Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Windows unter Parallels auf Macs mit M-CPUs
Windows unter Parallels auf Macs mit M-CPUs
bjbo
17.02.23
09:01
Sicher für einige interessant:
https://www.theverge.com/2023/2/16/23602718/microsoft-windows-11-apple-mac-m1-m2-support-parallels-virtual-machines
Bald wird Windows unter Parallels offiziell unterstützt.
Hilfreich?
+3
Kommentare
maculi
17.02.23
09:09
Habs eben auch hier gelesen:
Damit ist gleich in einem ganz anderen Maßstab Planungssicherheit da als bislang.
Hilfreich?
+1
ThorsProvoni
17.02.23
09:23
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo man eine legale Lizenz herbekommt, ohne die - sagen wir mal so: recht ambitionierten - Preise von Microsoft bedienen zu müssen. Hatte es mal mit einem Product Key von einem Reseller versucht, das hat aber nicht geklappt (auf einem normalen PC funktionierte der Key hingegen problemlos).
Hilfreich?
0
dam_j
17.02.23
09:30
ThorsProvoni
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo man eine legale Lizenz herbekommt, ohne die - sagen wir mal so: recht ambitionierten - Preise von Microsoft bedienen zu müssen. Hatte es mal mit einem Product Key von einem Reseller versucht, das hat aber nicht geklappt (auf einem normalen PC funktionierte der Key hingegen problemlos).
Eher die Frage ob einen das Wasserzeichen auf dem Desktop überhaupt stört (mich seit der ersten Parallels Version auf M1 MacBook Air nicht).
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
FuXx
17.02.23
11:13
ThorsProvoni
Du kannst auch eine alte Windows 7 / 8 / 10 Lizenz für die Installation von Windows 11 nutzen.
Hilfreich?
+5
mschue
17.02.23
14:42
Das ist ja alles gut und schön - aber sobald man Treiber für irgendwelche Devices benötigt, steht man wieder im Regen.
Ich hoffte einen Canon-Scanner unter Windows doch noch zum Laufen zu bekommen, aber Intel-Treiber werden gar nicht erst installiert (logischerweise) und ARM-Treiber...??? hab' ich noch nie gesehen (was nichts heißen muss).
Also, es ist noch ein Stück Wegs - aber es geht voran, immerhin.
Hilfreich?
0
KongoOtto
17.02.23
15:29
@mschue
Vielleicht liege ich ja falsch, aber da Windows "virtualisiert" wird, kann es nicht auf externe Geräte zugreifen, sondern nur auf solche, die ohnehin bereits durch MacOS erkannt wurden.
Ergo, wird ein externes Gerät nicht durch MacOS erkannt, wird es auch innerhalb Windows nicht sichtbar sein.
Hilfreich?
0
Wellenbrett
17.02.23
15:30
mschue
...
Ich hoffte einen Canon-Scanner unter Windows doch noch zum Laufen zu bekommen...
Wäre es nicht eine Option, den Scanner direkt unter macOS anzusprechen?
Hilfreich?
+2
piik
17.02.23
15:52
KongoOtto
@mschue
Vielleicht liege ich ja falsch, aber da Windows "virtualisiert" wird, kann es nicht auf externe Geräte zugreifen, sondern nur auf solche, die ohnehin bereits durch MacOS erkannt wurden.
Ergo, wird ein externes Gerät nicht durch MacOS erkannt, wird es auch innerhalb Windows nicht sichtbar sein.
Stimmt nicht ganz, man kann Windows auch direkten Zugriff auf USB-Geräte geben.
Hilfreich?
+1
KongoOtto
17.02.23
15:59
@piik
Interessant, unter Parallels? Wo denn?
EDIT: Hab's gefunden, Du hast Recht! USB kann durchgereicht werden, Danke für den Hinweis.
Hilfreich?
0
ThorsProvoni
17.02.23
17:00
FuXx
Du kannst auch eine alte Windows 7 / 8 / 10 Lizenz für die Installation von Windows 11 nutzen.
Danke für den Tipp! Mit einer alten Windows 8.1 Professional Lizenz hat es tatsächlich geklappt.
Allerdings funktionierte das nicht mit meiner bestehenden Installation. Habe Windows 11 einfach nochmal installiert, den Key eingegeben und das ging dann.
dam_j
Eher die Frage ob einen das Wasserzeichen auf dem Desktop überhaupt stört (mich seit der ersten Parallels Version auf M1 MacBook Air nicht).
Stört mich eigentlich auch nicht, aber wenn ich das schon nutze, dann gerne legal. Außerdem gibt es ein paar Personalisierungseinstellungen, die nur mit aktiviertem Windows funktionieren.
Hilfreich?
0
dam_j
17.02.23
17:53
ThorsProvoni
FuXx
Danke für den Tipp! Mit einer alten Windows 8.1 Professional Lizenz hat es tatsächlich geklappt.
Allerdings funktionierte das nicht mit meiner bestehenden Installation. Habe Windows 11 einfach nochmal installiert, den Key eingegeben und das ging dann.
dam_j
Stört mich eigentlich auch nicht, aber wenn ich das schon nutze, dann gerne legal. Außerdem gibt es ein paar Personalisierungseinstellungen, die nur mit aktiviertem Windows funktionieren.
Ich glaube nicht das es illegal ist eine Testversion mit Wasserzeichen zu benutzen. Man umgeht ja an keiner Stelle irgendeine Art von Mechanik oder Kopierschutz, aber korrigiert mich gerne.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
mschue
17.02.23
19:50
Wellenbrett
Wäre es nicht eine Option, den Scanner direkt unter macOS anzusprechen?
Ich hatte es nicht mehr zu hoffen gewagt...
100 Punkte!! Herzlichen Dank für den Tip!
Gruß - Matthias
Hilfreich?
0
Roby Toby
17.02.23
20:22
Ich habe auch einen Key vom Reseller knapp 11€ für die Professional 11 (Software-Guro) gekauft und der ging ohne Probleme. Allerdings muss man bei der Installation von Windows drauf achten welche Version (Home, Prof. usw.) man auswählt.
ARM Treiber gibt es auch! Ich brauchte zB. einen seriellen USB Treiber. In der normalen Windows-Version sind die standardmäßig dabei aber nicht in der ARM-Version.
Hilfreich?
0
KongoOtto
17.02.23
22:14
Hier noch ein nettes Video von Alex Ziskind zum Thema Windows arm64 on Parallels:
https://www.youtube.com/watch?v=F3fOLKg3JG8
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
Kopfhörer für Workout