Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Entwickler
>
XCode und C++
XCode und C++
RA/pdx
25.09.06
14:59
Hallo zusammen,
ich entwickle plattformübergreifend in C++ und möchte nun auch unter Mac OSX programmieren.
Habe dazu in den letzten Wochen ein bischen mit XCode experimentiert. Nun zu meinem Problem: Mein Programm soll über eine graphische Oberfläche gesteuert werden, zu diesem Zweck habe ich ein Cocoa-Projekt geöffnet, was auch soweit gut funktioniert hat. Allerdings konnte ich innerhalb des Cocoa-Projekts nur C und Objective-C nutzen - ich bin allerdings zwingend auf die Nutzung von C++ angwiesen, habe es aber leider nicht geschafft C++-Quellcode zum Laufen zu bringen.
Ist das unter Cocoa überhaupt möglich? Wenn nein, welches Projekt muss ich öffnen um eine graphische Benutzeroberfläche und C++ benutzen zu können?
Schon mal Danke für eure Hilfe im voraus.
Hilfreich?
0
Kommentare
Darkv
25.09.06
15:24
Falls es nicht gehen sollte (was ich mir gut vorstellen könnte), könnte man doch den C++ Quellcode compilieren und das dann als Library in das Cocoa-Projekt einbinden. Dann kannst du deinen bisherigen Quellcode weiterbenutzen.
Hilfreich?
0
MacRabbitPro
25.09.06
15:38
Hast du zu deinem Projekt eine Build Rule für C++ Sourcefiles hinzu gefügt?
Hilfreich?
0
RA/pdx
25.09.06
15:42
@Darkv: das mit der Library für meinen vorhandenen Code ist prinzipiell ein guter Gedanke, jedoch wollte ich auch meinen zukünftigen C++-Code unter XCode entwickeln.
@MacRabbitPro: Blöde Frage: Was ist die "Bild Rule für C++-Files" genau und wo finde ich das?
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
25.09.06
15:47
Wenn du c++ und ObjC in einer Datei verwenden willst (also z.B. eine C++-Header-Datei in eine ObjC-Datei includen willst) musst du die Datei mit dme Kürzel ".mm" versehen, dann gehts!
Hilfreich?
0
MacRabbitPro
25.09.06
15:54
in Xcode rechte Maustaste auf dein Target
Get Info
Dann im Info Dialog im Tab Rules eine Build Rule hinzufügen
(mit dem "+" Button unten)
Die neue Build Rule konfigurieren:
Process: C++ source files
using: GCC System Version (4.0)
Hilfreich?
0
RA/pdx
25.09.06
17:01
Danke MacRabbit und Mendel Kucharzeck, das waren genau die Infos die ich gebraucht habe!!! Dann kann ich endlich fast alles am Mac machen und muss kaum mehr unter XP coden.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das Apple-Frühjahr 2025
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...
Übersicht: Lieferzeiten für die neuen Macs
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...
iOS 18.1 veröffentlicht
PIN-Code erraten: Dauer
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...