Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Zugang zur Kleinanzeigen

Zugang zur Kleinanzeigen

Mac2Apple
Mac2Apple17.05.1017:02
Wer von Euch findet diese nächste Einschränkung van Mactechnews zur Zugang der Kleinanzeigen noch richtig.

Es gibt immer weniger gute Kleineanzeige Portale für Macuser, nach dem Macnews.de schon aufgehört hat mit Kleinanzeige, fängt jetzt Mactechnews auch an mit diesen Blödsinn, erst Zugang einschränken und dann Kleinanzeigen komplett weg lassen.

Durch diese Zugangs einschränkung wird die attraktivität eines MacForums erheblich eingeschränkt

[Da nun ein zweiter Thread eröffnet wurde bitte ich Euch diesen Thread zur Kenntnis zu nehmen und ansonsten hier weiterzuschreiben, damit wir nicht aneinander vorbeireden, Vermeer 19:54]
0

Kommentare

DeepVolt17.05.1022:30
Stefan S.
Das mit wenig gerechter mag ja sein, war ja auch nur ein Vorschlag, wenn man sich anstrengt findet man sicher noch mehr, aber warum das Programmieren schwer sein sollte musst du mir erklären, eine 3 Monats Sperre ist doch schon drin, also sollte das doch auch mehr oder minder anders herum funktionieren?
Kenne mich da jetzt nicht aus, aber deine Aussage erscheint mir wenig logisch...
0
Stefan S.
Stefan S.17.05.1022:30
PS.
Ich bin dafür, dass Beiträge in diesem Thread nicht zu den 50 für Kleinanzeigen nötigen gezählt werden.
0
Stefan S.
Stefan S.17.05.1022:32
DeepVolt
Stefan S.
aber warum das Programmieren schwer sein sollte musst du mir erklären

müsste der Programmierer was dazu schreiben. Aber gut, wäre mir auch recht.
0
blauzahn
blauzahn17.05.1023:24
Ich habe mich schon vor geraumer zeit hier in diesem Forum angemeldet. ich habe aber keine lust hier ständig das Forum voll zu spamen, nur weil ich auf 50 Beiträge kommen will. so ein blödsinn!
Über 3 Monate angemeldet sein, oder so etwas, kann man ja noch reden. Ich hab keine Lust, mich übers wetter zu unterhalten (wo ich locker auf 50 Beiträge kommen würde).
Aber in diesem Forum gilt wohl nun Quantität über Qualität!

sers
0
blauzahn
blauzahn17.05.1023:27
So, jetzt noch 4 Beträge und ich habe die 50 voll.

So einen Schwachsinn!

Habe ich jetzt irgend jemandem mit diesem Text hier weiter geholfen? Keinem.
Aber man wird ja dazu genötigt.
sers
0
iGod17.05.1023:34
blauzahn
Ich habe mich schon vor geraumer zeit hier in diesem Forum angemeldet. ich habe aber keine lust hier ständig das Forum voll zu spamen, nur weil ich auf 50 Beiträge kommen will. so ein blödsinn!
Über 3 Monate angemeldet sein, oder so etwas, kann man ja noch reden. Ich hab keine Lust, mich übers wetter zu unterhalten (wo ich locker auf 50 Beiträge kommen würde).
Aber in diesem Forum gilt wohl nun Quantität über Qualität!

sers

Aber warum meldet man sich in einem Forum wenn nichts zu den Thema zu sagen hat oder nichts sagen will. Dazu ist ein Forum doch da um sich mit anderen austauschen zu können?!
0
Tyler17.05.1023:34
@iGod auf der dritten Seite und MTN:
Ich bin seit Jahren Leser des News-Bereichs, benutze die Suchfunktion und muss auch nicht zu jedem Käse meinen Kommentar abgeben. Nachdem ich die Artikel gelesen hatte (die ich meist sehr interessant gefunden habe) habe ich immer in die Kleinanzeigen geschaut um zu sehen ob was für mich dabei ist. Leider wird man hier mit weniger als 50 Beiträgen als nicht vertrauenswürdig und Müll Verkäufer dargestellt, was ich sehr schade bzw. letzteres als dämlich empfinde. Ich bin mir nicht sicher ob ich und andere so etwas hin nehmen ohne Konsequenzen. Ich werde mich schon mal auf die suche nach einem anderen Forum machen, da ich mir nicht vorschreiben lassen möchte wie viele Beiträge ich zu schreiben habe um ein Forum komplett nutzen zu dürfen und das auch für den falschen Weg halte.
0
Tom
Tom17.05.1023:37
Ich gehöre zum erlauchten Kreis derer,
die lange genug dabei sind und auch genügend Beiträge abgeliefert haben.

Trotzdem möchte ich noch folgendes zu bedenken geben:

Wenn also zukünftig nur noch die "3Monats-Aktiven-50-Beiträger" inserieren
und lesen dürfen, werde ich endlich wieder als erster an die Superschnäppchen kommen....

Aber meine eigene gebrauchte Hardware brauch ich dann wohl hier gar nicht anbieten, da Neulinge von meinen Kleinanzeigen eh nichts erfahren werden....

0
JogHurt
JogHurt17.05.1023:39

Wo sind denn die Opfer? Hab beim Stöbern bisher nur 2 Fälle gefunden, einer hatte ein Problem mit einem Käufer der nicht bezahlt hat..wow. Beim anderen Fall vermute ich einfach Blauäugigkeit > WU. Das lässt sich sicher mit den neuen Zugangsbeschränkungen beheben
„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
TheHolyCamel
TheHolyCamel17.05.1023:43
War auch sehr überrascht heute morgen festzustellen dass es mir verwehrt wird die Kleinanzeigen einzusehen... Naja die Entscheindung ist in Anbetracht von Betrugsfällen sicher angebracht. 5 Jahre mitlesen reicht halt leider in meinem Fall nicht wenn man nur parunddreißig Beiträge hat.
0
blauzahn
blauzahn17.05.1023:44
@iGod

Weil, so einen Schwachsinn was hier manche von sich lassen, den kann oder will ich einfach nicht kommentieren.
Ich gebe schon mal Antworten auf Fragen, aber eben nur, wenn sich sonst keiner meldet oder ein Aspekt für mich noch nicht so richtig beleuchtet zu sein scheint.

So jetzt sind die 50 voll.
Ich hoffe, ihr seid glücklich!
sers

0
sonorman
sonorman17.05.1023:56
blauzahn
Niemand nötigt oder zwingt Dich unseren Service in Anspruch zu nehen, außer vielleicht die Aussicht darauf einen kostenlosen Dienst nutzen zu wollen.
Dabei gibt es doch unzàhlige andere Möglichkeiten, seinen Kram zum Verkauf anzubieten, also warum verkaufst (oder kaufst) Du nicht woanders? Weil es da nicht kostenlos ist?

Alle wollen immer nur haben, haben, haben, aber möglichst nichts dafür leisten, oder gar zahlen. Und dass diese Bedingungen aus Gründen eingeführt wurden, die einige Unseriöse User zu verantworten haben, wird dabei geflissentlich ignoriert.

Wenn es nach mir ginge, würde ich die Bedingungen noch weiter verschärfen. Mindestens 1000 Posts und ein Jahr Mitgliedschafft, Freigabe nur auf Antrag.
Oder den Dienst ganz einstellen, damit Abstauber sich gar nicht erst über einen kostenlosen Dienst beschwrren können, der ihren egoistischen Vorstellungen nicht entspricht.
0
roelzer18.05.1000:03
das ist ja totaler quatsch ich habe immer gerne bei den kleinanzeigen reingeschaut und jetzt muss ich dämliche antworten schreiben um diese wieder zu sehen
0
sonorman
sonorman18.05.1000:09
roelzer
Wenn Du das so siehst, hast Du die falsche Einstellung und vermittelst nur den Eindruck, dass Du Dir zu fein für eine aktive Forumsteilnahme bist und nur deswegen postest, um unseren kostenlosen Serivice zu nutzen, der eigentlich genau für Leute mit Deiner Einstellung nicht gedacht ist.

Noch ein Beispiel mehr, die Bedingungen weiter zu verschärfen oder den Dienst einzustellen.
0
strandsucher18.05.1000:43
macht weiter so und ich bin dann mal weg!
0
JogHurt
JogHurt18.05.1000:56
sonorman
@@ roelzer
Wenn Du das so siehst, hast Du die falsche Einstellung und vermittelst nur den Eindruck, dass Du Dir zu fein für eine aktive Forumsteilnahme bist und nur deswegen postest, um unseren kostenlosen Serivice zu nutzen, der eigentlich genau für Leute mit Deiner Einstellung nicht gedacht ist.

Noch ein Beispiel mehr, die Bedingungen weiter zu verschärfen oder den Dienst einzustellen.

# 46
@ sonny

Kommt dieser Beißreflex mit zunehmender Anzahl von Einträgen hier im Forum?

0
JogHurt
JogHurt18.05.1001:10
# 45
0
extendedremix
extendedremix18.05.1001:40
Hallo!

Ich wolle nur kurz schreiben, wie ich die Sache sehe.

Ich bin regelmäßiger Benutzer der Seite - ich besuche die Seite mehrmals täglich. Ich habe einige (wenige) Foreneinträge und auch schon über die Kleinanzeigen hier etwas gekauft, mit einem sehr netten Kontakt. Mit dem Kaufablauf und dem letztendlichen Kauf bin ich bis heute sehr zufrieden.

Die Hauptgründe für mich, die Seite zu besuchen sind die News und die Kleinanzeigen - hin und wieder lese ich auch im Forum. Ich bin also ein häufiger Benutzer der Seite - aber eher passiv.

Nach der neuen Regelung kann ich die Kleinanzeigen nicht mehr sehen - weil ich nicht genügend Foreneinträge habe. Ich werde also versuchen genügend (sinnvolle) Foreneinträge zusammenzubekommen um wieder die Kleinanzeigen betrachten zu können. Ich habe die Seite sehr liebgewonnen und gehe deswegen diesen Aufwand ein, auch wenn das aktive Nutzen des Forums für mich nicht der primäre Nutzen der Seite ist.
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass nicht alle so eine starke Beziehung zu mtn haben und daher stattdessen eher wegbleiben, wenn sie die Kleinanzeigen nicht lesen können. Für Neunutzer der Seite erschließt sich die Nützlichkeit der Kleinanzeigen vielleicht auch garnicht erst und sie fangen möglicherweise garnicht erst an sich im Forum zu engagieren um später in die Kleinanzeigen hereinschauen zu können.

Ich finde es abegesehen davon sehr wichtig und notwendig vor Betrüger zu schützen und deswegen das Anzeigenaufgeben erst nach einer gewissen Etablierung des Erstellers in der Gemeinschaft zuzulassen.

Es würde sich anbieten die Kontaktmöglichkeit (mit Hinweis) und nicht die ganze Anzeige auch zu sperren, um auch die Verkäufer vor Betrügern zu schützen.

Vg, Fabian (der noch einige Foreneinträge vor sich hat...)
0
mazun
mazun18.05.1008:24
Also grundsätzlich bin ich dafür, dass die Betreiber eines Forums auch die Regeln aufstellen dürfen und müssen. Das ist doch klar, wie soll es denn sonst funktionieren? Das ist doch selbstverständlich.

Dass die Regel für die Kleinanzeigen dazu noch offen diskutiert wird und dadurch für alle User eine Art Mitspracherecht entsteht, finde ich gar nicht so selbstverständlich.
Das richtige Mass zu finden ist sicher sehr schwer.

Persönlich finde ich, geht es in die falsche Richtung. Wenn Sonorman jetzt schon 1000 Posts und 1 Jahr Mitgliedschaft ins Gespräch bringt, weiss man ja, wo die Reise hingeht... Irgendwann ist die Rubrik dann nur noch für User mit dem silbernen M hinter dem Namen freigeschaltet, oder wie?

Ich bin jetzt seit Mitte 2007 registriert und habe mit meinen 544 Posts schon das Gefühl zu den aktiveren Mitgliedern zu gehören. Dennoch haben andere in kürzerer Zeit schon über 30000 ! Das kann doch einfach kein Massstab sein.

0
pathip
pathip18.05.1008:34
Was hier von einigen gefordert wird ist absolut unverschämt! Die Kleinanzeigen sind ein kostenloser Dienst von MTN.
Das bedeutet, man muss keine Gebühren bezahlen, weder als Verkäufer noch als Käufer eines Artikels.

Man treibt sich warscheinlich genau deswegen hier in den Kleinanzeigen rum. Denn ebay, Amazon und Co. kosten ja etwas.

Jeder möchte aber die Eierlegende Wollmichsau, soll alles können und bloß nichts kosten. Ich finde es gut, dass es Regeln wie die jetzt diskutierten gibt. Jeder sollte diese respektieren. Es gibt schliesslich Gründe die dafür gesorgt haben, dass diese Regeln notwendig geworden sind.
Keiner von den Nörglern ist gezwungen MTN zu besuchen, es gibt genügend andere Seiten, aber das wurde hier ja auch schon festgestellt.
MTN ist in erster Linie nunmal ein Newsportal für Mac-News und ein Forum, keine Tauschbörse!
Kommentare wie "ich komme nur wegen den Kleinanziegen hier her" sind deshalb nur ein Bekenntnis dafür, dass man hier einfach mal eben günstig seinen Plunder unters Volk bringen möchte ohne was zu den sonstigen Themen beizutragen (das ist ja Arbeit bzw. zu investierende Zeit und Zeit ist Geld)

Was die Jungs und Mädels von MTN in letzter Zeit an Ressourcen verbrennen müssen wegen dieser freiwilligen kostenfreien Leistung ist sicher nicht von schlechten Eltern, respektiert das oder lebt damit, dass dieser Dienst tatsächlich wegen solcher Streitereien eingestellt wird. Ihr habt es selbst in der Hand!
0
sonorman
sonorman18.05.1008:58
pathip

Es ist tatsächlich ziemlich unverschämt, was manche sich hier herausnehmen. Das ganze kommt mir so vor:

Eine Handvoll Leute kommt auf eine große Party, zu der jeder eingeladen ist. Diese paar Leute gehen aber nicht deswegen auf die Party, um sich mit den Gästen dort zu unterhalten. Nein, die sind unter ihrer Würde und das verkünden sie auch jedem.
Stattdessen sind sie nur gekommen, um die Canapés zu verputzen und Bier zu trinken. Dann aber beschweren sie sich lauthals beim Gastgeber, dass die Canapés nicht so gut schmecken, wie beim Gourmet-Restaurant gegenüber und verlangen, dass sofort bessere Häppchen aufgetischt werden. – Gefolgt von der Drohung (mit erhobener Faust) ansonsten woanders hinzugehen und nie wieder zu kommen.

Wie würde sich der Gastgeber dieser Party wohl fühlen?

Nein, ich muss mich zu gestern Abend korrigieren. Die Kleinanzeigen abzuschalten wäre den echten Partygästen gegenüber nicht fair, nur weil ein paar ungehobelte Klötze die Stimmung drücken. Aber man sollte die Schwelle in der Tat deutlich höher setzen. 1000 Beiträge und ein Jahr Mitgliedschaft wären durchaus angebracht.
Allerdings sollte auch jeder Gelegenheitsgast die Kleinanzeigen nutzen können, dann aber nur gegen Cash. 1-3 Euro pro Kleinanzeige. Dadurch werden die echten Forumsmitglieder belohnt und diejenigen, die MTN nur als großen Flohmarkt sehen, können trotzdem mitmachen.
0
Misterm1997
Misterm199718.05.1009:17
Na dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
Bin seit über 2 Jahren Mitglied in diesem Forum, täglicher Leser und ab und zu auch mal ein Beitragschreiber.
Zu Beginn gab es die Kleinanzeigen einfach so, ohne Mindestbeiträge. Damals habe ich per sehr nettem Kontakt meinen alten G5 verkauft und auch viele nützliche Dinge erstanden, nie ein Problem. Dann kam die 30er Grenze. Da ich kein Blogger und auch kein großer Commenter bin hab ich diese Hürde lange nicht nehmen können und musste meine gut erhaltene Ware in anderen Foren unter die Leute bringen, oder mit ärgerlichen Voraussetzungen bei eBay verscherbeln. Es näherte sich ein weiterer Verkauf bei mir und so nahm ich die 30er Beitragsgrenze in Anlauf, mit mehr oder minder sinnigen Beiträgen.
Und jetzt wird es immer mehr.
Kommt mir ein wenig wie die Steuer- und Abgabenpolitik der Regierung vor. In 6 Monaten werden es dann 100 sein.... usw.

Geholfen ist damit wenig, speziell nicht denen, die dieses Angebot gerne und regelmäßig nutzen.
Da muss es andere Lösungen geben, und ja, die einfachste ist nicht immer die beste.
Ich wäre bereit nen Euro pro Anzeige zu zahlen, ich wäre auch bereit mein Konto dafür "freischalten" zu lassen, indem ich Euch entsprechende Nachweise erbringe (Perso, Konto etc.).
Doch bei allem sollte man nicht vergessen, dass ein solches Forum von den Nutzern lebt und diese sollte man nicht zu oft und nicht zu sehr vergraulen.
sonorman

Eine Handvoll Leute kommt auf eine große Party, zu der jeder eingeladen ist. Diese paar Leute gehen aber nicht deswegen auf die Party, um sich mit den Gästen dort zu unterhalten. Nein, die sind unter ihrer Würde und das verkünden sie auch jedem.
Stattdessen sind sie nur gekommen, um die Canapés zu verputzen und Bier zu trinken. Dann aber beschweren sie sich lauthals beim Gastgeber, dass die Canapés nicht so gut schmecken, wie beim Gourmet-Restaurant gegenüber und verlangen, dass sofort bessere Häppchen aufgetischt werden. – Gefolgt von der Drohung (mit erhobener Faust) ansonsten woanders hinzugehen und nie wieder zu kommen.

.

Jetzt klingt es so als müssten alle Partygäste erst mal 50 Bier trinken bevor sie an die Canapés dürfen, denn nur dann sind sie echte Partygäste? Ich weiss nicht.

Ich hoffe auf euren Erfindungsgeist und darauf, dass ihr eine bessere Lösung als diese findet.
Denn ich hab kein Interesse daran 50 Bier zu trinken um hier Kleinanzeigen lesen zu dürfen...

Mal ne Frage: Wie machen denn das die Zeitungen mit ihrem 10er Markt? Da wird doch auch nicht die Zeitung verklagt wenn jemand die Rubrik gesetzeswidrig nutzt. Könnt ihr das nicht über einen Disclaimer regeln. Jeder sollte sein eigener Aufpasser sein - fertig.

0
Misterm1997
Misterm199718.05.1009:17
Das war dann die 37... ach ja und die hier die 38... noch zwölf
0
sonorman
sonorman18.05.1009:21
Misterm1997
Jetzt klingt es so als müssten alle Partygäste erst mal 50 Bier trinken bevor sie an die Canapés dürfen, denn nur dann sind sie echte Partygäste? Ich weiss nicht.

Du verwechselst da was.

In meinem Vergleich ist das Bier und die Canapés der Kleinanzeigenmarkt. Also, bevor Du Dich ans Buffet begibst, misch Dich erst mal unter die Gäste.
0
iJocko
iJocko18.05.1009:51
am 11.06.09 habe ich mich in diesem Forum registriert und schaue seiddem mehrmals am Tag herein und lese sehr viel.
Nachdem ich gerade festgestellt habe das für mich die Kleinanzeigen nicht mehr zugänglich sind, habe ich angefangen hier zu lesen, und wie so oft, wird das Thema wieder total zugemüllt.
Schade das ich nun nicht mehr alles lesen kann. Oft ist es so, dass wenn Einschränkungen stattfinden, man den Spaß an einem Forum verliert und sich anderweitig orientiert.
Für mich kein Grund ständig irgendwelchen Mist zu schreiben, nur um auf eine bestimmte Menge zu kommen.

0
One Two
One Two18.05.1009:57
sonorman

Bei deinem Vergleich fehlt aber noch, dass der Gastgeber durch die Anwesenheit der Gäste und deren Gespräche bares Geld verdient und damit seine Wohnung und die Leute hinter der Bar finanziert. Und wenn ich Partygast bin und weiß, dass der Gastgeber durch meine Anwesenheit Geld verdient, kann ich auch Ansprüche an den Gastgeber stellen oder im Zweifelsfall die Party verlassen.

0
sonorman
sonorman18.05.1010:06
One Two

Der Gastgeber deckt damit nur seine KOSTEN! Und diese Kosten trägt noch nicht einmal der Partygast, sondern Sponsoren.

Wir sind kein Wohlfahrtsverein und kein Selbstbedienungsladen. Aber genau das scheinen einige hier zu denken.
0
Misterm1997
Misterm199718.05.1010:27
sonorman
Du verwechselst da was.
In meinem Vergleich ist das Bier und die Canapés der Kleinanzeigenmarkt. Also, bevor Du Dich ans Buffet begibst, misch Dich erst mal unter die Gäste.

Hast recht, passender wäre, man muss sich erst 50 mal sinning oder unsinnig an einer Diskussion anderer beteiligen, diese damit evtl. sogar unterbrechen / nerven / beleidigen (passiert ja auch leider recht viel) um das Buffet überhaupt zu sehen

sonorman

Der Gastgeber deckt damit nur seine KOSTEN! Und diese Kosten trägt noch nicht einmal der Partygast, sondern Sponsoren.

Die der Sponsor aber nur trägt weil er sich durch seine Werbung und den Besuch der Leute Einnahmen erhofft.
Kein Sponsor unterstützt ein Forum zu dem sich keiner verklickt, und kein Gastgeber gibt Geld für ne Party aus (oder Canapés) wenn keiner erscheint.
Von daher hat OneTwo nicht ganz unrecht.

0
andreas_g
andreas_g18.05.1010:30
Also ich muss sagen, ich halte diese neue Beschränkung bei den Kleinanzeigen auch für nicht angebracht!

Eine Maßnahme, die mir noch einleuchten würde wäre, wenn die Grenzen für das AUFGEBEN von Kleinanzeigen erhöht würden, sodass nur noch treue MTN-User Kleinanzeigen aufgeben könnten.
Mit der Maßnahme, wie sie jetzt ist, werden nämlich vorallem diese treuen MTN-User, die jetzt noch Kleinanzeigen aufgeben können gschädigt, weil der Kreis an möglichen Käufern viel kleiner wird und das sich auch negativ auf die Preise auswirkt.

@sonorman:
Zum Beispiel mit der Party und den unfreundlichen Gästen sehe ich bei MTN ganz andere (und auch in letzter Zeit zunehmende) Probleme:

Im Forum kommt es immer häufiger zu extrem unfreundlichen Meldungen bzw Beleidigungen!
Vorallem, wenn ein neuer Benutzer eine eher anfängermäßige Frage stellt, werden oft unangebrachte, zynische und beleidigende Rückmeldungen gepostet, die keinerlei Bezug zur eigentlichen Problemstellung haben und dann zu irgendwelchen off-topic Diskussionen auf tiefstem Niveau führen.

Ich verstehe schon, wenn man sich manchmal an den Kopf greift, weil jemand die selbe altbekannte Frage zum 100sten Mal stellt ...
Aber dann kann man ja einfach auf eine Antwort verzichten, anstatt sich hier öffentlich darüber aufzuregen oder lustig zu machen.

Ich bin der Meinung, gegen solch beleidigende Meldungen muss viel rigoroser vorgegangen werden, sonst sinkt das Niveau in diesem Forum bald auf unerträgliche Tiefen!

Um nochmal zurück zu den Kleinanzeigen zu kommen ...
Ich denke nicht, dass diese neue Maßnahme den Prozentsatz an betrügerischen Anzeigen/Käufern verringert, sondern lediglich die Gesamtanzahl an Anzeigen reduziert (was in weiterer Folge logischerweise auch zu einer Abnahme der Anzahl an betrügerischen Anzeigen führt).
Falls diese Maßnahmen einen Vorteil für treue Nutzer bringen sollten, dann fürchte ist dies mit der aktuellen Umsetzung nicht gelungen.

Ein wenig Eigenverantwortung sollte im Übrigen auch von den Benutzern verlangt werden können. Jeder sollte selbst abwägen können, ob er das Risiko eingeht hier einen privaten Kauf/Verkauf zu tätigen.
0
fisch66918.05.1010:32
sonorman: ("Wir sind kein Wohlfahrtsverein und kein Selbstbedienungsladen.") Okay, folgender Vorschlag: Käufer von Synium-Software werden automatisch frei geschaltet Da ich Weihnachten zugeschlagen habe ...
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
JogHurt
JogHurt18.05.1010:33

Ja so ist das mit öffentlichen Parties. Leider ist der Plebs schon in den Vorstädten angekommen...stört die heile Macwelt, meist Switcher..nerven mit blöden Fragen, benehmen sich schlecht, reden laut und mit vollem Mund...ja und fressen auch noch das Büffet leer. Da müsst ihr einfach die Messlatte höher hängen und Geld nehmen, davon nicht zu knapp, damit nur ein erlauchter Kreis Platz in eurem Sanatorium findet.

Ich hab nix gegen Regeln, aber was mich stört sind die gebetsmühlenartigen Wiederholungen wenig konstruktiver Beiträge im Schlage sonormans. Garniert mit Pauschalisierungen und Generalverdächtigungen all derjenigen, die hier "nur" eben mal zum Einkaufen vorbei kommen.

Ich rotz jetzt mal eben meine 50 Beiträge runter und dann schau ich mir wieder die Anzeigen an. Vielleicht solltet Ihr ein Schild aufstellen, etwa in der Art.

0
Hot Mac
Hot Mac18.05.1010:48
Leider führen solche Diskussionen zu nichts.
Das ist beinahe so, als würde man einer Katze Schwimmflossen anziehen.

Daß eine Regelung her muß, das bedarf eigentlich gar keiner Diskussion.
Daß MTN uns überhaupt mitreden läßt, halte ich für sehr großzügig.
Das ist nicht selbstverständlich!

Es wird niemals eine Regelung geben, mit der jeder von uns einverstanden ist.
So ist das nun mal im Leben.

Niemand will hier die Integrität von „Wenig-Schreibern“ anzweifeln.
Niemand, der hier den Gold- oder Platinstatus genießt, will aus der MTN-Community einen elitären Stammtisch machen.

So, jetzt überlasse ich das Feld wieder dem Mimosenmob.

0
fisch66918.05.1011:07
JogHurt: Wo hast du eigentlich die ganzen passenden Bilder weg?
„Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
0
iphone.fm
iphone.fm18.05.1011:15
Hot Mac
Leider führen solche Diskussionen zu nichts.
Das ist beinahe so, als würde man einer Katze Schwimmflossen anziehen.

Daß eine Regelung her muß, das bedarf eigentlich gar keiner Diskussion.
Daß MTN uns überhaupt mitreden läßt, halte ich für sehr großzügig.
Das ist nicht selbstverständlich!

Es wird niemals eine Regelung geben, mit der jeder von uns einverstanden ist.
So ist das nun mal im Leben.

Niemand will hier die Integrität von „Wenig-Schreibern“ anzweifeln.
Niemand, der hier den Gold- oder Platinstatus genießt, will aus der MTN-Community einen elitären Stammtisch machen.

So, jetzt überlasse ich das Feld wieder dem Mimosenmob.

Ich finde das hat HotMac wirklich sehr gut zusammengefasst, ich bin zwar nicht fleissigste Poster in dieses Forum doch seit Jahren ein fleissiger Leser. Sehr oft wurde mir schon geholfen in dem ich die Suchfunktion genutzt habe.

Die Regelung mit den Kleinanzeigen find ich in Ordnung. Habe zwar selber die 50 nicht voll, aber werde Regelung akzeptieren und unterstützen.
0
sonorman
sonorman18.05.1011:16
Hot Mac

Du hast Recht.
Und mein Vergleich, der natürlich nur darauf hinweisen sollte, dass man sich als Gast nicht wie die Axt im Walde benehmen sollte, lädt natürlich förmlich dazu ein, absichtlich missverstanden und nach dem persönlichen Gusto ausgelegt zu werden.

Diejenige Minderheit, die von der Neuerung im Augenblick betroffen ist, steht natürlich ein wenig im Regen. Das ist zugegebenermaßen unangenehm und auch nicht in unserem Sinne, lässt sich aber leider nicht vermeiden.

Was mich einzig und allein stört, ist diese Abgreifer-Mentalität einiger User mit vollkommen fehlendem Unrechtsbewusstsein. Da wird etwas gutes, kostenloses Angeboten, das aus bekannten Gründen jedoch gewissen Einschränkungen unterliegt, und manche haben nichts besseres zu tun, als ihren Gastgeber anzupöbeln, er solle es gefälligst anders machen.

Was für eine Kinderstube!
0
roadrunnerhagen18.05.1011:35
Warum muss ein Thema so diskutiert werden. Wäre ich der Forenbetreiber, dann hätte ich dieses Thema schon lange geschlossen.

In Foren hat man sich an Regeln zu halten. Diese werden von den Forenbetreibern aufgestellt. Wem die Regeln nicht passen, der kann ja weg bleiben. Den das kann jeder für sich entscheiden.

Manche verhalten sich hier wirklich wie kleine Kinder, den man die Schaufel weg genommen hat.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Misterm1997
Misterm199718.05.1011:46
Klar, in einem Forum zu posten legt nahe "ausgelegt" zu werden, ich hatte das mal als Nebenwirkung eines Postings verstanden.

Klar ist auch, dass man mit Beschränkungen immer jemandem auf die Füße tritt.
Selten ist es der "Elite-Club", meist sind es eben "Mittelstand und einfaches Volk", und ich glaube, dass genau das mich nervt.

Es ist wie eine der belustigenden Diskussionen über Apple und Flash - dürfen die ihr OS jetzt Flash-frei machen oder nicht! (oder vlt. müssen alle Flash-User erst 50 Postings machen, lol). Darf MTN jetzt "Unter-50-Poster" ausschließen oder nicht? Klar dürfen sie. Wie bei Apple auch ist es die Entscheidung des Betreibers zu machen was er für richtig hält.
Wenns dann wieder passt, sind es eben jetzt 50 (bald 75?) und im Kleinanzeigenbereich wird trotzdem weiter getan was einige wohl als unvermeidlich ansehen.
Hat bei 30 Posts nicht geholfen und wird auch bei 50 nicht halt machen.
Man denke mal über die Dreistigkeit von freiberuflichen Betrügern nach, und überlege ob das Posten von Beiträgen hier wirklich eine Sicherheit liefert.

Ich denke einfach nur, dass diese Art der Einschränkung nicht den gewünschten Zweck erzielen wird, verstehe aber auch, dass alle anderen "Vorsichtsmaßnahmen" wahrscheinlich zu zeit- und geldintensiv sind um sie durchzuführen (Persokontrolle etc.).

Sonorman
Pöbeln ist hier flasch am Platz, da geb ich völlig Recht, doch bitte nicht jeden Kommentar als solchen auslegen.

0
Sitox
Sitox18.05.1012:04
Mimosenhaft und kindlich finde ich hier eher das Verhalten von MTN. Tut doch bitte nicht so gönnerhaft was die Kleinanzeigen angeht, und legt so ein Beleidigte-Leberwurst-Verhalten an den Tag, wenn 0,01 Promille der User hier ihren Unmut äußern. Letztendlich ist es die Unternehmensentscheidung einer GmbH, ob die Kleinanzeigen hier bestand haben oder nicht. Wenn ihr glaubt, dass die Kleinanzeigen nur unwesentlich zu euren beworbenen 250.000 individuellen Besuchern täglich beitragen, macht die Kiste dicht. Bei der Besucherzahl wird im Übrigen auch klar, dass eben nicht eine Minderheit von der Regelung betroffen ist, sondern der weitaus größte Teil der MTN Besucher.
Letztendlich ist und bleibt MTN eine kommerzielle Seite mit einer (eigen)werbe- und gewinnorientierten Ausrichtung. Wenn nur die Kosten gedeckt werden, sollte man eben das Konzept überdenken oder die Qualität der Berichterstattung in Frage stellen. So bekommt das Ganze den fahlen Beigeschmack eines Versuchs den Traffic über die "Community" zu erhöhen.
0
Misterm1997
Misterm199718.05.1012:11
Sitox
Cooler Wauwau!
0
mazun
mazun18.05.1012:13
548
(ich arbeite schonmal vor, falls die 1000er Grenze kommt...)
0
Voki18.05.1012:25
roadrunnerhagen
Warum muss ein Thema so diskutiert werden. Wäre ich der Forenbetreiber, dann hätte ich dieses Thema schon lange geschlossen.

In Foren hat man sich an Regeln zu halten. Diese werden von den Forenbetreibern aufgestellt. Wem die Regeln nicht passen, der kann ja weg bleiben. Den das kann jeder für sich entscheiden.

Manche verhalten sich hier wirklich wie kleine Kinder, den man die Schaufel weg genommen hat.

Offen gestanden finde ich dieses "Offenhalten" des Themas und die anhaltende Bereitschaft von sonorman zur Stellungnahme ziemlich beeindruckend. Hut ab!

Ich selber hätte das Problem ganz sicher anders gelöst, aber die Begrenzung ist grundsätzlich in Ordnung. Kopfschmerzen macht mir noch die Selektion der Beiträge, die ausschließlich zu diesem Zweck geschrieben werden und wirklich Blödsinn sind. Wie grenzt man das ein? Schaue ich mir die meisten Einträge von z. B. Stefan S. an, dann wird mir ganz gruselig zumute. Die meisten Einträge sind schlicht Müll, obwohl er sich beeindruckend (quantitativ gesehen) oft beteiligt. Ich teile die Auffassung so einiger, dass dessen Einträge einseitig, verallgemeinernd, zynisch und tendenziell eher aggressiv sind.

Ich lese auch (mehrfach) täglich die MTN-News. Schaue jeden Tag in die Kleinanzeigen und lese einigermaßen oft im Forum.

Gerne biete ich Hilfe bei der "Selektion" der User an, in dem ich prüfbare Kriterien zur Verringerung eines etwaigen Risikos etabliere.

0
Vermeer
Vermeer18.05.1012:26
Abgesehen von der manchmal zu persönlichen Ebene finde ich die Diskussion eigentlich sehr gut. Sie zeigt doch deutlich, wo Bedürfnisse sind, so dass wir nun an der ein oder anderen Stelle nachjustieren können.

Wenn jetzt alle mal die persönlichen Angriffe, Interpretationen und sonstwas weglassen würden und die Geschichte rein sachlich angehen würden, dann hätten wir bald eine gute Lösung.

Voki: Danke für das Angebot. Jetzt warten wir erst mal ab, wie die künftige Lösung aussehen wird.
0
sonorman
sonorman18.05.1012:41
Sitox
Mimosenhaft und kindlich finde ich hier eher das Verhalten von MTN.
Klar, es ist ja auch nicht Dein Karren, der ständig angepinkelt wird.

Eigentlich könnte mir das Ganze ja ziemlich egal sein, weil ich weder mit der Verwaltung, noch mit der Programmierung der Kleinanzeigen etwas zu tun habe. Ich muss nur hin und wieder irgendwelche Spammer sperren, die versuchen, sich mit unlauteren Mitteln um die Regeln zu drücken versuchen, nur um mir dann ihre Empörung in persönlichen Angriffen anhören zu müssen. Und das nervt manchmal gewaltig.
0
Mac2Apple
Mac2Apple18.05.1013:06
Es geht doch nicht um das Einstellen der Anzeigen, aber das jeder der etwas sucht die Möglichkeit hat Anzeigen an zu sehen und anschließend von Macliebhaber etwas kaufen zu können.
0
Misterm1997
Misterm199718.05.1013:17
Applaus und ein herzliches Dankeschön, in der Hoffnung, die in diesem Moment aktive Lösung ist eine andauernde und gute.

Jetzt is die Seite wieder komplett!
0
macfan3118.05.1013:19
Ich bin jetzt schon seit mehreren Jahren Mitglied hier im Forum, und muss jetzt mit ansehen das ohne mich auch nur ansatzweise zu fragen, mir einfach der Zugang zu den Kleinanzeigen verwehrt wird. ich kann sie nicht mal einsehen. Ich find das eine Frechheit die User einfach so zu knebeln. Ich gehöre nicht zu der Fraktion von Forentroll die zu jedem Scheiss ihren Kommentar abgeben, und so im Jahr mal schnell 1000 oder mehr Postings haben. Eine Bewertungsfunktion wäre viel sinnvoller gewesen. Dann kann sich jeder sehr schnell ein Bild davon machen wie der jeweilige User sich im Marktplatz verhält. Statt dessen werden einfach mal alle User über ein Kamm geschoren, und egal ob Langjahriges Mitglied oder Neuer er wird erstmal gezwungen sein, irgend ein Müll von sich zu geben um wieder vernünftig an Hardware zu kommen.

Naja so kann man sich auch Mitglieder vom Hals schaffen. ich überleg mir echt ob ich hier noch Mitglied sein möchte. Denn das meine Person den Seitenbetreiber egal ist, hab ich schon daran gesehen, das ich plötzlich vor verschlossener Tür stand.Würde man das mit nem Freund im wahren Leben auch machen?

Grüße

0
sonorman
sonorman18.05.1013:32
macfan31
Ich find das eine Frechheit die User einfach so zu knebeln.
Und die Gründe sind Dir natürlich egal, stimmt's?
Ich gehöre nicht zu der Fraktion von Forentroll die zu jedem Scheiss ihren Kommentar abgeben
Da freuen sich bestimmt alle aktiven User, dass Du sie als scheiße labernde Trolle abstempelst.
Würde man das mit nem Freund im wahren Leben auch machen?

Gegenfrage: Würde man im wahren Leben so mit einem Freund reden?
0
simpleDaniel18.05.1013:38
Ich kann mich Jessicas Meinung nur anschließen... dadurch wird die Qulität der Posts stark eingeschränkt und es wird viel mehr sinnloses geschrieben <--- wie dieser Beitrag... echt schade...
0
derguteste
derguteste18.05.1014:01
Ich fass es nicht. Was reggt ihr euch auf?
MTN hätte auchd en einfacheren Weg gehen können und die Kleinanzeigen einfach streichen. Schluss aus vorbei. Aber nein sie kommen euch entgegen und setzten ein Limit an. Klar jemand der nur 20 Beiträge hat ärgert sich jetzt und wird ziemlich sicher nur noch Schrott posten bis er die Kleinanzeigen wieder sieht. Aber jemand der sich neu anmeldet nur um die Kleinanzeigen zu gebrauchen oder "missbrauchen" der wird sicherlich nicht noch die Mühe machen lauter mist zu schreiben.
Die die aktiv im Forum sind bekommen als Dankeschön die Kleinanzeigen der Rest muss halt konstruktiv und sinnvoll im Forum aktiv werden. Also wo ist das Problem. Schlussendlich profitieren doch alle davon...
0
JogHurt
JogHurt18.05.1014:01
sonorman
@@ macfan31
Ich find das eine Frechheit die User einfach so zu knebeln.
Und die Gründe sind Dir natürlich egal, stimmt's?

Ja und was sind denn jetzt GENAU die Gründe? Unter dem Stichwort "Betrug" finden sich wenig Einträge, die darauf hinweisen, dass hier ein besonders großes Problem vorliegt. Aber vielleicht kannst Du ja ein paar erhellende Aussagen machen...

# 43
Ich gehöre nicht zu der Fraktion von Forentroll die zu jedem Scheiss ihren Kommentar abgeben
Da freuen sich bestimmt alle aktiven User, dass Du sie als scheiße labernde Trolle abstempelst.

Er meinte aber einen Kommentar ZU seiner Ansicht nach Fäkalinhalt abzugeben, nicht aber diesen VON sich zu geben. Was nicht passt, wird passend gemacht

Der ganze Ärger, ob jetzt in einer feinsinnigen Art und Weise geäußert oder nicht lasse ich mal dahingestellt, kommt auch daher, dass es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, VORHER darauf hinzuweisen, dass das Schloss ausgetauscht wird.

Für alle Angepinkelten > Eine Tüte Mitleid.

Zusätzlich noch ein passendes Werkzeug für alle Fälle.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.