Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Windows auf PowerMac G3 über Server
Windows auf PowerMac G3 über Server
vetterjack
25.09.11
14:40
Hey Leute
Ich habe meiner kleinen Schwester zum Geburtstag einen PowerMac G3 mit 400Mhz und 512MB Ram geschenkt, damit sie ihre Filme anschauen und Musik hören kann. Allerdings will sie nun auch Spiele spielen. Also hab ich ihr ein paar alte Games runtergeladen, aber leider gehen nur ein paar Spiele von der Löwenzahnreihe oder Lars der kleine Eisbär. Diese sind meistens noch für OS8 oder OS9, aber ich habe ihr 10.3 draufgemacht, damit sie iTunes hat und später auch mit Safari ins Internet gehen kann. Nun ist meine Überlegung, dass ich z.B. VM-Server auf meinem Mac installiere und Sie dann über das Netzwerk auf ihrem PowerMac Windows XP starten kann, auf dem dann die ganzen Spiele laufen. Ist soetwas möglich, auch mit 10.3, weil ich habe auf meinem MacBook 10.6 und auf dem Pro 10.7, vielleicht gibt es da Probleme wegen der Versionen. Welche Lösung würdet ihr mir empfehlen?
Hilfreich?
0
Kommentare
julesdiangelo
25.09.11
15:04
Remotedesktop nennt sich das ganze. Von Microsoft gibt es für Mac OS einen entsprechenden Client, sowie ein Alternativprodukt (grad der Name entfallen).
Dabei wird der Inhalt einer Usersession vom Client in einem Fenster oder Vollbildmodus übertragen, je nach Windows-Lizenz kann deine Schwester sich also auf deinem Windows Rechner dazuschalten, mit ihrem Account, ohne dass du während des Arbeitens davon irgendetwas merkst. Bild und Ton werden übertragen.
Für anspruchslose Spiele ist das eine Möglichkeit, mit Abstrichen in der Tonqualität und der Reaktionsgeschwindigkeit. Wenn es grafisch aufwändiger ist und Videosequenzen und Animationen benutzt werden dann ist die Variante einfach zu langsam, da durch die Netzwerkgeschwindigkeit begrenzt. (Kompressionsverfahren greifen nämlich nicht mehr. Alle nicht gerenderten Elemente, Bilder/Video werden beinahe unkomprimiert übertragen, was enorme Datenmengen produziert.)
„bin paranoid, wer noch?“
Hilfreich?
0
Mortiis
25.09.11
15:52
Es ist zwar möglich solch eine Lösung, aber hier muss man gewaltige Abstriche in Geschwindigkeit und Performance machen, zumal die vorhandene Hardware da auch noch ein sehr wichtiges Wörtchen mit zu reden hat und der PowerMac G3 ist mehr als die unterste Stufe des Ganzen. Mit 512MB RAM, befindest Du Dich auch mit MacOS X Panther im Server- als auch Client- mäßigen unteren Bereich des Möglichen. Mehr als Presentationen damit übertragen (was auch schon Grenzwertig ist) im erträglichen Bereich, ist nicht möglich.
Virtuelle Machinen erstellen, zum Beispiel mit Virtual PC, war selbst auf einen PowerMac G4 mit 1Ghz und 1GB RAM ein Krampf, und wenn dann die Anwendung noch grafisch Anspruchsvoll wurde, dann war Ende im Gelände, zumal 3D Animationen von VPC nicht unterstützt wurden. Um einfach mal die Sache zu verdeutlichen, musste ich damals VPC benutzen, um die DIALOG 11 Steuerung zum Ansteuern von CNC-Maschinen auf meinen Mac installieren, aber nicht um Maschinen damit zu steuern, nein, als Übungssoftware zum CNC-Lehrgang. Die Software lief damals im DOS-Modus und Anspruchsvoll war sie auch nicht, nur mein Mac hatte daran schwer zu kämpfen.
Das preiswerteste wäre einfach, einen PC (mit Windows) zu benutzen, oder einfach einen Intel-Mac, wo man zwischen MacOS X und Windows wechseln kann, alles andere ist die Nerven und das Geld nicht wert, auch wenn ich den PPC noch lieben gelernt habe und sogar ein Nostalgieliebhaber von älteren Mac's vor dem Intel-Switch bin. Hab ja schließlich auch noch einen der ersten iMac's G3 in meiner Sammlung.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
Hilfreich?
0
breaker
25.09.11
16:01
Könntest ihr ja auch Mac OS 9 auf den G3 installieren, für die Spiele. Sollte jedenfalls performanter sein als Remote Desktop Lösungen.
Hilfreich?
0
Cyco
25.09.11
17:00
Nutz doch einfach die Classic- Umgebung die im 10.3 noch dabei ist.
Lg
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Test Marantz Model 60n
Test Apple Mac mini M4
News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? ...