solution for running Windows games on macOS. We did not work with Apple on this tool, but we would be delighted to work with any game developers who try out the Game Porting Toolkit and see the massive potential that…
"

Also es kann gut sein, dass beide die gleiche Grundlage nutzen....
+1
MacFan200007.06.2312:29
Jetzt wird mir klar warum Apple für das neue OSX den Namen Sonoma, der kalifornischen Wine-Region, gewählt hat.
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.