Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Zugang zur Kleinanzeigen

Zugang zur Kleinanzeigen

Mac2Apple
Mac2Apple17.05.1017:02
Wer von Euch findet diese nächste Einschränkung van Mactechnews zur Zugang der Kleinanzeigen noch richtig.

Es gibt immer weniger gute Kleineanzeige Portale für Macuser, nach dem Macnews.de schon aufgehört hat mit Kleinanzeige, fängt jetzt Mactechnews auch an mit diesen Blödsinn, erst Zugang einschränken und dann Kleinanzeigen komplett weg lassen.

Durch diese Zugangs einschränkung wird die attraktivität eines MacForums erheblich eingeschränkt

[Da nun ein zweiter Thread eröffnet wurde bitte ich Euch diesen Thread zur Kenntnis zu nehmen und ansonsten hier weiterzuschreiben, damit wir nicht aneinander vorbeireden, Vermeer 19:54]
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.05.1014:37
JogHurt

Wenn Du die Gründe, die hier schon mehrfach genannt wurden, noch immer nicht mitbekommen hast, zeigt das nur Dein Desinteresse und erklärt auch Deine Angriffslustigkeit. Du bist offenbar nur sauer, weil Dir eine Möglichkeit abhanden gekommen ist, auf die Du kein Anrecht hast.

Beantworte mir doch mal folgende Fragen:

1. Wie oft hast Du in den MTN-Kleinanzeigen nachweislich schon etwas gekauft?

2. Was ist der wahre Grund, warum Dir ausgerechnet die Kleinanzeigen hier so wichtig sind, obwohl es nur einer von mehreren Diensten ist, und obwohl es tausende von Kleinanzeigenmärkten im Internet gibt?

3. Was wärest Du bereit dafür zu zahlen, auch ohne Forumsteilnahme die Kleinanzeigen einsehen zu dürfen?

4. Hast Du konstruktive Vorschläge, wie sich der Missbrauch der Kleinanzeigen vermeiden lässt, ohne dass es irgendwelche Einschränkungen für die User gibt und ohne dass Kosten entstehen?

Wir freuen uns über jede seriöse Unterstützung zur Verbesserung unserer Dienste, können auf Anfeindungen, Pöbeleien und Theatralik mit Abwanderungsdrohungen aber gerne verzichten. Wer gehen will, kann das auch leise tun.
0
macfan3118.05.1014:49
sonorman
@@ macfan31
Ich find das eine Frechheit die User einfach so zu knebeln.
Und die Gründe sind Dir natürlich egal, stimmt's?
Ich gehöre nicht zu der Fraktion von Forentroll die zu jedem Scheiss ihren Kommentar abgeben
Da freuen sich bestimmt alle aktiven User, dass Du sie als scheiße labernde Trolle abstempelst.
Würde man das mit nem Freund im wahren Leben auch machen?

Gegenfrage: Würde man im wahren Leben so mit einem Freund reden?

Nun, ich habe nicht gesagt das sie Scheisse labern, sondern das einige wenige zu jedem Scheiss ihren Kommentar abgeben. Alles andere ist und war interpretation deinerseits. Ist wohl nen kleiner Unterschied oder?
0
macfan3118.05.1014:52
iGod
Die Leute die sich hier beschweren habe ich noch nie in anderen Threads gesehen.

Hast du denn schon ALLE Beiträge in ALLEN Forenthemen gelesen?

0
macfan3118.05.1014:58
Kleinanzeigen auf privater Basis sind nun mal auch nicht davor geschützt, das auch da Betrüger rumtreiben. Wenn man sich bei Ebay umschaut, die ja wohl einiges an Maßnahmen betreiben um Betrüger fernzuhalten. Dann muss man eingestehen, das es keine 100% Sicherheit gibt. Alleine anhand der getätigten Forenbeiträge automatisch auf die Zuverlässigkeit zu schliessen, finde ich an den Haaren herbeigezogen. Auch jemand mit 5000 Postings, kann sich bei den Kleinanzeigen plötzlich als sehr unzuverlässig erweisen. Es Menschelt halt. Regeln die, die Freiheit einschränken, haben noch nie dazu geführt das es Sicherer wir. Betrüger gab, und wrd es überall zu jeder Zeit zu jeden Bedingungen geben.

Es sei denn ihr schafft die Kleinanzeigenrubrik ab!

Grüße

0
sonorman
sonorman18.05.1015:07
macfan31
Nun, ich habe nicht gesagt das sie Scheisse labern, sondern das einige wenige zu jedem Scheiss ihren Kommentar abgeben. Alles andere ist und war interpretation deinerseits. Ist wohl nen kleiner Unterschied oder?
Da hast Du Recht. Aber auf genau diese Art und Weise werden doch alle unsere Erklärungsversuche von denjenigen, die sich hier lauthals beschweren, absichtlich fehlinterpretiert. Aber freut mich, dass Du den Unterschied erkennst (wenn Du es willst)!
Genau diese Art von "freier Interpretation" hast Du gerade angeprangert. BOING!

Alleine anhand der getätigten Forenbeiträge automatisch auf die Zuverlässigkeit zu schliessen, finde ich an den Haaren herbeigezogen.
Hast Du denn einen konstruktiven Vorschlag, wie es besser geht? Siehe auch meine Fragen oben an JogHurt.
0
herzogar
herzogar18.05.1015:12
Na also, geht doch, guter Ansatz, habe mir gerade einen ähnlichen Textentwurf für MTN überlegt. Ihr seid schneller gewesen

Es sind ausschließlich private Kleinanzeigen gestattet, gewerbliche Anzeigen werden ohne Rückfrage gelöscht. Werbung in Kleinanzeigen ist verboten. Dies betrifft auch Links auf externe Kleinanzeigen, Verkaufsanzeigen oder eBay-Auktionen.

Das mehrfache Einstellen identischer Kleinanzeigen ist untersagt. Es dürfen maximal 3 Anzeigen gleichzeitig geschaltet werden. Die Laufzeit einer Kleinanzeige beträgt maximal 45 Tage. Nach Ablauf wird sie gelöscht. Nach erfolgreichem Verkauf ist die Kleinanzeige umgehend zu löschen.

Es empfiehlt sich, sich vor dem Kauf einen genauen Überblick über den Anbieter zu machen und sich dessen Profil (zu erreichen, wenn der Username angeklickt wird) zu betrachten. Verlangen Sie Sicherheiten vom Verkäufer, z.B. indem Sie sich ein Foto der Ware auf einer aktuellen Tageszeitung schicken lassen und indem Sie um Überweisung eines Kleinbetrages auf Ihr Konto oder den Scan eines Ausweispapieres bitten, um Sicherheit über die Identität des Verkäufers zu erlangen.

Wir bitten, Nutzer an MTN zu melden, die sich durch "Spampostings" Zugang zu den Kleinanzeigen verschafft haben. Die in der Rubrik Kleinanzeigen geschalteten Anzeigen bzw. Kaufangebote stammen nicht von MacTechNews, sondern von Nutzern selbst. Die MacTechNews Kleinanzeigen-Plattform dient lediglich der Präsentation der geschalteten Anzeigen. Der Vertragsabschluss zwischen Verkäufer und Käufer findet nicht auf MacTechNews, sondern außerhalb des Portals statt.

MacTechNews.de übernimmt keinerlei Haftung für den über die Rubrik "Kleinanzeigen" entstehenden Schaden. Wer die Rubrik benutzt und Anzeigen aufgibt bzw. Güter über eine auf MacTechNews geschaltete Kleinanzeige erwirbt, trägt dafür selbst die Verantwortung. Gegenüber MacTechNews besteht kein Anspruch auf Support, falls beim Handel über die Rubrik "Kleinanzeigen" Probleme auftauchen sollten.

Besteht der Verdacht, dass der Inhalt einer Anzeige irreführend ist oder nicht der Wahrheit entspricht sowie dass der Anbieter bzw. Käufer in betrügerischer Absicht handelt, ist dies MacTechNews umgehend zu melden, um die Nutzer vor weiteren Schaden zu bewahren.

Das Einstellen von Kleinanzeigen ist nur volljährigen unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt.

Die Kleinanzeigen sind wieder erreichbar
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.05.1015:23
Leute, Leute ... dann sage ich einfach mal, dass ich es klasse finde, dass MTN hier versucht mit einer neuen Regelung etwas Ordnung hereinzubringen, die zunehmenden unseriösen Angebote und Anbieter etwas in die Schranken zu weisen!

Bei vielen Angeboten hätte es mich schon gereizt, einen Kommentar zu dem Angebot zu schreiben ...

MTN
Danke!

Und ich bewundere die Geduld von @@sonorman & Co, mit der sie sich hier anpöbeln lassen und trotzdem (nicht immer erfolgreich) versuchen, die Diskussion wieder in die Spur zu bringen.

(Immerhin ein lebhafter Thread.)
0
Misterm1997
Misterm199718.05.1015:26
Und jetzt können alle wieder beruhigt ihrer normalen Tätigkeit nachgehen... na ... sei Dank!
Und in welchem Thread wird jetzt weiter gepöbelt? Gibts noch nen offenen Flash Thread?
Mal schauen....
0
iGod18.05.1015:50
macfan31
iGod
Die Leute die sich hier beschweren habe ich noch nie in anderen Threads gesehen.

Glaubst du ich heiß zum Spaß iGod? Wenn ihr hier im Forum die Suche benutzt, dann geht bei mir hier ein Fenster auf in das ich die Links von den ganzen passenden Themen poste
Ausserdem habt "ihr" nicht mal Informationen in euren Account eingetragen.
0
JogHurt
JogHurt18.05.1016:11
# 42
sonorman
@@ JogHurt

Wenn Du die Gründe, die hier schon mehrfach genannt wurden, noch immer nicht mitbekommen hast, zeigt das nur Dein Desinteresse und erklärt auch Deine Angriffslustigkeit. Du bist offenbar nur sauer, weil Dir eine Möglichkeit abhanden gekommen ist, auf die Du kein Anrecht hast.

Beantworte mir doch mal folgende Fragen:

1. Wie oft hast Du in den MTN-Kleinanzeigen nachweislich schon etwas gekauft?

2. Was ist der wahre Grund, warum Dir ausgerechnet die Kleinanzeigen hier so wichtig sind, obwohl es nur einer von mehreren Diensten ist, und obwohl es tausende von Kleinanzeigenmärkten im Internet gibt?

3. Was wärest Du bereit dafür zu zahlen, auch ohne Forumsteilnahme die Kleinanzeigen einsehen zu dürfen?

4. Hast Du konstruktive Vorschläge, wie sich der Missbrauch der Kleinanzeigen vermeiden lässt, ohne dass es irgendwelche Einschränkungen für die User gibt und ohne dass Kosten entstehen?

Wir freuen uns über jede seriöse Unterstützung zur Verbesserung unserer Dienste, können auf Anfeindungen, Pöbeleien und Theatralik mit Abwanderungsdrohungen aber gerne verzichten. Wer gehen will, kann das auch leise tun.

Du nennst mir die Gründe genausowenig und antwortest mir mit Gegenfragen. Ich hab mir die Mühe gemacht im Forum nach Hinweisen zu suchen, die irgendwie auf vermehrt auftretenden Betrug schließen ließen. Konnte keine Häufung feststellen.

Mein "Desinteresse" bezieht sich auf das Lesen der Newseite und dem bisherigen Studium des Anzeigenmarkts. Das Forum ist mir offen gesagt zu unübersichtlich, da ich kein dotterbärtiger Sozialkrüppel bin und meinen Lebensinhalt darin sehe, parallel mehrere Mac-Foren zu beharken, beschränke ich mein Postingtätigkeiten auf ein Stammforum, da mir für mehr 1. die Zeit zu schade und ich 2. derzeit kein besonderes Mitteilungsbedürfnis verspüre an mehr oder minder spannenden Inhalten aktiv teilzunehmen.

Zu den weiteren Unterstellungen deinerseits, bin ich weder angriffslustig noch sauer, das sähe anders aus. Vielleicht hätte ich beim ein oder anderen Eintrag noch ein Augenzwinkern anfügen können, damit es für die visuelle Wahrnehmung einfacher geworden wäre...ja und diese "Anrechtsgeschichtenkeule" die Du immer wieder gerne auspackst, die finde ich in Deinen Vorträgen fehl am Platze, es ist eh klar.

Zu 1. Was ich hier gekauft habe und wieviel, kann ich schlicht und ergreifend nicht mehr nachvollziehen. Vor allem, was soll das belegen?

Zu 2. Würde ich als registrierter User in jeden anderem Forum ebenfalls hinterfragen, wenn es eine entsprechenden Diskussion über den Kleinanzeigenmarkt geben würde. Ich habe nie behauptet, dass für mich dieser Markt hier elementar wäre, ich schaue mir bei entsprechenden Anschaffungsplänen immer mehrere Plattformen, auch eBay an.

zu 3. Fürs Ansehen gar nix. Erst bei konkreter Kontaktaufnahme, d.h. zum Erlangen der Kontaktdaten könnte das Sinn machen.

zu 4. Missbrauch der Kleinanzeigen wird sich nie ganz vermeiden lassen. Zugangsbeschränkungen für Verkäufer, wie z.B. Registrierung, Dauer, Postcount. Wird manche abhalten aber sicher nicht alle schwarzen Schafe.

So und jetzt nochmal ne Zusammenfassung meiner persönlichen Kleinanzeigenhistorie: Seit etwa 10 Jahren kaufe ich in Kleinanzeigenbereichen von Foren ein. Hin und wieder habe ich auch in Stammforen Kleinigkeiten verkauft. Bisheriger Verlust 40.- Im Schnitt kaufe ich jedes Jahr einen Rechner gebraucht. Zudem auch einiges an Zubehör.
Einfache Regel: Hochpreisartikel hole ich grundsätzlich vor Ort persönlich ab. Wer das nicht will als Verkäufer oder weil zuweit weg> Kein Kauf. Wer seinen Kauftrieb hier nicht bändigen kann, hat halt unter Umständen Pech gehabt.
Meiner Erfahrung nach sind die Geprellten oftmals Grünschnäbel, die dann seitenweise die Foren vollwinseln, statt einfach ne Anzeige zu machen.
Superschnäppchen lassen sich so natürlich nicht machen, aber ich hatte immer nette Leute kennengelernt und im Gegenzug anständige Ware erhalten. Das ist der Vorteil von Kleinanzeigenmärkten in Foren wie diesem.

„Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen. - Arno Schmidt“
0
macfan3118.05.1016:22
iGod
macfan31
iGod

Glaubst du ich heiß zum Spaß iGod? Wenn ihr hier im Forum die Suche benutzt, dann geht bei mir hier ein Fenster auf in das ich die Links von den ganzen passenden Themen poste
Ausserdem habt "ihr" nicht mal Informationen in euren Account eingetragen.

Muss ich auch nich! Wenn du das machst ist das ja ok! Zumindest wissen seit diesen Thread alle, das du Gott der Eier bist ! hast du ja nun jedem auf die Nase gebunden, ob er es will oder nicht.
0
macfan3118.05.1016:24
sonorman
@@ macfan31
Da hast Du Recht. Aber auf genau diese Art und Weise werden doch alle unsere Erklärungsversuche von denjenigen, die sich hier lauthals beschweren, absichtlich fehlinterpretiert. Aber freut mich, dass Du den Unterschied erkennst (wenn Du es willst)!
Genau diese Art von "freier Interpretation" hast Du gerade angeprangert. BOING!

Alleine anhand der getätigten Forenbeiträge automatisch auf die Zuverlässigkeit zu schliessen, finde ich an den Haaren herbeigezogen.
Hast Du denn einen konstruktiven Vorschlag, wie es besser geht? Siehe auch meine Fragen oben an JogHurt.

Natürlich! jeden Handel kann man bewerten! Reicht denke ich aus. Gibs bei Ebay und Co. auch.

0
macfan3118.05.1016:29
Und zum Thema ab 50 Beiträge darf man die Kleinanzeigen sehen, fällt mir nur folgendes ein. Irgendwann kommt unsere schlaue Regierung ja auf den Trichter, das man erst wenn man 50 Webseiten in einem bestimmten ausgesuchten Webbereich angesurft hat, am Rest des Internets teilnehmen darf! Mal sehen was wir dann als Freiheitsliebende Bürger dazu sagen würden. das geht mener meininug nach genau in die selbe Richtung wie das mit den 50 beiträgen.

Und jetzt festhalten, es wird ketzerisch. ich behaupte mal einfach was! Das mit den 50 Beiträgen hat man nur eingeführt damit mehr leite in den Foren unterwegs sind, und die zwischenund über den Postings platzierte Werbung sehen müssen.

Jetzt bin ich mal auf die Kommentare gespannt! Auweia das wird lustig!
0
sonorman
sonorman18.05.1016:30
JogHurt
Du nennst mir die Gründe genausowenig und antwortest mir mit Gegenfragen.

Weil die Gründe hier schon mehrfach genannt wurden! Ich kann doch nichts dafür, wenn Du sie nicht liest, oder ignorierst, weil sie Dir nicht passen.

Die Antworten auf meine Fragen sind teilweise ausweichend. Vor allem die auf Frage vier wäre spannend gewesen, aber natürlich habe ich da gar keine konkrete Antwort erwartet, denn wer sich laut beschwert hat nur in den seltensten Fällen bessere Vorschläge zu machen.

Da die Beschränkung mit der Sichtbarkeit inzwischen wieder aufgehoben wurde, sollte jetzt wieder alles gut sein, oder?
0
sonorman
sonorman18.05.1016:39
macfan31

Und jetzt festhalten, es wird ketzerisch. ich behaupte mal einfach was! Das mit den 50 Beiträgfen hat man nur eingeführt damit mehr leite in den Foren unterwegs sind, und die zwischenund über den Postings platzierte Werbung sehen müssen.

Klar, Du kannst auch behaupten, die Erde ist nur eine Scheibe und die Regierung verarscht uns mit der Geschichte von der Kugel, die um die Sonne kreist, um das Volk besser unterjochen zu können.

Dein Problem mit derart kindischen Behauptungen ist, das Dich längst keiner mehr Ernst nimmt.

Ich bin sehr gespannt auf Deine Aktivität in den Kleinanzeigen. Es sind ja nur noch ein paar Kommentare nötig.

Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.
0
Hot Mac
Hot Mac18.05.1016:51
Ich hab die Lösung: Ich überwache künftig die Kleinanzeigen und lösche radikal alles, was mir nicht koscher erscheint.

Natürlich sperre ich dann auch jeden, dessen Kleinanzeige mir suspekt vorkommt.
Wäre das besser?

Ich vertraue erst mal niemandem.
Jeder fängt bei mir „unter Null“ an und muß einen sehr langen Prozess der gründlichen Prüfung durchlaufen, um auch nur ein kleines bißchen Vertrauen von mir geschenkt zu bekommen.

Es wäre mal an der Zeit, daß die, die nur jammern, hier auch mal konstruktive Lösungvorschläge posten.
Aber das kann man wohl nicht verlangen, oder?

Lösungsvorschläge kommen hier fast ausschließlich von denen, die eh mit der neuen Regelung einverstanden sind.

Jeder hat Recht und keiner hat Recht ...

0
Andik
Andik18.05.1016:54
Also ich bin auch ein wenig erstaunt und enttäuscht, wie hier mit den Usern umgegangen wird. Ich bin seit dem es MTN gibt täglicher Leser der News. Für mich die beste deutschsprachige Mac-Nachrichtenseite! Seit 2007 bin ich auch registriertes Mitglied, habe aber seitdem nur 10 Beiträge geschrieben. Kaufe aber regelmäßig Artikel über die Kleinanzeigen. Jetzt soll ich noch 40 Beiträge verfassen oder 3 Monate warten, bis ich wieder auf die Kleinanzeigen komme? Da muss es doch auch noch einen anderen Weg geben. Mein Vorschlag: Wer Kleinanzeigen aufgeben möchte, muss sich beim Boardbetreiber zuerst über das Postident-Verfahren legitimieren. Damit siebt man 99% der Betrüger ganz schnell aus.
0
oucar18.05.1017:01
@andik ...und wer soll diesen administrativen Aufwand und das Postident-Verfahren bezahlen?

Ich finde ausserdem, dass die Boardbetreiber hier echt mit einer Engelsgeduld die Frustäusserungen über sich ergehen lassen, das ist nicht selbstverständlich...

0
sonorman
sonorman18.05.1017:06
Andik
Also ich bin auch ein wenig erstaunt und enttäuscht, wie hier mit den Usern umgegangen wird. … Jetzt soll ich noch 40 Beiträge verfassen oder 3 Monate warten, bis ich wieder auf die Kleinanzeigen komme?

Puhhh
Vielleicht zum tausendsten mal: Der Grund dafür ist nicht, dass wir allesamt kleine Sadisten sind und gerne User ärgern, sondern der, dass betrügerische Aktivitäten uns dazu veranlasst haben, neue Maßnahmen auszuprobieren.

Ich weiß, der Thread ist inzwischen ziemlich lang geworden und man kann schließlich nicht alles lesen, aber bevor man derartige Unterstellungen in den Raum wirft, sollte man doch zumindest vorher prüfen, ob das überhaupt begründet ist.

Davon abgesehen bist Du mit Deiner Schelte wohl etwas zu spät. Soweit ich weiß wurde die Beschränkung mit der Sichtbarkeit wieder aufgehoben.

Ich denke, damit können wir den Thread langsam dicht machen.
0
sonorman
sonorman18.05.1017:45
Kleiner Nachtrag:

Hier gerade wieder ein aktuelles Beispiel für einen User, der meint, sich mit Spamposts den Zugang zum Kleinanzeigenmarkt erschleichen zu können. Und genau solche Leute sind es unter anderem, die dafür sorgen, dass wir uns immer neue Maßnahmen ausdenken müssen, um dagegen an zu gehen. Und diese Maßnahmen treffen dann auch wieder die ehrlichen User.

Also bedankt Euch bitte bei diesen "Experten" für gewisse Reglementierungen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.