Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Woher bezieht iPhoto das Aufnahmedatum trotz fehlender EXIF-Daten?

Woher bezieht iPhoto das Aufnahmedatum trotz fehlender EXIF-Daten?

chessboard
chessboard28.12.1418:27
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass Foto-Dateien oft ein Erstellungsdatum erhalten, das nicht unbedingt dem Aufnahmedatum entspricht. Dieses Problem habe ich bereits mittels Photoline gelöst, das das Erstellungsdatum der Datei auf das aus den EXIF-Daten gelesene Aufnahmedatum setzt.

Leider scheinen aber nicht alle meine Fotos mit EXIF-Daten ausgestattet zu sein (kommen auch von diversen Verwandten), zumindest zeigen weder Adobe Bridge, Photoshop, Photoline noch ein paar weitere Programme welche an.

iPhoto allerdings erkennt das richtige Aufnahmedatum. Nur woher, wenn keine EXIF-Daten vorhanden zu sein scheinen?

Weiß jemand, auf welche Daten iPhoto zurückgreift?

Schöne Grüße!
0

Kommentare

Cupertimo28.12.1418:48
Welche Kamera? iPhone? Dann könnten das evtl. systemexklusive META-Daten von Apple sein. Nur eine Vermutung ins blaue.
0
chessboard
chessboard28.12.1418:59
Die Kamera(s) kenne ich leider nicht, da die Fotos von mehreren Verwandten kommen und zum Teil schon Jahre alt sind (älter als iPhones ).

Habe gerade noch mal nachgeschaut: Unter den "Erweiterten Informationen" zeigt iPhoto das korrekte Aufnahmedatum unter "Datei geändert" an und nicht unter den Bildinformationen (EXIF-Daten?) darüber. Es scheint also eher was mit der Datei zu tun zu haben und nur "zufälligerweise" mit dem korrekten Aufnahmedatum übereinzustimmen.

Das von iPhoto angezeigte "Änderungsdatum" stimmt allerdings wieder nicht mit dem im Finder angezeigten "Änderungsdatum" überein.
Sehr verwirrend .
0
Bigflitzer28.12.1419:12
Sind die vielleicht gescannt und das Datum als Aufnahmetag angenommen??
0
chessboard
chessboard28.12.1419:17
Könnte bei einigen Fotos durchaus sein. Kann auch sein, dass das nicht die "Originale" der jeweiligen Kameras sind, sondern schon mal bearbeitet. Das würde auch die fehlenden EXIF-Daten erklären.
Ich frage mich nur, woher iPhoto sich dieses Datum holt, das aber im Finder nicht angezeigt wird. Und bei ganz vielen Fotos passt dieses Datum sehr genau zur Aufnahmezeit des Fotos.
0
molinar29.12.1412:39
iPhoto holt sich die Daten die es kriegen kann ... das können EXIF Daten sein, dass kann aber auch das Dateidatum sein, wenn keine EXIF vorhanden sind, es kann aber auch aus dem Dateiformat extrahiert werden - EXIF ist nur eine von vielen Methoden Metadaten in Bildern abzulegen und gerade ältere Kameras legen die Metadaten nicht unbedingt EXIF konform in der Datei ab - und iPhoto holt die sich da trotzdem raus.
0
Marcel Molin
Marcel Molin29.12.1413:49
mach doch mal einige Photos in PS oder PSE auf und lass dir die Daten anzeigen - zeigt sogut wie alle Daten an - vielleicht kannst du dann Rückschlüsse ziehen, woher das Datum kommt - steht meistens in den TIF Dateien nicht in Exif.
0
chessboard
chessboard29.12.1417:17
Danke für die Tipps!

Das leuchtet mir ein. Schade, dass andere Programme da nicht so flexibel sind.
Ich mache es jetzt so, dass ich — sofern das Datum nicht aus der EXIF-Datei direkt ins Erstellungsdatum kopiert werden kann, das Datum "per Hand" auf das in iPhoto angezeigte Datum setze. Ist zwar etwas umständlicher, aber so groß ist die Menge der so zu bearbeitenden Fotos dann doch nicht, wie sich zeigt.
0
heavymeister03.01.1518:47
Du kannst auch mal die Freeware "Exiftool" bemühen, wenn du eine Windowskiste hast. Damit lassen sich auch Historien von Exif-Daten anzeigen. Oft kann man hier sehen, dass verschieden Programme unterschiedliche Exif-Daten interpretieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.