Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wir basteln uns ein Home Media Center

Wir basteln uns ein Home Media Center

t'vrey18.01.1021:59
Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit der Gestaltung eines eigenen Home Media Centers mit einen iMac als zentralen Bestandteil. Da in den letzten Jahren meine iTunes Bibliothek umfassend gewachsen ist und durch das erweiterte Angebot sich nun auch zahlreiche Filme hinzugesellen haben, wäre dies ein logischer Schritt.
Grundgedanke ist es zudem, auf ein TV-Gerät, Videorecorder, DVD-Player und einer Stereoanlage zu verzichten. Ideal ist der Einsatz eines Beamers, da er theoretisch die beste Lösung darstellt. Genau hier lag bis jetzt der Hase im Pfeffer begraben. Die Folgekosten für den Ersatz der Beamerleuchtmittel sind sehr teuer und bereits nach 2.000 Stunden greift man da tief in die Tasche.
Nun gibt es aber eine neue Beamergeneration, die mit einem LED-Laser funktioniert, was die Lebensdauer auf 20.000 Stunden steigert. Das sind bei 3 Stunden täglich schon ausreichende 20 Jahre. Die von Casio angeboten Projektoren sollen bald um Home Cinema Beamer erweitert werden - Problem gelöst. Den Einsatz könnte ich mir nun gut vorstellen, zumal der Beamer per WLAN angesteuert werden kann.



Weiterhin habe ich eyeTV und kann wunderbar über den Mac bzw. später über Beamer TV schauen und nutze den Mac gleichzeitig als Aufnahmegerät.

Man verdeutliche sich einfach mal die weiteren Möglichkeiten. Ich schaue mir z.B. meine Fotoalben nun im Kinoformat an oder ich lümmel mit meinem Wireless Keyboard auf dem Sofa und missbrauche die Wohnzimmerwand als Monitor.

Was den Sound anbetrifft, so könnte mittels eines Receivers verschiede Boxen angesteuert werden. Diese können sich sogar in unterschiedlichen Räumen befinden. Ein cooler Gedanke wäre dabei, im Schlafzimmer durch das blättern der Albencover im iPhone die iTunes-Bibliothek zu steuern.

Wie gesagt, ein Teil sind noch Gedankenspiele. Mich würde interessieren, ob ihr bereits ein ähnliches Setup einsetzt und welche Erfahrungen ihr damit macht. Weitere Denkanstöße sind natürlich auch willkommen.



„an apple a day keeps windows away“
0

Kommentare

emjaywap18.01.1022:18
Die Bildqualität von Beamern auf ner normalen Wand ist für ein "Home Media Theater" absolut ungeeignet, das Bild ist trotz allem zu dunkel und die Farben überzeugen normalerweise auch nicht wirklich. Wenn du sowas ernsthaft machen möchtest solltest du den Raum immer abdunkeln können und dann halt ein "richtiges" Kino-Feeling schaffen. Selbst dann benötigst du noch eine Leinwand... Nicht zu vergessen, dass ein Beamer nicht gerade leise ist...
Ich würde dir aber eher einen Flatscreen-TV mit anständiger Grösse empfehlen, meiner Meinung nach hast du einfach mehr davon. Die Detailtiefe, Kontrast, Farben,... die dir ein TV mit LED Hintergrundbeleuchtung liefert kann man sich von einem bezahlbaren Beamer nur erträumen. Ausserdem würde ich da nur nen Mac Mini oder ggf. Apple TV oder was es halt sonst noch gibt anschliessen (die neueren TV-Geräte können ja sogar ohne ein solches "Zwischengerät" bereits über (W)LAN Medieninhalte empfangen).
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob18.01.1022:31
Schön schick der kleine Casio, aber 4:3 Seitenverhältnis - das deutet auf einen Präsentationsbeamer hin und die sollte man zum Filmegucken eher meiden wegen der Schwarzwerte. DLP ermöglicht nur sehr wenig Lensshift, muss also ziemlich genau gegenüber aufgestellt werden.

Ich hab hier einen guten Röhrenfernseher und einen 720p-Beamer, die beide von der PS3 angesteuert werden. Für den Beamer skaliert die PS3 nebenbei auch noch prächtig hoch... Ich kann direkt zu ihr streamen mit PS3MediaServer (Transkodiert auch Formate, die die PS3 nicht beherscht) und eine an der Fritzbox hängende Festplatte erkennt sie auch als UPnV-Server.

Sound läuft über einen Yamaha Receiver mit 5.1, der über Toslink verbunden ist. Die Macs bleiben bei Filmen meist aus. Musik läuft vom MBP auch über den Receiver und kann von anderen Räumen per App ferngesteuert werden.
0
t'vrey18.01.1023:06
Ja, da gebe ich dir recht. Bei dem vorgestellten Modell handelt es sich um einen Businessbeamer. Aber: "Casio hat angekündigt, das weitere Modelle mit der neuartigen Lichtquelle folgen werden, darunter auch Projektoren für das Heimkino."
Link:
„an apple a day keeps windows away“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.