Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo bleibt der leere Platz ?

Wo bleibt der leere Platz ?

Roony29.05.2301:01
Habe hier eine 2000GB große SSD mit System und einigen Daten drauf.
Nun verstehe ich nicht warum nur 491,25 GB frei sein sollen ?
Wenn ich diese 4 Ordner zusammenrechne... ?

Wo sind die restlichen GB geblieben ?
-1

Kommentare

Roony29.05.2301:10
Ach das SIchbarmachen der unsichtbaren Dateien mit cmd+shift+"Punkt" bringt auch keine Erklärung.
-1
almdudi
almdudi29.05.2301:45
Das kommt auf’s System an und das Volumeformat.
Echt, es gibt unterschiedliche Systeme auf den Macs, und es gibt HFS+ und APFS.
Es gibt temporäre Dateien wie Snapshots, die nicht unbedingt im Finder angezeigt werden, und das reine Addieren funktioniert auch nicht mehr.
Marcel Bresink hat dazu schon ein paarmal was erläutert hier im Forum.
Und auf modernen Systemen wird freigegebener Platz nicht sofort als leer angezeigt.
Alles etwas verwirrend.
+2
bmonno229.05.2303:12
Ich mache meine Sicherungen mit CarbonCopyCloner. Der hate seine eigenen Schnappschuss-Regeln. Bei mir sind auf dem Daten-Volume 160 GB belegt, davon 130GB Schnappschüsse.
Vielleicht schaust du dir mal die Schnappschuss-Belegung in deinem System an.
0
marm29.05.2310:35
Roony
Habe hier eine 2000GB große SSD mit System und einigen Daten drauf.
Eine Differenz von 1 TB ist schon erheblich. Ist das schon seit längerem so?
Falls es nur gestern auftrat: Hast Du ein externes Speichermedium auf die interne SSD kopiert und anschließend auf ein anderes Medium verschoben? Dann hast Du womöglich einen ganz fetten Snapshot generiert, was sich aber nach einer Weile selbst auflöst.
0
Marcel Bresink29.05.2310:48
Roony

Im Bild sieht man, dass die diese Menge nicht frei, sondern nur verfügbar ist. Das ist ein Unterschied. Seit vielen Jahren arbeitet macOS mit "löschbaren" Dateien, die erst dann wirklich gelöscht werden, wenn es nötig ist. Die echten Größenangaben kann man im Info-Fenster oder im Festplattendienstprogramm sehen.
almdudi
Es gibt temporäre Dateien wie Snapshots, die nicht unbedingt im Finder angezeigt werden,

Snapshots sind keine temporären Dateien, sondern virtuelle, temporäre Volumes, die frühere Zustände von echten Volumes festhalten. Wenn diese Volumes nicht aktiviert sind (gemountet), dann sind sie nicht sichtbar.
Dazu kommt, dass mehrere Volumes freien Speicher aus dem gleichen Pool entnehmen können, deshalb kann freier Speicher pro Volume immer der gleiche Speicher sein, darf also nicht mehrfach addiert werden.
Umgekehrt können aber auch mehrere Dateien und Snapshots sich gleiche Speicherblöcke teilen. Auch belegter Speicher kann deshalb nicht mehr addiert werden, um die korrekte Belegung ermitteln.

In aktuellen Versionen von macOS können Schnappschüsse im Festplattendienstprogramm angezeigt werden, wenn man dies dort unter "Darstellung" einschaltet.
almdudi
Und auf modernen Systemen wird freigegebener Platz nicht sofort als leer angezeigt.

Nicht ganz, es muss heißen: Verfügbarer Platz wird nicht sofort freigegeben und ist deshalb nicht leer.

Jeder Löschvorgang nutzt den Flash-Speicher ab, deshalb muss es im Interesse des Systems sein, so wenig Löschungen wie möglich so spät wie möglich durchzuführen, um die Lebensdauer der Hardware zu erhöhen. Aber das ist nur einer von vielen Gründen, weshalb moderne Plattenverwaltung anders arbeitet als früher.
+6
Deichkind29.05.2313:14
Im Festplattendienstprogramm die Container disk wählen. Dort wird die Belegung sämtlicher, auch der nicht gemounteten, Volumes angegeben. Den Volumes steht unmittelbar nur der im Container noch freie Platz zur Verfügung.
0
Roony29.05.2315:40
Dankesehr an Alle Teilnehmer hier. Ja, es war wohl wie "warm" es hier vermutet hat. Die riesigen Schnappschüsse habe ich dann in dem Festplattendienstprogramm gesehen und gelöscht.
Nun ist wieder "genug" Platz für meine Musik vorhanden
+2
ssb
ssb29.05.2317:32
Roony
Dankesehr an Alle Teilnehmer hier. Ja, es war wohl wie "warm" es hier vermutet hat. Die riesigen Schnappschüsse habe ich dann in dem Festplattendienstprogramm gesehen und gelöscht.
Nun ist wieder "genug" Platz für meine Musik vorhanden

Das Löschen von Snapshots sollte man im Terminal mit tmutil machen. Wenn du einfach die Volumes entfernst oder löschst, könnte TimeMachine durcheinander kommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.