Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Windows über externe SSD auf MacBook M2 booten

Windows über externe SSD auf MacBook M2 booten

Dennis260112.09.2419:11
Mahlzeit,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein MacBook M2 und würde gerne Windows über eine externe SSD booten lassen. Ich habe schon viel probiert aber es hat einfach bis jetzt nicht funktioniert... Geht es überhaupt nicht oder kann man es irgendwie auch hinbekommen?

Danke schonmal für die Hilfe:)
Dennis
-2

Kommentare

X-Ray
X-Ray12.09.2419:17
Das wird, glaube ich, wenn ich meine Informationen nicht völlig täuschen, ein unmögliches Unterfangen werden. Windows geht nur als Virtualisierung mit Windows 11ARM.
Ein reines booten unter Windows Typ Boot Camp ist nicht mehr vorgesehen.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
+5
Dennis260112.09.2419:21
hmmm, schade... mein Problem ist das ich ein Programm brauche dass nur auf Windows und nicht auf einer Virtuellen Maschine läuft. kann man das Irgendwie umgehen?
-5
X-Jo12.09.2420:12
Dennis2601
hmmm, schade... mein Problem ist das ich ein Programm brauche dass nur auf Windows und nicht auf einer Virtuellen Maschine läuft. kann man das Irgendwie umgehen?
Ja. Das Programm auf einem Windows-Rechner betreiben.
+3
ThorsProvoni
ThorsProvoni12.09.2420:20
Dennis2601
hmmm, schade... mein Problem ist das ich ein Programm brauche dass nur auf Windows und nicht auf einer Virtuellen Maschine läuft. kann man das Irgendwie umgehen?
Nur aus Interesse - welches Windows Programm läuft denn nicht in einer virtuellen Maschine? Mir ist bisher nur eines untergekommen, das war ein Programm für ein Firmware Update des XBox Controllers.
+4
Dennis260112.09.2420:28
Pytha, CAD Zeichenprogramm. Wenn Ich die Lizenz eingeben will kommt mir eine Meldung dass es nicht auf einer Virtuellen Maschine laufen kann...
0
Krypton12.09.2420:33
Dennis2601
hmmm, schade... mein Problem ist das ich ein Programm brauche dass nur auf Windows und nicht auf einer Virtuellen Maschine läuft. kann man das Irgendwie umgehen?
Nein, aktuell gibt es keine Möglichkeit dazu. Weder hat Apple irgendwelche Treiber oder Bootcamp veröffentlicht, so dass Windows nativ auf einem M2 laufen würde, noch hat Microsoft irgendwas an Windows geändert, damit das funktionieren könnte.
Das ging nur auf Intel-Macs, da diese einerseits nahezu die gleiche Hardware wie Windows PCs verwendet haben und andererseits Apple ein Boot-Menü und passende Unterstützung (Treiber) in Form von Bootcamp bereitgestellt hat. Wenn es nativ laufen muss, dann bleibt nur ein Windows-PC oder ein Intel-Mac. Auf den ARM-Macs läuft es nur via Virtualisierung. Hier läuft aber recht viel und das auch recht schnell. Vielleicht doch einen Versuch wert.
+1
Marcel_75@work
Marcel_75@work12.09.2420:34
Dennis2601: Von welcher Windows App genau sprichst Du denn, die nicht in einer "VM" läuft?

Die neue Version 20 von Parallels Desktop ermöglicht die Einrichtung einer speziell darauf ausgelegten Windows 11 Professional ARM-Version (Release 24H2 wenn ich mich jetzt nicht täusche).

Die Option würde ich an Deiner Stelle auf alle Fälle mal testen, zumal auch die x86er-Emulation mit diesem neuen Windows-Release noch einmal deutlich aufgewertet worden sein soll.

PS: Ich sehe gerade, Pytha willst Du laufen lassen?

Da würde ich mal direkt in Aschaffenburg anrufen und fragen, was denn genau der Grund sein soll, dass sie die App nicht in einer VM erlauben… +49 6021 37060
+5
ThorsProvoni
ThorsProvoni12.09.2420:38
Das Release 24H2 läuft auch problemlos mit älteren Versionen, bei mir mit Parallels 18 (übrigens mit optimierter Software 10% schneller als das 22 nochwas, Intel-Programme ca. 20% schneller - jedenfalls nach einigen wenigen Tests bei mir).
-1
Krypton12.09.2420:44
Ich würde auch mal direkt beim Anbieter nachfragen. Vermutlich wollen sie damit mögliche Doppellizenzen vermeiden (auf der Website wird auch noch angegeben, dass ein Dongle benötigt wird). Durch Virtualisierung könnte man theoretisch eine Lizenz durch «Kopie der VM» auf mehreren Rechnern verwenden (wenn kein Online-Zwang besteht).
Vielleicht findet sich aber auch eine Ausnahme für Mac-ARM User.
Wie oben geschrieben, geht Windows nativ auf den M1-M4 nicht mehr.
0
Dennis260112.09.2423:08
Ich hatte es schon über Parallels, UTM... Fast jede Software dafür schon probiert. Aber mit der Doppellizenz kann ich es mal versuchen...
0
Dennis260112.09.2423:09
"Durch Virtualisierung könnte man theoretisch eine Lizenz durch «Kopie der VM» auf mehreren Rechnern verwenden (wenn kein Online-Zwang besteht)."
Meinst du ne Kopie von einem anderen Rechner mit Windows und dem Programm?
0
Krypton13.09.2409:47
Ich meinte damit, dass mancher Kopierschutz durch eine virtuelle Maschine umgangen werden kann. Es gibt Software, die «merkt sich die Hardware» bei der Installation (also Mainboard, Grafikkarte, Seriennummer der CPU, etc) und erfordert eine neue Registrierung/Lizenz, wenn die Hardware getauscht wird oder die Festplatte/SSD geklont und in einen anderen Rechner gesteckt wird.
Bei einer VM funktioniert das natürlich nicht, da die (für die Software sichtbare, virtuelle) Maschine ja gleich bleibt, wenn man sie auf mehreren echten Rechnern virtualisiert. Daher verbieten/unterbinden es manche Anbieter eine Installation via VM. Anders könnte ich mir die von dir berichtete Meldung «dass es nicht auf einer Virtuellen Maschine laufen kann...» nicht erklären.
Das kopieren einer VM bringt dir also nichts, da es ja jemand anderes auch nicht dort installiert bekommt.
Daher beim Anbieter nachfragen oder Intel-Mac verwenden oder Windows-Rechner.
0
Dennis260113.09.2414:04
Alles klar, danke für die Hilfe:)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.