Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Windows arm download. Wo finde ich das?
Windows arm download. Wo finde ich das?
Frank234
25.04.24
07:49
Hallo,
Wo kann ich denn eine aktuelle Version bei Microsoft laden?
Kann ich diese dann mit einem normalen key aktivieren?
Wenn das windows aktiviert ist, wie lange kann ich das nutzen?
Ich habe vor einem Jahr mal ein winwows installiert und es wird immer angezeigt, dass es abgelaufen ist.
Jetzt würde ich es gerne noch einmal versuchen.
Ich nutze einen Mac mini m2.
Gibt es noch etwas zu beachten?
Über Tipps freue ich mich sehr.
Vielen dank.
Hilfreich?
-1
Kommentare
mikeboss
25.04.24
08:20
bei massgrave punkt dev gibt es ISOs zum download und die moeglichkeit ohne lizenz-schluessel zu aktivieren. ansonsten: ein gueltiger key fuer Windows x64 funktioniert genau gleich auf der arm-version. VMware Fusion und Parallels bieten inzwischen beide die moeglichkeit die installations-quelle fuer Windows arm direkt herunterzuladen.
Hilfreich?
+6
Bozol
25.04.24
11:28
ISO’s gibts bei Deskmodder.de, meine Installation hab ich mit dem Key von meiner Win 8 Pro freigeschalten und das hält bis heute.
deskmodder.de
Hilfreich?
0
penumbra
25.04.24
11:41
schau mal hier:
Dieses Tool zieht das gewünschte Image von MS
„enjoy life in full trains“
Hilfreich?
0
Upsi
25.04.24
19:16
mikeboss
bei massgrave punkt dev gibt es ISOs zum download und die moeglichkeit ohne lizenz-schluessel zu aktivieren.
Ist das legal? Oder bekommt man irgendwann Post von M$-Anwälten?
Ernst gemeinte Frage, ich wollte mir die Tage auch Windows 11 mal installieren, habe aber keinen Bock auf Ärger.
Hilfreich?
+3
mikeboss
25.04.24
22:26
Upsi
Ist das legal? Oder bekommt man irgendwann Post von M$-Anwälten?
Ernst gemeinte Frage, ich wollte mir die Tage auch Windows 11 mal installieren, habe aber keinen Bock auf Ärger.
legal? eher nicht. aber die ISOs sind unverfummelt (man kann die checksummen an mehreren stellen im internet ueberpruefen). zudem habe ich ISOs von kumpels bekommen die zugriff darauf haben (also direkt bei Microsoft). und da waren die checksummen bis anhin immer identisch mir den bei massgrave heruntergeladenen.
post bekommt man keine. haette ich in meiner gesamten karriere (35 jahre) noch nie erlebt. auch wenn man eine komplette firma mit illegalen kopien betreibt, kommt M$ erst wenn der betreiber der illegal betrieben software denunziert wurde... oder wenn man handel damit betreibt.
ja, Windows 10 hatte ich mal gekauft. da ich aber alle paar wochen ein Windows zum was testen installiere, ging es mir irgendwann auf den keks mit der aktiviererei. habe mir inzwischen eine kleine VM mit einem KMS emulator aufgesetzt. der gibt dann zu jeder anfrage artig die antwort: ja klar, da haben wir noch eine lizenz
Hilfreich?
+1
Nebula
25.04.24
23:57
Der einzig derzeit offiziell von MS propagierte Weg ist die Verwendung von Parallels Desktop.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
MatzeB
26.04.24
02:08
Schlau mal hier:
Ich hab unter UTM ein Windows 11 auf meinem M1 laufen.
Läuft sogar schneller, als auf meinem Windows Laptop.
Und hier der Download:
Hilfreich?
+1
aggi
26.04.24
12:45
MatzeB
Schlau mal hier:
Ich hab unter UTM ein Windows 11 auf meinem M1 laufen.
Läuft sogar schneller, als auf meinem Windows Laptop.
Und hier der Download:
läuft es mit UTM wirklich gut und flüssig wie bei Parallels? und wieviel Platz wird auf der SSD benötigt? Danke ...
Hilfreich?
0
MatzeB
26.04.24
13:05
@aggi
wie es unter Parallels läuft, kann ich nicht sagen.
Unter UTM läuft es wirklich sehr gut
Hilfreich?
+1
Nebula
26.04.24
13:16
Man kann ja Parallels nur für den Download des ISOs nutzen. Ob's wirklich ein vollständiges ISO ist, habe ich aber nie geprüft.
Hilfreich?
0
aggi
26.04.24
14:23
MatzeB
@aggi
wie es unter Parallels läuft, kann ich nicht sagen.
Unter UTM läuft es wirklich sehr gut
Danke. Wieviel Platz beansprucht es? Gibt es eine Vorgabe oder frei wählbar? Parallels nimmt sich glaube ich 60GB!
Hilfreich?
0
MatzeB
26.04.24
15:24
@aggi
hier sind es knapp 40 GB
Hilfreich?
+1
Nebula
26.04.24
18:17
Das Image ist meiner Erinnerung nach 6 GB groß. Wie groß die VM ist, lässt sich einstellen. Sie belegt bei Parallels ja nicht den vollen Platz und kann sich auch automatisch wieder verkleinern (muss man einschalten).
Hilfreich?
0
rmayergfx
26.04.24
18:53
Die Partitionsgröße wird in erster Linie vom OS bestimmt das installiert werden soll. Bei Windows 11 wird als Partition 64GB empfohlen. Bleibt man darunter kann es Probleme mit den Updates geben oder das System verweigert die Installation. Leider ist Windows ein Speicherfresser, die geladenen Updates bleiben im Ordner WinSXS bestehen, hier muss man von Zeit zu Zeit eine Bereinigung nach den Vorgaben von MS durchführen, sonst wird der Platz im Image immer kleiner.
Zusätzlich benötigt man natürlich auch noch entsprechend freien Platz für die Software die unter Windows installiert werden soll. Grundsätzlich sollten immer zwischen 10% und 20% des Volumes frei bleiben, sonst merkt man es an der Performance.
Zur Lizenzierung steht eigentlich alles was man wissen sollte auf der Homepage von Parallels:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-1
Frank234
27.04.24
10:08
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich konnte Win11 installieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Hilfreich?
0
mikeboss
27.04.24
12:12
penumbra
schau mal hier:
Dieses Tool zieht das gewünschte Image von MS
CrystalFetch (danke fuer den hinweis, dieses utility war mir bis anhin unbekannt) waere ja ein huebsches und sehr praktisches tool. leider hat es gleich bei meinem ersten versuch versagt. ich wollte mir ein ISO der gestern erschienenen version 24H2 26100.268 erstellen. hat CrystalFetch augenscheinlich auch gemacht. nur, dass meine VM dann schon kurz nach dem start einfach in einer reboot-schleife haengt. ein ISO von deskmodder.de hingegen funktioniert einwandfrei...
Hilfreich?
+1
MatzeB
27.04.24
12:55
@Frank234
Welche virtuelle Maschine hast du jetzt verwendet?
Hilfreich?
0
FuXx
27.04.24
13:09
Bozol
ISO’s gibts bei Deskmodder.de, meine Installation hab ich mit dem Key von meiner Win 8 Pro freigeschalten und das hält bis heute.
deskmodder.de
Windows 7 und 8 Keys funktionieren mittlerweile nicht mehr für die Aktivierung von Windows 11.
Hilfreich?
+1
FritzS
28.04.24
16:24
CrystalFetch 2.1.1 vom Appstore funktioniert.
VMwarFusion besitzt auch einen Windows Image Downloader.
Das alte Windows Keys nicht mehr funktionieren ist sehr betrüblich, hätte da noch eine Menge aus MSDN und anderen MS Partnerprogrammen (halblegal? anyhow nur für gelegentliche Test und keine Produktionsumgebung)
Windows 11 ARM aarch64 habe ich unter UTM (QEMU) installiert - Windows 11 Version 23H2 für arm64-basierte Systeme
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Test Cambridge P100
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Test AirPods Pro 2
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...