Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Word: Silbentrennung ausgegraut

Word: Silbentrennung ausgegraut

Gelia29.01.2213:36
Seit einiger Zeit kann ich Text in Word-Dokumenten nicht mehr automatisch trennen. Unter «Extras» ist das Wort «Silbentrennung» ausgegraut. Sprache usw. sind meines Erachtens korrekt eingestellt. Ich habe auch nie etwas daran geändert. (Die manuelle Silbentrennung mit der Command-Taste funktioniert).

Wie kann ich die automatische Silbentrennung wieder aktivieren, damit sie nicht mehr ausgegraut ist und mir die verschiednen Möglichkeiten wieder zur Verfügung stehen?

Sowohl meiner neuer iMac wie Office 365 sind stets auf dem neusten Stand. Auf dem Mac wie in Word und bei der Tastatur sind als Sprache fixiert «Deutsch (Schweiz)».

Danke für einen Hinweis!
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.30.01.2200:04
Ist das Wörterbuch eingebunden? Ohne Wörterbuch keine Trennung. Dann aber auch keine Rechtschreibkorrektur.

Weiß jemand, ob Word sein eigenes Wörterbuch mitbringt, oder ob das ein systemweites benutzt?
0
piik30.01.2200:24
Word hat ein Eigenes.
0
Gelia30.01.2208:57
Danke, aber die Rechtschreibkorrektur funktioniert einwandfrei.
0
Kapeike
Kapeike30.01.2219:14
Was sagt das Menüband "Layout"? Dort findest du auch "Silbentrennung". Das war in Word früher eine Rechtschreibangelegenheit, heute ist es eine Layout-Thematik geworden.
0
Gelia30.01.2221:33
@Kapeike: Auch hier ausgegraut, leider...
0
Gelia31.01.2208:59
Das Problem ist lästig, für mich aber verschmerzbar, womit man diese Diskussion schliessen kann.

Grund: Word nutze meist nur für einseitige, selten längere Texte. Dazu ist die manuelle Trennung, die ja geht, ausreichend. Als Kommunikationsfachmann (längst im Rentenalter!) nutze ich für längere oder sogar lange Texte Affinity Publisher (früher InDesign). Dort funktioniert die Silbentrennung einwandfrei. Die Texte dazu erfasse ich zuvor in Word oder TextEdit; dann spielt die Silbentrennung vorerst keine Rolle. Das macht ja dann das Desktop-Programm. Zudem kann ich beliebig Bilder, Grafiken, Tabellen usw. einfügen und die Texte auf den hundertstel Millimeter ausrichten. Das reicht mir und die Produkte sehen perfekt aus.
0
MikeMuc31.01.2209:01
Leg einen neuen Benutzer an und teste dort.
Wenn es dort auch nicht klappt, vermute ich, das Word eine Datei, die es braucht, nicht findet. Warum auch immer. Dann würde ich Office löschen und neu installieren. Oder zumindest die aktuelle Version per Installer drüber installieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.