Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Xerox 8500
Xerox 8500
freigeist
23.04.06
15:32
Hallo Leute,
Habe mir einen Xerox 8500 Farbdrucker gekauft, leider druckt er mir nicht die Farben, die ich gerne hätte
. Komme mit den Farbeinstellungen (Profilen) nicht zurecht. Vielleicht kann mir wer helfen:
Hardware: G4 1,42 Dual, 23 Zoll Cinema Display kalibriert, Xerox Phaser 8500
Software: OS 10.4.6, Adobe Creative Suite
Mein Problem: Habe für meine Firma eine Website gemacht (http://www.kalasek.at) und möchte die Website Farben (zumindest sehr ähnlich) auch auf einen Ausdrucken (Preislisten, Flyer, Produktblätter).
Ich bekomme es einfach nicht hin. Das "Brombeerrot" wird immer in Braun ausgedruckt. Habe es mit RGB und CMYK Farben versucht, habe unterschiedliche Profile ausgewählt, habe versucht es mit Colorsync festzulegen, die Farbeinstellungen mit Bridge für die gesamte CS zu syncronisieren, ... erfolglos. Konnte zwar bessere und schlechtere Ergebnisse erzielen, aber keines das annähernd hinkam.
Nach 3 Tagen rumspielen habe ich vermutlich alles total verstellt
Auch bei Xerox bin ich diesbezüglich nicht fündig geworden. Da ich bis dato nur fürs Web gearbeitet habe, bin ich mit Druck und den entsprechenden Einstellungen etwas überfordert.
Meine Bitte an jene mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet:
Könnt Ihr mir eine Empfehlung für Einstellungen geben, die annähernd das ausdrucken, was ich am Monitor sehe?
Welche RGB und CMYK Settings verwendet Ihr? Wie bereits erwähnt, das Cinema Display ist kalibriert und ich verwende das kalibrierte Profil für die Anzeige.
Danke für Eure Hilfe,
Freigeist
Hilfreich?
0
Kommentare
michel43
23.04.06
19:58
Hallo Freigeist,
ich kann Dir hier leider keinen Tipp geben, wie Du den Phaser kalibrieren kannst.
Meine Freundin ist bei der Fa. Xerox im Vertrieb tätig und Sie bietet Dir an, sich morgen bei einem Ihrer Spezialisten schlau zu machen, oder Dich mit ihm zu Verbinden, dann kann er Dir Rede und Antwort stehen.
Ihre Kontaktdaten schicke ich Dir per Mail.
Gruss
Michel
Hilfreich?
0
Juergen
24.04.06
17:45
man bekommt mit diesen geräten sehr wohl farbgerechte ausdrucke hin.
1. alle farbverändernden einstellungen am gerät selbst auf null setzen.
2. im druckertreiber alle farbverändernden einstellungen auf null.
3. cmyk testchart drucken (4 seiten mit farbfeldern)
4. ausdrucke mit spektralphotometer vermessen (oder dienstleister darum bitten)
5. künftig separation unter verwendung des ermittelten icc profils durchführen.
ergebnis: etwa 95 % genauigkeit. rest geht aufgrund von wärmeschwankungen in lasergeräten verloren.
ggf. mail mich an. ich führe farbvermessungen durch.
gruss juergen
Hilfreich?
0
freigeist
28.04.06
00:05
Danke für Eure Hilfe
Die Sache verhält sich so:
Xerox Servicemann ist gekommen und hat sich das ganze angesehen. Der Drucker ist OK, die Vorlage ist OK. Das Problem liegt darin, das der Phaser 8500 eben nicht die Farbtreue bietet, die versprochen wird.
Sein Tip war: möglichst nur Farben verwenden, welche der Phaser im Testausdruck liefert. Man kann sich die problemlos darstellbaren Farben des 8500 in RGB und CYMK ausdrucken. Gibt man die Tonwerte im entsprechenden Modus ein, so erscheinen Sie exakt am Ausdruck.
Ich habe mir also einen Farbton ausgesucht, der annähernd an meine Vorlage hinkam und bin mit dem Resultat zufrieden. Beliebige Farben gehören wohl nicht zu den Stärken des Gerätes; berücksichtigt aber man den durchaus sehr günstigen Preis für ein Gerät seiner Klasse, bin ich damit zufrieden.
Die Farbprofile am Mac habe ich auf ECI-RGB für den Bildschirm und auf ISOcoated für die Ausgabe umgestellt und bin mit dem Ergebnis als Kompromiss ebenfalls zufrieden.
Mein Anforderungsprofil ist jedoch ein sehr einfaches: Ich will für meine Firma Infoblätter und Prospekte selbst ausdrucken, da ich blos kleine Stückzahlen benötige. Ob die Farbe exakt stimmt oder nicht, spielt keine grosse Rolle.
Was mir auch sehr aufgefallen ist: das alte 23zoll Cinema Display ist dem neuen bei der Farbdarstellung bei weitem überlegen. Einzig der Kontrast ist beim neuen 23zoll besser. Beim ECI Monitor Test schneidet das neue sehr schlecht ab; einzig im Kontrast ist es besser.
Ein subjektiver Eindruck von mir wurde nun tatsächlich bestätigt. Blos freuen kann ich mich nicht darüber
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe,
Harald
an Jürgen:
Danke für Dein Angebot, allerdings vermute ich, das Du, wie die meisten hier, in Deutschland lebst. Ich bin in Wien zu Hause. Aber ich werde deinen Tip mal testen, villeicht treibe ich auch hier jemanden auf, der das durchführen kann.
Hilfreich?
0
Peter
24.04.06
16:57
Hmm, das Problem hatte ich damals mit dem Phaser 6200.
Von Indesign immer die falsche Farbe.
Als PDF exportiert, von Acrobat Reader gedruckt, Farke O.K.
Meine Einstellungen waren damals aber richtig.
Jetzt (auf neuem Rechner) funktioniert alles !?!
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
iOS 18.3, iPadOS 18.3 und weitere Update sind da
Steht das Apple-Board vor großen Veränderungen ...
Test AirPods Pro 2
35 Jahre Photoshop – ein Grafik-Urgestein hat J...
Kurz: Apple weitet Rückgabefristen deutlich aus...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."