Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Word-Dokument mit Rechtsklick in PDF wandeln
Word-Dokument mit Rechtsklick in PDF wandeln
Olly
04.03.25
09:33
Liebe alle,
Ich suche ein Tool, welches mir im Finder via Rechtsklick (Menu Dienste) ein PDF im gleichen Ordner erstellt. Gerne auch so, dass ich mehrere Dokumente gleichzeitig markieren und umwandeln kann.
Gibt es so etwas?
-Olly
Hilfreich?
0
Kommentare
Legoman
04.03.25
10:15
Sitze grad nicht am Mac - aber rechter Mausklick und dann drucken?
Hilfreich?
0
auditkom
04.03.25
10:24
Hallo Olly,
das müsste über die Schnellaktionen gehen. Will bei mir gerade nicht, komme nur zum Punkt
Anpassen
.
Vielleicht hilft Dir das weiter:
Hilfreich?
0
Olly
04.03.25
10:40
Geht beides nicht. Drucken gibt es nicht zur Auswahl und Schnellaktionen sind leer bei Word Dokumenten. PDF erstellen erscheint nicht, obwohl aktiviert.
Hilfreich?
0
sudoRinger
04.03.25
11:29
Du kannst mit Automator, Shell Script oder Kurzbefehle einen Finder-Dienst erstellen.
Zur Konvertierung von docx zu pdf kannst Du LibreOffice per Kommandozeile nutzen.
/Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/soffice --headless --convert-to pdf --outdir ~/Downloads /pfad/zur/Datei.docx
Innerhalb des Programmpakets von LibreOffice ist das Programm soffice. Du gibst das Ausgabeverzeichnis an (hier Downloads) und den Pfad zur Datei (auf Codierung achten).
Was schneller geht ist, wenn Du es gleich im Terminal machst. Du konvertierst dann alle docx im Quellverzeichnis. Das Quellverzeichnis ziehst Du per Drag and Drop ins Terminal (statt /pfad/zum/quellverzeichnis)
find /pfad/zum/quellverzeichnis -name "*.docx" -type f -exec /Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/soffice --headless --convert-to pdf --outdir ~/Downloads {} \;
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 17 Air: Neue Renderings sollen finales D...
iOS 18.4, macOS 15.4: Erste Beta erschienen – V...
iPhone 17 Pro: Leaks sollen Details zur neuen R...
Leak in macOS 15.2 Sequoia: Neues MacBook Air k...
Kurz: "Racist" als "Trump" verstanden: Apples k...
Apple-Türklingel und Schloss mit Face ID und Ma...
AirTag 2: Quellen wollen Erscheinungsdatum erfa...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...