Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Workaround: VirtualBox auf Big Sur wieder zum Leben erwecken

Workaround: VirtualBox auf Big Sur wieder zum Leben erwecken

Peter Eckel17.03.2111:56
Wertes Forum,

offiziell unterstützt ja VirtualBox in der aktuellen Version 6.1.18 macOS Big Sur als Host noch nicht.

Ich habe allerdings ein Testsystem, das ich für solche Zwecke betreibe, bereits unter Big Sur laufen, und hatte - bereits vor dem endgültigen Upgrade auf diese Version - getestet, ob VirtualBox funktioniert - tat es.

Das änderte sich beim Upgrade auf die vorletzte Beta von Version 11.3. Das Symptom waren hängende VMs, Vagrant brach beim Hochfahren von Instanzen ab, das GUI fror teilweise auch ein und war nicht mehr zur Mitarbeit zu überreden, das ganze damit unbenutzbar. Ich habe mich daher mal auf die Suche gemacht und folgenden Workaround gefunden, den ich mit Euch teilen möchte, falls jemand anderes das gleiche Problem haben sollte:

• Sicherheitshalber VirtualBox deinstallieren (es kann sein, daß der Schritt unnötig ist)
  • Boot in den Recovery-Modus (beim Reboot Command-R gedrückt halten)
  • Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:
  • csrutil clear
  • Wieder normal booten und VirtualBox neu installieren.

Bislang verhalten sich meine VMs nach diesen Maßnahmen wieder normal, auch Vagrant funktioniert wieder einwandfrei. Endgültige Abhilfe erwarte ich allerdings erst nach einem Upgrade von VirtualBox, das vollständige Big Sur-Kompatibilität bringen sollte. Das geht natürlich bei einer Hobbyklitsche wie Oracle nicht ganz so schnell, dafür muß man Verständnis haben.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.