Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Zugriff Synology verloren
Zugriff Synology verloren
slownick
30.12.22
21:44
Liebe Freunde,
ich habe eine Synology DJ214 als Media-Datenträger und Backup für Time Machine. Damit ich sie stets fest im Netz ansprechen kann, habe ich ihr über den Router eine feste IP von 192.168.1.12 zugewiesen. Jetzt habe ich aber einen neuen Router und dieser hat 192.168.0.1. also nicht mehr die 1 sondern 0 nach der 168. Der Server wird weiterhin über smb am Mac gemountet und ist erreichbar, aber zB nicht über den TV im gleichen Netz. Wie kann ich wieder auf den Server zugreifen und die IP ändern. Per Browser geht es nicht, da andere Subnetzadresse. Per Ethernet Kabel auch nicht. Schon komisch, dass es über SMB weiterhin geht, auch wenn andere Subnetzadresse. Geht es ohne bei mir im Router die Adresse des Router von 0 auf 1 zu ändern? Ich weiß nämlich nicht, was das wieder für Probleme machen könnte, habe noch devolos dazwischen.
Danke
slownick
Hilfreich?
0
Kommentare
caMpi
30.12.22
21:54
slownick
über den Router eine feste IP von 192.168.1.12 zugewiesen. Jetzt habe ich aber einen neuen Router und dieser hat 192.168.0.1.
1. Wenn die Syno vorher eine sog. DHCP-Reservierung hatte, hat sie jetzt eben eine dynamische IP im neuen Bereich. Entweder zeigt der Router all seine verbundenen Geräte an, oder du scannst das Netzwerk mit z.b. Debokee.
2. Wenn die Syno vorher eine manuelle Adresse hatte, gibst du deinem Rechner kurzzeitig ebenfalls manuell eine IP aus dem alten Bereich. Wenn nicht zwischen Netzen geroutet werden muss, kein Problem, es können mehrere logische Netze in einem physikalischen Netz unterwegs sein. Danach die IP der Syno ändern und wieder auf den neuen Bereich umschwenken.
oder 3. IP des Routers auf den alten Bereich ändern. Unter Umständen ist die Syno danach trotzdem nicht erreichbar, siehe Punkt 1.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
Hilfreich?
+3
marm
30.12.22
22:33
slownick
Wie kann ich wieder auf den Server zugreifen und die IP ändern.
Um nach Synology-Servern im LAN zu suchen, gibt es "Synology Assistant". Hier die Download-Seite
Ich habe den Download-Link für die DS214 voreingestellt.
Hilfreich?
+2
mschue
30.12.22
23:06
Du kannst doch auch die Netzmaske ändern:
192.168.0.0/23 (255.255.254.0) geht von
192.168.0.1 bis 192.168.1.254
Das wäre doch ungefähr was Du brauchst.
Diese Netzmaske brauchen dann natürlich alle Geräte in diesem 2xClassC-Netz, wenn sie direkt (also ohne Routing) miteinander reden können sollen.
Hilfreich?
+2
gbkom
31.12.22
09:01
Welchen Router hast Du?
Bei eigentlich allen Routern kann man über den Browser die angemeldeten Geräte sehen und so deren IP-Adresse ermitteln. Dazu im Browser einfach die IP des Routers eingeben. Aber Vorsicht beim Ändern von Einstellungen! Und unbedingt das Passwort des Routers aufschreiben!
Das von @marm angesprochene Programm findet die DiskStation per Broadcast immer im Netz und zeigt auch die richtige IP.
Hilfreich?
+2
MrChad
31.12.22
11:32
slownick
Jetzt habe ich aber einen neuen Router und dieser hat 192.168.0.1. also nicht mehr die 1 sondern 0 nach der 168.
Dann nehme ich mal an, dass der Mac sich über IPv6 mit dem NAS verbindet. Dafür braucht man (zum Glück) nicht an den Adressen herumzumachen.
Das TV will es über IPv4 tun und scheitert.
Für IPv4, einfache Regel #1:
- Alle Geräte im LAN müssen die gleiche Dreiergruppe 192.168.x und die gleiche Subnetzmaske 255.255.255.0 haben
Das erreicht man am einfachsten dadurch, dass man alle Geräte mit DHCP laufen lässt und
nirgendwo
feste Adressen vergibt.
Und wenn man es doch gemacht hat, sorgt man
entweder
dafür, dass
a) der DHCP-Server des neuen Router mit der gleichen Dreiergruppe wie der alte läuft
oder
b) Alle Geräte, die feste Adressen haben (hier: NAS) bzw. feste Adressen verwenden (hier: TV), von Hand neue Adressen verpasst bekommen.
Option (a) ist üblicherweise einfacher umzusetzen und man kann dabei viel weniger vergessen.
Am allereinfachsten wäre es allerdings gewesen (s.o.), keine feste Adressen zu vergeben und stattdessen immer nur Netzwerknamen zu verwenden.
Hilfreich?
+1
chonno
31.12.22
11:39
Ist doch kein Ding den Netzwerkbereich des neuen Routers denen des alten Routers anzupassen. Neuen Router dann neu starten, fertig.
Hilfreich?
+1
slownick
31.12.22
17:02
Danke ihr Lieben, ich musste es schon im Router ändern, nur am Mac hat nicht gereicht. Ging aber alles easy ohne das irgendetwas sonst beeinflusst wäre. Habe dann auf der NAS die IP angepasst und danach im Router wieder zurück auf Standard, hätte es auch belassen können mit der 1 an 3. Stelle, aber KA wollte wieder Standard des Routers haben, falls mal was ist.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple TV+: Strategiewechsel?
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
iOS 18 und iPadOS 18 lassen sich ab sofort laden
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
iMac M4 angekündigt
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...