Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word-Dokument mit Rechtsklick in PDF wandeln

Word-Dokument mit Rechtsklick in PDF wandeln

Olly
Olly04.03.2509:33
Liebe alle,

Ich suche ein Tool, welches mir im Finder via Rechtsklick (Menu Dienste) ein PDF im gleichen Ordner erstellt. Gerne auch so, dass ich mehrere Dokumente gleichzeitig markieren und umwandeln kann.

Gibt es so etwas?

-Olly
0

Kommentare

Legoman
Legoman04.03.2510:15
Sitze grad nicht am Mac - aber rechter Mausklick und dann drucken?
0
auditkom04.03.2510:24
Hallo Olly,
das müsste über die Schnellaktionen gehen. Will bei mir gerade nicht, komme nur zum Punkt Anpassen.
Vielleicht hilft Dir das weiter:
0
Olly
Olly04.03.2510:40
Geht beides nicht. Drucken gibt es nicht zur Auswahl und Schnellaktionen sind leer bei Word Dokumenten. PDF erstellen erscheint nicht, obwohl aktiviert.
0
sudoRinger
sudoRinger04.03.2511:29
Du kannst mit Automator, Shell Script oder Kurzbefehle einen Finder-Dienst erstellen.
Zur Konvertierung von docx zu pdf kannst Du LibreOffice per Kommandozeile nutzen.
/Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/soffice --headless --convert-to pdf --outdir ~/Downloads /pfad/zur/Datei.docx
Innerhalb des Programmpakets von LibreOffice ist das Programm soffice. Du gibst das Ausgabeverzeichnis an (hier Downloads) und den Pfad zur Datei (auf Codierung achten).

Was schneller geht ist, wenn Du es gleich im Terminal machst. Du konvertierst dann alle docx im Quellverzeichnis. Das Quellverzeichnis ziehst Du per Drag and Drop ins Terminal (statt /pfad/zum/quellverzeichnis)
find /pfad/zum/quellverzeichnis -name "*.docx" -type f -exec /Applications/LibreOffice.app/Contents/MacOS/soffice --headless --convert-to pdf --outdir ~/Downloads {} \;
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.