Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wlan Probleme mit Fritz Repeater seit iOS 18.0

Wlan Probleme mit Fritz Repeater seit iOS 18.0

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex18.10.2413:37
Hall zusammen,

wir haben hier das Problem, dass im unteren und von einem Fritz 2400 Repeater mit Wlan versorgtem Geschoss unsere beiden iPhones massive Probleme mit der Verbindung haben. Oft wird als mit dem Wlan verbunden angezeigt, aber nutzbar ist die Verbindung nicht. Deaktiviert man das Wlan am iPhone kurz und aktiviert es wieder, verbindet er sich direkt und siehe da, das Internet ist wieder nutzbar.

Das betrifft ausschließlich den Repeater (nicht die Homebase 7590) und scheint vollkommen willkürlich zu sein. Das komplette Mesh wie auch die iPhones sind auf dem aktuellsten Stand ihrer Software und der Repeater wurde bereits resettet und neu ins Mesh integriert.

Aufgetreten ist das zum ersten Mal mit dem Update auf iOS 18.0

Hat das noch jemand?

Grüße
Oliver
0

Kommentare

LoCal
LoCal06.11.2413:30
Ich habe die gleichen Probleme, allerdings ist die Kombi bei mir Speedport/FritzRepeater600 … aber ich habe das erst, seit ich den FritzRepeater in Betrieb habe (hatte den noch in einer Schublade).
Früher hatte ich FB7490 und den Repeater, aber die FritzBox konnte das Netz im Haus auch mit Repeater nicht abdecken.
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
rmayergfx
rmayergfx06.11.2417:30
@LoCal
FRITZ!Repeater 600 oder 600v2? Firmware aktuell? Zusammen mit einem Speedport (welches Modell? Firmware aktuell?) ist der eigentlich komplett doof, da er wirklich nur repeated und kein Mesh kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
Deichkind06.11.2418:33
Beim Einsatz von Repeatern ist darauf zu achten, dass die Einstellungen für die Datensicherheit identisch sind, also zum Beispiel WPA2 auf beiden Geräten und die Mischformen WPA/WPA2 oder WPA2/WPA3 nur, wenn beide das unterstützen.

Ich weiß nicht, ob auch noch andere Unterschiede stören. Beim Speedport kann man ja zum Beispiel für den Betrieb im 2,4-GHz-Band wählen, ob Geräte, die maximal 802.11b anbieten, Zuttritt zum Netzwerk erhalten oder nicht. Die Einstellung "802.11g+802.11n" schließt diese Geräte aus. So sollte das auch beim Repeater gewählt werden (ich weiß nicht ob das dort manuell einzustellen ist).

Die App WiFi Explorer ist sehr hilfreich, um Unterschiede in den Einstellungen nachzuweisen. In den genannten Beispielen sind das:

1. Die Einträge in der Tabellenspalte "Security".

2. Für die Einstellung "802.11g+802.11n" oder "802.11b+802.11g+802.11n" sind die Einträge des Informationselements "Supported Rates" in der Darstellung "Advanced Details" zu prüfen. Wenn dort "Supported Rates - 1(B), 2(B), 5.5(B), 6(B), 9, 11(B), 12(B), 18, 24(B), 36, 48, 54 Mbps" angegeben ist, dann sind Geräte, die nur 802.11b anbieten, ausgeschlossen, weil sie die über 11 MBit/s liegenden Basic-Datenraten des Netzwerks (die Einträge mit dem (B)) nicht darstellen können.
Übrigens: Die Angaben in der Spalte "Mode" des WiFi Explorer sind für diese Prüfung nicht hilfreich. Dort steht in einem Fall wie diesem dummerweise "b/g/n", weil der Access-Point ja auch Datenraten wie 1, 2, 5.5 und 11 MBit/s erlaubt, die auch von 11b-Geräten dargestellt werden können. Verbinden dürfen sie sich in dem geschilderten Fall dennoch nicht.

Das von den Herstellern implementierte Protokoll für die Vernetzung von Mesh-Geräten ist im Allgemeinen proprietär. Nach dem zu urteilen, was ich von Speedport und AVM-Repeatern in den Darstellungen des WiFi Explorers gesehen haben, unterstützen die nicht den Mesh-Standard gemäß Erweiterung IEEE 802.11s.
0
rmayergfx
rmayergfx06.11.2418:45
Bei den Speedport Modellen ist es ja leider so, das sich je nach Modell verschiedene Hersteller dahinter verbergen. Hatte leider schon in der Vergangenheit ein Speedport Modell, das sich überhaupt nicht mit einem Repeater in Einklang bringen lies, der Connect kam nicht zu Stande, egal mit welchen Einstellungen man es verscuht hat. Dann flog der Speedport raus und mit dem nächsten Modell kam die Verbindung schon beim ersten versuch zu Stande. Generell mache ich um die Speedport Serie einen großen Bogen, da viele Einstellungen erst gar nicht implementiert sind die man gerne mal schnell und einfach setzen möchte wie z.B. dem Gerät immer die gleiche IP zuweisen mit MAC Adress Reservierung. Ging bei einem W724V überhaupt nicht, da musste die feste IP immer am Endgerät eingestellt werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
Deichkind06.11.2422:15
LoCal
Ich habe die gleichen Probleme, allerdings ist die Kombi bei mir Speedport/FritzRepeater600 … aber ich habe das erst, seit ich den FritzRepeater in Betrieb habe
In meinem vorherigen Beitrag fehlt der Bezug auf LoCals Beobachtung.

Wenn Basisstation und Repeater nicht von demselben Hersteller kommen, dann werden die Einstellungen möglicherweise nicht automatisch synchronisiert, und man muss dann manuell nacharbeiten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.