Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Wohnung veräppeln...
Wohnung veräppeln...
Blodwyn
17.09.09
15:44
Hallo zusammen.
Nachdem in Kürze ein Umzug in eine grössere Wohnung bevorsteht, plane ich gerade schon, wie ich diese optimal "veräppeln"
kann. Vielleicht könnt ihr einem Netzwerk-Newbie ja dabei helfen (gegoogelt hab ich schon, dabei aber noch keine wirklich einfache Erklärung und Konfiguration gefunden).
Folgendes würde ich (falls möglich) gerne einrichten:
Musik-/Filmdateien auf einer zentralen Festplatte,
Zugriff darauf über Wlan von jedem Laptop und Apple-TV möglich, Steuerung wenn möglich auch über Iphone.
Folgendes steht bisher zur Verfügung:
2x Windows-Laptop mit Itunes
1x WLan Router
1x Apple-TV
2x Iphone mit Remote
geplant hätte ich noch mehrere Airport Express + Lautsprecher für diverse Zimmer.
Wäre ein zentraler Zugriff wie oben genannt überhaupt möglich? Wenn ja, ist das einfach möglich, praktisch zu bedienen und was brauche ich dafür noch?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Anregungen!
Hilfreich?
0
Kommentare
iBookG4
17.09.09
20:28
Also ich bin echt nicht der Experte, aber ich versuche dir mal zu Helfen. Um die Festplatte nutzen zu können könntest du einfach eine Airport Extreme nutzen wegen dem USB-Stecker und Kompatibilität mit Festplatten. (
Je nach Rechnerzahl und Reichweite da gehst du von einem Modem ran und richtest ein Wlan ein. AppleTV kann aber glaub ich nur von einem Rechner streamen. Aber das wäre ja noch Möglich. Und für die iPhones kannst du ja mit Remote oder noch weiter mit iTap den ganzen Rechner steuern.
So wenn ich was falsch verstanden haben soll, dann raus damit. Meine Frage aber: Wofür die ganzen Express? Und was ist das für ein Wlan Router?
Hilfreich?
0
Blodwyn
17.09.09
20:56
Danke für die Antwort. AirPort Extreme wär ne Idee. Kann ich im iTunes dann einfach als Speicherort der Mediathek die Platte an der Extreme angeben?
Router is ein "normaler" dlink WLAN Router mit paar Lan Buchsen, sonst nix.
Die Airport Express hätt ich gern um die Musik auf die einzelnen Räume zu verteilen (an jede Express nen Aktivlautsprecher, dann kann ich die doch einzeln ansteuern vom iTunes/iPhone aus, oder?).
Hilfreich?
0
iBookG4
17.09.09
21:08
Also das mit dem Ansteuern weiß ich nicht sicher. Es muss zwar im Prinzip klappen, aber wie du von einem iPhone ohne iTap oder ähnlichem die Richtige Express auswählst? Muss man mal Apple selber fragen. EDIT: Ich meine mal in einem Werbevideo gesehen zu haben, dass man bei mehreren Express unten in einem Menü die passenden Aktivlaustsprecher auswählen kann.
Und wegen iTunes. Du kannst beim Start von iTunes die Alt-Taste drücken und dann eine Mediathek auswählen.
Hilfreich?
0
Blodwyn
17.09.09
21:18
Ok, danke schonmal. Ich seh schon, ich muss das einfach mal ausprobieren
Hab mir die Eigenschaften der Airport Extreme mal durchgelesen, das klingt schonmal so, wie wenns für mich geeignet wäre.
Ansteuern müsste gehen, kann jetzt mit Remote auch schon wählen, ob auf PC-Lautsprecher oder Apple-TV die Musik ausgegeben werden soll. Das müsste dann ja mit den Express-Teilen auch gehen denk ich.
Das wichtigste für mich wäre einfach mal die zentrale Festplatte für die Dateien, das sollte mit Extreme und Festplatte dann ja funktionieren.
Mal schauen, irgendwann wird die Wohnung dann schon komplett veräppelt sein (dann hoffentlich auch mit Macs
).
Hilfreich?
0
iBookG4
17.09.09
21:34
Blodwyn: naja ich kann Macs nur Empfehlen. Ich hoffe einfach mal für dich mit
Wegen der Extreme: Also damit muss es laufen. Zudem soll die Abdeckung ganz gut sein. Und natürlich die einfache Konfiguration. Übrigens gute Nachrichten: Auf der Apple Seite (
) wird bei Remote auch beworben, dass man zwischen mehreren Aktivboxen auswählen kann. Und die Einzigste Voraussetzung für Remote ist ja Wlan, was du eh haben willst.
Dann mal viel Freude mit deiner Bastelaktion
Hilfreich?
0
Blodwyn
17.09.09
22:24
Ok. Werd dann wohl mal mit der Extreme anfangen. Dauert noch bissl bis zum Umzug, aber ich werd Euch auf dem Laufenden halten (bzw. bei Problemen mit neuen Fragen nerven
)
Danke nochmal...
Hilfreich?
0
iBookG4
17.09.09
22:39
Ok, dann mal viel Erfolg. Und auch wenn Spät: Herzlich Willkommen bei MTN
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
iOS 18.2, macOS 15.2 und Co.: Apple stopft viel...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1
iOS 18.3 mit Hinweisen auf neue Apple-Hardware