Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Youtube Livestream mit Ton aufzeichnen
Youtube Livestream mit Ton aufzeichnen
rainer_danne
03.06.23
08:06
Guten Morgen,
um es vorweg zu sagen, was ich vorhabe, ist eine legale Angelegenheit!
Eine familiäre Veranstaltung wird per YouTube gestreamt. Ich bin nicht sicher, ob es im Nachhinein eine Aufzeichnung geben wird. Daher habe ich vor, mit Bordmitteln wie Quicktime den Stream aufzuzeichnen. Mit einer Bildschirmaufnahme geht das, aber ich habe keinen Ton und kann auch keine Quelle (außer externe Micros) wählen. Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen? VLC hätte ich auch noch.
Ich baue auf eure Unterstützung. Vielen Dank schon mal.
Hilfreich?
0
Kommentare
dam_j
03.06.23
08:34
Zeichnet YT das nicht für dich auf??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
rainer_danne
03.06.23
08:46
Da bin ich mir halt nicht sicher. Ich hab keinerlei Erfahrungen mit Livestreams. Es muss ja irgendwo am Ende eine Datei liegen. Aber ob wir daran kommen…
Ach so. Ich bin Zuschauer und nicht Broadcaster
Hilfreich?
0
dam_j
03.06.23
08:49
An eine "Datei" kommst du definitiv nicht, aber man kann ja jedes YT-Video problemlos am Ende runterladen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
0
sharif
03.06.23
08:58
Google schreibt doch selber die Lösung dazu auf ....
Am einfachsten wäre es mal, du testest das einfach mal aus.
Hilfreich?
+1
rainer_danne
03.06.23
09:02
Da habe ich gar nicht nachgeschaut. Danke! Könnte in der Tat die Lösung sein.
Hilfreich?
0
sharif
03.06.23
09:33
Denk aber an die Gema. Nicht das ihr nachher ein Video habt, aber kaum Ton dazu, weil Youtube alles stumm geschaltet hat, weil die ganze Zeit Musik im Hintergrund lief. Beim Livestream passiert das wahrscheinlich nicht, aber später wird Youtube wohl dann alle Passagen mit Musik stumm schalten.
Hilfreich?
0
rainer_danne
03.06.23
09:36
Das wird aus der Kirche heraus aus dem Ausland gemacht. Hoffe, dass das GEMA-frei ist. Danke für den Hinweis.
Hilfreich?
0
ChrisK
03.06.23
09:57
Ansonsten kann YouTube-dl (oder yt-dlp) auch direkt den "Datenstrom" der von YouTube kommt aufzeichnen, ohne das etwas erneut konvertiert wird. Wenn du direkt den Stream mitschneiden willst, achte nur darauf, dass du den Stream als Transport-Stream (.ts) speicherst, da du sonst evtl. eine kaputte Datei bekommst. (yt-dl erkennt nicht wann der Stream zu ende ist und "schließt" die Datei dann nie, was bei mp4 zu einer defekten Datei führt, bei .ts aber egal ist).
YouTube-dl (oder yt-dlp) kannst du aber auch im Anschluss nutzen, ob von YouTube die Aufzeichnung herunterzuladen. Die Qualität sollte identisch sein. Hierbei kannst du die Datei einfach direkt im gewünschten Format runterladen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
Hilfreich?
+1
sharif
03.06.23
10:07
rainer_danne
Das wird aus der Kirche heraus aus dem Ausland gemacht. Hoffe, dass das GEMA-frei ist. Danke für den Hinweis.
Ich glaube das funktioniert nicht so, wie du dir das vorstellst.
Und wenn es nicht die Gema ist, dann halt das äquivalent in dem Land in dem die Hochzeit statt findet.
Hilfreich?
+1
xcomma
03.06.23
12:23
rainer_danne
Quicktime den Stream aufzuzeichnen. Mit einer Bildschirmaufnahme geht das, aber ich habe keinen Ton und kann auch keine Quelle (außer externe Micros) wählen
Ist schon eine Weile her, aber kann mich erinnern, dass QT - genau wie du schreibst - den Ton nicht abgreift. Dafür hab ich irgendwann mal
Soundflower
installiert (p.s. unter High Sierra; nicht sicher inwiefern das alles noch unter neueren MacOS Versionen läuft)
. Damit kannst du dann Audioquellen quasi umleiten und dann klappt das mit der QT + Audio auch. Solltest im Internet fündig werden nach konkreten Schritten wie das einzustellen ist.
(auf die Schnelle:
(ist nicht exakt die Anleitung, die ich damals fand; soll die Schritte jetzt lediglich illustrieren was so in etwa gemacht werden müsste)
Ansonsten habe ich auch mit
Downie
bisher sehr gute Erfahrungen gemacht - also auch mit der Aufzeichnung von Livestreams.
Hilfreich?
+4
mikeboss
03.06.23
12:52
+1 fuer Downie. die app ist jeden cent wert!
Hilfreich?
+3
rainer_danne
03.06.23
13:43
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr seid einfach eine tolle Community hier!!
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test AirPods Pro 2
Das MacBook Pro M4
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Apple TV+: Strategiewechsel?
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...