Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Xcode auf externe SSD?
Xcode auf externe SSD?
marm
08.08.23
20:28
Xcode ist mit 20 GB reichlich umfangreich. Gibt es eine Möglichkeit Xcode auf einer externen SSD zu installieren? Gerne in Minimal-Konfiguration, wenn es so etwas gibt. Mich interessiert lediglich die Erstellung eines Swift-Skriptes für MacOS.
Falls das nicht möglich ist, ist CodeRunner eine Alternative für Swift, um auf Xcode zu verzichten?
Der Mac ist ein Macbook Air M1 mit Ventura.
Danke für Eure Einschätzung.
Hilfreich?
0
Kommentare
Mendel Kucharzeck
08.08.23
20:45
Du musst Xcode nicht aus dem Mac App Store installieren, sondern kannst es hier
runterladen. Dann sollte einer Installation auf dem externen Volume eigentlich nichts im Wege stehen. Denke dran, ggf. auch die Pfade in den Einstellungen umzustellen, so dass diese nicht in deine User-Library auf deiner Hauptfestplatte zeigen – hier kommen schnell auch viele GB an Daten zusammen.
Hilfreich?
0
marm
08.08.23
20:49
Mendel Kucharzeck
Denke dran, ggf. auch die Pfade in den Einstellungen umzustellen, so dass diese nicht in deine User-Library auf deiner Hauptfestplatte zeigen – hier kommen schnell auch viele GB an Daten zusammen.
Danke für die Info. Gerade große Datenmengen in der Library wollte ich vermeiden. Gut zu wissen, dass sich das umstellen lässt.
Hilfreich?
0
X-Jo
08.08.23
20:53
~/Library/Developer/Xcode/iOS DeviceSupport
~/Library/Developer/Xcode/macOS DeviceSupport
Sind bei mir zusammen > 40 GB. Da könnte man zwar noch einige SDKs löschen, aber zusätzlich zu den 20 GB des Programms musst du das noch berücksichtigen.
Hilfreich?
+2
marm
08.08.23
21:12
Schaut aus, als ließe sich das tatsächlich extern installieren.
Wenn ich nur für MacOS installiere spart das schon 23 GB Built-ins für andere Plattformen. In den Einstellungen habe ich den Pfad für DerivedData und Archives umgestellt. In -/Library/Developer/Xcode sind bislang nur 8 KB.
Mal sehn, ob ich mit dem Koloss klarkomme.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
08.08.23
21:50
Wenn grundsätzliche Programmierkenntnisse vorhanden sind, sehe ich da keine Probleme.
Falls nein: Es gibt viel Literatur und auch YouTube-Videos, die eine grundlegende Einführung ins Programmieren und Swift bieten. Der Anfang ist schwer, aber wenn du einmal die Grundzüge verstanden hast, geht es einfach von der Hand.
Hilfreich?
+1
matt.ludwig
08.08.23
22:08
Unabhängig davon noch als Empfehlung
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
TechTicker
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Apple Event
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...