Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Yosemite-Server auf Sierra updaten
Yosemite-Server auf Sierra updaten
virk
10.11.16
16:05
Ich denke darüber nach, unseren Yosemite-Server (mac mini late 2014 8GB) auf Sierra upzudaten. Der Server fungiert als Dateiserver, Kontakte, Kalender, apache (Firmenwiki). Dazu hätte ich folgende Fragen:
1) Haltet Ihr das jetzt schon für sinnvoll; sprich, läuft der server unter Sierra schon stabil genug?
2) Was wäre der richtige/unproblematischste Weg? Vielleicht alle Serverdienste ausschalten, update auf Sierra durchführen, weitere updated durchführen (falls erforderlich) und dann Serverdienste wieder einschalten.
3) Hat einer von Euch konkret damit Erfahrung?
4) Parallel läuft ein thread mit Pages:"Das Dokument konnte nicht automatisch gesichert werden." Gibt es Hinweise, dass dieser Fehler dann behoben wäre?
Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
Kommentare
arminhempel
10.11.16
17:28
1. Ich halte das für verfrüht. Werde bei meinen Servern Mitte Dezember von Yosemite auf El Capitan updaten. Die Server-Version ist ja mittlerweile unabhängig von der des Betriebssystems, wenn ich das richtig verstanden habe.
2. Alle Serverdienste abschalten (soweit möglich). Dann Backup. Dann so, wie du geschrieben hast.
3. Mit Server-Updates ja – fast alle Erfahrungen und seehr, sehr schmerzhafte Erfahrungen. Zwar "erst" seit OS X 10.5 Server. Reicht aber. Mit Server-Updates auf Sierra noch nicht.
4. Das weiß ich leider nicht, habe die Fehler aber schon sehr häufig gesehen. Unterstützt AFP überhaupt "Versions"?
Hilfreich?
0
maybeapreacher
10.11.16
18:39
Ablauf klingt gut.
Was ich ganz gern gemacht habe war:
- Reguläres Backup
- Runterfahren
- Klon der Festplatte
- Updaten
Bin damit seit 10.4 Server gut gefahren, habe aber aufgehört OS X als Server zu nutzen seit ähm 10.8. Nur noch einen Kunden mal mit 10.9 gehabt.
Hilfreich?
0
arminhempel
10.11.16
19:20
Stimmt. Das ist das bessere Vorgehen.
Hilfreich?
0
virk
10.11.16
19:31
Ich klone jede Nacht sowieso mittels CCC; jedoch den laufenden Server. Habe bereits zweimal vor geraumer Zeit vom Klon gestartet, um zu prüfen, ob das geht. Beide Male hat das sauber geklappt. Frage 1): Wann könnten denn Probleme welcher Art auftauchen, wenn ich vom laufenden Server klone und den also nicht vorher runterfahre? Frage 2): Wie klont Ihr denn einen runtergefahrenen Server?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
maybeapreacher
10.11.16
21:48
Ein Klon ist herunter gefahren in der Regel besser als hochgefahren, weil keine Daten mehr geändert werden. Ist also bit-genau. (bit-rot mal ausgenommen).
Klon z.B. indem der Mac per TargetDisk-Modus gestartet und an einen anderen Mac gehängt wird. Festplattendienstprogramm kann Images von Festplatten machen.
Oder ganz "altmodisch" aber sehr präzise und bit-weise: dd auf der Kommandozeile
dd if=/dev/SourceDisk of=/dev/TargetDisk bs=32M
bs = blocksize. Variiert, muss man bisschen experimentieren bis man ein Optimum für seine Platten/Bus-Geschwindigkeit hat.
Hilfreich?
0
Duck Dodgers
11.11.16
08:49
Darf ich mich mal anhängen? Hier soll genau das gleich passieren: Yosemite Server auf Sierra Server. Deshalb passt das vielleicht ganz gut:
Ich würde gerne den Server neu aufsetzen. Kann ich die Dateien der Dienste (Kalender/Kontakte) irgendwie sichern und später wieder einspielen? Oder reicht auch einfach nur das Kopieren des /Library/Server/.. Ordners?
Hilfreich?
0
jensche
11.11.16
09:39
Wir nutzen auch El Capitan auf allen Macs und dem Server. Sierre kommt frühstens nächstes Jahr drauf.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Woche der Mac-Ankündigungen
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Mac mini mit M4
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Test Apple Mac mini M4