Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Zeitabstand zwischen Signaltönen messen
Zeitabstand zwischen Signaltönen messen
MikeMuc
01.09.22
11:03
Hallo zusammen,
Ich möchte das Schlagwerk einer alten Uhr prüfen. Und zwar will ich wissen, ob der Abstand der Schläge zu vollen Stunde jeweils gleich ist. Ich hoffe, das ich damit die Fehlersuche beschleunigen kann bzw. Macken im Schlagwerk besser finde
Dazu würde ich eine Aufnahme eines kompletten Zyklus vom Schlagwerk erstellen und hätte gerne eine Software, die mit die Abstände der Schläge ausgibt. Ansonsten muß ich die Zeiten manuell auf einer Zeitleiste markieren und selber rechnen. Rechnen können Computer aber bekanntlich besser und schneller (als ich)
Hat da jemand eine Empfehlung? Die Aufnahme selber dauert natürlich keine 12 Stunden da ich das Schlagwerk manuell auslösen kann.
Hilfreich?
0
Kommentare
Oceanbeat
01.09.22
13:52
Interessant. Als Laie würde ich jetzt eine Audioaufnahme starten und mir die Signale in der Zeitleiste anschauen.
Aber da kommt sicherlich noch eine intelligentere Lösung daher…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
+1
Tunnelratte
01.09.22
15:06
Evtl. mit Garage Band. Aufnahme starten, laufen lassen. Dann den Ersten Schlag auf den Nullpunkt setzen. Dann den Cursor auf den zweiten Schlag setzen. Sollte die Zeit eigentlich exakt anzeigen.
Hilfreich?
0
almdudi
01.09.22
15:29
Geht es um den gleichmäßigen Abstand innerhalb _eines_ Zyklusses oder ob über alle zwölf Serien immer identische Abstände vorliegen?
Im letzten Fall würde ich Audacity benutzen - dürfte aber auch in Garageband gehen - und die verschiedenen Zyklen als Spuren untereinanderlegen, mit identischem Startpunkt.
Ist natürlich auch nur eine optische Anzeige, keine numerische Ausgabe.
Hilfreich?
+1
Weia
01.09.22
17:20
MikeMuc
Dazu würde ich eine Aufnahme eines kompletten Zyklus vom Schlagwerk erstellen und hätte gerne eine Software, die mit die Abstände der Schläge ausgibt.
Es gibt ja so manche Software für die aberwitzigsten Spezialaufgaben, aber für
diese
…?!?
Nimm’s mir nicht übel, aber ein bisschen kommt mir das so vor, als hättest Du Ende der 1950er vor der Aufgabe gestanden, 8 + 4 zu berechnen, und um Dich diesbezüglich nicht verausgaben zu müssen, hättest Du dich zunächst daran gemacht, den Transistor, dann die Integrierte Schaltung und schließlich den Mikroprozessor zu entwicklen, um am Ende dann Deine Rechenaufgabe mit einem elektronischen Taschenrechner lösen zu können.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
-6
piik
01.09.22
17:59
Wenn Du das Signal in eine Folge von kurzen Impulsen mit gleicher Dauer verwandelst, gibt es viel Analyse-SW, welche die mittlere Frequenz und den Jitter ausgibt. Mehr ist automatisch nicht drin, dazu ist Deine Anwendung zu speziell. Außer Du schreibst Dir die SW z.B. mit LabView selber.
Hilfreich?
0
RichMcTcNs
01.09.22
18:40
Audio-Software bietet oft an, Marker zu setzen und dann eine Markerliste anzuzeigen.
Setze Marker auf die Spitzen der einzelnen Schläge, kopiere die Markerliste mit der Zeitinformation nach Excel o.ä., bereite dort Deinen Auswertealgo vor und fertig.
Hilfreich?
+4
Super8
01.09.22
19:25
Garage Band oder Logic Pro sind sicher Werkzeuge um die zeitlichen Abstände der Schläge abzubilden...
Weia
MikeMuc
Dazu würde ich eine Aufnahme eines kompletten Zyklus vom Schlagwerk erstellen und hätte gerne eine Software, die mit die Abstände der Schläge ausgibt.
Es gibt ja so manche Software für die aberwitzigsten Spezialaufgaben, aber für
diese
…?!?
Nimm’s mir nicht übel, aber ein bisschen kommt mir das so vor, als hättest Du Ende der 1950er vor der Aufgabe gestanden, 8 + 4 zu berechnen, und um Dich diesbezüglich nicht verausgaben zu müssen, hättest Du dich zunächst daran gemacht, den Transistor, dann die Integrierte Schaltung und schließlich den Mikroprozessor zu entwicklen, um am Ende dann Deine Rechenaufgabe mit einem elektronischen Taschenrechner lösen zu können.
Weia
Deine Antworten waren auch schon mal intelligenter und bisher eher mit Themenbezug. Was ist passiert, Langeweile?
Hilfreich?
+8
MikeMuc
01.09.22
21:07
Danke an alle. Dann wird es wohl auf GarageBand hinauslaufen und ich muß mir die Zeiten in eine Tabelle schreiben. Gibt eben doch noch nicht für alles eine App
Fraglich ist ja auch, ob das Ergebnis wirklich ein Erkenntnissgewinn sein wird. Als Laie versuche ich halt, zuerst die Symtome genau zu ergründen und dann zu schauen, ob man damit was anfangen kann. Ein Uhrmacher wird sich sicher kaputt lachen und das Uhrwerk erstmal komplett zerlegen, reinigen und alles, was für ihn augenscheinlich ersetzt werden sollte, ersetzen und zusammenbauen. Erst dann wird er einfach so sagen, das im Schlagwerk der Uhr dies und das nicht stimmt und das ganz einfach nachjustieren
und dafür dann mehr Geld nehmen, als die Uhr wert ist. Ist halt immer so eine Sache bei Erbstücken, der ideelle Wert ist meist höher als der echte Zeitwert.
Hilfreich?
+2
nic_moe
01.09.22
21:37
Ich würde die App phyphox nehmen. Dort die „Akkustische Soppuhr“ und dann den Reiter viele.
Hilfreich?
+8
kay1
01.09.22
21:59
MikeMuc
Um welche Uhr geht es eigentlich? Bzw. um welches Werk?
Hilfreich?
0
ND
01.09.22
22:02
Uhrenmacher messen die Ticks der Uhr. Das Justieren einer Uhr ist nicht teuer. Bei historischen Uhren fragst du im Freilichtmuseum nach, wer sie diesbezüglich betreut.
Hilfreich?
+1
Weia
01.09.22
22:08
Super8
Weia
Deine Antworten waren auch schon mal intelligenter und bisher eher mit Themenbezug. Was ist passiert, Langeweile?
No, die Annahme, der Aufwand, nach einer dafür geeigneten Software-Lösung zu suchen und die ggf. zu konfigurieren, statt es einfach schnell selbst durchzurechnen, sei für einmaligen Bedarf unverhältnismäßig, und der offenkundig missglückte Versuch, das mit Humor auszudrücken.
Aber
nic_moe
hat meine Annahme ja sowieso widerlegt. Es gibt offensichtlich
gar nichts
, wofür es keine App gibt.
phyphox
ist beeindruckend; ich hatte davon noch nie gehört.
Hilfreich?
+3
RichMcTcNs
01.09.22
22:57
gerade mit phybox probiert; klappt prima!
Hilfreich?
+3
Langer
02.09.22
14:47
Danke für den Tip - tolle App! Muss noch ein paar Kinder durch das Abi bringen...
nic_moe
Ich würde die App phyphox nehmen. Dort die „Akkustische Soppuhr“ und dann den Reiter viele.
Hilfreich?
0
MikeMuc
02.09.22
17:27
Das ist das gute Stück. Es schlägt ein GB Silesia P26 drin.
Das Problem sitzt, wie gesagt, im Schlagwerk:
- halb 2 und 2 werden wiederholt,
- 4 schlägt sie garnicht
- ab halb 5 stimmt die Anzahl der Schläge wieder nur sind die Zeiger da schon ne Stunde weiter
Die App phybox ist super, die gibt gleich die Zeitabstände mit aus. Mal sehen, ob es was bringt.
Hier die Tabelle, wie sie momentan schlägt.
1661623518502.png
Soll ich das besser in Offtopic /Sonstiges verschieben?
Hilfreich?
0
MikeMuc
02.09.22
23:37
Ja, phybox wirklich super. Und super einfach zu benutzen. Morgen mach ich mal ne komplette Meßreihe.
Hilfreich?
0
Mr.Bo
03.09.22
14:54
Probier es mal hiermit, Phyphox:
Hilfreich?
-2
seahood
03.09.22
15:25
Hallo,
das ist eine sehr lustige Frage. Eine direkte Software hierzu gibt es nicht. Mann muss es selbst programmieren. Sie können ja mal in eine meiner Software reinschauen, mit der ist es auch unter anderem auch möglich diese Zeit zu messen.
https://github.com/Christoph-Lauer/Sonogram
„Think different! “
Hilfreich?
-1
Weia
03.09.22
15:43
Mr.Bo
Probier es mal hiermit, Phyphox:
seahood
Eine direkte Software hierzu gibt es nicht.
Dürfen wir davon ausgehen, dass Ihr beide nicht mal den bis dahin letzten Beitrag (den direkt über Euren), geschweige denn den ganzen Thread gelesen habt?
Hilfreich?
+5
Mr.Bo
03.09.22
18:21
Weia
OhWeia
Hilfreich?
+1
MikeMuc
04.09.22
11:21
Weia
Mein Fehler, es die App nennt sich tatsächlich phyphox… Wird aber in der Suche auch gefunden, wenn man hinten eine Box eingibt
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Woche der Mac-Ankündigungen
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...