Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word – Benutzerwörterbuch

Word – Benutzerwörterbuch

Chrigu4128.01.2009:29
Meinem Sohn habe ich einen nagelneuen iMac installiert, so zu sagen «halber Clean-Install», da ich nur den/die Benutzer migriert habe. Dann habe ich ihm auch MS Office 2019 (Kaufversion) installiert. Eigentlich klappt alles wunderbar. Auf seinem alten Mac hatte er noch Office 11. Da scheint auch etwas Müll rübergekommen zu sein.

Will er nun mit dem neuen Word arbeiten, erscheint angehängte Meldung. Mit Word arbeiten geht zwar, aber die Meldung erscheint immer wieder. Mit anderen Worten: Word geht zwar, aber es ist lästig.

Was muss ich tun, damit dieses Dialogfeld nicht mehr erscheint? Soll ich unter ~Library/Pref... Das alte Benutzerwörterbuch löschen? Oder ist mehr zu tun? Wo liegt eigentlich das neue Benutzerwörterbuch (2019)?

Danke für Eure Hilfe! Chrigu

-1

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx28.01.2010:14
Klassisches Eigentor. Immer erst die alte Office Version komplett deinstallieren und dann erst die neue Version aufspielen! Office wie in der offiziellen Anleitung beschrieben deinstallieren und die Reste vom AppCleaner deinstallieren lassen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Deichkind28.01.2010:26
Erfahrung mit Office 2019 oder Catalina habe ich zwar nicht. Vielleicht muss man Office in der Systemeinstellung "Security & Privacy" auf macOS Catalina "Full Disk Access" gestatten. Vielleicht nur vorübergehend, damit das Wörterbuch importiert werden kann.

In meiner Installation von Office 2011 auf macOS 10.13 (begonnen mit 10.6 vermutlich) existiert zwar ein Ordner "Office 2011" in ~/Library/Preferences/Microsoft, das von Office erzeugte Standard-Benutzerwörterbuch ist jedoch in
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/Office 2011
+1
Chrigu4128.01.2010:47
Danke für Antworten. Das mit dem Eigentor lasse ich allerdings nur halb gelten: Bei einem neuen («jungfräulichen») Mac, bei dem nur die Benutzer migriert werden, kann ich ein altes Office gar nicht deinstallieren. Vermutlich hätte ich das zuvor auf der alten Kiste noch tun müssen. Aber darauf bin ich wirklich nicht gekommen.
Ich suche jetzt auf dem neuen Mac nach Überresten von alten Office-Versionen und lösche diese.

Danke für Eure Hilfe, Chrigu
+1
Deichkind28.01.2011:11
In den Einstellungen für Word 2011 kann man auf der Seite "Dateispeicherorte" die Speicherorte für Wörterbücher, Benutzervorlagen, etc. angeben. Die Orte wurden vermutlich bei der Migration zusammen mit den anderen Daten des Benutzers übernommen.
0
Papierlos28.01.2011:42
AppCleaner entfernt das Office-Paket nicht vollständig. Office wird über pkg-Dateien installiert. Diese lassen sich mit dem Programm UninstallPKG aufspüren und (bei der Bezahlversion) entfernen. Ich konnte so mal ein gutes GB extra entfernen.
Für Adobe und Druckertreiber hilft UninstallPKG übrigens auch sehr gut.
0
Deichkind28.01.2011:52
Dateien, die durch die Installation und die geschätzt 100 Security-Updates eingebracht wurden, dürften sich nicht auf dem neuen Mac befinden, sondern nur Dateien, die mit der Anwendung durch den Benutzer zusammenhängen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.