Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wireless und kabelgebunden gleichzeitig laden möglich?

Wireless und kabelgebunden gleichzeitig laden möglich?

Gammaflyer10.03.2516:58
Hi.

Ich habe eine Powerbank, die sowohl MagSafe kabellos aufladen kann als auch kabelgebunden über USB-C.

Neulich dachte ich mir dann: "Kann ich mein iPhone 15 pro über beide Modalitäten gleichzeitig laden?"

Kann das iPhone das?
Die zur Powerbank gehörende App meint, ja, sie macht gerade beides. Aber vielleicht ist das je nur "auf dem Papier" so und das iPhone entscheidet sich tatsächlich zwischen einem der beiden.
0

Kommentare

M@rtin10.03.2517:37
Ich habe das zwar nicht ausprobiert, aber es gibt eine obere Strombegrenzung (bzw. Leistungsbegrenzung). Mehr Strom kann und darf die Ladelogik des iPhones nicht zulassen, um den Akku nicht zu schaden. Da das Kabel noch immer eine höheren Strom liefert, als induktiv über den Luftspalt zwischen den beiden Spulen möglich ist, ist Kabel immer noch schneller. Induktiv sind max 15 W möglich.

Ich vermute, die induktive Ladung wird unterbrochen und nur noch per Kabel geladen, also nicht gleichzeitig möglich.

Grundsätzlich gilt: langsam laden ist immer zuträglicher für die Lebenserwartung. Allerdings erwärmen sich die Spulen bei der Induktiven Ladung, was allerdings wiederum nachteilig für die Lebenserwartung ist...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.