Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Zubehör für Apple Hardware

Zubehör für Apple Hardware

IppoSenshu28.08.2410:02
Hallo,

ich bin neu bei Apple Produkten (habe bis jetzt nur ein iPhone) und habe mir für mein Medizinstudium ein MacBook und ein iPad ausgesucht und bin mit der Auswahl des passenden Zubehörs etwas überfordert...

1.) MacBook Air 13" M2
2.) iPad Air 13" M2

Zu 1#:
Für das MacBook würde ich gerne eine Tasche und eine Maus kaufen. Würdet ihr mir die originale Apple Magic Mouse empfehlen oder lieber eine andere?

Zu #2:
Für das iPad brauche ich unbedingt einen Stift. Welche Vorteile hat der neue Apple Pencil Pro oder tut es auch der Stift der 2. Generation?

Und noch 3#:
Neben MacBook und iPad habe ich ja noch mein iPhone 15 Pro Max. Gibt es einen Adapter, womit ich alle drei Geräte gleichzeitig aufladen kann?

Danke und viele Grüße
IppoSenshu
+1

Kommentare

Apple@Wien
Apple@Wien28.08.2410:12
IppoSenshu

Ich persönlich mag die Apple Maus sehr gern, andere wieder mögen die Touch-Oberfläche und die Form nicht.
Am besten ausprobieren.

Der Apple Pencil Pro funktioniert nur mit dem iPad Pro soweit ich weiß, nicht mit dem Air.
Da wäre der Apple Pencil 2. Gen die richtige Wahl.
0
maculi
maculi28.08.2410:15
Maus ist Geschmackssache. Gibts bei dir vor Ort einen Laden, wo du die in die Hand nehmen kannst? Manchen Menschen ist die zu klein, zu flach, oder sonstwas. Ich persönlich mag sie sehr (brauch aber außer Links- und Rechtsklick und Scrollen auch keine Funktionen). Dafür ist sie prima, und da keine Mechanik dran ist, verdreckt oder verschleißt auch nichts.
Stift nutze ich nicht am iPad.
Zu Ladeteilen gibts aktuell das hier:

Apple@Wien
Der Pro funktioniert auch am aktuellen Air, guckst du hier:
+2
TomDsh28.08.2410:21
Zu 1#:
Wenn Du einen Vorteil durch eine Apple-Maus erhoffst, muss ich Dich enttäuschen. Die MagicMouse wird genauso per BT verbunden, hat Tasten und muss aufgeladen werden. Der Rest ist Geschmacksache, manche finden die Eintasten-Lösung toll, manche das Swippen auf der Oberfläche, andere finden Logitech besser, weil man mehrere Geräte verbinden kann oder der Haltewinkel leicht schräg ist ... Logitech MX hat den Vorteil, dass je nach Modell Apple und PC-Abkürzungen schon aufgedruckt sind und Du nur eine Tastatur brauchst. Die MX Maus hat mehr Tasten. Aufladen ist noch so ein Thema, induktiv oder per Kabel ...

Zu #2:
Das ist aus der Ferne schwierig zu beantworten. Ich rate mal, die willst Vorlesungen notieren ab und an etwas Skizzieren. Dann würde der USB-C-Pencel reichen. Die Frage ist dann, wie wichtig Dir das kabellose aufladen oder Wo-Ist-Ortung ist, falls der Stift verloren geht. Über "wo ist" kannst Du Dich benachrichtigen lassen, wenn der Stift unter den Stuhl gerollt ist. Ansonsten ist der Pro nur notwendig, wenn Du wie mit einem Grafiktablet malen wolltest. Hier gibt es eine Überischt der Eigenschaften:
https://www.apple.com/de/apple-pencil/
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.08.2410:22
Der Pencil Pro geht am iPad Air 13"

Als extra Funktion hat der Pencil Pro das Zusammendrücken am Stift. Damit kann man z. B. in Goodnotes (sehr zu empfehlen für iPad um PDF zu beschriften und eigene Notizen zu erstellen) die Palette aufrufen.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+4
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.08.2410:36
Als Hülle für das iPad finde ich diese gut . Die Hülle hat den Vorteil, dass das iPad auch im Hochformat aufgestellt werden kann.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+1
heavymeister28.08.2410:55
Als Maus kann ich die Logitech MX Master 3s empfehlen:
+2
athlonet28.08.2410:58
heavymeister
Als Maus kann ich die Logitech MX Master 3s empfehlen:
Als Notebook-Maus für unterwegs vielleicht dann doch besser die MX Anywhere 3s:

Die MX Master 3s beult die Notebook Tasche schon arg aus
+2
momirv28.08.2411:09
zu 1)
Eine Maus würde ich nur dazukaufen, wenn Du mit dem MBA auch an einem externen Bildschirm arbeitest. Das Touchpad von MB ist wirklich überragend. Die Maus von Apple finde ich absolut unergonomisch. Ich sitze aber auch min. 8 Std am Tag am Rechner. Ich benutze seit Jahren die Logitech MX Master Serie.

zu 3 ) Du kannst alle drei Apple Geräte mit einem 30W USB C Netzteil laden. Falls Du die MagSafe funktion vom dem MBA benutzen willst, brauchst Du zwei Kabel (USB C - USB C und USB C - Magsafe), sonst kannst Du auch das MBA über USB C laden.
+6
Another MacUser28.08.2411:34
Servus,

Und ich persönlich nutze das hier für all meine Ladefunktionen:
MINIX NEO P3 100W Turbo 4-Ports GaN Wall Charger

Einmal am Schreibtisch verbaut und einmal immer in der Tasche.

Greetings, C.
+1
caba
caba28.08.2413:24
Das MacBook hat ein Touchpad. Das ist so gut, da braucht man keine Maus. Hab seit einer Weile einen iMac. Bin echt genervt von der Bedienung mit Maus.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+4
Legoman
Legoman28.08.2413:58
caba
Das MacBook hat ein Touchpad. Das ist so gut, da braucht man keine Maus. Hab seit einer Weile einen iMac. Bin echt genervt von der Bedienung mit Maus.
Dann hole dir das Magic Trackpad, bin damit sehr zufrieden.
+5
xcomma28.08.2414:58
Hallo IppoSenshu,

MacBook Air 13" M2
Überleg's dir nochmal, ob nicht ein 15" sinnvoller sein könnte. Ok, es kostet mehr, aber du wirst die Geräte hoffentlich auch eine längere Zeit nutzen. Wenn du bereits von früher 13" gewohnt bist und damit kein Problem hast, ok. Falls du aber von grösseren Screens herkommst und es das erste Mal ein 13" sein wird - könnte es passieren, dass du über kurz oder lang unglücklich sein wirst damit. Ich hab lange 15" MBPs genutzt, musste dann temporär mal auf ein 13" MBP als Notersatz ausweichen. Nicht schön - wenn man nur den Notebook Screen zur Verfügung hat. Falls du aber sowieso beabsichtigst praktisch immer mit einem externen Monitor Setup zu arbeiten, ist das ggf. zu vernachlässigen.

Maus
Wie schon angedeutet wurde, absolute Geschmacksache. Wenn du sowieso noch eine Maus hast, nutz die doch einfach weiter. Wenn es unbedingt eine neue sein muss, dann will ich dir zu keiner raten - da es für einen passt und für den anderen wiederum nicht. Selbst bin ich kein Freund von kabellosen bzw. Bluetooth Mäusen (vor allem wegen der Notwendigkeit des Aufladens).
Während ich dir zu keiner Maus explizit raten will (ausser evtl. mal im Bereich der sogenannten "Gaming Mäuse" (klingt schlimmer als es ist) dich umzuschauen, vor allem wegen Gewicht und Grösse), kann ich dir aber explizit von der Apple Magic Mouse abraten. Mir fehlen da einfach die Worte zu so einem schlechten Produkt.
Wie ebenfalls erwähnt wurde, ist das Trackpad wirklich eines der herausragendsten Eigenschaften von Macbooks. Aber Einsatzzwecke für Mäuse gibt es nach wie vor natürlich. Evtl. sonst erstmal am Anfang es ausschliesslich mit dem Trackpad versuchen. Vielleicht bekommst du für dich die Erkenntnis, dass es auch ohne zusätzliche Maus geht. Oder falls nicht, dann später halt eine besorgen. Das separate Trackpad habe ich auch lange Zeit eingesetzt, finde ich auch sehr gut. Ist dann eher was für ein stationäres Setup, jedenfalls sehe ich mich nicht mit einem Trackpad reisen

iPad Pencil
Das iPad Air 13" M2 unterstützt den Pencil 2. Gen nicht. Nur den Pencil Pro und den Pencil USB-C.
Würde definitiv den Pro nehmen. Alleine schon weil der Pro (wie auch damals mit dem 2. Gen eingeführt) kabellos geladen werden kann. Ich hab den 2. Gen und nehme an, dass der Pro ebenfalls einfach nur magnetisch ans iPad "gesnappt" wird und sich dann auflädt. Der USB-C Pencil muss mit einem Kabel geladen werden. Ein Gefummel mal wieder.
+5
Pannacotta28.08.2416:04
Für Studierende gibt es beim Kauf eines iPad Air bis Oktober den Pencil Pro kostenlos dazu (back to school).
+8
Advokat
Advokat28.08.2416:39
Für mich persönlich ist die Magic Mouse unübertroffen!
+1
M@rtin28.08.2418:47
Wenn ich mal eine Anmerkung machen darf: warum ein MacBook Air und ein IPad, zumal mit gleicher Display-Größe? Ich sehe da in der Anwendung die grösstmögliche Überschneidung. Zwei mal mobil? Wäre es nicht sinnvoller, einen Desktop-Mac und ein iPad zu kaufen? Gespartes Geld lieber anderswo investieren?
+4
udrabo
udrabo29.08.2410:59
Ich habe die Magic Mouse lange Zeit geliebt. Inzwischen fühle ich mich mit dem Magic Trackpad viel wohler! Die Umstellung ging erstaunlich leicht von der Hand.

Ich hab zwar ein MacBook Pro 16", da ich aber lieber ein Zahlenfeld für die Eingabe von Ziffern habe, verwende ich zuhause eine ergonomische Tastatur (Logitech K860) und habe daneben das Magic Trackpad stehen.
Unterwegs sind die integrierte Tastatur und vor allem das Trackpad des Laptops sehr gut verwendbar!
0
spheric
spheric29.08.2415:50
Tipp aus meiner Zeit als Mac-Verkäufer:

Benutze das MacBook erstmal einen ganzen Monat (gib Dir die Zeit) OHNE Maus, mit den Standardeinstellungen des Systems. Quäl dich da durch, auch, wenn es mega ungewohnt ist.

Die Chancen stehen 10:1, dass du nach der Zeit — gerade, wenn du viel unterwegs bist — keine Maus mehr haben willst. Die sind nervig, klöterig, zusätzlicher Ballast, Aufwand, müssen geladen sein/werden, und brauchen zusätzliche Arbeitsfläche. Das Trackpad braucht NICHTS davon und hat Zwei-Finger-Scrollen, Mehrfingergesten, Fenstermanagement, Zwei-Finger-Kontext-Klick und ZOOMEN mit eingebaut.

Es ist von der Handhabung mit keinem Windows-Trackpad vergleichbar — seit zwanzig Jahren nicht.

Ich hab jahrelang im Studio eine externe Maus benutzt, und in dem Augenblick, wo das externe Magic Trackpad auf den Markt kam, hab ich sie weggetan und nie wieder angerührt.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+9
deus-ex
deus-ex29.08.2419:17
Die Magic Mouse hat einen entscheidenden Vorteil. Stufenloses 360 Scrolling. Beim bearbeiten von Video und Bilddateien ist das super. Ansonsten ist alles reines Geschmacksache....
0
phil0r
phil0r29.08.2420:22
Wenn du auf dem iPad viel händisch schreibst, wäre vtl. eine „Paper“ Folie.
Ich hab seit ewig Paperlike. Finds wesentlich besser als blankes Glas.
Gibt heute aber zig verschiedene.
0
IppoSenshu08.09.2420:23
Hallo an alle und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Eine Frage zu den Apple Bildungsrabatten und zwar gibt es da folgendes Angebot:
Du bekommst AirPods zum Mac und den Apple Pencil zum iPad

Wie darf ich das verstehen? Da ich ja ein MacBook und ein iPad kaufen möchte, bekomme ich dann AirPods und den Apple Pencil dazu oder nur eins von beiden?
Das ich beide Zusatzprodukte eh kaufen wollte, würde sich das dann für mich lohnen.
+1
thom413.09.2409:30
IppoSenshu
Hallo,

ich bin neu bei Apple Produkten (habe bis jetzt nur ein iPhone) und habe mir für mein Medizinstudium ein MacBook und ein iPad ausgesucht und bin mit der Auswahl des passenden Zubehörs etwas überfordert...

1.) MacBook Air 13" M2
2.) iPad Air 13" M2

Zu 1#:
Für das MacBook würde ich gerne eine Tasche und eine Maus kaufen. Würdet ihr mir die originale Apple Magic Mouse empfehlen oder lieber eine andere?

Zu #2:
Für das iPad brauche ich unbedingt einen Stift. Welche Vorteile hat der neue Apple Pencil Pro oder tut es auch der Stift der 2. Generation?

Und noch 3#:
Neben MacBook und iPad habe ich ja noch mein iPhone 15 Pro Max. Gibt es einen Adapter, womit ich alle drei Geräte gleichzeitig aufladen kann?

Danke und viele Grüße
IppoSenshu
Sie haben hier ziemlich viele Fragen, ich bin kein großer Experte, also habe ich meinen GPT-Chatroom gefragt, er ist gut darin, ähnliche Ratschläge zur Auswahl von Zubehör zu geben

1. Zubehör für dein MacBook Air 13" M2
Tasche: Es gibt viele gute Hüllen und Taschen für das MacBook Air. Wenn du eine hochwertige Tasche suchst, die gut zu deinem MacBook passt, sind die Taschen von Thule, Incase oder WaterField gute Optionen. Diese bieten oft zusätzlichen Schutz und Platz für Zubehör wie Ladekabel und Maus.
Maus: Die Apple Magic Mouse ist schön gestaltet und passt gut in das Apple-Ökosystem. Sie ist leicht, hat eine Multi-Touch-Oberfläche, und das Design ist minimalistisch. Allerdings ist sie nicht ergonomisch und kann für längere Nutzungszeiten unbequem sein. Alternativen wie die Logitech MX Master 3 oder 3S sind ergonomischer und bieten mehr Funktionen, wie programmierbare Tasten und ein präziseres Scrollrad.
2. Zubehör für dein iPad Air
Apple Pencil: Für das iPad Air ist der Apple Pencil der 2. Generation die beste Wahl. Er ist sehr präzise, bietet eine geringe Latenz und hat zusätzliche Funktionen wie die Doppeltipp-Geste. Die neueste Version des Apple Pencil (3. Generation) ist nur für das iPad Pro gedacht und bietet wenige Vorteile gegenüber der 2. Generation für dein iPad Air.
3. Aufladen von iPhone, MacBook und iPad
Adapter/Ladegerät: Für das gleichzeitige Aufladen all deiner Apple-Geräte gibt es einige gute Optionen. Produkte wie der "Satechi 108W Pro USB-C PD Desktop Charger" oder der "Anker 736 Charger (Nano II 100W)" bieten mehrere USB-C und USB-A Anschlüsse, sodass du dein MacBook, iPad und iPhone gleichzeitig aufladen kannst. Du brauchst nur die passenden Kabel, um jedes Gerät anzuschließen.
-3
spheric
spheric13.09.2411:48
Großartig. Ein Account, dass sich durch nutzlose "Tolle Anzeige!"-Kommentare hervortut und jetzt einen KI-Generator bemüht, um mit Produktempfehlungen gespickte, nutzlose Falschinformation zu posten.

Die Info zum Pencil z.B. basiert darauf, dass ChatGPT gar nicht weiß, dass der Pencil Pro überhaupt existiert, oder dass ein "Pencil (3. Generation)" nur die USB-C Budget-Version ist, die NATÜRLICH mit allen aktuellen iPads und den älteren Airs kompatibel ist…

Hab grad mal den Text selber reingeballert, Antwort:

"• Apple Pencil Pro: Einen Apple Pencil „Pro“ gibt es nicht, du meinst wahrscheinlich die 2. Generation des Apple Pencils, der im Moment das fortschrittlichste Modell ist.

Empfehlung: Der Apple Pencil der 2. Generation ist perfekt für dein iPad Air. Wenn du in erster Linie Notizen machst und Zeichnungen im Studium erstellst, ist er die beste Wahl. Ein Stift der älteren Generation wäre nicht kompatibel und bietet weniger Funktionen."

Interessanterweise unterscheiden sich die Produktvorschläge bei meiner Anfrage leicht von denen dieses komischen Bot-Accounts...
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
ssb
ssb13.09.2421:49
Da du dich als Neuling im Apple-Ökosystem bezeichnest möchte ich nur bezüglich der Apple-Maus einwerfen, dass man diese nicht benutzen kann, während sie geladen wird. Man muss das Ladekabel an der Unterseite einstecken - darüber gab es schon viel Gelächter.

Nun, man muss die Maus nicht oft laden und mit ein wenig Voraussicht, kann man das auch so organisieren, dass man die Maus lädt, wenn man sie nicht benutzen möchte.

Das sollte nur erwähnt werden, falls du davon selbst noch nicht gelesen hast. Bei mir liegt sie meist ausgeschaltet rum.

Ich selbst nutze, teils an mehreren Rechern, die Logic-Geräte, auch an meinem MBP und an dem MBP von der Firma - aber in erster Linie auch am iMac M1. Beim Refurb-Kauf konnte ich die erweiterte Tastatur nicht auswählen - so liegt sie unter dem iMac und meist nutze ich nur den Touch-ID Sensor.

Aber wenn ich mit meinem MBP unterwegs bin, nutze ich Tastatur und Trackpad vom MBP, wozu externe Gerät mitschleppen? Wenn du also das MB vor Allem für Vorlesungen etc mobil nutzt, schließe ich mich einem früheren Post an: probiere erst einmal, das zu nutzen was im MB drin ist.

In wie weit dir im Medizinstudium ein MB einen großen Vorteil gegenüber „nur“ einem iPad bietet kann ich nicht beurteilen. Vielleicht solltest du es zuerst mit nur dem iPad (mit Tastatur/Trackpad-Hülle) und Stift (inkl. Paperlike-Folie) probieren. Vielleicht erfüllt das schon deine Bedürfnisse - und ist nochmal wesentlich kompakter. Es ist wirklich immer sinnvoll, nur das zu kaufen, was du im Moment wirklich brauchst.
Vielleicht kannst du dir auch mal ein iPad leihen und probieren, ob das nicht schon ausreichend ist. Wenn du dann ein MB erst in 2 Jahren brauchst, dann bekommst du für das gleiche Geld (und das ist bei Studenten meist knapp) bereits eine deutlich bessere Hardware (was auch immer eine M6 CPU dann bieten wird). Ich hätte mit dem iMac M1 auch noch gewartet - aber als Entwickler musste mein MBP ersetzt werden, als ich die für den AppStore erforderliche Xcode-Version darauf nicht mehr benutzen konnte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.