Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Windows-Rechner bekommen keine IP-Adresse per DHCP zugewiesen
Windows-Rechner bekommen keine IP-Adresse per DHCP zugewiesen
Gandalf63
29.10.09
13:44
Hallo!
Folgendes Problem:
In meinem Netzwerk bestehend aus einem OSX-Server, mehreren Mac- und Win-Clients können sich sämtliche Windows-Rechner nicht per DHCP anmelden. Sie bekommen alle keine IP-Adresse.
Der Server sagt, er hat eine zugewiesen - die Win-Clients übernehmen sie aber anscheinend nicht.
Selbst mein MacBookPro hat keinen Zugriff unter Bootcamp - unter OSX läuft er anstandslos.
XP, Wechda und 7 verhalten sich alle gleich. Alle OSXe haben aber keinerlei Probleme.
Der DHCP-Server ist der OSX-Server. Router ist ein AirPort Extreme (Bridge-Mode).
Hat irgendeiner eine Idee? Im Netz gibt es viele ähnliche Problembeschreibungen, oft auch umgekehrt (Win geht Mac nicht). Aber eine vernünftige Lösung habe ich nicht finden können.
Statische Vergabe habe ich ebenfalls erfolglos versucht - wäre aber sowieso keine Lösung auf Dauer für mich.
Ergänzung:
Ich kann von einem Win-Rechner aus das Airport-Dienstprogramm nutzen. Die Rechner finden die Router also. Nur DHCP scheint völlig ignoriert zu werden (ist aber natürlich in den Clients aktiviert).
Hilfreich?
0
Kommentare
dom_beta
30.10.09
16:37
Dein Router ist eine Airport Extreme Basisstation. Ist denn DHCP bei der Airport aktiviert? Bist du dir da sicher? Nicht daß da "DHCP mit manueller Adresse" steht.
Gib mir mal einige Screenshots deiner Airport Extreme Konfiguration.
Ist denn IP-Adresse beziehen bei den Windows-Clients aktiviert?
schon mal das Gerät neu starten lassen?
:EDIT:
Versuch mal unter Windows folgendes:
ipconfig /release
und anschließend
ipconfig /renew
„...“
Hilfreich?
0
Gandalf63
31.10.09
07:14
Ha! Danke für die Antwort!
Dein Router ist eine Airport Extreme Basisstation. Ist denn DHCP bei der Airport aktiviert? Bist du dir da sicher? Nicht daß da "DHCP mit manueller Adresse" steht.
Die AirPort-Basisstation läuft im Bridge-Mode. Der OSX-Server ist der DHCP-Server und fungiert auch als Bridge ins Inet (NAT). Das funktioniert auch, da der selbe Client(oben beschriebener MBP) unter OSX alles korrekt macht, während er unter Windows (Bootcamp) keine DHCP-Daten übernimmt.
Insgesamt handelt es sich um mehrere Windows-Rechner - alle mit dem gleichen Problem.
Natürlich ist unter Windows DHCP eingeschaltet. Die Standardkonfiguration wurde nicht (absichtlich) verändert.
Versuch mal unter Windows folgendes:
ipconfig /release
und anschließend
ipconfig /renew
Das und ähnliches (Reboot, Treiber deinstallieren/installieren/aktualisieren) hat alles nichts geändert.
OSX DHCP-Server protokolliert: IP-Adresse zugewiesen (also auf dieser Seite anscheinend alles ganz normal, es denn, ich habe etwas übersehen ...) aber die Windows-Rechner nehmen offensichtlich diese Daten nicht an.
Die gleichen Windows-Rechner übernehmen aber (bei gleicher Konfiguration) die DHCP-Daten, wenn ich sie direkt mit einer Fritzbox verbinde.
Die Windows-Rechner laufen derzeit alle mit Win7 Pro. Das gleiche Problem hatte ich aber auch mit XP und Wechda.
Eigentlich sollte sowohl auf der Mac-Seite (OSX-Server+AirPort) alles korrekt sein (sonst würden die Macs per DHCP nicht ins Netz kommen) als auch auf Windows-Seite (sonst würde das mit der Fritzbox nicht funktionieren).
Trotzdem können die beiden nicht miteinander.
Wo ist da mein Denkfehler???
Irgendein kurioses Firewallproblem?
Irgendein DHCP-Protokoll-Problem (Inkompatibilität)?
Ich stehe vor einem Rätsel!
Hilfreich?
0
dom_beta
01.11.09
17:50
Apropos Firewall; deaktiviere sie doch mal alle miteinander temporär und teste es dann mal.
Gandalf63
, da der selbe Client(oben beschriebener MBP) unter OSX alles korrekt macht, während er unter Windows (Bootcamp) keine DHCP-Daten übernimmt
Das könnte daran liegen wenn dein MBP erst OS X gestartet hat und dann Windows, daß beide Systeme dieselbe MAC-Adresse verwenden. Da klemmt es manchmal.
Schon mal den Server und die Airport Station neu gestartet?
Aber vorher die Clients ausschalten.
„...“
Hilfreich?
0
clauer
01.11.09
17:56
richtig so
Hilfreich?
0
dom_beta
01.11.09
18:21
clauer
richtig so
???
„...“
Hilfreich?
0
cynic
01.11.09
19:21
Wahrscheinlich eine Anspielung darauf, dass ausgerechnet die Windows Kisten keine IPs bekommen.
Hilfreich?
0
waxworx
05.11.09
10:44
Hi kurze Frage am Rande es ist ein 10.4.x, 10.5.x oder 10.6 Server.
Kann mich erinnern das ich mal Probleme unter 10.4.x mit windows Clients hatte.
Hast du spezielle Sachen in dem DHCP mit angegeben LDAP, Zeitserver oder ähnliches ?
„Ironie im Internet ist unangebracht.“
Hilfreich?
0
Gandalf63
05.11.09
14:02
Sorry, war für ein paar Tage in Arbeit versunken...
@Waxworx: Es ist ein Snow Leopard-Server. Hatte das gleiche Problem aber auch unter 10.5.
@dom_beta: Hm, wie gesagt, handelt es sich um Bootcamp. Nicht um eine VM. Warum sollte das Holen der DHCP-Daten zu Problemen führen? Es sind doch in beiden Fällen die gleichen. Abgsehen davon, ist das nur bei meinem MBP der Fall. Ich habe auch waschechte PCs im Netzwerk, die nix anderes können als Windows zu booten und die haben das gleiche Problem.
Restarts habe ich unzählige durchgeführt.
Das mit der Firewall habe ich natürlich auch schon probiert. Ändert auch nix.
Hilfreich?
0
dom_beta
05.11.09
16:32
vielleicht irgendwas in den Optionen vergessen, daß auch Windows miteingeschlossen werden soll?!
kein Schimmer. Schon mal bei Apple nachgefragt?
„...“
Hilfreich?
0
rene204
05.11.09
16:55
schau mal, ob die "Arbeitsgruppen" Einstellung übereinstimmt.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
dom_beta
29.11.09
14:04
und geht es jetzt?
„...“
Hilfreich?
0
dom_beta
25.01.10
16:06
Gandalf63
@dom_beta: Hm, wie gesagt, handelt es sich um Bootcamp.
Aha.
Das kann ein Problem sein.
Wenn also zwei Betriebssysteme mit der gleichen MAC-Adresse eine IP-Adresse anfordern.
„...“
Hilfreich?
0
Esäk
25.01.10
16:31
Gib doch mal testweise den PCs fixe Adressen in dem IP-Raum und schau, ob das funktioniert.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
JeanLuc7
25.01.10
16:54
Ich gehe davon aus, dass Du mit fixen, fest eingestellten Adressen schon getestet hast. Außerem schreibst Du ja:
Die gleichen Windows-Rechner übernehmen aber (bei gleicher Konfiguration) die DHCP-Daten, wenn ich sie direkt mit einer Fritzbox verbinde.
Es gibt ja nicht so viele Fehlerquellen. Verdächtig erscheint mir die Airport Extreme... Falls Du einen ganz normalen Switch zur Hand hast, dann klemme den mal zwischen Server und Win-Client. Wenn es dann geht, ist der Verursacher festgestellt. Falls es die AE ist, setz sie nochmal komplett neu auf.
Hilfreich?
0
dom_beta
25.01.10
19:38
Er verwendet Windows offensichtlich auf seinen Macs.
Damit wird ein und dieselbe MAC-Adresse von zwei Betriebssystemen verwendet. Das führt dann zu Problemen!
vielleicht sollte er mal ein Firmwareupdate durchführen
„...“
Hilfreich?
0
rene204
25.01.10
19:49
dom_beta
Er verwendet Windows offensichtlich auf seinen Macs.
Damit wird ein und dieselbe MAC-Adresse von zwei Betriebssystemen verwendet. Das führt dann zu Problemen!
vielleicht sollte er mal ein Firmwareupdate durchführen
ich kann doch auf dem Windows eine feste "andere" Ip-Adresse vergeben. sofern mir im Router nicht durch die MAC-Adresse immer diesselbe IP-Adresse zugewiesen wird.
Müsste das doch dann gehen... oder?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
Hilfreich?
0
eyespy39
25.01.10
20:01
Das mit den unterschiedlichen Zuweisungen je nach gestartetem OS ist unproblematisch. Da die MAC-Adresse unabhängig vom OS die gleiche ist, würde der DHCP-Rechner zwar dem Client (sofern das so konfiguriert ist) bei jedem Start die gleiche IP zuweisen wollen. Da aber via Bootcamp der Rechner nicht GLEICHZEITiG mit Win und MacOS im Netz ist, ist das völlig unerheblich, ob beiden OS auf einer Hardware immer wieder die gleiche IP gegeben wird.
Arbeitsgruppe ist für IP-Vergabe auch erst mal egal.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass der "in Serie geschaltete" Bridge-Mode das Problem verursacht. Theorie: Mac-Clients haben alle Bonjour und für die ist die Airport-Station dann vielleicht transparent. Wenn es das ist, könnte die Installation von Bonjour auf den Win-Clients VIELLEICHT helfen.
Ich verstehe noch nicht ganz, wie Du die Sache geschaltet hast. Der Mac mit einer Ethernet-Schnittstelle online? Die andere Schnittstelle im lokalen Netz? Die Airport-Extreme auch per Ethernet mit den Clients getestet oder nur Wireless? Fritzbox als Internet-Router oder nur als DSL-Modem oder nur zum Vergleichen erwähnt? Am besten mal mit Skizze?
Hilfreich?
0
sierkb
25.01.10
20:20
Wie sieht diesbzgl. denn die Konfigurationsdatei /etc/dhcpd.conf Deines DHCP-Servers (MacOSX Server) aus?
Ich nehme an, Du benutzt auf Deinen Client-Rechnern
entweder
MacOSX
oder
Windows, niemals aber beide gleichzeitig? Das hieße dann auch: für jedes des gerade gestarteten Betriebssysteme (entweder MacOSX oder Windows) gilt dieselbe Hardwarekonfiguration bzw. sie haben dieselbe Mac-Adresse.
Sofern der im jeweiligen Betriebsystem angegebene Hostname auch jeweil übereinstimmend ist (weil ja die Hardware und der Rechner immer noch dieselben geblieben sind und es sich nach wie vor um ein- und denselben Rechner mit ein- und derselben Netzwerkkarte und MAC-Adresse handelt), sollte der DHCP-Server (bei Dir: MacOSX Server) eigentlich keine Anstalten machen, denn er kann eigentlich nicht erkennen, ob er nun einen Rechner mit MacOSX bedient oder mit Windows, denn er sieht nur diese eine identische MAC-Adresse und den Hostnamen des Rechners, der im Idealfall ebenfalls identisch gewählt ist bzw. sein sollte.
Sollte der gewählte Hostname zwischen beiden Betriebssystemen NICHT übereinstimmen bei gleichbleibender/identischer MAC-Adresse (was unlogisch und widersinnig wäre, denn der Rechner selber mit seiner Hardware und Netzwerkkarte ist ja identisch geblieben, also sollte auch der Hostname identisch sein und bleiben), so könnte ich mir vorstellen, dass da der DHCP-Server ein wenig Probleme hat, seine IP-Pakete an den richtigen Mann zu bringen, erst recht, wenn die im DHCP-Server und in /etc/dhcpd.conf eingestellte Lease-Zeit (lease time) so eingestellt wird, dass sich der DHCP-Server eine Zeit lang erstmal aus seinem Cache bedient, bevor er den Lease erneuert und dort noch einen Lease vorfindet, der eigentlich der Konfiguration und dem Hostnamen unter MacOSX gilt...
Von daher sollten die Hostnamen unter MacOSX und Windows pro Rechner identisch gewählt werden (und zwar auch von der Groß- und Kleinschreibung her, am Besten grundsätzlich klein (was Windows für sich dann draus macht bzw. ob Windows da eine Kapitalschreibweise draus macht, ist in dieser Beziehung erstmal irrelevant). Als Mindestvoraussetzung und -Maßnahme sollte diese Übereinstimmung auf ein- und demselben Rechner schon mal vorherrschen bzw. hergestellt werden.
Evtl. könnte/sollte man zusätzlich die /etc/dhcpd.conf noch dahingehend abändern/überprüfen, dass für diese bekannten, festen Client-Rechner vom DHCP-Server immer dieselben festen IP-Adressen vergeben werden in Abhängigkeit von deren Hostnamen und deren MAC-Adresse der angepeilten Netzwerkkarte (WLAN oder/und Ethernet). Und für fremde und neu hinzukommende Rechner eben ganz normal IP-Adressen aus einem definierten Adresspool vergeben werden. Das geht wunderbar, wenn man in der /etc/dhcpd.conf entsprechende host-Abschnitte mit passenden Einträgen für die dhcpd.conf-Optionen
hardware ethernet
,
fixed-address
,
option host-name
,
default-lease-time
und
max-lease-time
definiert.
Hilfreich?
0
JeanLuc7
26.01.10
14:41
Also mal unabhängig von Bootcamp und den theoretischen Überlegungen wegen der Hostnamen... Er schreibt von mehreren Windows-Clients und einem (einem) MBP mit Bootcamp, wo es unter OSX geht, unter Windows jedoch nicht. Für die Vergabe der IP per DHCP ist die Mac-Adresse verantwortlich, notfalls bekommt man eben eine andere zugewiesen. Die Vergabe sollte aber immer klappen.
Daher nochmal: Ausbau der AE und Einsatz eines Switches testweise. Ich würde wetten, dass es dann geht.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPad Pro M4: Hinweise auf geringere Nachfrage
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
20 Jahre Mac mini
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...