Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Wlan Probleme mit Fritz Repeater seit iOS 18.0
Wlan Probleme mit Fritz Repeater seit iOS 18.0
Gammarus_Pulex
18.10.24
13:37
Hall zusammen,
wir haben hier das Problem, dass im unteren und von einem Fritz 2400 Repeater mit Wlan versorgtem Geschoss unsere beiden iPhones massive Probleme mit der Verbindung haben. Oft wird als mit dem Wlan verbunden angezeigt, aber nutzbar ist die Verbindung nicht. Deaktiviert man das Wlan am iPhone kurz und aktiviert es wieder, verbindet er sich direkt und siehe da, das Internet ist wieder nutzbar.
Das betrifft ausschließlich den Repeater (nicht die Homebase 7590) und scheint vollkommen willkürlich zu sein. Das komplette Mesh wie auch die iPhones sind auf dem aktuellsten Stand ihrer Software und der Repeater wurde bereits resettet und neu ins Mesh integriert.
Aufgetreten ist das zum ersten Mal mit dem Update auf iOS 18.0
Hat das noch jemand?
Grüße
Oliver
Hilfreich?
0
Kommentare
1
2
>|
rmayergfx
18.10.24
14:43
Ich habe festgestellt, das mit iOS 18 es neue Optionen gibt für den Bereich private WLAN Adresse.
Mit älterem iOS gab es nur ein oder aus, nun stehen hier Aus, Statisch und Rotierend zur Verfügung.
Bitte im heimischen WLAN die Private WLAN-Adresse auf Aus stellen und erneut testen.
Sollten die Optionen nicht sichtbar sein, mit "Dieses Netzwerk ignorieren" diese Netzwerkverbindung löschen und dann 1x WLAN aus und wieder einschalten und erneut verbinden und darauf achten das gleich die richtige Option bei Private WLAN-Adresse gesetzt wurde.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
Deichkind
18.10.24
19:37
Das von Gammarus_Pulex beobachtete Phänomen hat nichts mit privaten WLAN-Adressen zu tun. Die Regeln für die Produktion privater WLAN-Adressen und mögliche Nebenwirkungen derselben habe ich neulich hier
beschrieben.
Ich habe keine eigene Erfahrung mit der von dir beschriebenen Konstellation. Zur Aufklärung könntest du jedoch das iPhone/iPad als Diagnoseinstrument einsetzen. Zu fragen ist zum Beispiel, ob das iPhone zu dem Zeitpunkt, wenn die Verbindung erlahmt, noch mit dem Repeater verbunden ist oder vielleicht stattdessen mit dem Hauptgerät.
1. Ein von Adrian Granados veröffentlichter Shortcut „My Wi-Fi“, der auf dem iOS-Gerät die BSSID, also die MAC-Adresse des Access-Points, die Kanalnummer, Signalqualität, Tx/RX-Rate, MAC-Adresse des eigenen Geräts und die dem eigenen Gerät zugewiesenen IP-Adressen darstellt:
. Der Shortcut nutzt die beginnend mit iOS 17 angebotene Funktion (Action) "Get Network Details”.
2. Apple bietet registrierten Entwicklern ein Profil zum Download an, das die „Wi-Fi Performance Diagnostics“ aktiviert. Quelle: Apple Developer > Bug Reporting > Profiles and Logs. Siehe dort die Einträge zu „Wi-Fi for iOS/iPadOS“. Dieses Tool gibt sogar Kommentare zum Status der Verbindung ab, und die Informationen überschneiden sich nur teilweise mit dem des unter Punkt 1 beschriebenen Shortcuts „My Wi-Fi“. Das Tool deaktiviert sich nach 7 Tagen oder so von selbst, und es muss dann erneut heruntergeladen werden, um es zu reaktivieren. Jiri Brejcha hat einen Shortcut veröffentlicht, der den Download des Profils erleichtert:
.
Und in diesem Post
in Jiri Brejchas Blog gibt es Ansichten der beiden Diagnosehilfen: Bild #2 von oben: Apples Diagnostics Tool und darunter eine Darstellung des Shortcuts „My Wi-Fi“.
Ein Kuriosum: Apples Diagnosehilfen für iOS/iPadOS melden unter anderem die Kanalnummer, nicht jedoch das Frequenzband. Zu der Zeit, als Apples WLAN-Schnittstelle sich entweder im 2,4-GHz-Band oder im 5-GHz-Band tummelte, waren die Nummern eindeutig. Nun mit der Integration des 6-GHz-Bands können sie mehrdeutig sein. Die Kanalnummern im 6-GHz-Band sind im Allgemeinen ungerade (ausgenommen die Nummer 2, die jedoch praktisch keine Rolle spielt, da die Hersteller der WLAN-Zugangspunkte diesen Kanal nicht implementieren). Ungerade Nummern kommen jedoch auch im 2,4-GHz-Band (1 bis 13) und im 5-GHz-Band ab Nummer 149 vor. Adrian Granados Shortcut versucht anhand der von "Get Network Details” gelieferten Daten selbst das Frequenzband zu bestimmen, haut jedoch unter Umständen daneben, wie der von Jiri Brejcha erstellte Screenshot zeigt.
Hilfreich?
+6
Dirk!
19.10.24
08:19
Es ist natürlich merkwürdig, dass das erst seit iOS 18 auftritt, aber hast Du mal die Forensuche hier bemüht ?
Da gibt es jede Menge berichte über Probleme. Oft hilft WPA3 oder PMF abzuschalten. Bei mir läuft es mit iOS 18 stabil. Beides genannte ist allerdings aus, weil es sonst schon seit langem Probleme gab.
Hilfreich?
+1
Deichkind
19.10.24
08:42
Die Fehler beim Anwenden von WPA3 und den PMF (Protected Management Frames) sollten bei den von Apple noch mit Updates versorgten Geräten behoben sein.
Und ist das 6-GHz-Band im Spiel - dort ist das Anwenden von WPA3 Pflicht - sollte auf den niedrigen Bändern der gemischte Modus WPA2/WPA3 aktiviert werden, damit Apples Gerät beim Wechsel zwischen den Bändern den Fast-Transition-Mechanismus anwenden kann. Das geht in Verbindung mit dem 6-GHz-Band nur, wenn Apples Gerät in jedem Band den Sicherheitsmechanismus WPA3 anwenden kann.
Hilfreich?
+3
der Wolfi
19.10.24
15:44
Gammarus_Pulex
Läuft auf der 7590 das offizielle FritzOS oder die Laborversion?
Wir verwenden hier eine 7590 als Mesh Master, einen Repeater 6000 + eine 7490 als Repeater. Auf der 7590 läuft seit einigen Monaten die Laborversion. Bis zum letzten Update funzte das super. Die aktuelle Laborversion hat Probleme mit der Meshverwaltung.
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
+1
berlin79
19.10.24
16:26
Seit dem ich mein iPhone 15 Pro nutze, habe ich das Problem, dass das WLAN häufiger einfach komplett wegbricht. Hatte ich mit dem vorherigen iPhone 12 mini nicht (identisches Netzwerk).
Nutze derzeit noch iOS 17.6 in Verbindung mit einer FRITZ!Box 5590 und einem FRITZ!Repeater 3000 AX.
Das unterscheidet sich natürlich von deinem Problem (sowas hatte ich auch mal; war dann irgendwann weg). Jedoch scheint da irgendwo allgemein etwas der Wurm drin zu sein
Ärgerlich, wenn das immer so Probleme sind die nur einige Leute haben, aber halt nicht die Masse. Das macht es noch schwieriger den Fehler einzugrenzen (finde ich) …
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
Hilfreich?
0
X-Jo
19.10.24
18:18
Bei mir ging die Verbindung eines iPhone XS nach dem Update auf iOS 18 zum Meshnetz (7490 und 4040) gar nicht mehr.
Nach Löschen des iPhones aus der Liste bekannter Geräte auf der 7490 und erneuter Anmeldung und Netzwerkschlüsseleingabe am iPhone ging’s dann (bis dato) wieder.
Hilfreich?
+2
Gammarus_Pulex
20.10.24
12:10
Nein, auf der 7590 läuft das normale OS in aktueller Version. Das Deaktivieren der statischen oder rotierenden WLAN Adresse bringt keine Besserung. Auffällig ist wirklich, dass es nur das WLAN des Repeaters betrifft. Oben bei der FRITZ!Box gibt es keinerlei Probleme mit den WLAN.
Hilfreich?
0
Kissi
20.10.24
12:15
Und hast du mal das iPhone aus dem WLAN Netz entfernt und wieder neu verbunden?
Also auf dem iPhone sowie auf der Fritz!Box
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
20.10.24
17:16
Kissi
Und hast du mal das iPhone aus dem WLAN Netz entfernt und wieder neu verbunden?
Also auf dem iPhone sowie auf der Fritz!Box
Hat leider auch keine Veränderung gebracht:
Er zeigt das WLAN zwar mit vollem Ausschlag an und, dass er verbunden ist, aber er funkt nicht im WLAN. Auf beiden Geräten seit iOS 18 und das Problem besteht weiterhin nur beim Repeater, nicht bei der Fritz!Box.
Hilfreich?
0
rmayergfx
20.10.24
18:55
Der Repeater an sich ist ja ein dummes Gerät, mal versucht den auf Werkseinstellung zurückzusetzen und neu zu verbinden? Ist das Problem dann immer noch vorhanden?
Frage welche FRITZ!Box ist es genau? 7590 oder 7590 AX.
Wenn ich mir die 7590 AX ansehe dann sollte diese die Firmware 7.59 von 06.2024 haben, die 7590 AX hat mittlerweile 8.00 von 09.2024 der Repeater aber nur 7.58 von 03.2024. Da könnte es durchaus zu Problemen kommen. Also bitte mal nachsehen, welches Modell und welche Firmware installiert ist.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
20.10.24
19:25
7590 → 7.59
2400 → 7.58
Also alles auf der neusten Firmware.
Und wir geschrieben, hab ich den Repeater schon komplett neu verbunden.
Hilfreich?
0
Kissi
20.10.24
19:53
Betrifft es nur die beiden iPhones oder auch andere Geräte?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
Hilfreich?
0
lautsprecher
20.10.24
21:40
Tut mir leid mit deinen AVM Problemen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 7590 und den Repeatern (vor iOS18). Konnte es auch nicht wirklich dauerhaft lösen und habe AVM aus dem Haus geworfen und bin zu Unifi gewechselt. Seitdem keinerlei Probleme mehr. War unterm Strich auch nicht wirklich teurer als AVM.
Hilfreich?
+2
Deichkind
20.10.24
21:49
Und die Fritz!Box 7590 geht ebenfalls davon aus, dass das iPhone noch mit dem Repeater verbunden ist, stellt den Status des Geräts so dar?
Wenn nämlich das iPhone den Kontakt zu dem Netz verliert, müsste es nach einer Weile automatisch rausgeworfen (de-assoziiert) werden. Das ist die Regel im WLAN-Netz. Die tolerierte maximale Zeit der Inaktivität ist im Standard IEEE 802.11 nicht festgelegt. Der Access Point kann in der Assoziierungs-Bestätigung eine Zeitspanne mitteilen. Das dafür vorgesehene Informationselement sendet mein Exemplar des Speedport der Telekom allerdings nicht.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
20.10.24
23:48
Die Frotzbox ist hier gleichzeitig der Router. Kein Speedport trotz Telekom.
Sonst wird kein Gerät im unteren Stock verwendet. Die zwei iPhones sind ein 12 Pro und ein 14 Pro.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
20.10.24
23:59
Es ist echt kurios. Ich wechsel ins Erdgeschoss und das war’s mit WLAN. Obwohl er volle Balken anzeigt.
Hilfreich?
0
Dirk!
21.10.24
07:40
Hast Du mal ausprobiert, ob Dir die Fritz!WLAN App irgendwelche nützlichen Informationen verrät?
Hilfreich?
0
Deichkind
21.10.24
12:58
Ich meinte die Darstellung der Verbindungen der Client-Geräte zu den Repeatern oder dem Hauptgerät wie hier in AVMs Wissensdatenbank beschrieben (Fritz!Repeater im Mesh einrichten)
.
Ist das iPhone dort noch eingetragen, wenn es schon längst die Verbindung zum Repeater verloren hat?
Und wie und wann ändert sich im Vergleich dazu die Darstellung in dem Diagramm, wenn man das iPhone absichtlich aus dem WLAN-Netz abgemeldet hat?
Hilfreich?
0
der Wolfi
21.10.24
13:02
Falls Router
Repeater mit WLan.
Schon mal die Verbindung/Übertragungsrate zwischen Router + Repeater gecheckt?
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
21.10.24
13:55
der Wolfi
Falls Router
Repeater mit WLan.
Schon mal die Verbindung/Übertragungsrate zwischen Router + Repeater gecheckt?
Ja, das Surface der Frau hat ja zum Beispiel keinerlei Probleme mit dem Repeater Wlan.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
21.10.24
14:52
Bin immernoch verwundert, dass er das WLAN messen kann, obwohl er nicht verbunden scheint. Safari sagt direkt, dass das Wlan fehlt.
Hilfreich?
0
Deichkind
21.10.24
16:07
Das zweite Bild zeigt ja einen "Netzwechsel". Dazu kam es, als du mit dem iPhone in Richtung Homebase 7590 gegangen bist?
Anscheinend passiert der Fehler gar nicht auf der Ebene des WLAN (Protokollebene 1 und 2), sondern auf der Netzwerkebene (Protokollebene 3). Hat das iPhone danach noch immer eine gültige IP-Adresse?
Hilfreich?
0
desko75
21.10.24
16:27
Das könnte auch ein Problem mit mehreren DHCP-Servern sein.
Der eine vergibt ne IP, die bei dem anderen schon vergeben ist und keiner weiß vom anderen.
Das führt zu dem Phänomen, dass man zwar mit dem WLAN verbunden ist, aber keine IP für das Internet bekommt. Es darf immer nur einen DHCP-Server geben. Könnte man mal nachschauen.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
21.10.24
16:37
Deichkind
Das zweite Bild zeigt ja einen "Netzwechsel". Dazu kam es, als du mit dem iPhone in Richtung Homebase 7590 gegangen bist?
Meinst du die senkrechten grauen Linien?
desko75
Das könnte auch ein Problem mit mehreren DHCP-Servern sein.
Aber dann müsste doch bekannt sein, dass da etwas in iOS 18 geändert wurde?
Hilfreich?
+1
Deichkind
21.10.24
16:48
In dem mittleren Segment der Abbildung steigt die Latenz und die Datenrate sinkt. In dem rechten Teil ist das iPhone dann mit einem "Netzwerkgerät" verbunden.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
21.10.24
16:49
Nachtrag: Musste jetzt doch mal aus Neugier das iPad in dem Szenario testen. Trotz aktuellem iPad OS gibt es keinerlei Probleme mit dem Wlan (egal ob Fritz!Box oder Repeater). Selbst mit der seit 18.0.1 voreingestellten privaten Wlan-Adresse auf
statisch
.
Es sind also nur die beiden iPhones betroffen. Die aber sicher erst nach dem Update auf 18.0 bzw das zweite ging direkt auf 18.0.1.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
21.10.24
16:51
Deichkind
In dem mittleren Segment der Abbildung steigt die Latenz und die Datenrate sinkt. In dem rechten Teil ist das iPhone dann mit einem "Netzwerkgerät" verbunden.
Während der Zeit der Aufzeichnung auf dem Bild stand nur das Repeater Netz zur Verfügung. Die Fritz!Box war außer Reichweite. Über den gesamten Messzeitraum hat er oben in der Ecke lediglich 5G angezeigt und kein Wlan. In den Wlan Einstellungen war er hingegen die ganze Zeit (angeblich) mit dem Wlan verbunden. Internet kam aber keins an in z.B. Safari oder YouTube.
Hilfreich?
0
DasFaultier
21.10.24
20:31
Meine AVM Repeater sind auch teilweise richtige Zicken gerade im simultan Betrieb von 2.4&5GHZ.
Ich kenne deine Probleme zu gut, bei mir hat folgendes geholfen:
- Beide Frequenzen anders benennen dann nur dem 5GHZ automatisch Verbinden zulassen
- Dann funktioniert der Wechsel schneller und zuverlässiger
- Wenn das nicht hilft, entfernen den Repeater aus dem Mesh und füge ihn erneut hinzu
Hilfreich?
0
Kissi
22.10.24
13:30
Hab’s jetzt mal mit meinem iPad 10 (iPadOS 18.0.1) und einer FRITZ!Box 4040 sowie einem Repeater 1200 ausprobiert.
Damit funktioniert es. (über Repeater)
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
22.10.24
13:42
Mit dem iPad hat’s bei mir auch problemlos funktioniert.
Kann alles weitere jetzt erst nächste Woche testen, da ich bis dahin in Berlin bin.
Nächste Woche soll ja auch 18.1 rauskommen – mal sehen, ob sich dadurch etwas bessert. Immerhin ging das Problem ja erst mit 18.0 los.
Hilfreich?
0
der Wolfi
22.10.24
15:16
Gammarus_Pulex
, da ich bis dahin in Berlin bin.
Gute Zeit im dicken
B
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
22.10.24
15:22
Danke dir
Vielleicht spielt das Wetter ja mit, dann zieh ich morgens mal wieder mit der Kamera los
Hilfreich?
0
Deichkind
24.10.24
13:32
Vielleicht hat das Phänomen auf absonderliche Weise doch etwas mit Apples Implementierung der privaten WLAN-MAC-Adressen zu tun.
Exkurs: Apples „Private WLAN-Adresse“ in iOS 18 (Kurzfassung):
Wenn ein iPhone mit iOS 18 (oder ein Mac mit macOS Sequoia 15) sich mit einem für das Gerät neuen WLAN-Netzwerk verbindet, dann verwendet es eine für das Gerät und das Netzwerk individuelle „private“ MAC-Adresse. Ob es sich dabei um eine „fixe“ Adresse oder eine in Intervallen von zwei Wochen rotierende Adresse handelt, spielt für den hier betrachteten Fall keine Rolle.
(Exkurs Ende)
Private WLAN-Adressen des iPhone am Fritz!Repeater:
Das Ergebnis der Diagnose auf dem iPhone lässt vermuten, dass die Unterbrechung dann auftritt, wenn das iPhone sich plötzlich mit einem neuen Netzwerk verbunden sieht während es Kontakt zu dem Repeater zu halten versucht hat (siehe das Diagramm Nr. 2 hier:
. Unter diesen Umständen ist zu erwarten, dass das iPhone eine (neue) private Adresse erzeugt, und die Verbindung zum Internet geht dann verloren. Der Access Point und der Repeater erwarten nämlich, dass ein mit ihnen verbundenes Gerät die MAC-Adresse so lange beibehält, bis es sich aus dem Netzwerk abgemeldet hat.
Ob das iPhone nun mit einer geänderten privaten Adresse auftritt, sollte sich anhand der Einstellung “WLAN” nachprüfen lassen: den Namen des verbundenen Netzwerks aufrufen, die Info-Taste betätigen und dann “Private WLAN-Adresse” aufsuchen.
Ist dort jetzt zum Beispiel “Statisch” eingeschaltet während für das Netzwerk der Fritz!Box eigentlich “Aus” eingestellt ist, dann kann man unmittelbar davon ausgehen, dass die MAC-Adressen unterschiedlich ist. War und ist auch für die Fritz!Box “Statisch” eingestellt, dann werden sich die MAC-Adressen trotzdem unterscheiden. In iOS 17 wird die verwendete MAC-Adresse jeweils dargestellt. Ich weiß nicht, ob iOS 18 dies ebenso handhabt.
Dass zwei iPhones und ein iPad sich in diesem Netzwerk unterschiedlich verhalten, könnte an Unterschieden in dem Verhalten der Firmware der in diesen Geräten eingebauten WLAN-Module liegen. Die eine Firmware neigt eben zu dieser den Betrieb störenden Wahrnehmung der Aktionen des Repeaters, die andere nicht.
Hilfreich?
+3
Gammarus_Pulex
28.10.24
18:05
So, neues iOS Update ist draußen und morgen geht’s zurück in die Heimat. Dann schaun wir anschließend mal, ob das Problem damit behoben sein wird.
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
04.11.24
10:58
18.1 hat das Problem nicht behoben – ebensowenig 8.0 für die FritzBox.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
04.11.24
11:00
In beiden Fällen (eindeutig mit der Fritz!Box und eindeutig mit dem Repeater direkt verbunden) ist die private Wlan Adresse auf
aus
gestellt.
Hilfreich?
0
Deichkind
04.11.24
11:48
Auch noch zu dem Zeitpunkt, nachdem die Verbindung zum Internet verloren gegangen ist?
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
04.11.24
16:16
Deichkind
Auch noch zu dem Zeitpunkt, nachdem die Verbindung zum Internet verloren gegangen ist?
Ja, die Einstellung ändert sich dabei nicht.
Hilfreich?
+1
Kronar (back)
04.11.24
16:38
Hast Du die Netze (Bänder) getrennt?
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
04.11.24
17:55
Kronar (back)
Hast Du die Netze (Bänder) getrennt?
Inwiefern?
Hilfreich?
0
Kissi
04.11.24
20:20
2,4 und 5Ghz getrennt benannt (getrennte SSID´s)
So könntest du herausfinden ob der Fehler bei beiden Frequenzen oder nur bei einer bestimmten auftritt.
Hilfreich?
0
Remigius
04.11.24
21:35
Gammarus_Pulex
Nach den von Dir gegebenen Beschreibungen, scheint Deichkinds Annahme, dass es sich ggf. eher um ein Layer 3-Problem handelt, recht wahrscheinlich. Offenbar sind die iPhones zwar über das Medium WLAN mit dem Repeater verbunden, aber es geht kein IP-Traffic mehr durch dieses Medium. Da bei jedem Roaming auch ein DHCP-Request durchgeführt wird, könntest Du Dir mal auf einem der iPhones die vom DHCP-Server (also der Fritzbox) vergebenen IP-Informationen anschauen, wenn Du mit der Fritzbox direkt verbunden bist. Dann stellst Du das iPhone mal um von DHCP auf statische IP und gibst exakt diese Werte ein. Ggf. gibst Du bei der IP-Adresse des iPhones mal eine andere ein, von der Du weißt, dass diese definitiv nicht vergeben ist (wobei das iPhone dann, wenn ich mich recht entsinne, sogar selbst meckert). Bei DNS kannst Du testweise auch 8.8.8.8 eingeben. Und dann mal auf den Repeater roamen und schauen, was passiert.
Hilfreich?
+1
rmayergfx
04.11.24
21:46
Gammarus_Pulex
18.1 hat das Problem nicht behoben – ebensowenig 8.0 für die FritzBox.
Ich denke eher das du damit das Problem noch verschärft hast, siehe oben.
Der Repeater hat nach wie vor 7.58, die FRITZ!Box nun 8.0. Idealerweise haben beide Geräte die gleiche FW Version.
Hilfreich?
0
Remigius
05.11.24
11:06
Gammarus_Pulex
Was mir noch einfällt, was Du auf einem (oder beiden) iPhones ebenfalls nochmal versuchen kannst: Über die App „Systemeinstellungen“ kannst Du unter Allgemein
iPhone übertragen/zurücksetzen
Zurücksetzen
Netzwerkeinstellungen einmal das gesamte Netzwerk des iPhones vollständig zurücksetzen und dann eine neue, saubere Verbindung einrichten und schauen, ob es dann funktioniert. Aber Vorsicht! Mit dieser Aktion löscht Du natürlich sämtliche gespeicherten WLANs. Ferner könnte es sein (da bin ich mir jetzt nicht sicher), dass auch individuelle APNs und Netzwerk-Zertifikate gelöscht werden!
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
05.11.24
12:50
Hab die Netzwerkeinstellungen jetzt mal zurückgesetzt. Mal schaun, ob es eine Veränderung bringt.
Beim Neu verbinden mit dem Wlan hat er natürlich direkt auf "statisch" gestellt.
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
06.11.24
12:10
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen hat übrigens keine Veränderung gebracht.
Also als nächstes dann mal die Frequenzbänder trennen und testen.
Hilfreich?
+1
DasFaultier
06.11.24
12:22
Gammarus_Pulex
Also als nächstes dann mal die Frequenzbänder trennen und testen.
Schrieb ich ja schon.....
DasFaultier
Ich kenne deine Probleme zu gut, bei mir hat folgendes geholfen:
- Beide Frequenzen anders benennen dann nur dem 5GHZ automatisch Verbinden zulassen
- Dann funktioniert der Wechsel schneller und zuverlässiger
- Wenn das nicht hilft, entfernen den Repeater aus dem Mesh und füge ihn erneut hinzu
Hilfreich?
+1
Gammarus_Pulex
06.11.24
12:52
DasFaultier
Schrieb ich ja schon.....
Deshalb ja auch der nächste Schritt
Hilfreich?
0
Remigius
06.11.24
12:56
Gammarus_Pulex
Okay, zwei Ideen auf iPhone-Seite hab ich noch:
1. DHCP testweise durch statistische IP-Adressen ersetzen (weiter oben bereits von mir vorgeschlagen)
2. Im WLAN-Profil auf dem iPhone den Schalter „Tracking der IP-Adresse beschränken“ testweise abschalten
Hilfreich?
+1
1
2
>|
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Test Cambridge P100
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...