Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo Startobjekte deaktivieren?

Wo Startobjekte deaktivieren?

jonathanloewe25.12.2200:13
Hallo, auf meinem MacBook läuft OS 11.7.2. Bei mir starten beim Systemstart jedes Mal automatisch BitDefender, AnyDesk und MS AutoUpdate. Mich nervt deren automatischer Start, aber ich weiß nicht, wie ich das abstellen kann. Eigentlich dachte ich, es ginge über SystemeinstellungenBenutzer & GruppenAnmeldeobjekte, aber dort werden die Apps nicht aufgeführt.

Weiß jemand Abhilfe?

Best - Jon
0

Kommentare

spheric
spheric25.12.2200:53
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
/Library/StartupItems

Dieselben auch noch in /System/Library/ , aber da sollte bei macOS 11 niemand reingeschrieben haben dürfen.

Dann gibt's noch im Heimordner
/Users/DEINUSERNAME/Library/LaunchAgents
/Users/DEINUSERNAME/Library/StartupItems

Dann gibt's m. W. noch Wege, im UNIX-Unterbauch des Systems Startroutinen zu verankern, aber die entziehen sich meiner Kenntnis.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+2
jonathanloewe25.12.2201:42
spheric

Ok, Danke! Es geht dann also nur per Konfiguration über die Shell …
0
Markus23
Markus2325.12.2201:52
Es gibt auch durchaus GUI-Apps dafür, z.B. Lingon X oder LaunchControl .

Sind aber beide kostenpflichtig und ob man mit beiden auch Editieren kann, weiss ich nicht.
Lingon X bietet aber z.B. die Möglichkeit Startobjekte zu deaktivieren.
+1
AE-3525.12.2202:16
Was wurde aus dem guten alten Systemeinstellungen Benutzer&Gruppen Anmeldeobjekte ?
-3
cybermike
cybermike25.12.2207:32
Gibt es eh in den Einstellungen unter Allgemein / Anmeldeobjekte.
„Responsibility implemented“
0
marm25.12.2210:07
Mit KnockKnock können alle automatisch startenden Programme aufgespürt werden, auch an den Orten die spheric genannt hat.
Die plist-Startdatei kann im Finder gelöscht werden oder mit sudo launchctl unload -w pfad-zur-plist-Datei deaktiviert werden.
+4
Reiner Schmidt
Reiner Schmidt25.12.2211:55
Auch die Aktivitätsanzeige bietet einen Ansatz:
- App auswählen
- Auf's i klicken
- Geöffnete Dateien und Ports
Da sieht man dann, wo die Apps liegen.
Das ist besonders hilfreich für die Update-Helfer, die immer nach Hause telefonieren wollen.
Diese erhält man mit Little-Snitch am Leben bis man herausgefunden hat, wo sie liegen...

Frohe Weihnachten euch allen!
„Never touch a running system“
-1
Nebula
Nebula25.12.2215:30
Reiner Schmidt

wohin sollen denn Update-Helfer sonst telefonieren? Zu prüfen, ob eine neue Version vorliegt ist ja nicht grundsätzlich etwas Böses. Der zentralistische Ansatz von Apple hat auch seine Nachteile.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
jonathanloewe25.12.2218:01
Vielen Dank an alle !!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.