Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo finde ich die Datei, in der "Notizen" auf dem Mac die einzelnen Notizen speichert?

Wo finde ich die Datei, in der "Notizen" auf dem Mac die einzelnen Notizen speichert?

Radiodelta
Radiodelta14.05.2310:56
Moin allerseits,

vor kurzem habe ich in einer Notiz etwas gelöscht und das war etwas voreilig. Jetzt möchte ich die ursprüngliche Notiz mit Hilfe von TimeMachine wiederherstellen. Ich weiß aber nicht, wo ich die entsprechende Datei finde. Ihr könnte mir dabei doch sicher helfen. Vielen Dank, Thomas

(MacBook Pro M1, macOS Ventura 13.3.1a
0

Kommentare

pünktchen
pünktchen14.05.2311:04
Es gibt einen "zuletzt gelöscht Ordner" in Notizen, wobei zuletzt = 30 Tage.

Wenn das nicht reicht, wohl ~/Library/Containers/Notizen ?
0
pünktchen
pünktchen14.05.2311:16
Oder ~/Library/Container/com.apple.Notes.datastore ??

Vielleicht einfach mal googeln!
0
Marcel Bresink14.05.2311:21
Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, sondern hängt sehr von Deinen Internet-Accounts ab.

Im allgemeinen Fall sind Notizen überhaupt nicht auf dem Mac gespeichert, sondern liegen in einem versteckten IMAP-Postfach eines Mail-Accounts, der zur Verwendung mit Notizen ausgewählt wurde. Es könnten sich allerdings gecachete Kopien der Daten auf dem Mac befunden haben.
0
marm14.05.2311:25
/Users/user/Library/Group Containers/group.com.apple.notes
siehe
Marcel Bresink
sondern liegen in einem versteckten IMAP-Postfach eines Mail-Accounts, der zur Verwendung mit Notizen ausgewählt wurde.
Das stimmt nur, wenn IMAP-Konten inkl. Notizen genutzt werden. Diese Notizen werden in Apple-Notizen eingebunden, stehen aber nur mit eingeschränker Funktionalität zur Verfügung (keine Bilder usw.). iCloud-Notizen funktioniert anders.
+6
pünktchen
pünktchen14.05.2311:50
Bei mir (unter Monterey) gibt es keine Group Containers. Dann nutze ich wohl IMAP?
0
marm14.05.2311:55
pünktchen
Bei mir (unter Monterey) gibt es keine Group Containers. Dann nutze ich wohl IMAP?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Hast Du in iCloud-Einstellungen Notizen aktiviert?
Kannst Du Bilder einfügen oder die Schriftart ändern? Das geht mit Notizen, die Du in Exchange-/IMAP-Konten aktiviert hast, nicht.
Bei mir ist die Datei group.com.apple.notes gerade 1,4 GB groß, weil ich jemandem Bilder und Videos zur Verfügung gestellt habe. Das passt exakt. Meine übrigen 100 Notizen würden nur wenig Speicher belegen.
+1
pünktchen
pünktchen14.05.2313:18
Ah sorry, gibt es natürlich doch! Ich war im komplett falschen Library Ordner unterwegs.
(~Library/Containers/com.apple.Notes.datastore/Data/Library/).
0
Radiodelta
Radiodelta14.05.2315:03
marm
/Users/user/Library/Group Containers/group.com.apple.notes
siehe

Danke, der Tipp war erfolgreich. Super, hier werden sie geholfen.....
Gruß, Thomas
+4
almdudi
almdudi14.05.2316:17
Generell gilt, daß man bei solchen Suchen immer mal in der Benutzer-Library schauen kann.
Da diese standardmäßig versteckt ist, muß man in der Findersuche das Häkchen setzen bei „versteckte Dateien durchsuchen“ (oder so ähnlich).
Früher lagen „solche Sachen“ dann direkt da drin oder manchmal in ~/Library/Application Support und dort in einem passend benannten Ordner, irgendwann verschob Apple vieles davon in ~/Library/Group Containers, warum auch immer.
0
bestbernie15.05.2305:46
almdudi
~/Library/Group Containers, warum auch immer.

weil dort Programme, die in einer Sandbox laufen ihre Daten ablegen.
+2
almdudi
almdudi17.05.2300:46
Danke, das erklärt mir, warum es diese Group Containers seit einiger Zeit gibt.
Hätte Apple das nicht einfach „~/Library/Ordner für Zeugs von Programmen die in einer Sandbox laufen“ nennen können?
0
MrChad17.05.2307:24
almdudi
Hätte Apple das nicht einfach „~/Library/Ordner für Zeugs von Programmen die in einer Sandbox laufen“ nennen können?
Ja, hätten sie gekonnt.

Sie hätten ihn aber auch
~/Library/Besonderer Ordner um almdudi zu verwirren
oder
~/Library/Wir wollen dir nicht verraten wozu dieser Ordner gut ist
oder
~/Library/Eigentlich isses piepegal wie dieser Ordner heißt
nennen können.
0
Marcel Bresink17.05.2308:35
bestbernie
weil dort Programme, die in einer Sandbox laufen ihre Daten ablegen.

Ja, aber das ist auch noch nicht die ganze Wahrheit. Der Ordner für "Programme, die in einer Sandbox laufen" ist
~/Library/Containers
Der Ordner
~/Library/Group Containers
ist für Programmgruppen, die in einer Sandbox laufen, also einer im Vorhinein festgelegten Menge von Programmen, die ebenso sandbox-geschützt sind, aber untereinander trotzdem Dateien austauschen dürfen, ohne dass der Benutzer jeder einzelnen Datei zustimmen muss.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.