Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wo werden die Daten der Kontakte-App abgelegt?
Wo werden die Daten der Kontakte-App abgelegt?
der Wolfi
05.04.23
14:07
Habe Kontaktdaten am Mac aussortiert.
Anschließend alle Kontakte in iCloud gelöscht, da dort viele Dubletten existierten.
Leider wurden dann die Kontaktdaten am Mac von iCloud überschrieben
Wo liegen die Daten im BackUp?
„Normal is für die Andern“
Hilfreich?
0
Kommentare
BlackSeb
05.04.23
14:14
Die App Kontakte öffnen und dann die Time Machine App. Dann kann man darüber die Kontakte wieder herstellen.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
Hilfreich?
+2
struffsky
05.04.23
14:47
Auch via icloud.com sollte man wiederherstellen können (ging zumindest früher). Muss man aber danach suchen, ist sehr versteckt…
Hilfreich?
0
struffsky
05.04.23
14:51
Seit meinem ähnlichen Gau mache ich ab und zu "Ablage-Exportieren-Kontakte_Archiv"
Hilfreich?
+5
der Wolfi
05.04.23
16:23
BlackSeb
Die App Kontakte öffnen und dann die Time Machine App. Dann kann man darüber die Kontakte wieder herstellen.
Sorry, hab x wieder nicht geschrieben welche Bedingungen.
MacMini, MacOS 13.3, BackUp mit CCC.
Mit Time Machine habe ich 2016 einen Supergau erlebt. Hatte bei mir CCC abgelöst.
Seitdem ist Time Machine hier ein NoGo und es läuft wieder CCC.
Jetzt muß ich halt wissen wo MacOS die Datei für Kontakte ablegt und wie sie benamt ist.
Ich habe eine Partition auf der das System relativ aktuell gespiegelt liegt. Als ich von dieser gestartet habe hat iCloud diese auch "behandelt" ehe ich in Kontakte auf Mac umschalten konnte.
Hätte vorher das Netzwerk trennen sollen. Nachher ist Mann immer schlauer
Hilfreich?
0
BlackSeb
05.04.23
16:37
der Wolfi
BackUp mit CCC
Ok, da weiß ich jetzt auch nicht weiter
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad Air M2 (128GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
Hilfreich?
0
marm
05.04.23
16:41
~/Library/Application Support/AddressBook/
Im Verzeichnis gibt es Dateien mit der Endung .adcdp, die sich auch in der Vorschau öffnen lassen und eine Visitenkarte anzeigen. Ich habe auch mal experimentiert, ob ich diese Dateien zur Verlinkung nutze. Aber das mache ich nun anders.
Um die .adcdp-Dateien zu finden, musst Du mal die kryptisch bezeichneten Ordner im oben genannten Verzeichnis durchprobieren.
Hilfreich?
+2
der Wolfi
05.04.23
16:50
struffsky
Auch via icloud.com sollte man wiederherstellen können (ging zumindest früher). Muss man aber danach suchen, ist sehr versteckt…
Danke, habs gefunden
Dort waren 4 Daten mit denen ich wiederherstellen kann.
Heute brachte kein Ergebnis. Gestern genau so.
Ab- und anmelden hat auch nichts gebracht. Keine Einträge.
Ich geb dem System jetzt x ein wenig Zeit.
Wenn ich mich mit den Hunden ausgetobt habe kann ich vielleicht einen Versuch starten ohne vorher den Vorschlaghammer zu holen.
Hilfreich?
0
der Wolfi
05.04.23
16:52
marm
~/Library/Application Support/AddressBook/
Im Verzeichnis gibt es Dateien mit der Endung .adcdp, die sich auch in der Vorschau öffnen lassen und eine Visitenkarte anzeigen. Ich habe auch mal experimentiert, ob ich diese Dateien zur Verlinkung nutze. Aber das mache ich nun anders.
Um die .adcdp-Dateien zu finden, musst Du mal die kryptisch bezeichneten Ordner im oben genannten Verzeichnis durchprobieren.
Danke, das ist dann mein Rettungsanker wenn nach der Pause immer noch leer.
Hilfreich?
+1
almdudi
05.04.23
23:55
Hätte da die Findersuche nicht geholfen?
Natürlich nur, wenn man versteckte Dateien eingeschlossen hätte - Apple hat ja in seiner allumfassenden Weisheit die Benutzerlibrary seit vielen Systemversionen versteckt.
Es gibt (jedenfalls bei mir mit älterem System) übrigens auch noch ~/Library/Containers/com.apple.AddressBook und ~/Library/Containers/com.apple.AdressBook.ContactsAccountsService.
Darin scheinen allerdings nur Links zu sein auf „originale“ Speicherplätze.
Hilfreich?
0
der Wolfi
06.04.23
08:54
Danke für eure Hilfe!
Die Wiederherstellung in iCloud hat geklappt.
Jetzt muß ich zwar die ganze SortiererEI nochmal machen aber dafür ist alles wieder da.
Passt ja zu Ostern
Hilfreich?
+3
struffsky
06.04.23
12:53
der Wolfi
Danke für eure Hilfe!
Die Wiederherstellung in iCloud hat geklappt.
Jetzt muß ich zwar die ganze SortiererEI nochmal machen aber dafür ist alles wieder da.
Passt ja zu Ostern
Mach doch vorher ein manuelles Backup via Exportieren Befehl
Und wenn alles sortiert ist natürlich auch.
Hilfreich?
0
der Wolfi
06.04.23
13:58
struffsky
Beim nächsten x bestimmt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test Apple Mac mini M4
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
iMac M4 angekündigt