Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word (Office 365) macht jetzt Probleme bei geschützten Formularen

Word (Office 365) macht jetzt Probleme bei geschützten Formularen

piik
piik24.07.2315:29
Seit Jahr und Tag schreibe ich mit selbst erstellten Formularen in Word Rechnungen.
Manchmal muss ich etwas anpassen, dann deaktiviere ich beim Dokument den Schutz
(Menü Extras Dokument schützen), mache meine Änderungen im Text oder in der
Tabelle mit Eingaben und aktiviere anschschließend wieder den Schutz gegen Überarbeitungen
(siehe Screenshot). Dann sollen nur noch Eingaben in den Feldern möglich sein.
Gerade hatte ich so ein Formular und entdeckte einen Fehler. Den änderte ich wie
beschrieben, aber dann funktionierte nichts mehr.
1. war jetzt "Änderungen Verfolgen" aktiv, was sich nur durch Deaktivieren des Schutzes
und deaktivieren der Nachverfolgung wieder beseitigen lässt, und
2. schützt der Schutz überhaupt nicht mehr. Ich kann den kompletten Text immer noch
editieren und somit verschwindet auch die Eigenschaft der Eingabefelder in der Tabelle
nach Eingabe von Text. Rechnen der Einzelbeträge etc. geht natürlich auch nicht.

Interessanterweise gehen die alten Formulare noch wie sie sollen, wenn ich nichts
an ihnen ändere. Ich kann doch Werte eingeben und Summen automatisch berechnen lassen.

Erste Überlegung: Ist das Dokument kaputt? Ich habe dann ein anderes funktionierendes Dokument
genommen, den Schutz deaktiviert, editiert und wieder geschützt: Der gleiche Fehler reproduzierbar.

War meine Office-Installation defekt?
Um das zu checken habe ich mein M1 MBA genommen, bei dem Sonoma Beta installiert ist: Exakt das gleiche Problem.

Weiß jemand was da lost ist? Sitzt das Problem vor dem Bildschirm oder hat Microsoft bei seinem letzten Update einen Bug implantiert?

Anbei ist ein Bild einer Testrechnung mit Eingabefeldern in einer Tabelle.

0

Kommentare

piik
piik24.07.2316:14
Ich habe das gerade mal mit Word for Windows ausprobiert. Da klappt es.
Aktiviere ich da den Schutz, der nur die Formulareingabe erlaubt und sichere,
klappt das mit dieser Datei auch in Word for Mac.
0
torfdin28.07.2321:35
piik
Ich habe das gerade mal mit Word for Windows ausprobiert. Da klappt es.
Aktiviere ich da den Schutz, der nur die Formulareingabe erlaubt und sichere,
klappt das mit dieser Datei auch in Word for Mac.
+1
wollte ich grad vorschlagen, das über eine Win-Version [Speichern unter ....] von Word zu testen;

Office 365 ist ein Nachbau (ursprünglich für's Internet: anfangs: Office Web ....) vom "echten" Microsoft Office und immer wieder in Details nicht vergleichbar mit den dedizierten MS Office Paketen.

Nachdem Du quasi den Fehler sorgfältig umzingelt hast: Dreck, 's ändert nix - hoffen auf's nächste Update
Grüße
torfdin
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.