Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>XCode (ObjectiveC) Anfänger braucht Hilfe

XCode (ObjectiveC) Anfänger braucht Hilfe

Request
Request30.12.0922:24
Ich lasse den Titel mal so stehen da es sicher nicht meine letzte Frage sein wird.
Ich habe Heute begonnen Objective-C zu entwickeln und es ist(nach Jahre .NET und somit Visual Studio) ist es relativ schwer etwas Neues kennen zu lernen.

Nun ja, ich habe da ein Turtorial () zu XCode 3.0 gefunden (habe selbst 3.2.1) und nun bin ich bei Schritt 1. des 2 Teils, hier soll ich ein File mit der Endung .nib in einem Verzeichnis Namens "NIB Files" finden...leider sehe ich das nirgends. Kann mir da wer helfen?

Hänge noch ein Bild an welches zeigt wie es bei mir aus sieht...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0

Kommentare

dreyfus30.12.0922:41
Seit Interface Builder 3.0 heißen die .nib Dateien .xib (stimmt nicht ganz, es gibt ein paar Unterschiede - für dich ist nur wichtig, dass IB 3.x standardmäßig .xib Dateien erzeugt).
0
Request
Request30.12.0922:45
Ich hatte es die ganze Zeit markiert..
0
Request
Request31.12.0902:32
So ich muss einfach mal nach fragen: Objective-C ist ja eine C Weiterentwicklung, kann ich also insgesamt einfach davon ausgehen dass der Grossteil der Möglichkeiten gleich sind und einfach die Möglichkeit besteht dass es Klassen und somit Objekte gibt?
Denn ich habe nun ein paar Basis Tutorials durch und möchte einfach zur Festigung ein wenig drauf los probieren...C und C++ wäre ich schon mächtig, daher wäre es super...
0
Marcel Bresink31.12.0909:33
Request
So ich muss einfach mal nach fragen: Objective-C ist ja eine C Weiterentwicklung, kann ich also insgesamt einfach davon ausgehen dass der Grossteil der Möglichkeiten gleich sind und einfach die Möglichkeit besteht dass es Klassen und somit Objekte gibt?

Ja, Du kannst sogar davon ausgehen, dass 100 Prozent der Möglichkeiten gleich sind. C wurde sehr behutsam um eine wenige Sprachelemente zur Objektorientierung ergänzt, die man innerhalb von 2 Stunden erlernen kann. Wenn Du schon C und auch etwas Englisch kannst, ist das bei Xcode mitgelieferte Handbuch "The Objective-C Programming Language" die beste Einführung.

Anders als C++, bei dem die Sprache ja in gewissen Bereichen stark verändert wurde, ist Objective-C wirklich normales C, dem Objektorientierung (und zwar "echte", dynamische Objekte im Sinne von Smalltalk) hinzugefügt wurde.
0
Svein31.12.0910:52
Falls du noch eine ein bisschen ausführlichere Einführung suchst: BecomeAnXcoder gibts sogar auf Deutsch!
0
zahlenschubser
zahlenschubser31.12.0911:22
Noch ne Einführung, auch auf deutsch:

Gibt's auch über iTunes als Videocast, ich find das gar nich mal so schlecht ...

Guten Rutsch.
0
Request
Request31.12.0911:54
Danke für die Bestätigung der starken C Verwandtschaft
Und auch danke für die 2 (auf den ersten Blick) echt gut aussehenden Webseiten...werde ich mir anschauen.

Euch auch einen guten Rutsch
0
Stefan S.
Stefan S.02.01.1014:04
ich habe auch gerade angefangen mit Become an XCoder auf deutsch:
siehe gleich S.42 1.Absatz zu Deiner Frage zu C / Obj.C
Das PDF gefällt mir sehr gut, besser als andere Bücher.
Jedenfalls passt das für mich gut. (ich hatte vor Äonen BASIC fürn Eigenbedarf programmiert).
0
Request
Request02.01.1014:18
Das PDF wurde von Svein ja schon erwähnt, trotzdem danke

Habe mir den Weg jedoch mit der Webseite von zahlenschubser gebahnt...super Videotutorials und auch sonst sehr verständlich für Anfänger
0
twin-daddy
twin-daddy03.01.1022:50
Das nib-file ist die kompilierte Version der xib-file.
In den lower APIs wird sogar C vorausgesetzt. Die angesprochenen 2 Stunden zur Erlernung der objektorientierten Erweiterungen halte ich fuer etwas sehr wenig, aber es ist in der Tat recht einfach. Denke mal, das du noch einiges an Zeit fuer den Umgang mit dem Interface builder einplanen musst. Ich hatte mir das Werk von Aaron Hillegrass 'Programmierung für Mac OS X' zur Hilfe genommen und kann es wirklich nur empfehlen. Nette Tutorials gibt es auch von Video2Brain - auch speziell für iPhone-Entwicklung
0
twilight
twilight17.01.1021:40
Hallo Request,

nun, als Anfänger in und mit Xcode bist Du bei uns Herzlich Willkommen (so Du uns nicht schon kennen solltest?!)

Unser Videopodcast Xcode von NULL auf Hundert; wendet sich explizit an Neusteiger oder Anfänger der Objective-C und Cocoa-Programmierung. Und ein Forum gibts auch dazu:

Blog: http://0x02100.silutions.de/
Forum:
Wichtiger Hinweis zu Xcode 3.2.x:

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Request
Request17.01.1021:49
Das ist nett, ja ich kenne euch und da kann ich mich ja gleich bedanken...durch euren Blog bin ich eingestiegen und super schnell rein gekommen...

Einfach eine super Arbeit welche ihr da macht
0
MacMark
MacMark17.01.1021:57
Ansonsten: Cocoa Programming For Mac OS X, Third Edition, Aaron Hillegass
„@macmark_de“
0
twilight
twilight17.01.1022:15
MacMark
Korrekt - das einzig wahre Buch. Wir empfehlen es (Achtung: Insider!) gelegentlich in unserem Podcast.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
jonny91
jonny9117.01.1022:47
MacMark

Jaja, mit dem Buch hab ich nicht nur Cocoa/Objective-C, sondern auch Englisch gelernt. War das erste interessante englische Buch, das ich gelesen hab. Nicht so ein Müll wie man ihn in der Schule liest.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.