Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Winzige, aber längst überfällige Verbesserung in macOS 10.14.4

Winzige, aber längst überfällige Verbesserung in macOS 10.14.4

sonorman
sonorman28.03.1913:49
Hi Folks.

Es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich freue mich sehr darüber: Apple ist es ENDLICH gelungen, dass sich das System die Größeneinstellung des Spotlight-Suchfenster (cmd-Space) nun auch nach einem Neustart merkt!

Kaum zu glauben! Seit wann gibt es Spotlight jetzt schon?

Weniger schön: Warum kann man sich im Spotlight-Suchfenster noch immer nicht anständig den Pfad einer Datei anzeigen lassen? Durch gedrückt halten der cmd-Taste wird zwar der Pfad einer ausgewählten Datei unten eingeblendet, aber da das Spotlight-Fenster ziemlich schmal und in der Breite nicht einstellbar ist, sind längere Pfade oft nicht nachvollziehbar abgekürzt. Auch lässt sich der Pfad nicht in die Zwischenablage kopieren oder direkt in den Finder an den Ort der gewünschten Datei wechseln.

Hey Apple! Verbesserungspotential!
+4

Kommentare

Tekl28.03.1913:51
Seltsam, das Problem hatte ich nie. Was du dir wünscht, erfüllt Alfred mit Bravour.
-2
sonorman
sonorman28.03.1913:54
Tekl
Klar, es gibt für vieles Lösungen von Drittanbietern. Aber das heißt ja nicht, dass Apple seine Bordmittel nicht weiter zu optimieren braucht, oder?
+4
Tekl28.03.1914:26
Das stimmt natürlich, ich fände auch prima, wenn es für das Spotlight-Fenster Extensions gäbe und man das Fenster uneingeschränkt skalieren könnte.
+1
Igor Detlev28.03.1918:32
sonorman
direkt in den Finder an den Ort der gewünschten Datei wechseln.

Command-klick auf die Datei
+1
Kuziflu
Kuziflu28.03.1918:55
Igor Detlev

Bzw. CMD+ R
0
sonorman
sonorman29.03.1909:58
Wie ich soeben feststellen musste, hat sich macOS die Fenstergröße nach dem heutigen Booten NICHT gemerkt. Da war ich wohl zu voreilig.
Igor Detlev
Command-klick auf die Datei
Danke! Ist aber cmd-Doppelklick.
-1
Rolo Tomasi
Rolo Tomasi29.03.1911:23

Wenn Du zu der Datei oder dem Ordner in der Spotlight-Ansicht mit den Pfeiltasten navigierst ist es cmd+Enter um das entsprechende Objekt im Finder anzuzeigen.
„Wenn schon falsch, dann richtig!“
+2
sonorman
sonorman29.03.1911:43
Rolo Tomasi

Wenn Du zu der Datei oder dem Ordner in der Spotlight-Ansicht mit den Pfeiltasten navigierst ist es cmd+Enter um das entsprechende Objekt im Finder anzuzeigen.
Danke!
Auch hier eine kleine Korrektur: Es ist cmd-Return! Mit Enter geht es nicht.
+3
verstaerker
verstaerker29.03.1911:56
sonorman
die Größeneinstellung des Spotlight-Suchfenster
ich wusste bis eben nicht, das man die Größe ändern kann
+1
Caliguvara
Caliguvara29.03.1916:54
Na, da fällt mir noch viel anderes ein.
  • Fenster könnten sich bitte wieder daran erinnern ob sie im Vollbildmodus waren oder nicht wenn ein Programm neu gestartet wird.
  • Der Darkmode hinterlässt gerne seine Menu- und Textzeile in Messages, wenn er ausgeschaltet wird. Ein Neustart des Programs hilft, aber dann nervt der vorherige Punkt wieder.
  • Eine Datei über einen Ordner im Dock zu ziehen führt regelmäßig zum einfrieren des Docks.
  • Mehrere Dateien umzubenennen (>5) braucht so ewig lange, dass ich per Hand schneller bin.
  • Man dürfte die Spotlight Lupe auch gerne wieder aus der Menüleiste befördern können.
  • Mail läuft im Fullscreen. Im Finder aktiviere ich das Kontext Menü "Teilen → Mail" einer Datei. Mail wird angezeigt, meine Inbox. Meine neue Mail mit dem Anhang schwebt als kleines Fenster über dem Schreibtisch, welcher mir direkt weggezogen wurde um Mail in den Vordergrund zu bringen 🤦🏻‍♂️
  • Meine Textersetzungen (Systemeinstellungen → Tastatur → Text) dürften nun bitte endlich verlässlich erkannt werden - und nicht gefühlt alle drei Tage vergessen, nur teilweise geladen, oder nur teilweise erkannt werden. 😡 Wenn die jetzt auch noch wirklich wie versprochen systemweit funktionieren würden, und nicht nur vereinzelt - dann wäre das richtig toll.
Sorry. Das musste raus. Jetzt gehts mir auch besser und ich pupse gleich auch wieder Fröhlichkeit
„Don't Panic.“
+1
teorema67
teorema6729.03.1916:57
sonorman
Kaum zu glauben! Seit wann gibt es Spotlight jetzt schon?
Seit 10.4 Tiger 2005
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
0
sonorman
sonorman29.03.1917:03
Caliguvara

Da muss an Deinem System was kaputt sein. Die von Die genannten Probleme/Abstürze habe ich hier nicht. Und ich kann auch die Lupe aus der Menüleiste entfernen.
0
Caliguvara
Caliguvara29.03.1917:04
Ist aber auch eine der genialsten Funktionen von macOS, dieses kleine Fenster 😃
„Don't Panic.“
0
Caliguvara
Caliguvara29.03.1917:58
sonorman
ich kann auch die Lupe aus der Menüleiste entfernen.
Wie hast Du die denn aus dem Menü bekommen? Ich bekomme da ein kleines weißes Verbotsschild 🚫 angezeigt wenn ich die Lupe aus der Leiste ziehen will.
sonorman
Die von Die genannten Probleme/Abstürze habe ich hier nicht.
Echt? 😯 Nicht mal Mail? Jetzt bin ich aber ordentlich neidisch
Darkmode kann sein, der zickt bei mir rum 😕 Manchmal kann ich danach 30sek lang Spaces nicht mehr wechseln oder Spotlight nutzen.
„Don't Panic.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.