Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Yosemite-Server eingerichtet; Jetzt crash-test machen
Yosemite-Server eingerichtet; Jetzt crash-test machen
virk
13.02.15
07:20
Unser neuer Mac Mini ist eingerichtet mit Yosemite-Server. Bevor ich den
auf die Menschheit loslasse, möchte ich mal sehen, wie ich auf einen
Festplattencrash reagieren kann. Es hängen bislang zwei
TimeMachine-Platten dran.
Ich würde jetzt gerne auf eine weitere USB3-Platte eine Neuinstallation
mithilfe der TimeMachine-Platten machen, also irgendwie simulieren, dass die interne Platte defekt ist.
Zielsetzung ist es, eine Vorgehensweise zu fixieren, die im Fall der
Fälle eine hohe Funktionierenswahrscheinlichkeit hat:
- Neuinstallation funktioniert
- Server ist mit möglichst aktuellen Daten "schnell" wieder
betriebsbereit.
Ist es wichtig, dass man diese Neuinstallation auf dem gleichen Rechnertyp (Mac Mini)
macht, oder darf es jeder sein, der Yosemite kann?
Wie muss ich die Reinstallation machen? Wer kann dazu ein paar Worte verlieren oder 'nen einschlägigen Link
posten?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
Kommentare
Hannes Gnad
13.02.15
08:06
virk
Ist es wichtig, dass man diese Neuinstallation auf dem gleichen Rechnertyp (Mac Mini)
macht, oder darf es jeder sein, der Yosemite kann?
Jeder, der das OS kann.
virk
Wie muss ich die Reinstallation machen?
Hardware von Stick, Recovery etc. booten, und von TM-Volume wiederherstellen.
Hilfreich?
0
pouny
13.02.15
08:26
TimeMachine sichert nicht alle für einen Server relevanten Daten und ist als Backup für einen Server ungeeignet, es ist eher für die Archivierung zuständig. Besser: Zum Beispiel via Carbon Copy Cloner ein programmiertes Backup, dass jede Nacht den kompletten Inhalt (resp. alle Änderungen) auf eine ext. Platte klont. Beim Defekt kannst du dann einfach die interne Festplatte gegen die ext. Platte tauschen und weiter gehts, oder den Inhalt der externen direkt klonen. Für absolute Dringlichkeit könntest du auch vom Backup starten, wenn der Server sofort wieder verfügbar sein muss.
Hilfreich?
0
virk
13.02.15
08:43
@Hannes
Danke! Werd' ich heute mal machen.
@pouny
CarbonCopyCloner seit Jahren jede Nacht von zwei Rechnern auf 3 Platten. Da bin ich paranoid!
Aber würde das bedeuten, dass, wenn ich den Yosemite-Server via TimeMachine wiederherstelle, mir dann die Funktionalität irgendwo fehlt?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
13.02.15
10:21
Laut Apple Doku ist die TM-Sicherung eines OS X samt Server.app vollständig (bis auf Caches und Logs), und auch die Wiederherstellung soll einwandfrei funktionieren. Ob das im Alltag auch funktioniert ist eine andere Frage, da ist ein Test eine gute Idee.
Zusätzlich Clones mit CCC zu machen ist natürlich richtig.
Hilfreich?
0
MikeMuc
13.02.15
10:42
Warum hast du den Server nicht gleich auf ein gesiegeltes RAID installiert? Dann hättest du dies Problem nicht. Einfach RAID an neuen Rechner und weiter im Text bzw im Fall das eine Platte des RAIDs verstorben ist erst das RAID auf ein Reserveraid klonen (dabei NICHT vom RAID starten) und dann von der intakten Reserve starten.
Damit umgehst du das Problem der Sicherung (oder acht Nichtsicherung) geöffneter Datenbanken des Servers (auch die Benutzeraccounts werden in einer vorgehalten...). Manche Datenbanken mögen es nämlich garnicht wenn man sie mit einer Datei mit "geöffnetem" Status nem Start konfrontiert. Dazu gibt es hier im Forum etliche Diskussionen. Nutze mal die Forensuche.
Ich denke ja da du dich als Laie bereits geoutet hast solltest du das ganze Setup was du hier seit Tagen "verbreitest" durch einen Dienstleister erledigen lassen. Der weis (hoffentlich) besser was er macht, dokumentiert deine Tätigkeit für dich und kann dir deine Fragen auch beantworten. Auch sollte er dir eine Waschzettel für gewisse Notfälle in die Hand drücken
Wurde hier auch schon diskutiert...
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
13.02.15
11:23
MikeMuc
Warum hast du den Server nicht gleich auf ein gesiegeltes RAID installiert?
Das ersetzt eine Datensicherung nicht. Viel häufiger als Festplattenausfälle sind ja Bedienungsfehler (versehentliches oder böswilliges Löschen) und in dem Fall sind ohne Sicherung die Daten weg.
Das Weglassen der Sicherung ist grob fahrlässig und kann bei gewerblicher Nutzung sogar gesetzeswidrig sein.
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
13.02.15
11:51
+1!
Abgesehen davon sollte man gerade die filigranen Datenbanken extra sichern, nämlich das Open Directory. Dafür gibt es Bender:
http://robotcloud.screenstepslive.com/s/2459/m/5322/l/94467-bender-automated-backup-of-os-x-server-settings
Hilfreich?
0
virk
13.02.15
14:50
MikeMuc
Warum hast du den Server nicht gleich auf ein gesiegeltes RAID installiert? Dann hättest du dies Problem nicht. Einfach RAID an neuen Rechner und weiter im Text bzw im Fall das eine Platte des RAIDs verstorben ist erst das RAID auf ein Reserveraid klonen (dabei NICHT vom RAID starten) und dann von der intakten Reserve starten.
Ja, hätte ich machen können, hatte ich auch überlegt, aber mich letztendlich dagegen entschieden. U.a. deswegen, weil ein "Setup" hier seit Jahren ohne RAID zufriedenstellend läuft.
MikeMuc
Damit umgehst du das Problem der Sicherung (oder acht Nichtsicherung) geöffneter Datenbanken des Servers (auch die Benutzeraccounts werden in einer vorgehalten...). Manche Datenbanken mögen es nämlich garnicht wenn man sie mit einer Datei mit "geöffnetem" Status nem Start konfrontiert. Dazu gibt es hier im Forum etliche Diskussionen. Nutze mal die Forensuche.
U.a. deswegen werde ich ja diesen Test durchführen.
MikeMuc
Ich denke ja da du dich als Laie bereits geoutet hast solltest du das ganze Setup was du hier seit Tagen "verbreitest" durch einen Dienstleister erledigen lassen. Der weis (hoffentlich) besser was er macht, dokumentiert deine Tätigkeit für dich und kann dir deine Fragen auch beantworten. Auch sollte er dir eine Waschzettel für gewisse Notfälle in die Hand drücken
Wurde hier auch schon diskutiert...
Und genau das (Dienstleister) möchte ich eben nicht machen, sondern ich möchte das nötige know-how hier jederzeit verfügbar haben. Dabei geht es mir nicht darum, Geld zu sparen, sondern evtl. downtimes so gering wie möglich zu halten. Das ist in den letzten Jahren fast perfekt gelungen. Was ich jetzt im neuen "Setup" ändern will, ist, den ganzen Job Yosemite-Server machen zu lassen. Da bin ich gerade dabei, das zu testen.
Hilfreich?
0
virk
13.02.15
15:00
@Marcel Bresink
Sehe ich als "Laie" ähnlich. Kloning und RAID sind schön und gut, aber wehe, einer löscht per malheur den Projekte-Ordner "xyz". Schöne Scheisse!
TimeMachine ist schon echt klasse! Hab' noch nix besseres gesehen für unsere Anwendung und könnte mir auch nix besseres stricken; höchstens noch, dass TimeMachine auf Netzwerkvolumens nicht in images schreibt. Das wäre noch mal was.
Hilfreich?
0
Fard Dwalling
13.02.15
15:48
Hannes Gnad
+1!
Abgesehen davon sollte man gerade die filigranen Datenbanken extra sichern, nämlich das Open Directory. Dafür gibt es Bender:
http://robotcloud.screenstepslive.com/s/2459/m/5322/l/94467-bender-automated-backup-of-os-x-server-settings
Vielen Dank für den Tipp! Direkt mal installiert.
Womit macht ihr denn eigentlich ein Backup der MySQL Datenbank? Meine Wordpress Installation macht dies nämlich momentan einfach selbst mit "BackWPup".
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
13.02.15
16:19
Für SQL-Datenbanken muß man entsprechende Tools nehmen:
http://sourceforge.net/projects/automysqlbackup/
Spaß in Kommandozeile und Texteditor, händisch und per GUI das hier:
http://dev.mysql.com/downloads/workbench/
Hilfreich?
0
pcbastler
13.02.15
17:48
Hannes Gnad
Laut Apple Doku ist die TM-Sicherung eines OS X samt Server.app vollständig (bis auf Caches und Logs), und auch die Wiederherstellung soll einwandfrei funktionieren.
Unter 10.6.8 hat das noch gar nicht geklappt. Wir hatten auf einem Mac Pro Server einen Defekt am Raidcontroller. Dabei sind auf den Platten alle Daten vernichtet worden. Wir hatten auch "nur" ein Timemaschinebackup laufen und wollten davon die Daten wieder herstellen. Nichts, nada. Selbst der Apple Support hat uns seinerzeit bestätigt, dass Timemaschine nicht dafür konzipiert sei, einen Server zu sichern.
Hilfreich?
0
dom_beta
13.02.15
17:59
ähm?!
„...“
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
13.02.15
18:04
pcbastler
Hannes Gnad
Laut Apple Doku ist die TM-Sicherung eines OS X samt Server.app vollständig (bis auf Caches und Logs), und auch die Wiederherstellung soll einwandfrei funktionieren.
Unter 10.6.8 hat das noch gar nicht geklappt.
Das sollte schon damals klappen, hat aber bei 10.6.8 Server ("best OS X ever") reproduzierbar nicht funktioniert. Seit 10.8.5 mit Server.app v3.2.x tut es nun...
Hilfreich?
0
Fard Dwalling
13.02.15
18:16
Hannes Gnad
Für SQL-Datenbanken muß man entsprechende Tools nehmen:
http://sourceforge.net/projects/automysqlbackup/
Spaß in Kommandozeile und Texteditor, händisch und per GUI das hier:
http://dev.mysql.com/downloads/workbench/
Vielen Dank. Schau ich mir gleich mal an.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples langer Atem bei Produktentwicklung: Am B...
macOS 15 Sequoia auf nicht unterstützten Macs i...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Kopfhörer für Workout
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps