Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Wurde ich beim Seitensprung ertappt?
Wurde ich beim Seitensprung ertappt?
nato
15.04.05
22:17
leute, ich glaube es geht mir an den kragen: gibt es eine moeglichkeit festzustellen welche programme auf meinem mac mini innerhalb der letzten 24 stunden genutzt wurden? und welche files angesehen bzw. emails gelesen wurden? ich habe keine spezielle software installiert.
die sache ist die dass waehrend meiner abwesenheit meine freundin offensichtlich meinen mac genutzt hat, und es scheint als ob sie mein entourage email programm geoeffnet hat - in welchem sich emails befinden die mit sicherheit nicht fuer sie bestimmt sind !!!(fear)(fear)(fear)(fear)(fear)(fear)(fear)(fear)(fear)
bitte um hilfe !!!!
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
>|
SatyR_Adloine_Belial
16.04.05
00:49
aso hat sich ja dann erledigt.
SAB
Hilfreich?
0
pixler
16.04.05
00:55
nato
haha...warts ab! Das war nur ein fieser Trick. Damit Du Dich in Sicherheit glaubst. Die wird sich heute Nacht 100% an Dir rächen. Da kennen Japanerinnen rein gar nichts. Den FIlm Basic Instict wirst Du ja wohl kennen..also pass mal schön auf
Hilfreich?
0
pixler
16.04.05
01:01
ps. das war zwar keine japaerin..aber so machen die das....und deinen ***** kriegste dann in einem sushiröllchen zum frass vorgesetzt.
Hilfreich?
0
camillo
16.04.05
01:01
das sind ja ganz neue aspekte der switcher-kampagne:-)
Hilfreich?
0
Nutriaschädel
16.04.05
01:02
An dieser Stelle möchte ich nochmal @@Blaubierhund zitieren:
Zitat: "...da ist dann sicherlich ne groß angelegt szene in planung...."
Wiege Dich also nicht in Sicherheit! Die Rache der Frauen kannn sehr überraschend kommen...(fear)
Hilfreich?
0
tesh
16.04.05
01:03
pixler
du bist gemein....
Hilfreich?
0
veggie
16.04.05
01:09
... ich finde einen so bewussten seitensprung auf jeden fall schlimmer als irgendwelche tittenavatare.
Hilfreich?
0
Dada-Charms
16.04.05
01:12
veggie,
schlimmer für wen?O:-)
Hilfreich?
0
Nutriaschädel
16.04.05
01:14
veggie
nich das schon wieder!zzzzzzzzz
Hilfreich?
0
vre
16.04.05
01:19
Mendel Kucharzeck
Mal zur technischen Seite:
und an all die Interessierten, mit oder ohne (Seiten)sprung
Journaling
Falls vor Panther irgendetwas mit dem Dateisystem von Mac OS X schiefging, wurde beim nächsten Neustart des Rechners ein langer und aufwendiger fsck-Prozess ausgeführt. Wenn der Rechner z.B. unkontrolliert ausgeschaltet wurde oder das System abstürzte, kam es oft vor, dass man lange vor dem grauen Bildschirm warten musste, während das System startete. Und wenn das Dateisystem sich selbst in einen wirklich üblen Zustand gebracht hatte, war ein manueller Eingriff notwendig, um es zu reparieren.
Journaling wurde zuerst in Mac OS X Server 10.2.2 eingeführt und ist nun der voreingestellte Dateisystemtyp für Mac OS X Panther. Es implementiert ein Schema, das die Struktur des Dateisystems Ihrer Festplatte auch dann sicherstellt, wenn der Rechner plötzlich abgeschaltet wird. Beim Neustart Ihres Macs werden dann eventuell notwendige Reparaturen vorgenommen. Das Dateisystem bewerkstelligt das dadurch, dass es eine fortwährend aktualisierte Liste von Änderungen an Dateien auf der Festplatte in einer Journal-Datei an einem dafür bestimmten Ort auf der Platte verwaltet. Ist die Festplatte beim Hochfahren des Rechners in einem inkonsistenten Zustand, wird das Journal dazu verwendet, die Festplatte in ihren vorherigen Zustand zurückzuversetzen. Diese Verwaltung bewirkt einen leichten Verlust an Performance. Normalerweise braucht es 10 bis 15 Prozent länger, um kleine Dateien mit statt ohne Journaling zu schreiben, aber in den meisten Fällen ist dieser kleine Verlust den Zugewinn an Sicherheit absolut wert. Durch das Journaling werden auch andere Optimierungen am Platten-I/O-System erst möglich, die den Verlust an Performance mehr als ausgleichen. Es muss betont werden, dass durch Journaling bei einem unerwarteten Shutdown nicht notwendigerweise die Daten geschützt sind, die dann gerade auf die Platte gespeichert werden. Durch die Sicherung des Dateisystems durch Journaling werden alle Daten, die sich bereits auf Ihrer Festplatte befinden, vor plötzlichem Verlust durch einen Stromausfall zum falschen Zeitpunkt geschützt.
Diese Optimierungen gehörten nicht zu den offiziell beworbenen Eigenschaften von Panther. Sie wurden von Programmierern entdeckt, die den Quellcode zu den Dateisystemtreibern gelesen haben, der im Projekt Darwin allgemein verfügbar ist.
Hilfreich?
0
Nutriaschädel
16.04.05
01:22
Admins
Wurde hier gerade ein Beitrag gelöscht?
Dann löscht doch bitte meine Antwort gleich mit!
Verwirrt doch sonst bloß!
Hilfreich?
0
Dada-Charms
16.04.05
01:26
Was ist dann jetzt?????(?)
Hilfreich?
0
pixler
16.04.05
01:27
tesh
wenn da jemand gemein ist, dann glaubs der urheber dieses threads oder?
Hilfreich?
0
derondi
16.04.05
01:28
vre:
Aus Wikipedia
"So wird ein Journal über die gerade geänderten Dateien geführt und die geänderten Dateien behalten ihre Gültigkeit, bis der Schreibvorgang beendet ist"
Im Journal dürfte die Info schon längst nicht mehr zu finden sein.
Hilfreich?
0
Christian Fries
16.04.05
01:52
Leute, ich weiss ja nicht was in der letzten Zeit los ist. Aber die Threads hier sind in den vergangen 3 Tagen viel besser geworden. Ich schaue kein Fern mehr (OK, hab ich vorher auch selten gemacht) sondern lese lieber diese neuen Threads. Mal was ganz anders ist das hier. Nicht immer dieses langweilige gerede über "Wie lösche ich eine CD-RW", "Welchen Drucker?" (zwei mal die Woche), "Welches Handy synct Adressen", etc.
Was mir nur nicht so gefällt ist, dass die Admins diese Threads einfach so - mitten im Fluss - sperren und ich immer suchen muss wo dieser Tread (ich zitiere Dada: "Tittenavatar") weiter geht. Daher meine Bitte an MTN Admins; Richtet doch bitte einen extre Themenbereich ein...
Entdlich geht es hier mal um menschliches...
Hilfreich?
0
Christian Fries
16.04.05
01:55
zum technischen schliesse ich mich hosbad an: Du kannst nie sicher sein, dass sie es nicht gelesen hat. Wenn sie gut ist kann sie das nahezu unbemerkt. Du könntest Dir höchsten sicher sein, dass es es gelesen hat, aber dann hättest Du es JETZT schon merken müssen. In logs steht da nix.
Hilfreich?
0
vre
16.04.05
02:45
derondi, Das meinte ich ja, das Journaling bezieht sich auf die Aktivität der Festplatte und nicht auf was der User gerade so macht.
Ich glaube mich erinnern zu mögen, dass Rantanplan in einem anderen Thread erwähnte, auch OS X bietet die Möglichkeit Benutzer Tätigkeiten zu loggen. Man muss es nur einschalten. Die Performance leidet dann aber noch mehr.
Etwas wie : /usr/lib/acct/turnacct : aber ich finde es nicht auf meinem mac. O'Reilly beschreibt "Log User Activity with Process Accounting - Keep a detailed audit trail of what's being done on your systems". Leider habe ich momentan keinen Zugriff zum Buch und der Netz-link ist leer.
Ja, und damals auf der miniVAX-station lief das auch wunderbar. So konnte man den Arbeitsfluss der User kontrollieren. Wenn man wollte.
Hilfreich?
0
derondi
16.04.05
03:03
vre:
OK, dann hab ich's falsch interpretiert. Ich fand nix in deinem Auszug, dass das Journaling wirklich nur die gerade laufenden (und extrem kurz vorher beendeten) Dateiaktionen betrifft.
Klar, wenn man was einschaltet, dann kann man was nachhalten. Ist eben nur standardmäßig deaktiviert .. und auch aus gutem Grund, schließlich bin doch in der Regel nur ich (bzw. autorisierte User mit ihrer eigenen Umgebung) an meinem Rechner, da brauche ich doch das Userverhalten nicht nachhalten.
Wenn es doch ein Interesse daran gibt, dann ist meist vorher schon was schief gelaufen...
Hilfreich?
0
Z
16.04.05
03:23
nato
LEUTE, ICH HABE NOCHMAL SCHWEIN GEHABT !!!
Nur hat sie Internet Explorer nicht finden koennen !!!!
hi nato!
freu dich nicht zu früh!!!
schau dir mal bei windows das explorer-symbol an, und dann bei mac das entourage symbol...
fällt dir was auf?
ein e!!!!!!
wenn du windows user bist, und das richtige programm suchst zum surfen,
welches würdest du als erstes ausprobieren...
wohl das mit dem e
das mit dem e ist.... ENTOURAGE!!!!!!
=-O Oooh Oooh! =-O
Hilfreich?
0
Dada-Charms
16.04.05
04:05
Christian Fries,
ich würde ja sehr gerne um "menschliches" Diskutieren, halte mich aber lieber zurück!
Hilfreich?
0
boehel
16.04.05
06:39
Kannste nicht mal ein Bild der beiden Parteien online stellen das wir beurteilen können ob sich dein Verhalten gelohnt hat.
Hilfreich?
0
JustDoIt
16.04.05
07:03
1) Ist es nicht etwas krank Entourage auf einem Mac zu nutzen, wo es doch ein schönes Mail Programm von Apple gibt?
2) Wenn eine Frau bei der Suche nach dem IE aus Versehen Entourage öffnet weil es ein "e" als Symbol hat, wird sie nicht gleich alle Mails kontrollieren, ein Mann würde das immer tun. Woran liegt das?
Hilfreich?
0
Pinguin
16.04.05
09:00
"wir" männer sind halt toll
neeee schmarrn, aber lustiger thread!
Hilfreich?
0
vre
16.04.05
13:43
Jaja, Männer müssen immer irgendwo 'was reinstecken:-y
Sei's auch nur die Nase in fremde Angelegenheiten(devil)
Hilfreich?
0
pixler
16.04.05
15:51
warum meldet sich der thread-urheber eigentlich nicht mehr? ich befürchte schlimmes
aber gerechtigkeit muss sein
Hilfreich?
0
Thrill-Kill
20.05.06
00:39
Ich ziehe diesen Thread nochmal nach oben.....
Ey, "nato" wie ging die ganze Geschichte aus oder bist Du jetzt "Six Feet Under"?!?(devil)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
Hilfreich?
0
Fontana
20.05.06
01:13
Letzter Beitrag 02.09.05 15:41.
„Ein König von wenig.“
Hilfreich?
0
Jmueller
20.05.06
11:12
er hat´s wohl nicht überlebt...
R.I.P
Hilfreich?
0
matze-e
20.05.06
13:01
In mir köchelt die Neugier nun aber auch irgendwie wieder hoch!
nato: könntest du uns ein kleines Lebenszeichen schicken, falls du noch unter uns weilst? Hier machen sich einige Sorgen um dich!
Hilfreich?
0
Z
20.05.06
21:40
wir wollten doch mal jeweils ein passfoto von beiden mädels sehen. da wurde auch nix draus
Hilfreich?
0
svarta
21.05.06
00:48
Noch etwas Grundsätzliches zum Seitensprung: (sick)
Hilfreich?
0
allhas
22.05.06
01:37
alle
Habt ihr schon gemerkt, dass nato nicht mehr geschrieben hat. Ob er wohl noch lebt:-|
Aber: geile Geschichte, Mann!
Hilfreich?
0
Pseudemys
22.05.06
03:21
Warum sich zwischen den beiden Japanerinnen entscheiden müssen?
Verstehe ich nicht!
Komische Auffassung von sexuellen Beziehungen.
Hilfreich?
0
Pseudemys
22.05.06
03:23
Bzw.: Wieso darf die eine von der anderen nichts wissen?!
Sehr merkwürdig!
Hilfreich?
0
Z
26.05.06
22:35
@Pseudemys: Weil die eine dann aus der anderen Harakiri macht.
Hilfreich?
0
crissi
27.05.06
01:29
Unglaublicher Thread.
Danke fürs wiederhochholen anders hätte ich den nie gesehen.
Hilfreich?
0
Hot Mac
27.05.06
06:19
Z
@Pseudemys: Weil die eine dann aus der anderen Harakiri macht.
Weißt Du eigentlich, was ??? bedeutet?
Hilfreich?
0
Hot Mac
27.05.06
06:29
Hätte mir eigentlich klar sein müssen, daß die Schriftzeichen durch ??? ersetzt werden.
@@
Hilfreich?
0
Z
19.06.06
00:16
So, nato, jetzt erzähl mal: Alles gut gegangen? Hast Du mal von beiden Fotos, damit wir Dir sagen können welche die hübschere ist?
Hilfreich?
0
bremer
19.06.06
01:26
Der Typ ist doch eh schon jenseits von Gut und Böse...oder mitten zwischen zwei Japanerinnen..:-P
Hilfreich?
0
_mäuschen
19.06.06
01:41
Vielleicht kann nato gar nicht mehr antworten, weil er (schon lang ist's her) Harakiri begangen?
Hilfreich?
0
Z
22.06.06
11:02
oder schlimmer: durch das weitere kommentieren, bekommt er eine eMail mit Link hier hin, seine eifersüchtige japanische Freundin klickt da drauf, und bekommt das hier alles zu lesen.
Hilfreich?
0
gorgont
22.06.06
12:20
Ich glaube nato ist Ottfried Fischer und jetzt kam alles raus und er will nichts mehr dazu schreiben
Also ich finde es eine Sauerei wie er seine angebliche Freundin hintergeht, soll er doch sagen, es ist seine Liebesbeziehung 1 und Liebesbeziehung 2. Jedoch wenn er seine Freundin wirklich behalten will sollte er solch eine Scheisse lassen ... Moralapostel ENDE !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
Hilfreich?
0
Pseudemys
22.06.06
12:31
BN aus
Hilfreich?
0
Besti
22.06.06
16:24
wie war das mit austin powers und den beiden japanischen zwilligen??(w00t)
Hilfreich?
0
Pseudemys
22.06.06
16:35
BN aus - klappt das jetzt?
(Man hätte sich hier nie einklicken dürfen, denn jetzt wird's wirklich unangenehm - aber man macht nicht immer alles richtig.)
Hilfreich?
0
Besti
22.06.06
16:37
was ist BN??
Hilfreich?
0
Hot Mac
22.06.06
16:42
Besti
was ist BN??
Die E-Mail-Benachrichtigung.
Hilfreich?
0
Thrill-Kill
22.06.06
19:30
You've got mail!
Sorry, Pseudemys, wollte Dich nur ärgern........:-P
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
Hilfreich?
0
jogoto
22.06.06
22:17
Hot Mac
Besti
was ist BN??
Die E-Mail-Benachrichtigung.
Nö, das ist, was von "BND" noch übrig ist; der "Dienst" hat versagt...
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
20 Jahre Mac mini
Test: eversolo DMP-A10
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
macOS 15.2 steht ab sofort zur Verfügung
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...