Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wo konnte ich nochml die F-Tasten mit der fn-Funktion switchen?

Wo konnte ich nochml die F-Tasten mit der fn-Funktion switchen?

Groeny03.02.2200:38
Irgendwie nähert sich bei mir scheinbar das Alter mit den typischen Ausfällen in großen Schritten. Ich hoffe, Ihr verzeiht diese eher alberne und sicher simple Frage und seit gnädig mit mir:

Wo kann ich nochmal die Doppelfunktion der F-Tasten mit der fn hin und her schalten? Also zum Beispiel die Lautstärke per F10 F11 F12 pur umschalten, oder nur durch die Kombi der fn-Taste + F10 F11 F12

Danke euch für eure Rücksicht im Voraus.

0

Kommentare

Nebula
Nebula03.02.2203:26
Systemeinstellung "Tastatur"
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Groeny04.02.2220:19
Hm, da hab ich natürlich als erstes nachgeschaut. Da find ich aber nix. Kann es sein, dass es dort ausgeblendet ist, weil ich nun eine iClever Bluetooth-Tastatur dran hab?
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG04.02.2221:23
FN und ESC gleichzeitig drücken
0
macfori04.02.2221:55
Systemeinstellungen ...

BILDER AUF WUNSCH DES NUTZERS GELÖSCHT
+1
Groeny05.02.2200:01
Den Punkt gibt es leider nicht mehr. Liegt scheinbar am Bluetooth-Tastaturtreiber, dass dieser Punkt nicht mehr erscheint.
macfori
Systemeinstellungen ...

BILDER AUF WUNSCH DES NUTZERS GELÖSCHT
0
Groeny05.02.2200:04
Hmmm, bewirkt bei mir leider nichts.

Statler_RGBG
Statler_RGBG
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG05.02.2200:08
Probier es mal in der Anwendung wo es gehen soll. Ich brauche das nur in einer Terminalserverumgebung und es funktioniert nur dann, wenn ich es in einer aktiven RDP Sitzung drücke (wird dann aber für zukünftige Verbindungen gespeichert)
0
almdudi
almdudi05.02.2201:14
Groeny
Kann es sein, dass es dort ausgeblendet ist, weil ich nun eine iClever Bluetooth-Tastatur dran hab?
Hat diese Tastatur denn eine FN-Taste?
(Ich habe keine Ahnung, ob das was mac-spezifisches ist.)

Oh Mann, ist wohl zu spät für mich.
Ohne FN-Taste würdest du diese Frage ja gar nicht stellen....
+1
Groeny05.02.2202:14
Hehehe, genauso erging es mir beim Schreiben der Frage. Klar, fn ist vorhanden. Ich hab die Tastatur mal entfernt und danach wieder gepairt. Ist zwar immer noch nix zu sehen von der praktischen Umschaltfunktion in der Systemsteuerung, aber zumindest ist der für mich zu 90 % korrekte Modus wieder aktiv.
almdudi
Groeny
Kann es sein, dass es dort ausgeblendet ist, weil ich nun eine iClever Bluetooth-Tastatur dran hab?
Hat diese Tastatur denn eine FN-Taste?
(Ich habe keine Ahnung, ob das was mac-spezifisches ist.)

Oh Mann, ist wohl zu spät für mich.
Ohne FN-Taste würdest du diese Frage ja gar nicht stellen....
0
Deichkind05.02.2209:39
Existiert denn ein Menü, in dem man die Tastaturübersicht einblenden kann, und wird dort die fn-Taste als solche anerkannt?
+1
Groeny07.02.2220:29
Ja, wird angezeigt..... jedoch jetzt im Moment... nach der deinstallation/reinstallation. Ob es dies im Moment des Problems so war, kann ich nicht sagen.
Naja, vielleicht ein Bug in Mojave oder dem Treiber, dem nicht mehr nachgegangen wird. Die Lösung mit deinstallation/reinstallation ist nicht praktisch, aber akzeptabel.

Deichkind
Existiert denn ein Menü, in dem man die Tastaturübersicht einblenden kann, und wird dort die fn-Taste als solche anerkannt?
0
Groeny07.02.2220:30
Hat keine Wirkung. Danke dennoch für den Tipp!
Statler_RGBG
Probier es mal in der Anwendung wo es gehen soll. Ich brauche das nur in einer Terminalserverumgebung und es funktioniert nur dann, wenn ich es in einer aktiven RDP Sitzung drücke (wird dann aber für zukünftige Verbindungen gespeichert)
0
Nebula
Nebula09.02.2201:03
Es gibt noch das Tool Fluor , vielleicht klappt es damit.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Groeny09.02.2215:07
Na, das schaut doch genial aus. Dank Dir, werds nachher mal ausprobieren.

Nebula
Es gibt noch das Tool Fluor , vielleicht klappt es damit.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.